|
|||
|
hallo
ich habe mir auch mal einen tisch gebastelt. & da dapapst ja auch ein paar infos haben wollte, & ich immer so gerne seine blogs anschaue, habe ich auch ein bißchen was geschrieben. er ist 200 x 100 cm groß. materialien: - 2 x mdf- platte 19mm - suited poker speed cloth (royal blue) (sammelbestellung killik nur zu empfehlen) - elastilon (habe keinen vergleich zu anderen unterlagen.würde diese aber immer wieder nehmen.soll wohl auch ähnlich dem volara sein) - 2 cm schaumstoff rg 50/75 (habe ich mir kleben lassen,weil die matten nur 2 m lang sind) - schwarzes kunstleder - abschraubbare tischbeine 70 cm (habe ich auf 66 cm gekürzt) so, hier erstmal der fertige tisch. DSC06251.JPG Geändert von mezzo02 (06.09.2007 um 11:09 Uhr). |
|
|||
|
DSC06157.JPG
ich habe beide mdf- platten aufeinander gelegt & zugesägt. somit sind sie gleich & die rail & die nose passen nachher perfekt. DSC06172.JPG DSC06174.JPG DSC06181.JPG DSC06190.JPG das elastilon ist selbstklebend. da ich aber noch genug sprühkleber hatte, kann der ja nicht schaden :-). |
|
|||
|
DSC06197.JPG
elastilon ist drauf & die rail mal zur ansicht drauf gelegt. DSC06198.JPG DSC06203.JPG hier ist auch das tuch fertig. DSC06204.JPG DSC06216.JPG & das kunstleder schonmal von aussen bespannt. |
|
|||
|
DSC06218.JPG
soo. jetzt mal umgedreht. vom schaumstoff beziehen habe ich leider keine fotos gemacht :-(. habe aber den schaumstoff mit sprühkleber ober auf der rail befestigt. ich habe ihn in einem stück gelassen. so sieht die rail nachher runder aus. aussen habe ich den schaumstoff noch ca. 1 cm unter die nose mit umgeschlagen. auch ich habe natürlich beim ersten mal das ganze nicht komplett faltenfrei hinbekommen. bin aber dennoch zufrieden. was bleibt mir nun auch anderes übrig :-)........ DSC06224.JPG DSC06222.JPG DSC06227.JPG hier ist das leder dann schon fertig eingeschnitten & kann jetzt gespannt & getackert werden. ich habe die "pizzastücken" an den stirnseiten nicht so klein geschnitten wie auf bild 2 eingezeichnet ist. nachschneiden kann man immer noch. in jeden fall braucht man 4 hände. für das bespannen aussen wären 6 ab & zu auch nicht schlecht :-). DSC06229.JPG hier habe ich nur etwas klebeband um die kante gelegt. der schaumstoff darf hier ja nicht mehr umschlagen. & wir haben festgestellt. dass das leder dann etwas leichter um die kante "rutscht". |
|
|||
|
DSC06233.JPG
tackernadeln sind schon ganz wichtig bei der sache..... ich habe zum schluß noch die tackernadeln von der rail (was ja auf dem tuch liegt) mit schwarzem klebeband überklebt. (zum schutz vom edlem tuch) ---> bißchen spielerei DSC06235.JPG DSC06238.JPG ich habe das reststück, woraus die rail entstanden ist, noch zusätzlich mit unter den tisch geschraubt. war ja eh über. & bringt evtl. noch etwas mehr stabilität. die tischbeine kann man abschrauben. ich habe sie auf 66 cm gekürzt. durch die 19 mm von der zweiten platte & die rail war das ganze sonst zu hoch. DSC06241.JPG DSC06245.JPG ich habe die tischbeine schon so weit wie möglich nach aussen gesetzt. auf bild 3 noch nicht :-). trotzdem "schwimmt" der tisch etwas. es ist nicht so doll, das ich nicht trotzdem zufrieden wäre, aber vielleicht geht es ja noch besser. (also nur zur info). verstrebungen würden helfen. aber dann ist es nicht so schnell mit dem abbau. evtl. ist da das ikea- system, welches hier auch schon vorgestellt wurde, besser. Geändert von mezzo02 (06.09.2007 um 11:14 Uhr). |
|
|||
|
hallo endru17
kann ich so genau nicht sagen. schätze mal so 10 stunden. geht aber bestimmt auch schneller. ich habe aber ja auch zeit & bin nicht auf der flucht. bluthund habe ich ne pm geschrieben. |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|