Facebook

Ergebnis 1 bis 6 von 6
    petrolhead ist offline Fischfutter

Frage Fragen bzgl. Tischkonzept

Hallo zusammen,

als langjähriger Pokersüchtling gehe ich natürlich schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken schwanger, einen Tisch zu bauen. Jetzt zeichnet sich ab, dass ich ab nächsten Mai hoffentlich auch Platz dafür haben werde, was den WAF schlagartig verbessern würde

Anyway, ich habe schon brav in stundenlanger Recherchearbeit dieses und diverse andere Foren bzw. Bauanleitungen studiert und einmal ein Konzept für den Tisch erstellt:

Grundsätzliche Entscheidungen
    • Ovale Form, kein Dealerplatz (wird nur für gemütliche Homegame Runden genutzt)
    • Maße: 190 x 110 cm (wir sind meist maximal 6-8 Leute, das sollte also mit 60-80cm pro Person locker reichen und wenn's einmal 10 Leute sind geht's zur Not auch - wird halt mit 48cm pro Person sehr kuschelig, andererseits ist der Tisch mit mehr Länge sonst für kleinere Runden fast übertrieben groß und kostet unnötig mehr Platz)
    • Kein Racetrack (ist aufwändiger und bringt aus meiner Sicht keinen Vorteil außer der automatisch verfügbaren betting line - aber ich gehe davon aus, dass man auch ganz gut ohne auskommt... was bei der WSOP funktioniert wird hoffentlich auch in unseren Runden funktionieren )
    • Leicht erhöhte Rail (Oberkante Rail soll auf ca. 77cm liegen, die Tischplatte auf ca. 72cm - das erscheint mir eine recht ergonomische Höhe zu sein)
    • Keine integrierten Cupholder

Materialauswahl
    • Tischplatte: 3-Schichtholz 19mm
    • Rail: MDF 2 Schichten á 12mm
    • Schaumstoff für Rail: 2cm / zumindest RG40 (besser RG50 wenn ich so etwas finde)
    • Bezug für Rail: schwarzes Kunstleder
    • Schaumstoff für Spielfläche: Volara
    • Spieltuch: SSC HD Platinum
    • Zierleiste in der erhöhten Rail und an der Außenseite (unterhalb der Rail): Carbonfolie
    • Cupholder: Slider-Version
    • Tischbeine: Standard Tischbeine aus dem Baumarkt (Höhe 70cm, Durchmesser 6cm, Farbe schwarz)

Grober Bauplan
    • Sandwich-Ansicht des Tischs
    • Material für 2 Schichten Rail mit nur 1 Platte

Fragen
    • Was haltet ihr generell von diesem Konzept?
    • Ist eine Schicht 19mm Holz ausreichend stabil?
    • Welche Tisch- bzw. Railhöhen haben sich bei euch so bewährt?
    • Eigentlich hätte ich für die Rail gerne einen Bezug im Carbon-Look genommen, so wie hier z.B.:
      In AT oder DE habe ich aber keine Quelle für so etwas entdeckt. Und einen Import aus den USA (z.B. von hier) ist mir die Sache nicht wert.
      Weiß jemand, wo man hierzulande so eine Folie kaufen kann?
      Die Zierleiste hätte ich dann übrigens in Alu-Dekor ausgeführt (z.B. hiermit).
    • Ich habe leichte Bedenken, dass die Schrauben für die Montage der Tischbeine mit <19mm recht kurz sind für die Belastungen, die beim Verschieben oder Anstoßen am Tisch auftreten könnten. Würdet ihr hier noch zusätzlich Holz darunter packen?
    • Würdet ihr das Holz lackieren? Weil eigentlich sind sowohl Rail-Bezug als auch Spieltuch wasserabweisend...
    • Ich hätte eigentlich vor, den Schaumstoff mittels Vlies in die gewünschte Form zu bringen, bevor ich die Rail mit dem Kunstleder beziehe. Dabei würde sich aber wohl der Vliesstoff zwischen "Rail-Ebene 2-1" und "Rail-Ebene 1" (s. Sandwich-Ansicht) spannen. Soll ich den dann stückchenweise einschneiden, bevor ich das Kunstleder festtackere? Oder gleich das Vlies auf den unterschiedlichen Rail-Ebenen festtackern? Oder ist das eh sinnlos?
      Wäre interessant, was sich hier in der Praxis bewährt hat.

Vielen Dank schon einmal für eure Unterstützung! Ich denke, dass diese Fragen vielleicht auch den ein oder anderen noch beschäftigen - und ich habe zumindest noch keine wirklich befriedigenden Antworten gefunden...

LG aus AT
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

fleischjunge ist offline Poker Star

Standard

Zitat Zitat von petrolhead Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr generell von diesem Konzept?
    gefällt mir!
    Ist eine Schicht 19mm Holz ausreichend stabil?
    Ja!
    Welche Tisch- bzw. Railhöhen haben sich bei euch so bewährt?
    Bewährt hat sich bei mir viel Am besten gefallen tut mir ein hoher Raiser von mind. 5cm + Rail! Bei meinem sinds 4. Sollte ich nochmal einen bauen wird er 5-6cm hoch
    Eigentlich hätte ich für die Rail gerne einen Bezug im Carbon-Look genommen.
    In AT oder DE habe ich aber keine Quelle für so etwas entdeckt. Und einen Import aus den USA (z.B. von hier) ist mir die Sache nicht wert.
    Weiß jemand, wo man hierzulande so eine Folie kaufen kann?
    Die Zierleiste hätte ich dann übrigens in Alu-Dekor ausgeführt (z.B. hiermit).
    einfach mal nach Carbon kunstleder googlen. wirst wohl beim CarHifi Bedarf fündig!
    Ich habe leichte Bedenken, dass die Schrauben für die Montage der Tischbeine mit <19mm recht kurz sind für die Belastungen, die beim Verschieben oder Anstoßen am Tisch auftreten könnten. Würdet ihr hier noch zusätzlich Holz darunter packen?
    Nope, aber Einschlagmuttern oder Rampamuffen sind wärmstens empfohlen
    Würdet ihr das Holz lackieren? Weil eigentlich sind sowohl Rail-Bezug als auch Spieltuch wasserabweisend...
    Nee, kein Lack aufs Holz. Einfach nicht überm Tisch sondern daneben trinken
    Ich hätte eigentlich vor, den Schaumstoff mittels Vlies in die gewünschte Form zu bringen, bevor ich die Rail mit dem Kunstleder beziehe. Dabei würde sich aber wohl der Vliesstoff zwischen "Rail-Ebene 2-1" und "Rail-Ebene 1" (s. Sandwich-Ansicht) spannen. Soll ich den dann stückchenweise einschneiden, bevor ich das Kunstleder festtackere? Oder gleich das Vlies auf den unterschiedlichen Rail-Ebenen festtackern? Oder ist das eh sinnlos?
    Wäre interessant, was sich hier in der Praxis bewährt hat.
    Kein Vlies. Einfach ein großes Stück Schaumstoff mit Sprühkleber an der Rail befestigen und dann das Kunstleder drüber spannen.

Noch was: ich rate dir von der Kombi Volara/SSC ab, es sei denn du spielst gerne auf harten Tischen. Ist fast wie Holz die KOmbi. Ich habs wieder abgerissen und 3mm dünnen sehr weichen Schaumstoff drunter gemacht.

chipshippie ist offline Poker Profi

Standard

Ich schließe mich voll und ganz unserem Fleischjunge an! Jedoch würde ich ihn in der Länge etwas größer machen (den Tisch nicht Fleischjunge)! Mein selbst gebauter Tisch ist 2000X1000 und super für 6 bis 7 Spieler! 8 bis 10 geht natürlich auch ist aber super unbequem auf die Dauer des Abends! Da du geschrieben hast das ihr nur gemütliche Runden spielt, solltest du nicht an 10 cm+ sparen!

heiterbiswolkig ist offline Poker Gott

Standard

Stimme in allen Punkten zu...

Dem ist also nur noch eins hinzuzufügen:

Solid first post!!!

Standard

Erstmal vielen Dank für die raschen und hilfreichen Antworten!

Zitat Zitat von fleischjunge Beitrag anzeigen
    gefällt mir!
    Danke!

Bewährt hat sich bei mir viel Am besten gefallen tut mir ein hoher Raiser von mind. 5cm + Rail! Bei meinem sinds 4. Sollte ich nochmal einen bauen wird er 5-6cm hoch
    Ich würde optisch auch eine etwas höhere Rail bevorzugen. Letztlich habe ich dann diese Höhe als Kompromiss aus Ergonomie und Optik angesehen. Daher auch die Frage bzgl. Erfahrungen mit der Tischhöhe und Railhöhe.
    Mit 72cm wäre die Tischplatte ungefährt auf Schreibtischniveau. Die 77cm Railhöhe wären auf Esstischniveau. Da hätte ich angenommen, dass man bequem den ganzen Abend an der Rail lehnen kann, auch wenn man auf Klappsesseln mit 45cm Sitzhöhe sitzt. Und auch das Dealen sollte in der Kombination gut von der Hand gehen...

Wie hoch über dem Boden ist bei euren Tischen die Oberseite der Rail? Bzw. auf welcher Höhe die Spielfläche?

einfach mal nach Carbon kunstleder googlen. wirst wohl beim CarHifi Bedarf fündig!
    So, das ist mir jetzt richtig peinlich... wäre ja gar nicht so schwer gewesen... danke, jedenfalls für den Tipp mit CarHifi!

Nee, kein Lack aufs Holz. Einfach nicht überm Tisch sondern daneben trinken
    Das ist natürlich eine Lösung *g*
    Ich hätte halt schon vorgehabt, dass ich die Slider Cupholder am Tisch verwende und dann wird früher oder später etwas passieren. Aber ich dachte halt mit dem SSC und Kunstleder sollte Flüssigkeit nicht wirklich bis zum Holz durchkommen...

Noch was: ich rate dir von der Kombi Volara/SSC ab, es sei denn du spielst gerne auf harten Tischen. Ist fast wie Holz die KOmbi. Ich habs wieder abgerissen und 3mm dünnen sehr weichen Schaumstoff drunter gemacht.
    OK, das werde ich mir noch einmal überlegen... momentan spielen wir hiermit. Das ist auch nicht besonders weich, hat sich aber bis jetzt bewährt.

Zitat Zitat von chipshippie Beitrag anzeigen
    Ich schließe mich voll und ganz unserem Fleischjunge an! Jedoch würde ich ihn in der Länge etwas größer machen (den Tisch nicht Fleischjunge)! Mein selbst gebauter Tisch ist 2000X1000 und super für 6 bis 7 Spieler! 8 bis 10 geht natürlich auch ist aber super unbequem auf die Dauer des Abends! Da du geschrieben hast das ihr nur gemütliche Runden spielt, solltest du nicht an 10 cm+ sparen!
    Da hast sicher Recht - 200x110cm sollte vom Aufstellen her auch keinen Unterschied mehr machen.
    Bei der Gelegenheit ist mir auch gleich ein Fehler in meinem Excel aufgefallen - natürlich hätten die einzelnen Spieler schon bei 190x110cm mehr Platz...

Zitat Zitat von heiterbiswolkig Beitrag anzeigen
    Stimme in allen Punkten zu...
    Dem ist also nur noch eins hinzuzufügen:
    Solid first post!!!
    Dankeschön!

Standard Done :)

So, dieses Wochenende haben wir's jetzt durchgezogen und den Tisch gebaut. Ein paar Handyfotos in bescheidener Qualität zeigen einmal ein paar Zwischenstände sowie den fertigen Tisch:

Rail mit Schaumstoff beziehen

Rail mit Kunstleder beziehen

Fertige Rail ohne Raiser

Tisch mit Beinen

Tisch mit Spieltuch beziehen

Fertig

Ich habe mich im Grunde an den ursprünglich geposteten Plan gehalten und es hat alles sehr gut funktioniert. Lediglich in der Breite bin ich von 110 auf 120cm gegangen. Die Proportionen des Tischs passen optisch - in der Verwendung mit 6-8 Spielern wird man dann sehen, ob er auch den Praxistest besteht.

Der Arbeitsaufwand lag bei ca. 2 Tagen, aber nicht besonders stressig

Der Tipp mit Volara + SSC wäre gut gewesen
    Ich hab mich dann doch für diese Kombination entschieden und muss wirklich sagen, dass das sehr hart ist. Ich werde es jetzt einmal so lassen und abwarten, ob es mich wirklich nervt, wenn man länger darauf spielt.
    Ansonsten bin ich insbesondere mit der Tischhöhe und der Armrail absolut zufrieden und freue mich schon auf die erste größere Runde. Das wird leider noch ein bisschen dauern, bis ich den entsprechenden Raum frei habe (wahrscheinlich noch 2 Wochen )
    ... dann folgen noch ein paar ordentliche Fotos...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken