ok, das gehört jetzt nicht ganz hier rein, aber ich kann es mir nicht verkneifen und wollte dafür keinen extra-thread aufmachen. habe zu weihnachten ein paar neue werkzeuge bekommen bzw mich selbst damit beschenkt. somit habe ich mein anfängerwerkzeug partiell gegen profiwerkzeug getauscht und habe zumindest die grundausrüstung für den pokertischbau. aber die alten sachen funktionieren ja immer noch, weswegen ich nicht gleich alles austauschen muss.
Festool OF 1010 EBQ-Plus (Oberfräse mit Zubehör)
Festool FS 1400/2 (Führungsschiene 140cm)
Festool FSZ 120/2 (Schraubzwingen)
Festool Sys 1-UNI (Systainer für Schrauben und Zubehör)
Festool Spiralnutfräser 30mm NL / 10mm D
Festool Bündigfräser 25mm NL / 19mm D
Protool VCP 320 E (Staubsauger)
eigentlich wollte ich auch einen Festool Staubsauger, aber die sind mir Preis-Leistung einfach zu teuer gewesen. ich brauche keine saugkraftregulierung oder feststellbremse. schade, dass man bei protool die systainer nicht auf den sauger klemmen kann und das design nicht zum rest passt (sowas nervt mich leider wirklich), aber dafür habe ich für 60euro weniger mehr als doppelt soviel behältervolumen und noch eine gebläsevorrichtung. also für meine zwecke besser geeignet, auch wenn das design drunter leidet. aber da ich eh auf keine baustelle fahre und protool auch zu festool gehört, habe ich die gleiche qualität, die besser auf meine anforderungen abgestimmt ist für weniger geld.
jetzt fehlt nur noch ein neuer auftrag, um die sachen testen zu können. aber da ich nicht nur pokertische baue, teste ich die sachen eben an anderer stelle. bin mal gespannt, ob die sachen wirklich mehr als 1000euro wert sind. demnächst kommt noch eine stichsäge und davor baue ich mir noch einen fräszirkel aus plexiglas, der dem inzwischen nicht mehr produzierten Festool zirkel entspricht.