Hallo Freunde,
nach langer Zeit muss ich mal wieder eine Frage stellen, die, trotz langer Suche, nicht eindeutig beantwortet werden konnte. Mein Pokertisch soll stabil und leicht werden, und natürlich nicht unnötig teurer als es sein müsste.
Meine Fragen:
Welches Holz besitzt welche Stärken und Schwächen?
(Welches ist stabil, welches leicht, welches billig usw.)
Welche Dicke ist bei welcher Holzart ausreichend?
(Grundplatte, Rail, Racetrack)
Wie dick soll die Grundplatte haben, um nicht durchzubiegen oder zu brechen, aber nicht unnötig schwer zu werden?
(Welche Holzart empfehlt ihr?)
Welche Holzplatten-art emfpehlt ihr für den sichtbaren Racetrack?
(Sperrholz / Multiplex, Tischlerplatte , oder was es noch gibt)
Wie dick muss eine Holzplatte min. sein, um erfolgreich einschlagmuttern einzusetzen?
Kurze Info:
Mein Pokertisch soll aus 3 Platten bestehen, wie in vielen Anleitungen beschrieben wird. Das es 2-Platten-Systeme gibt, weiß ich, möchte ich aber nicht.
Als Grundplatte: 220cm x 110cm OSB 18mm stark
Racetrack/Center/Railnose: 220cm x 110cm Sperrholz 14mm stark
Rail: 220cm x 110cm OSB 14mm stark
Mein Wissen (ob alles richtig ist könntet ihr mir vielleicht bestätigen):
OSB (grob-Spanplatte): leicht, billig, stabiler als MDF
MDF (Späne ca.3 mm): viel Leim, schwer, stabil, beim sägen/ bearbeiten sehr staubig/ giftig
Sperrholz: (Schicht-Holz 90° verschränkt): gemaßert für Racetrack
TischlerplatteFurnierplatten mit mittig liegenden 4-Kant-Holz"Balken"): Stabiler als Sperrholz
Ich habe viele Fragen gestellt, aber ich weiß, dass hier die größten Pokertisch-Bauer verkehren und bestimmt viele zu Beginn ihrer Karriere die selben Fragen hatten wie ich. Durch eure große Erfahrung auf diesem Gebiet wende ich mich vertrauensvoll an euch. Durch eure Hilfe entsteht mein persönlicher Traum!
Danke schonmal im Vorraus!
liebe Grüße Jägermeister

LinkBack URL
About LinkBacks
Furnierplatten mit mittig liegenden 4-Kant-Holz"Balken"): Stabiler als Sperrholz
Kannst ja nochmal
]

Lesezeichen