Servus zusammen!
Ich bin letzte Woche zufällig auf selbstgebaute Pokertische gestoßen und da ich momentan am Umgestalten des Kellers bin, kam mir der Gedanke, dass ich auch so ein Ding brauche.
Nun habe ich für einen reinen Pokertisch keinen Platz, daher dachte ich mir "schnallste das Ding einfach auf den Kicker!".
Die letzten 2 Tage habe ich mich hier und in anderen Foren durch einige Bauanleitungen und Bilderreihen geklickt, jedoch kein vergleichbares Projekt gefunden.
Nach Recherche und Nachdenken, ist in mir der Entschluss gereift, Eine 2-Platten-Konstruktion zu verwenden, einfach, weil es günstiger ist (armer Student usw...). Anfangs wollte ich außerdem unbedingt den Racetrack in Holzoptik, wovon ich aber der Einfachheit halber schon abgerückt bin.
Kommen wir also zum "Konzept":
Die Maße des Tisches sind mit 190x110 angedacht (6-8 Spieler), verwendet werden soll 12 oder 15mm starkes Material; unter die Spielfläche (bezogen mit: https://www.polstereibedarf-online.d...alblau/a-3443/ ) dachte ich an Trittschalldämmung (günstig). Die Rail, mit 15cm Breite wohl nix besonderes, wollte ich mit Kunstleder Softnappa in Schwarz (https://www.polstereibedarf-online.d...1-1-2/a-20417/) auf 2cm Schaumstoff beziehen und "direkt" auf den Tisch schrauben.
Die Konstruktion zum aufsetzen auf den Kicker muss ich mir noch ausdenken, was sich aber etwas schwierig gestaltet, da ich noch keinen habe.
Meine eigtl Hauptfrage ist allerdings, wie hoch so ein Pokertisch in der Regel ist. Hierzu habe ich keine genaue Angabe gefunden, da niemand in seiner Anleitung angibt wie hoch er seinen Tisch aufstellt, sondern nur wie lang und breit das Ding ist.
Der Kicker meiner Wahl wird mit einer Höhe von 93 cm ausgezeichnet, bedeutet die Pokerauflage würde sich ca auf einer Höhe von 1m befinden. Ist das ok?
Ebenso mache ich mir Gedanken um die Beinfreiheit der Spieler, da, anders als bei einem normalen Table-Top, ein massiver Holzkorpus drunter ist.
Und welches Holz ich verwende, steht auch noch nicht fest, bin offen für Empfehlungen
Evtl. hat ja schonmal jmn so einen Tisch gesehen, vllt sogar schon gebaut und kann mir sagen ob das Ganze was taugt oder nicht.
Besten Dank schonmal für's Lesen!!

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen