Facebook

Ergebnis 1 bis 7 von 7
    bigaxi ist offline Angler

Standard Aus Esstisch mach Pokertisch

Hallo liebes pokern.com - Forum,

mein Name ist Alexander, ich bin 18 Jahre alt und momentan noch Schüler.
    Ich lese hier schon seit einigen Monaten mit und will mir schon lange einen
    eigenen Pokertisch für meinen Party- bzw Pokerkeller bauen.
    Bisher war mir das aber immer zu aufwändig und schlichtweg zu teuer.
    Ich will keinen Tisch, der nach drei intensiven Pokerabenden wieder in seinen
    Einzelteile zerfällt. Es muss also ein massives Untergestell her und gestern
    hatte ich eine Idee..

Unser alter Esszimmertisch wird nicht mehr gebraucht und steht nurnoch
    unbenutzt in der Werkstatt rum. Er hat Tischbeine aus Vollholz und die
    perfekten (?) Maße für einen ovalen Pokertisch, ca. 90cm x 190cm.

Ich brauche also "nur" die Spielfläche (Suited Speed Cloth, darunter: Volara)
    und die Rail.

Ich suche also eine intelligente Lösung für den Umbau und wäre euch sehr
    verbunden wenn mir die erfahrenen Tischbauer unter euch ein paar Tipps
    geben könnten

lg
    Alexander

PS: Der Tisch wird nicht mehr gebraucht. Der Aufbau muss also nicht
    abnehmbar sein und kann auch verschraubt (?) werden.

Ody
    Ody ist offline Poker Gott

Standard

Du baust Dir nen normalen Pokertisch laut Anleitung, läßt die Beine weg und legst es (verkantet) auf den Eßtisch.
    Bzw. Nutzt bereits die Fläche des Eßtisches als Spielfeld und baust lediglich noch die Rail.
    Kostet aber genausoviel, weil du die Rail aus zwei Platten (zumindest eine Platte und dann Abfallstückchen) ausschneiden mußt.

heiterbiswolkig ist offline Poker Gott

Standard

Die Idee, den Tisch schon als Spieloberfläche zu nutzen, finde ich auch nicht schlecht. Du musst dir nur im Klaren sein, was das heißt.

Entweder sägst du den derzeitigen Tisch (oval) zurecht, dann wirst du wahrscheinlich mit den Tischbeinen Probleme bekommen, weil die genau dort sind, wo du Fläche wegsägst. Macht ja nicht unbedingt viel aus, denn die kann man ja wieder an anderer Stelle anschrauben. Jedenfalls könntest du dann die Platte direkt dämmen und beziehen. Bleibt einzig die Rail. Und für die (behaupte ich mal) reicht eine Platte. Den Ring für die Rail und aus dem Innenteil bastelst du dir die Railnose zurecht (die sieht hinterher eh keiner mehr, wenn du drumrumbezogen hast).

Zweite Möglichkeit ist, dass du den Tisch als Unterlage verwendest. Dann wird allerdings der Tisch riesig (ich schätze ca. 230*120), sonst schauen die Tischkanten an den runden Bereichen raus. Sinnvolle Ausführung in diesem Fall wäre der von Ody vorgeschlagene Weg. Kompletten Tisch ohne Beine bauen und auf den vorhandenen Tisch drauflegen. An der Unterseite noch kleine Hölzchen zur seitlichen Fixierung anbringen, fertig. Verschrauben musst du ihn wahrscheinlich nicht, es sei denn, es setzt sich jemand drauf, aber selbst das kann man ja mit Hilfe von Einschlagmuttern sauber und reversibel lösen.

Hört sich jedenfalls spannend an.

Poste doch mal Bilder von dem Tisch (von allen Seiten, vor allem von unten). Dann können wir uns auch ein Bild von der Ausgangslage machen.

Good Luck

Standard

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Ich hab vergessen zu erwähnen dass der Tisch schon oval ist. Also ich glaub am Tisch selbst brauche ich dann nicht allzuviel herumschneiden

War jetzt grade im Keller und hab ein paar Fotos geschossen.. Ziemliches Chaos da unten :P Das Licht ist auch nicht grade perfekt, also nicht die beste Fotoquali..

So sieht der Tisch aus

Die Verschraubung der Füße am Tisch

Und die Metalleisten die am oben Bild zusehen sind, sind dafür da, um den Tisch auseinanderzuziehen um ihn zu verlänger bzw zu verkürzen

Somit könnte ich mir die Länge auch individuell anpassen, einfach die "Einsetzplatten" anpassen und fertig..

Ich hoffe ihr könnt auf den Fotos alles gut erkennen

lg
    Alexander

Standard

Hat jemand Tipps für mich?

Ody
    Ody ist offline Poker Gott

Standard

Wieso? Noch mehr Tipps?
    Ist doch alles gesagt worden.

Da gibt es Tischbau-Threads. Da steht alles drin.
    Du baust Dir jetzt aus zwei Platten (bzw. einer Platte und Holzleistchen) die Tischauflage und fertig.

heiterbiswolkig ist offline Poker Gott

Standard

Also das mit dem Teile rausnehmen kannst du eigentlich vergessen. Ist zwar technisch möglich, damit du variabel bist, wenn du z.B. nur 4-5 Spieler hast. Dann müsstest du hast jedes einzelne Teil extra beziehen. Wie gesagt: möglich.

Praktisch unmöglich ist es daher, weil du ja auch ne Rail haben willst. Und die variabel in der Länge zu gestalten, halte ich für handwerklich schwierig und viiiiiiel zu aufwändig.

Also.

Die Enden des Tisches sehen mir nicht gerade rund aus. Nimm also ne Schnur und nen Stift als Zirkel und zeichne dir nen ordentlichen Radius drauf. Dann mit der Stichsäge gescheit nachfahren. Dann die einzelnen Teile fixieren (mit Ponal sollte ausreichen), dämmen und beziehen. Dann hast du schonmal die Spielfläche.

Dann fehlt nur noch die Rail. Schau mal in meinen Tischbauthread (in meiner Signatur). Da findest du genug Anregungen.

Viel Spaß