Zurück   POKERN.com - Pokerforum > Offline Poker > Poker mit richtigen Karten > Pokertisch
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 09.02.2008, 00:51
Benutzerbild von Matt255
Poker Star

19 Danksagungen in 14 Posts
Standard Stoff bedrucken

Ich hab mal eine Frage über das Bedrucken von Stoffen. Mir schwebt vor, da unser Tisch neu bezogen werden muss, den Stoff mit einer Betting-Line zu bedrucken.

Es handelt sich dabei um Mikrofaserstoff, 100 % Polyester. Den Stoff möchte ich am liebsten selbst bedrucken, und zwar möchte ich eine Schablone anfertigen (sollte kein großes Problem sein) und am besten mit Sprühfarbe besprühen.

Jetzt hab ich keine Ahnung ob das bei Mikrofaserstoff funktioniert und welche Farbe man dafür braucht. Ersteres könnte ich mit dem alten Stoff der ersetzt wird ausprobieren, aber was für Farbe kann man dafür verwenden?
  #2 (permalink)  
Alt 11.02.2008, 10:46
Fischfutter

0 Danksagungen in 0 Posts
Standard

Moin,

anbei mal ein Bild von meinem "neu" bedruckten Stoff.

Lt. dem Textildrucker der mir das gemacht hat, ist es so, je dichter der Stoff pro m2 ist umso problematischer ist die Bedruckung.

Ich hab mir den billigen Stoff von Pokertexx bei ebay bestellt und einen Probedruck machen lassen.
Hat dann optimal funktioniert und ist auch (bis jetzt) extrem pflegeleicht.

Gruß
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC00125_2.JPG (81,3 KB, 56x aufgerufen)
  #3 (permalink)  
Alt 11.02.2008, 17:06
Benutzerbild von Matt255
Poker Star

Standard

Jo danke. Aber hat denn niemand selbst versucht den Stoff zu bedrucken? Es geht ja wie gesagt "nur" um eine Betting-Line. Dafür extra 50 € oder wieviel auch immer auszugeben, ist mir ehrlich gesagt zu viel Geld.
  #4 (permalink)  
Alt 13.02.2008, 13:51
Benutzerbild von Dobijoe
Poker Star

12 Danksagungen in 10 Posts
Dobijoe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

würde das nicht mit nem speziellem textilmarker gehen?schablone schneiden und nachzeichnen....müsste man auf nem reststück testen wegen kontrast etc.
  #5 (permalink)  
Alt 13.02.2008, 14:17
Fischfutter

0 Danksagungen in 0 Posts
Standard bemalt

Hi, also ich habe erstmal mit Schablone und Schneiderkreide eine Linie vorgezeichnet. Diese habe ich anschließend einfach geduldig und vorsichtig mit hochglänzenden Lack auf Wasserbasis (in silber) mit einem Pinsel nachgemalt und trocknen lassen. Das hat auch gut funktioniert. Allerdings fühlt sich so eine Linie aus Lack naturgemäß etwas rauh an. Sieht aber trotzdem ordentlich aus und ist haltbar. Etwas Geschick ist natürlich Voraussetzung. Ich behaupte: Das ist die günstigste Methode.
  #6 (permalink)  
Alt 13.02.2008, 17:43
Benutzerbild von Matt255
Poker Star

Standard

Zitat:
würde das nicht mit nem speziellem textilmarker gehen?schablone schneiden und nachzeichnen....müsste man auf nem reststück testen wegen kontrast etc.
Könnte funktionieren. Wäre vielleicht einen Versuch wert. Danke für den Tipp!

@Gunloda: Der Mikrofaserstoff hat einen Fleckschutz der Wasser abperlen lässt. Deshalb glaube ich nicht, dass ein auf Wasser basierter Lack da funktionieren könnte, ohne das etwas verläuft. Schwer zu sagen.
  #7 (permalink)  
Alt 03.05.2008, 16:26
Benutzerbild von pokerchick
Fischstäbchen

1 Danksagung in 1 Post
Standard

Zitat:
Zitat von Dobijoe Beitrag anzeigen
dann aber auf passen das es ein gut deckender ist - am besten für schwarze stoffe einen nehmen. gibts im gutsortierten bastelladen.

aus eigener erfahrung kann ich sagen dass sich textilfarbe sehr gut für große flächen eignet, einfach ein paar mal drüber gehen mit der farbe, dann dekct das gut --> ergebnis könnt ihr bei dem link unten sehen

für eine linie und schrift und sowas ist natürlich ein stift für ungeübte bastler besser geeignet.

allerdings sollte man sich für eins entscheiden, denn selbst wenn man beides von der selben firma nimmt sieht man den unterschied ob das farbe oder stift ist - auch schon allein vom auftragen (vgl. pinsel und stift)

Themen-Optionen
Ansicht