Facebook

Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 78
    CosMoStarrr ist offline Shark

Standard Ich werde es tun, ich baue einen Pokertisch.

Ich habe es mir jetzt in den Kopf gesetzt und wenn man sich die Ergebnisse so anschaut, kann man eigentlich gar nicht anders wenn man nicht gänzlich ungeschickt ist und einen gewissen Anspruch an Individualität hat.

Natürlich muss mir erstmal klar werden was ich konkret möchte.

Ein Tisch mit einer Gesamtlänge von etwa 200 cm und Gesamtbreite von maximal 120 cm.
    Ich möchte eine bequeme Unterarmauflage die auch nach Stunden und mehreren Sessions nicht unbequem wird. Materialien dazu wurden ja zu genüge vorgestellt und sind ja bei den hiesigen Versendern einfach zu bekommen, wenn es bei meinem Bau akut frage ich sicher nochmal gezielt nach.
    Ich möchte eine beleuchtete Rail und zwar im Stile von heiterbiswolkig, diffuses Licht durch Milchglaslook. Das ich mit Plexiglas noch nie gearbeitet habe beunruhigt mich doch leicht, angesichts der Preise.

Ich möchte einen Racetrack, aber nicht aus Holz.
    Entweder durch einen Druck oder aber durch die physische Trennung der Tischplatten und deren verschiedenartigen Stoffbezüge, was ich mittlerweile doch irgendwie als edler empfinde. Allerdings erscheint mir der Aufwand extrem viel höher, als sich nur das Tuch bedrucken zu lassen, vor allem wenn man keine störende Bucht zwischen den Platten möchte.
    Was widerrum wieder für die Trennung der Platten spricht, ist daß ich eine massive Leimholzplatte habe die jahrelang als Bistrotisch fungierte.
    Diese würde ich wohl gerne als innerstes Spielfeld nutzen.
    Zum einen möchte ich diese ehemals teure Platte nicht verkommen lassen, zweitens könnte ich mir vorstellen, das der dann massive Kern des zukünftigen Tisches zur Stabilität beitragen würde.

Eine Aussparung für den Dealer benötige ich nicht, ebenso wie Cupholder oder anderen Schnickschnack auf dem Tisch, was meine Arbeit hoffentlich erleichtern wird.

Die vorhandene Tischplatte für das innerste Spielfeld würde nach Bearbeitung auf die Maße 134x78 cm kommen.
    Ich habe leider nichts darüber gefunden welche Proportionen Pokertische und deren Spielfelder aufweisen sollten, so daß ich mich auf das Maß noch nicht ganz festlegen möchte.

Wichtig wäre mir auch, das sich der Tisch wie folgt auseinander nehmen lässt.
    1. Beine ab und damit die Möglichkeit haben den Tisch zu verstauen.

2. Etwas muß gewechselt werden, (Spiel/ Racetracktuch oder Beleuchtung) ergo brauche ich die Möglichkeit mit einigen, wenn möglich wenigen Handgriffen den Tisch zu demontieren um einen Wechsel zu ermöglichen.

Das sind meine ersten Gedanken zu meinem Bauprojekt und würde mich über Kritik oder Hinweise auf Denkfehler freuen.

Grüße
    CosMo

Standard

Im Nachhinein fällt mir auf, das die innere massive Tischplatte ja auf jeden fall noch etwas schmaler werden muss, sonst würde der Tisch ja insgesamt ungefähr 150 cm breit werden.
    Geändert von CosMoStarrr (11.01.2011 um 19:29 Uhr)

Standard

Nach einigen Überlegungen und einer Zeichnung 1:10 der Draufsicht, bin ich jetzt zumindest bzgl. der Maße wissender.
    200 x 120 cm Gesamtgröße bleibt.
    Außenmaße Racetrack 170 x 90, ergo wird die Rail 15 cm breit.
    Außenmaße Spielfeld 130 x 50, ergo wird das Racetrack 20 cm breit.

Was mir ein bisschen Sorge bereitet ist die Idee, die alte Leimholztischplatte als Spielfeld zuverwenden, bzw. diese vom Außenmaß her an das Racetrack oder andersherum anzupassen. Wie ich das bisher gesehen wurde beides ja aus einer Platte getrennt, was das Erreichen der Passgenauigkeit ja mit Sicherheit erleichtert.

Dutchman1887 ist offline Highroller

Standard

hmm, mir kommt 200cm recht kurz vor ... ich hab nen 240er und da isses mit 8 bequem und 10 recht eng ...

heiterbiswolkig ist offline Poker Gott

Standard

Zitat Zitat von Dutchman1887 Beitrag anzeigen
    hmm, mir kommt 200cm recht kurz vor ... ich hab nen 240er und da isses mit 8 bequem und 10 recht eng ...
    verwöhnter Bengel...

Standard

größer wäre natürlich schön, würde aber die manövrierfähigkeit meiner gäste doch massiv einschränken

so, holz wird heute gekauft, neues werkzeug kommt morgen, dann kann es also schon losgehen...
    einige sachen sind mir noch unklar, aber die kommen beim bauen sicher nochmal zu tage

Standard

So, Holz ist heute angekommen.
    Nun stellt sich mir die Frage ob ich den Tisch mit einem Dealerplatz versehe oder nicht, ergo eine schöne Rundung hineinsäge.
    Nur denke ich, daß dies alle weiteren Arbeitsgänge massiv erschweren könnte.

Hat jemand Erfahrungen auf dem Gebiet Dealerplatz?
    Außer von Infi47 habe ich keine Tische hier gefunden die einen Dealerplatz aufweisen.
    Geändert von CosMoStarrr (15.01.2011 um 12:37 Uhr)

fleischjunge ist offline Poker Star

Standard

...die Frage ist doch ob ihr einen festen Dealer habt oder nicht!?
    Wir nicht, deshalb gibts auch keine Aussparung...

Selbst wenn wir einen hätten würde ich mir den zusätzlichen Sitzplatz nicht "verbauen"

Standard

Naja hin und wieder ja..
    Irgendwie hast du ja recht, es war nur ne fixe Idee, weil mir das Design gefällt.
    Aber ich habe (noch) zuviel Respekt vor dem Mehraufwand.

Mal was anderes. Welches Loch muss für die Einschlagmuttern M6 vorgebohrt werden? 8 mm?

Hier mal erste Bilder vom Bau:

Geändert von CosMoStarrr (19.01.2011 um 16:05 Uhr)

infi47 ist offline Highroller

Standard

Zitat Zitat von CosMoStarrr Beitrag anzeigen
    Nur denke ich, daß dies alle weiteren Arbeitsgänge massiv erschweren könnte.

Hat jemand Erfahrungen auf dem Gebiet Dealerplatz?
    von welcher art erschwernis sprichst du? schwierig wird es nur an den stellen, wo du das leder spannen musst, weil du dort das stück der rail entfernt hast. du kannst es eckig machen, einen viertelkreis oder einen halbkreis. eckig ist natürlich die pest, weil du dadurch immer falten bekommst. rund ist immer besser, aber je nach leder und erfahrung kann so ein kleiner radius auch schwer umzusetzen werden. rein optisch finde ich einen dealerplatz besser, aber wenn ihr keinen festen dealer habt, würde ich es beim ersten versuch lassen.
    wenn du noch konkretere fragen hast, helfen wir dir gern.
    da ich leider letztes wochenende mein werkzeug ausgelagert habe, kann ich jetzt nicht schauen, wie groß das loch für die M6 mutter vorgebohrt werden muss. wenn ich mich aber nicht irre, steht die 6 für den durchmesser der schraube. ergo brauchst du einen 6mm holzbohrer. wichtiger ist der forstnerbohrer. ich glaube, ich benutze einen mit 13mm durchmesser. einfach mal nachmessen oder auf der verpackung lesen, was da steht. ich habe leider bei vielen sachen schon die maße vergessen, weil ich alles auseinander abgestimmt habe und bei diesen sachen nicht mehr nachgucken/-rechnen muss.
    hier noch bilder von der dealervarianten (eckig habe ich leider nicht, würde ich aber auch von abraten):
    viertelkreis:

halbkreis:
    http://www.infinity-poker.de/

custom poker tables

Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte