Facebook

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
    simon_saz ist offline Fisch

Standard Pokertischkonzept 2,1 x 1,1 m

Guten Abend zusammen,
    Ich bin zur Zeit auch am planen, mir einen Pokertisch zu bauen. Habe mir die letzten Tage viele Bilder und Guides angesehn. Am besten hatt mir diese Aufteilung gefallen:

Jetz ein paar Fragen an die Profis:

- Die Railhöhe finde ich eigentlich ganz passen bei ca 1,6 - 2 cm Holz + ca 2
    cm Schaumstoff.
    Könnt ihr mir begründen warum ihr teilweise bis ca 8 cm geht?

- Thema Schaumstoff. Was hatt sich den atm am besten bewährt für die
    Rail und die Spielfläche? Moosgummi würde ich günstig bekommen, falls das für die Spielfläche empfehlenswert wäre.

- Welcher Bezug eignet sich den am besten für die Spielfläche? Geplant ist
    das Racetrack ind grau und die Mitte schwarz. Ich wollte eig Alcantara
    nehmen, aber das ist mir 65€ etwas teuer. Habe ein Probestück vom
    Speed Cloth da, das gefällt mir aber nicht so gut. Ist sehr rau und laut
    Gamblerstore hält es nicht soo lange.

- Für die Rail würde ich Sky Kunstleder verwenden, das bekomme ich für
    11€/lfm. Ist da die Velourversion empfindlicher als die glatte?

So das wars erstmal. Ich danke Euch schonmal und wünsche noch einen schönen Abend.

MfG Simon
    Geändert von simon_saz (14.09.2011 um 15:14 Uhr)

fleischjunge ist offline Poker Star

Standard

Zitat Zitat von simon_saz Beitrag anzeigen
    - Die Railhöhe finde ich eigentlich ganz passen bei ca 1,6 - 2 cm Holz + ca 2
    cm Schaumstoff.
    Könnt ihr mir begründen warum ihr teilweise bis ca 8 cm geht?
    Optik = einziger Grund. Mir gefällts!

- Thema Schaumstoff. Was hatt sich den atm am besten bewährt für die
    Rail und die Spielfläche? Moosgummi würde ich günstig bekommen, falls das für die Spielfläche empfehlenswert wäre.
    Kannst Du nehmen. Ich hatte mal Kautschuk, mir wars zu hart. Mir ist auch Volara zu hart.
    Ich hab günstigen 3mm dicken, weichen Schaumstoff unterm SSC.

- Welcher Bezug eignet sich den am besten für die Spielfläche? Geplant ist
    das Racetrack ind grau und die Mitte schwarz. Ich wollte eig Alcantara
    nehmen, aber das ist mir 65€ etwas teuer. Habe ein Probestück vom
    Speed Cloth da, das gefällt mir aber nicht so gut. Ist sehr rau und laut
    Gamblerstore hält es nicht soo lange.
    Mal wieder ein Beweis das die Apotheke keine Ahnung hat. SSC bekommst Du auf einem nicht gewerblich genutzten Tisch nicht kaputt! Wenn Du was weiches haben willst kannst Du nur bedrucktes nehmen. Entweder aus USA oder vom pokerstore.cc

- Für die Rail würde ich Sky Kunstleder verwenden, das bekomme ich für
    11€/lfm. Ist da die Velourversion empfindlicher als die glatte?
    Wenn Du Velour willst geht nur das hier: Padded Suede Rail Fabric V 2.0

Grüße

Standard

Und welchen Schaumstoff hast du bei der Rail genommen? Hast du evtl Links von beiden?

So ich hab mir gerade mal Muster vom Softtouch bestellt beim pokerstore.cc.
    Mal sehen wie der ist. Ein Tuch für 220 € ist mir bei meinem ersten Tischversuch etwas zu teuer.

madboy ist offline Fischstäbchen

Standard

Hi,

ich bin mit meinem Tisch gerade in den letzten Schritten. Ich habe daher zwar noch nicht drauf gespielt, kann aber schon mal was zum ersten Eindruck sagen:

Ich habe für die Spielfläche Mikrofaser von GamblerStore genommen. Der Stoff selber ist sehr gut, fühlt sich super wich an, ich finde ihn aber recht langsam. Evt. würde ich doch beim nächsten Mal die Baumwolle ausprobieren. SpeedCloth finde ich einfach zu hart. Allerdings ist mir neu, dass der GamblerStore sagt, das würde schnell kaputt gehen? Wo steht das? Es gibt ein paar Videos auf YouTube, wo die recht anschaulich erklären und zeigen, was die einzelnen Tücher aushalten. Da wird unter anderem gesagt, dass SpeedCloth nicht kaputt zu kriegen ist!?

Ich habe meine Spielfläche so gebaut, dass sie sich einfach heraus nehmen lässt. Sollte also da mal was dran sein, kann man sie kostengünstig tauschen.

Als Schaumstoff unters Spielfeld habe ich 200*100*0.5 35/50 genommen. Der ist in meinen Augen fast schon zu weich. Eine Nummer härter hätte es wohl auch getan, allerdings fühlt sich auch der sehr gut an.

Beim Rail habe ich 200*130*2 50/75 Schaumstoff genommen und den mit Kunstleder Büffel, schwarz 230*138 bespannt. Sieht gut aus, allerdings zeigen sich doch in der unteren hälfte der Rail einige Falten, wenn man weiß wo man gucken muss. Ich hatte mir extra einen Kletterer gesucht, die können gut ziehen. Er hat gezogen, ich getackert. Dennoch sieht man eben ein paar Falten.

Ansonsten fällt mir bei deinem Konzept noch auf, dass du offensichtlich drei Platten brauchst? Ich bin bei mir mit 2 Platten ausgekommen. Den einzigen Abstrich den du da machen musst, ist der, dass du am Rand keine dicke Holzkante hast, sondern nur die Rail siehst. Die Holzplatte setzt dann erst weiter in der Mitte an. Wenn du das so machst, kommst du mit zwei Platten aus. Anbei mal meine Pläne.

Ich habe das ganze mit einer Wasserstrahlschneide schneiden lassen. Kostet zwar 100EUR, ich finde aber immer noch, dass das sein Geld wert war. Das Spielfeld passt perfekt in die Mitte rein und es gibt überhaupt keine Lücke.

Sobald meine Endfertigung durch ist, gibt's dann auch von mir eine Anleitung.

Viele Grüße,
    Michael
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Standard

Ich habe mir das Konzept haupsächlich von hier abgeschaut:
    Pokertisch selber bauen « I can make IT

Und da man ja von der 2. Platte (3Schicht Holz) einen 3 cm Rand abschsägt, ist halt die Frage ob das alleine dann am Rand stabil ist.

Hast du eine SKizze vom Querschnitt deines Tisches, wie dus mit 2 Platten machst?

Standard

So ich habe jetz soweit alle Muster bekommen die ich bestellt hatte. Für die Spielfläche werd ich das Speedcloth Softtouch HD nehmen in dk blau/hell blau.

Für die Spielflächenpolsterung habe ich mal 3mm Moosgummi/ Alcantara getestet, das ist mir glaube ich zu hart. Ich werds mit nem weicheren Schaumstoff versuchen. Was hatt sich den da von der Stärke bewährt? eher 0,5 oder 1 cm oder ist das mehr persöhliche Geschmackssache?

Für die Railpolsterung habe ich ein Muster bekommen(2 cm RG 40/ 70). Das ist doch viel zu weich. Da spüre ich direkt den Tisch.
    Ich bekomme die Tage noch Muster von hier:
    Willkommen bei der F.S. Fehrer Automotive GmbH
    Mal sehen was die so haben und was es kosten wird.

Thema Padded Rail Suede. Wenn ich das richtig verstehe würde mich das ca 37 $ kosten und ich benötige 54" x (2,5 x 1Yard) = 1,37m x 2,28m oder? Ein bekannter fliegt nächste Woche rüber und den frag ich morgen ob er mir das mitbringen kann. Weis zufällig jmd wie man das dann noch verzollen müsste?

So jetz das Holz. Ich hab mir die beiden Anleitungen von Andi und Fabian durchgelesen(werd ich noch gefühlte 1000x machen ^^). So wie ich das verstehe würde es ja reichen die beiden obernen Platten nur aus Presspan zu machen und nur die unterste als Trägerplatte aus 3-Schichtholz. Was ja dann einiges günstiger wäre oder?

So momentan letzte Frage: Den Übergang zwischen Spielfläche und Racetrack. Wie ist da die momentan beste Lösung? So wie Andi es gemacht hat, oder doch nur mit der Stichsäge?

So ich Danke nochmal fürs lesen und Euer Feedback.

Grüsse Simon

Standard

So ich habe jetz soweit alle Muster bekommen die ich bestellt hatte. Für die Spielfläche werd ich das Speedcloth Softtouch HD nehmen in dk blau/hell blau.

Für die Spielflächenpolsterung habe ich mal 3mm Moosgummi/ Alcantara getestet, das ist mir glaube ich zu hart. Ich werds mit nem weicheren Schaumstoff versuchen. Was hatt sich den da von der Stärke bewährt? eher 0,5 oder 1 cm oder ist das mehr persöhliche Geschmackssache?

Für die Railpolsterung habe ich ein Muster bekommen(2 cm RG 40/ 70). Das ist doch viel zu weich. Da spüre ich direkt den Tisch.
    Ich bekomme die Tage noch Muster von hier
    Mal sehen was die so haben und was es kosten wird.

Thema Padded Rail Suede. Wenn ich das richtig verstehe würde mich das ca 37 $ kosten und ich benötige 54" x (2,5 x 1Yard) = 1,37m x 2,28m oder? Ein bekannter fliegt nächste Woche rüber und den frag ich morgen ob er mir das mitbringen kann. Weis zufällig jmd wie man das dann noch verzollen müsste?

So jetz das Holz. Ich hab mir die beiden Anleitungen von Andi und Fabian durchgelesen(werd ich noch gefühlte 1000x machen ^^). So wie ich das verstehe würde es ja reichen die beiden obernen Platten nur aus Presspan zu machen und nur die unterste als Trägerplatte aus 3-Schichtholz. Was ja dann einiges günstiger wäre oder?

So momentan letzte Frage: Den Übergang zwischen Spielfläche und Racetrack. Wie ist da die momentan beste Lösung? So wie Andi es gemacht hat, oder doch nur mit der Stichsäge?

So ich Danke nochmal fürs lesen und Euer Feedback.

Grüsse Simon

Edit:
    Andi wie is das bei deinem Tisch, merkst du die harte Kannte zwischen Mitte und Racetrack?
    Geändert von simon_saz (22.09.2011 um 02:03 Uhr) Grund: Link eingefügt, LG Zartbitter

Standard

Hi,

einen Querschnitt habe ich leider nicht, nur die Skizzen von oben. Der Teil der nicht von der untersten Platte gehalten wird und quasi übersteht sind aber 6cm an jeder Seite.

Den Racetrack habe ich aus Multiplex gemacht, die unterste Platte ist sogar nur MDF und das ganze hält super. Da wackelt nichts. 8 Schrauben halten den Racetrack an der Bodenplatte fest und das sitzt wie festgeklebt.

Mein Problem ist eher, dass die Beine nicht massiv genug sind und daher der Tisch ein kleines bisschen wackelt. Ich weiß nicht ob das normal ist, wenn man keine massiven Füße nimmt, wie sie bei gekauften Tischen vorhanden sind. Aus Platzmangel beim verstauen des Tisches ist ein solcher Fuß aber leider keine Option. Es fällt beim Spielen auch nicht arg auf, aber wenn keiner dran sitzt und man wackelt dran, kriegt man die Chipstapel schon umgeworfen.

Viele Grüße,
    Michael

Standard

Hi Michael,
    Hast du Bilder von deinem Tisch?
    Ich teile ja auch Spielfläche und Racetrack, deswegen brauch ich doch schon 3 Platten oder steh ich grad auf dem Schlauch ?

Grüsse Simon

Standard

Hey,

anbei ein Foto von meinem fertigen Tisch:

Die zwei Platten für Racetrack und Spielfeld brauchst du, wenn du den Schnitt nicht genau genug hin bekommst. Wenn du das selber mit ner Stichsäge machst, wird das wahrscheinlich der Fall sein. Deswegen habe ich mir die Platten mit einer Wasserstrahlschneide bei einem Maschinenbauer schneiden lassen. Kostet 100EUR, dafür sparst du eine Platte und die Schnitte sind alle exakt und um die 0.5mm dick. Außerdem sind die Schnitte so genau, dass du die Platten drehen kannst wie du willst, passt einfach immer zusammen. So kannst du den Racetrack und das Spielfeld aus ein und der selben Platte machen.

In meinen Augen lohnt sich das. Wenn du aber sagst, du bist perfekt an der Stichsäge und kriegst das auch so hin, ist die zweite Platte im Zweifel die günstigere Lösung, aber eben auch ein gutes Stück mehr Arbeit.

Viele Grüße,
    Michael

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen