Facebook

Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Focus408 ist offline Fischstäbchen

Frage Erfahrungswerte Tisch- und Teilegrößen

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen mir zumindest eine Tischauflage selber zu basteln.
    Bisher haben wir immer auf einer fertig gekauften gespielt. 2x faltbar, Größe ca. 2m x 0,9m.

Ich habe einen Küchentisch in der Größe 1,50m x 0,90m, erweiterbar auf 2m Länge. Es sollen 6-8 Spieler dran sitzen können.

Ich hatte an eine Größe von 1,80m x 1,10m gedacht, dazu nicht die klassische ovale Form, sondern abgerundete Ecken.
    - Wie breit sollte die Rail sein? 10cm? 15cm?
    - Wie breit am besten das Racetrack?
    Das Racetrack wollte ich zudem mit Stoff beziehen, dafür Microfaser? Oder besser das Speed Cloth Tuch?

Wäre schön, wenn Ihr eure Erfahrungen mit den verschiedenen Stoffen und Größen posten könntet.

Gruß Sascha

Ody
    Ody ist offline Poker Gott

heiterbiswolkig ist offline Poker Gott

Standard

Im Prinzip hat Ody schon Recht. Hier im Forum findest du mit ein bisschen gutem Willen ALLES, was du für den Tischbau brauchst.

Und für die Frage mit den Maßen gibt es auch nicht DIE richtige Antwort. Da geben vor allem individuelle Vorlieben den Ausschlag.

Aber ich versuch´s mal:
    - 180 * 110 ist im Prinzip schon in Ordnung. Ich würde den Tisch aber lieber zu groß machen als zu klein. Ich denke, für 6-8 Leute sollte der Tisch zwischen 170*100 bis zu 200*120 sein. Probier ein bisschen rum, rechne dir aus, wie viel Platz jeder bei welcher Größe hat und entscheide dann.

- Rail würde ich mindestens 15cm breit machen. Du wirst aber bei einer eckigen Form in jedem Fall Probleme haben, die faltenfrei hinzubekommen.

- die Breite des Racetracks richtet sich natürlich nach der Tischbreite, Railbreite und persönlichen Vorlieben. die Entscheidung wirst du selbst treffen müssen.

- Racetrack mit Stoff bezeihen: Microfaser ist gut. Aber: wenn du das Racetrack beziehen willst, dann brauchst du evtl eine weitere Holzplatte. Oder willst du jedes Mal beim Auf- und Abbauen die verschiedenen Teile einzeln auf den Tisch legen. Wird ein bisschen instabil, imo.

Generell: schau dir meinen Tischbauthread an (siehe Signatur). Da wirst du viele Antworten auf deine Fragen finden. Beschäftige dich mit dem Thema. Hier gibt es einen ganzen Haufen hilfsbereite Leute, die dir gerne helfen. Wenn man aber den Eindruch hat, dass du deine Hausaufgaben vorher nicht gemacht hast, hagelt´s nur blöde Antworten...
    Geändert von heiterbiswolkig (09.05.2011 um 10:23 Uhr)

fleischjunge ist offline Poker Star

Standard

Sers,

hab zufällig vor zwei Jahren 3 "kleine" Tische für Kumpels aus der Stammrunde gebaut.
    Alle sind 172x110cm groß. So passt das Speedcloth in der Breite von 152cm komplett auf die Tischlänge und somit wurde der Tisch (deutlich) billiger.
    Zwei Tische sind standard-oval, einer 4-eckig mit einem Eckenradius von 20cm. Ich persönlich würde das nicht machen, da einfach zu wenig Platz bei mehr als 6 Leuten da ist. Mir fehlt da die Variabilität. Auch war das Beziehen in den kleinen Radi nicht faltenfrei zu bewerkstelligen.
    Ellipitisch wär ne Variante...

Mal was anderes: Tischauflagen sind 7cm zu hoch, warum nicht einfach für 10€ die IKEA Füße drunter und genau so mobil sein?

Railbreite wie hbw schon sagte um 13-15cm. Ich persönlich würde keinen Racetrack bauen - egal ob bei ner Auflage oder einem normalen Tisch - ist aber Geschmackssache...

Focus408 ist offline Fischstäbchen

Standard

Erstmald anke an alle für die schnellen Antworten.

@ody
    Die Suche hatte ich schon durch. Aber nicht so wirklich befriedigende Antworten erhalten. Was es für verschiedene Stoffe gibt und an sonstigen Materialien wusste ich.
    Ich hatte nur keine Infos über die verschiedenen Größen und wie bequem/unbequem man dann den Tisch oder Auflage baut.

@heiter
    - Racetrack mit Stoff bezeihen: Microfaser ist gut. Aber: wenn du das Racetrack beziehen willst, dann brauchst du evtl eine weitere Holzplatte. Oder willst du jedes Mal beim Auf- und Abbauen die verschiedenen Teile einzeln auf den Tisch legen. Wird ein bisschen instabil, imo.
    Die Auflage wollte ich in einem Stück zusammen bauen, sodass ich immer noch (wie Fleischjunge auch schrieb) Tischbeine drunter bauen könnte.