Facebook

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
    Fabe ist offline Fisch

Standard Poker Table Top! (ehemals auf Kicker)

Servus zusammen!

Ich bin letzte Woche zufällig auf selbstgebaute Pokertische gestoßen und da ich momentan am Umgestalten des Kellers bin, kam mir der Gedanke, dass ich auch so ein Ding brauche.
    Nun habe ich für einen reinen Pokertisch keinen Platz, daher dachte ich mir "schnallste das Ding einfach auf den Kicker!".

Die letzten 2 Tage habe ich mich hier und in anderen Foren durch einige Bauanleitungen und Bilderreihen geklickt, jedoch kein vergleichbares Projekt gefunden.

Nach Recherche und Nachdenken, ist in mir der Entschluss gereift, Eine 2-Platten-Konstruktion zu verwenden, einfach, weil es günstiger ist (armer Student usw...). Anfangs wollte ich außerdem unbedingt den Racetrack in Holzoptik, wovon ich aber der Einfachheit halber schon abgerückt bin.

Kommen wir also zum "Konzept":

Die Maße des Tisches sind mit 190x110 angedacht (6-8 Spieler), verwendet werden soll 12 oder 15mm starkes Material; unter die Spielfläche (bezogen mit: https://www.polstereibedarf-online.d...alblau/a-3443/ ) dachte ich an Trittschalldämmung (günstig). Die Rail, mit 15cm Breite wohl nix besonderes, wollte ich mit Kunstleder Softnappa in Schwarz (https://www.polstereibedarf-online.d...1-1-2/a-20417/) auf 2cm Schaumstoff beziehen und "direkt" auf den Tisch schrauben.
    Die Konstruktion zum aufsetzen auf den Kicker muss ich mir noch ausdenken, was sich aber etwas schwierig gestaltet, da ich noch keinen habe.

Meine eigtl Hauptfrage ist allerdings, wie hoch so ein Pokertisch in der Regel ist. Hierzu habe ich keine genaue Angabe gefunden, da niemand in seiner Anleitung angibt wie hoch er seinen Tisch aufstellt, sondern nur wie lang und breit das Ding ist.
    Der Kicker meiner Wahl wird mit einer Höhe von 93 cm ausgezeichnet, bedeutet die Pokerauflage würde sich ca auf einer Höhe von 1m befinden. Ist das ok?
    Ebenso mache ich mir Gedanken um die Beinfreiheit der Spieler, da, anders als bei einem normalen Table-Top, ein massiver Holzkorpus drunter ist.
    Und welches Holz ich verwende, steht auch noch nicht fest, bin offen für Empfehlungen

Evtl. hat ja schonmal jmn so einen Tisch gesehen, vllt sogar schon gebaut und kann mir sagen ob das Ganze was taugt oder nicht.

Besten Dank schonmal für's Lesen!!
    Geändert von Fabe (17.01.2012 um 21:34 Uhr)

pelz88 ist offline Fisch

Standard

Der Platz zwischen Boden und Unterplatte beträgt bei mir 70cm.
    Setz dich doch einfach auf deine ausgewählten Stühle und guck mit nem Zollstock wieviel Beinfreiheit angenehm ist.

Chaot64 ist offline Poker Star

Standard

90cm-100cm ist für nen Tisch definitiv zu hoch. Was ich mir noch störend vorstellen kann sind die Griffe und Stangen vom Kicker, die sind doch sicher breiter als 110 cm. Und die Knie wollte ich mir auch nicht anstossen über ein paar Stunden beim zocken. Ich weiss nicht ob die Idee gut ist.
    Aktiv spielend
    Party Poker
    Bonus erspielen

nicht mehr aktiv
    Pokerstars (Pause) GNUF (läuft nix, gecleard) Europoker (zu lahm, gecleard) PKR (fast kein Multitablen möglich) Action Poker (gecleart) Red Sky Poker ( läuft nix, nicht gecleart) Poker Heaven (gecleart) 888 (Pause) Everest Poker (Pause) Party Poker (Pause) Poker770 (gecleart)

.... 23 Straigth Flush.... 13 Royal Flush

Focus408 ist offline Fischstäbchen

Standard

Also 100cm wird definitiv zu hoch sein. Schau Dir doch die meisten Schreibtische an, die haben ne Standardhöhe von rund 82cm. Dies sollte auch für nen Pokertisch reichen.

Fabe ist offline Fisch

Standard

Nach einem kurzen Testsitzen an einer 1m hohen Platte hab ich die Idee mit dem Kicker schon wieder verworfen.
    Stattdessen wird die Auflage nun auf einen Tisch im 2. Kellerraum gelegt, wodurch es auch keine Probleme mit der Beinfreiheit gibt.
    Da ein Aufschrei ausblieb, liege ich wohl mit der Wahl meiner Stoffe bisher ganz richtig.
    Ich hoffe, dass ich nächste Woche mit dem Bau beginnen kann.

Gruß

fleischjunge ist offline Poker Star

Standard

ich find 73cm Höhe perfekt (also bis Oberseite Rail).

Behalt mal die Vikka Beine von Ikea im Hinterkopf. Die kosten 10€ zusammen und reichen für die meisten Tischbauprojekte aus. Sind schraubbar und somit der ganze Tisch bei Nichtgebrauch schnell zu verstauen!

chipshippie ist offline Poker Profi

Standard

Zitat Zitat von fleischjunge Beitrag anzeigen
    ich find 73cm Höhe perfekt (also bis Oberseite Rail).

Behalt mal die Vikka Beine von Ikea im Hinterkopf. Die kosten 10€ zusammen und reichen für die meisten Tischbauprojekte aus. Sind schraubbar und somit der ganze Tisch bei Nichtgebrauch schnell zu verstauen!
    Die Beine hab ich auch! Sehr zu empfehlen besonderst wenn der Tisch immer wieder abgebaut wird!

Fabe ist offline Fisch

Standard

Meine Damen und Herren, ES GEHT LOS!!!

War heute kurz im Baumarkt und hab dann spontan schonmal das Holz gekauft. Bin nun auf 16mm Birke-MPX und 15mm Sperrholz (war das Günstigste) hängengeblieben.
    Solltet ihr euch fragen "warum MPX, was sackteuer ist, wenn er gleichzeitig so ein Pfennigfuchser ist?", dann müsst ihr wissen, dass ich nun doch einen Racetrack aus Holz in Angriff nehmen werde.
    Die Stoffe, es sind die aus Post #1 geworden, habe ich auch eben noch bestellt.

Zum Thema Tischbeine:
    Ich hab leider keinen Platz, den Pokertisch alleine hinzustellen, er muss schon auf eine der vorhandenen Flächen gelegt werden. Da der Kicker ungeeignet ist, ist das nun der Tisch einer Eckbank geworden, der mit seinen Maßen von 120x80 leider das anbringen von Cupholdern verhindert

So weit, so gut.

Gruß

Fabe ist offline Fisch

Standard

So,
    bin eben mit 2 Rollen Schaumstoff vom Polstereibedarf heimgekehrt.
    War zwar teurer als erwartet, aber jetzt könnte ich den Tisch schon
    dieses wochenende fertigstellen.

Ich hab allerdings noch eine Frage zur rail.
    Wir (mein vater und ich) haben diskutiert, wie wir den schaumstoff
    auf die rail wickeln. Dabei konnten wir uns nicht entscheiden zwischen
    - eine Lage, auf beiden Seiten in holzplattenstärke überstehend, sodass
    der schaumstoff sozusagen den racetrack berührt.
    - zwei lagen Schaumstoff, die erste exakt die breite der rail, die 2. darüber
    und dann bis zum racetrack runter.
    Es gäbe noch die Möglichkeit, wie heiterbiswolkig es gemacht hat, wobei ich zugeben
    muss, dass ich das nicht ganz verstanden habe (ne Zeichnung wäre nett)

Achso, der Schaumstoff ist 20mm stark. Falls ihr die Info für ne Antwort braucht.

Gruß

pelz88 ist offline Fisch

Standard

Wickeln??
    Verstehe nicht recht was du vorhast.

also ich hab den schaumstoff mit sprühkleber angebracht.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte