Facebook

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 16 von 16
    heiterbiswolkig ist offline Poker Gott

Standard

So, um jetzt mal meinen Senf dazu zu geben:

Zitat Zitat von madboy Beitrag anzeigen
    MDF Platte 170x100cm, 18mm Dicke < Bodenplatte
    Warum MDF? Lackierst du die noch oder soll die so bleiben? Feuchtigkeitsempfindlich!!!

Warum 18mm? Schon n ganz schöner Brocken! Das Zeug wiegt ja schließlich auch was... 15mm tun's auch imo...

Spielfeldbezug 150*100, Microfaser von gamblerstore.de
    8x Cupholder Big, von gamblerstore.de
    Microfaser gibts auch in rauhen Mengen beim Polstereibedarf... Haste aber bestimmt schon gesehen... Nur für den Fall, dass du die Cupholder nun doch weglässt - denn das würd ich mir an deiner Stelle nochmal überlegen. Ich wollte sie damals unbedingt und würde heute mit Sicherheit drauf verzichten...

Fließ für Rail, unbelastet 1cm dick von polserteibedarf-online.de < Rail
    ...um das Material zu schonen...
    Kannste weglassen! Ich hab schon ne Menge Bauanleitungen gelesen es hat sich noch nie jemand beschwert, dass ihm so dringend ein Fließ fehlt... Was kann man denn Schonenderes unter das Leder basteln als Schaumstoff?

8 Personen, Maße 170x100
    Wie schon gesagt, im Zweifel lieber größer! Aber wenn er in die Karre passen muss, hat sich das Thema wohl erledigt...

Auch scheint die Festigkeit des Schaumstoffs eine Wissenschaft für sich.
    Ist ganz einfach:
    Es gibt zwei Indikatoren:
    1. Härte und
    2. Raumgewicht

Der Sinn des Schaumstoffs ist, dass du von dem Holz der Rail so wenig wie möglich spüren willst. Da weicher Schaumstoff - insbesondere im bereits gestauchten Bereich der Kante - stärker nachgibt als harter... willst du harten Schaumstoff. Je härter, desto besser. Er wird trotzdem noch weich genug sein, dass du dich drauf wohlfühlst. Vertrau mir.

Das Raumgewicht hingegen hat mit der Härte nichts zu tun, sondern ist vielmehr der Hauptindikator für die Beständigkeit eines Schaumstoffs. Dichter ist schwerer ist besser...

...und nochwas...

Was ich mir an deiner Stelle auch nochmal überlegen würde, ist ein Racetrack aus Holz zu machen und die Spielfläche zu polstern - und das mit ein und derselben Platte. Wenn, dann würde ich für das Spielfeld eine 5mm dünnere Platte nehmen (sollte finanziell nicht allzusehr reinhauen...). Dann hast du nämlich keine Kante zwischen Racetrack und Spielfläche.

Kennst du den Aufbau? Wenn nicht, kram ich mal in meinen Links und Bildern...

madboy ist offline Fischstäbchen

Standard

Hallo,

danke für eure Meinungen und Ideen.

Ich habe heute nun meine Sachen bestellt. Der Tisch wird, nach einiger Überlegung dann nun doch 190x110.
    Die Cupholder werde ich weglassen... nachträglich einbauen sollte einfacher sein, als nachträglich ausbauen!
    Was die zusätzliche Platte für das Spielfeld betrifft: Ich stelle mir eine kleine Kante zwischen Spielfeld und Racetrack gar nicht so schlecht vor. Daher kaufe ich hierfür erst mal keine dritte Platte. Sollte sich diese Überlegung dann wenn der Tisch vor mir steht doch als falsch raus stellen, ist das denke ich eine Sache, die sich noch am ehesten korrigieren lässt.

Ich werde Fotos von den "Bauarbeiten" machen und euch berichten, wie es mir ergangen ist!

Viele Grüße,
    Michael

fleischjunge ist offline Poker Star

Standard

...was ja auch immer geht, ist den Speilfeldschaumstoff (oder ein gleich hohes Äquivalent) unter die Railplatte zu kleben. Dann ist der Abstand auch ausgeglichen - falls gewünscht

@heiter: scheiß auf Phigo und mach das elendige Logo weg

heiterbiswolkig ist offline Poker Gott

Standard

Zitat Zitat von fleischjunge Beitrag anzeigen
    @heiter: scheiß auf Phigo und mach das elendige Logo weg
    mir gehts auch mächtig aufn sack, aber ich glaub, das ist wohl der tiefere sinn des ganzen...

fleischjunge ist offline Poker Star

Standard

...solang du nicht bekehrt wirst

madboy ist offline Fischstäbchen

Standard

So, ich war heute beim Maschinenbauer und habe mir meine Platten in der Wasserschneide anrichten lassen Die MDF ist am Rand noch was feucht, die muss jetzt erst mal trocknen. Ansonsten sieht das alles aber schon mal sehr gut aus. Ich werde vom Bau Bilder machen und dann hier einen Thread mit Anleitung aufmachen!

Vielen Dank für die Hilfe!

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Lesezeichen