Facebook

Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Standard Rail und Schaumstoff

HI Zusammen,

nachdem ich alles zusammen habe, stelle ich mich dem letzen Thema - der Rail.

Mein Tisch wird die Grundmasse 2,20m auf 1,10m bekommen, und die Rail 10cm breit.

Ich habe viel über den zu verwendenden Schaumstoff gelesen und kann mich einfach nicht entscheiden!

Soll ich RG 35/50 oder den 50/75 nehmen - einige verwenden Iso-Matten - welche härte haben die?
    Reichen 1cm oder sollte man lieber 2cm dicke nehmen?

habe auch gelesen dass einige noch zusätzlich Vlies benutzen, was bringt das?

Macht es später beim beziehen etwas aus, wenn ich das SChaumstoff gestückelt auf die Rail klebe?

Als Bezug nehme ich Kunstleder - wie lang muss der Stoff zum bespannen überstehen? Bei einer Länge von 2.20 reichen
    da 2,50m?

Danke und VG
    Jens

Bruno ist offline Fisch

Standard

Hallo!

Also ich habe Schaumstoff in der Qualität RG 50/75. Finde die Härte optimal.

2,50 m könnten evtl. zu knapp sein. Du mußt bedenken, daß du die Rail ja auch an der Seite bespannen mußt. Nimm lieber etwas mehr, dann kannst du auch genug Kraft aufbringen um das Leder um die Rundung zu ziehen und den Schaumstoff zu spannen.
    Ich habe bei meinem Tisch, Länge 1,80 m, Kunstleder von der Länge 2,50 m verwendet. Hat super geklappt.

__________________________________________________ _____________________________
    Mein Pokertisch: Hier ist mein Pokertisch!!!
    Geändert von Bruno (11.01.2008 um 18:44 Uhr)

Standard

Danke - schonmal.

Hast du den schaumstoff nur auf der Oberseite geklebt und dann durch das Leder gespannt?

Meinst du man kann das Schaumstoff stückeln ohne dass man es später merkt?

fleischjunge ist offline Poker Star

Standard

Hi Jens,

ich nutz auch nur noch den harten fürs Rail. Nimm auf jeden Fall 2cm dicken. Fürs Spielfeld kannst Du 1cm 30/45 nehmen. Hab ich auch auf allen Tischen. Sehr geil!! Isomatten sind mir persönlich zu fest. Die sind von der Härte vergleichbar mit Verbundschaum.
    Meinen großen Tisch musste ich aus vier Schaumstoffteilen zusammenkleben (brauchte 2,55m in der Länge). Die Klebestellen merkt und sieht man ein bischen. Versuch ein ganzes Stück zu bekommen (Nanofoam.de bietet bis 2,4m in der Länge an). Vlies brauchst Du nicht

Bei einem Tisch von 2,2m länge reicht IMHO 2,5m langes Leder. Hier ein bischen mehr und da ein bischen mehr geht schnell ins Geld

Grüße

Jackknife ist offline Highroller

Standard

Zitat Zitat von texas-jensen Beitrag anzeigen
    Soll ich RG 35/50 oder den 50/75 nehmen (...)
    Reichen 1cm oder sollte man lieber 2cm dicke nehmen?
    Ich glaube mein Schaumstoff hat RG 75 oder 80 und ist 2cm stark. Habe darauf geachtet, dass das Material so stark ist, dass man sich noch bequem darauf lehnen kann ohne das darunter liegende Holz zu spüren. Am besten in einen Schaumstoffladen und testen.

habe auch gelesen dass einige noch zusätzlich Vlies benutzen, was bringt das?
    Das Vlies füllt etwaige Unebenheiten aus (das wird auch optisch sichtbar) und macht die Rail weicher und bequemer. Ich kann´s nur empfehlen.

Macht es später beim beziehen etwas aus, wenn ich das SChaumstoff gestückelt auf die Rail klebe?
    Unebenheiten bzw. Lücken entstehen dabei sicherlich. Keine Ahnung wie sich der Schaumstoff verhält wenn du ihn zusammenklebst an diesen Lücken. Aber wie gesagt gleicht Vlies solche Probleme aus.

Als Bezug nehme ich Kunstleder - wie lang muss der Stoff zum bespannen überstehen? Bei einer Länge von 2.20 reichen
    da 2,50m?
    Theoretisch ja. Ob du praktisch mit der Länge hinkommst kann ich nicht beurteilen. Je kürzer das Material desto schlechter lässt es sich anfassen und straffen weil du evtl. nicht genug Halt findest. Aber ich denke das sollte genügen.

edit
    Zitat Zitat von fleischjunge Beitrag anzeigen
    Vlies brauchst Du nicht
    Würd ich so nicht unterscheiben. Vlies kostet nix (lass es 2€ sein was du für die nötige Menge berappen musst) und ist auch problemlos zu verarbeiten. Ich wüsste keinen Grund, Vlies nicht zu verwenden.
    Geändert von Jackknife (12.01.2008 um 03:32 Uhr)

fleischjunge ist offline Poker Star

Standard

Zitat Zitat von Jackknife Beitrag anzeigen
    Würd ich so nicht unterscheiben. Vlies kostet nix (lass es 2€ sein was du für die nötige Menge berappen musst) und ist auch problemlos zu verarbeiten. Ich wüsste keinen Grund, Vlies nicht zu verwenden.
    Wie dick ist das Vlies? Gibts das in jedem Schaumstoffladen? Muss ich mir doch mal angucken...

Ich habs halt noch nie benutzt und auch noch nie benötigt. Ich bin mir auch unsicher obs die Klebestellen verschwinden lässt.
    Trotzdem mal angucken

Standard

Vielen Dank für die Antworten! :-)

Ich werde also auf jeden Fall das härtere Schaumstoff nehmen!?

Ich habe mir gestern hingesetzt und mir mal Zeichungen gemacht. Da ich den Tisch ja klappbar machen möchte, werde ich die Rail teilen! Ich hatte hier einen richtig dicken Denkfehler drin...

Ich wollte:

die rail "klassisch" in einem Teil bauen, beziehen, etc. , und anschliessend teilen!? Nur habe ich übersehen, dass ich ja nicht einfach dann durch das kunstleder sägen kann, da mir ja sonst das Material zum spannen fehlt!

Ich werde also eh zwei schnittkanten drinnen haben!?
    Hat jemand Erfahrung im Beziehen von Zwei Railhälften - was treten hier für besonderheiten auf!? ich denke beim spannen des Leders dürfte es schwierig werden, oder?

Was für ein flies nimmt man denn? So Malerflies?

Danke und VG Jens

Baumkrone1000 ist offline Angler

Standard

Ich habe mir mal selber eine couch gebaut, als ich den Schaumstoff dafür gekauft habe, wurde mir sehr dringenst geraten ein fließ zwischen schaumstoff und bezug zu legen(auf schaumstoff kleben) da sonst der Schaumstoff durch den darauf gespannten stoff mit der zeit abribbelt und sich dann unter dem bezug so ein Staub bildet. Ausserdem wird dadurch auch der Stoff nicht so beansprucht. Bei leder wird es aber natürlich nicht soviel ausmachen denke ich. Aber kann ja nicht schaden und so teuer ist es auch nicht. Denke mal den wird es im jeden Baumarkt geben.

Jackknife ist offline Highroller

Standard

Zitat Zitat von fleischjunge Beitrag anzeigen
    Wie dick ist das Vlies? Gibts das in jedem Schaumstoffladen? Muss ich mir doch mal angucken...
    Das ist ca. 5mm stark. Wirst du im Textil-, Schaumstoff, Lederhandel finden.

heiterbiswolkig ist offline Poker Gott

Standard

So, nachdem dieser Thread ein vollständiges Jahr geruht hat, muss ich ihn aus seiner Versenkung ziehen. Ich mag keinen neuen aufmachen für meine Frage und dies hier ist der aktuellste, der thematisch passt...

Bei der Suche nach dem geeigneten Material für meinen zukünftigen Pokertisch bin ich zwangsläufig auch bei "yourautotrims.com" gelandet und bin dabei über folgendes Bild gestolpert:
    http://us.st12.yimg.com/us.st.yimg.c..._2034_12720416
    (ich verlinke es lieber wegen Urheberrechten und so...)

Jetzt würde ich gerne wissen, wie ich man so eine schöne Kante im Rail hinbekommt. Wenn man den Schaumstoff einfach um das Rail legt und danach bespannt, wird es immer so wulstig.

Ich hab jetzt 3 verschiedene Theorien entwickelt, von denen mir keine wirklich gut gefällt (alles zu aufwändig). Ich bin sicher, es gibt eine ganz einfache Lösung und ich komm einfach nicht drauf. Am einleuchtendsten fände ich es noch, wenn die Rail vor dem Bespannen mit einer der Form entsprechenden genähten Bezug umhüllt wird, um die Form zu stabilisieren.

Was würdet ihr sagen?

Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte