Hallo zusammen,
als langjähriger Pokersüchtling gehe ich natürlich schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken schwanger, einen Tisch zu bauen. Jetzt zeichnet sich ab, dass ich ab nächsten Mai hoffentlich auch Platz dafür haben werde, was den WAF schlagartig verbessern würde
Anyway, ich habe schon brav in stundenlanger Recherchearbeit dieses und diverse andere Foren bzw. Bauanleitungen studiert und einmal ein Konzept für den Tisch erstellt:
Grundsätzliche Entscheidungen
- Ovale Form, kein Dealerplatz (wird nur für gemütliche Homegame Runden genutzt)
- Maße: 190 x 110 cm (wir sind meist maximal 6-8 Leute, das sollte also mit 60-80cm pro Person locker reichen und wenn's einmal 10 Leute sind geht's zur Not auch - wird halt mit 48cm pro Person sehr kuschelig, andererseits ist der Tisch mit mehr Länge sonst für kleinere Runden fast übertrieben groß und kostet unnötig mehr Platz)
- Kein Racetrack (ist aufwändiger und bringt aus meiner Sicht keinen Vorteil außer der automatisch verfügbaren betting line - aber ich gehe davon aus, dass man auch ganz gut ohne auskommt... was bei der WSOP funktioniert wird hoffentlich auch in unseren Runden funktionieren
)
- Leicht erhöhte Rail (Oberkante Rail soll auf ca. 77cm liegen, die Tischplatte auf ca. 72cm - das erscheint mir eine recht ergonomische Höhe zu sein)
- Keine integrierten Cupholder
Materialauswahl
- Tischplatte: 3-Schichtholz 19mm
- Rail: MDF 2 Schichten á 12mm
- Schaumstoff für Rail: 2cm / zumindest RG40 (besser RG50 wenn ich so etwas finde)
- Bezug für Rail: schwarzes Kunstleder
- Schaumstoff für Spielfläche: Volara
- Spieltuch: SSC HD Platinum
- Zierleiste in der erhöhten Rail und an der Außenseite (unterhalb der Rail): Carbonfolie
- Cupholder: Slider-Version
- Tischbeine: Standard Tischbeine aus dem Baumarkt (Höhe 70cm, Durchmesser 6cm, Farbe schwarz)
Grober Bauplan
- Sandwich-Ansicht des Tischs
- Material für 2 Schichten Rail mit nur 1 Platte
Fragen
- Was haltet ihr generell von diesem Konzept?
- Ist eine Schicht 19mm Holz ausreichend stabil?
- Welche Tisch- bzw. Railhöhen haben sich bei euch so bewährt?
- Eigentlich hätte ich für die Rail gerne einen Bezug im Carbon-Look genommen, so wie hier z.B.:
In AT oder DE habe ich aber keine Quelle für so etwas entdeckt. Und einen Import aus den USA (z.B. von hier) ist mir die Sache nicht wert.
Weiß jemand, wo man hierzulande so eine Folie kaufen kann?
Die Zierleiste hätte ich dann übrigens in Alu-Dekor ausgeführt (z.B. hiermit).- Ich habe leichte Bedenken, dass die Schrauben für die Montage der Tischbeine mit <19mm recht kurz sind für die Belastungen, die beim Verschieben oder Anstoßen am Tisch auftreten könnten. Würdet ihr hier noch zusätzlich Holz darunter packen?
- Würdet ihr das Holz lackieren? Weil eigentlich sind sowohl Rail-Bezug als auch Spieltuch wasserabweisend...
- Ich hätte eigentlich vor, den Schaumstoff mittels Vlies in die gewünschte Form zu bringen, bevor ich die Rail mit dem Kunstleder beziehe. Dabei würde sich aber wohl der Vliesstoff zwischen "Rail-Ebene 2-1" und "Rail-Ebene 1" (s. Sandwich-Ansicht) spannen. Soll ich den dann stückchenweise einschneiden, bevor ich das Kunstleder festtackere? Oder gleich das Vlies auf den unterschiedlichen Rail-Ebenen festtackern? Oder ist das eh sinnlos?
Wäre interessant, was sich hier in der Praxis bewährt hat.
Vielen Dank schon einmal für eure Unterstützung! Ich denke, dass diese Fragen vielleicht auch den ein oder anderen noch beschäftigen - und ich habe zumindest noch keine wirklich befriedigenden Antworten gefunden...
LG aus AT![]()

LinkBack URL
About LinkBacks

)
Lesezeichen