Facebook

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
    Jägermeister ist offline Highroller

Frage Die Holz-Frage

Hallo Freunde,

nach langer Zeit muss ich mal wieder eine Frage stellen, die, trotz langer Suche, nicht eindeutig beantwortet werden konnte. Mein Pokertisch soll stabil und leicht werden, und natürlich nicht unnötig teurer als es sein müsste.

Meine Fragen:

Welches Holz besitzt welche Stärken und Schwächen?
    (Welches ist stabil, welches leicht, welches billig usw.)

Welche Dicke ist bei welcher Holzart ausreichend?
    (Grundplatte, Rail, Racetrack)

Wie dick soll die Grundplatte haben, um nicht durchzubiegen oder zu brechen, aber nicht unnötig schwer zu werden?
    (Welche Holzart empfehlt ihr?)

Welche Holzplatten-art emfpehlt ihr für den sichtbaren Racetrack?
    (Sperrholz / Multiplex, Tischlerplatte , oder was es noch gibt)

Wie dick muss eine Holzplatte min. sein, um erfolgreich einschlagmuttern einzusetzen?

Kurze Info:
    Mein Pokertisch soll aus 3 Platten bestehen, wie in vielen Anleitungen beschrieben wird. Das es 2-Platten-Systeme gibt, weiß ich, möchte ich aber nicht.
    Als Grundplatte: 220cm x 110cm OSB 18mm stark
    Racetrack/Center/Railnose: 220cm x 110cm Sperrholz 14mm stark
    Rail: 220cm x 110cm OSB 14mm stark

Mein Wissen (ob alles richtig ist könntet ihr mir vielleicht bestätigen):
    OSB (grob-Spanplatte): leicht, billig, stabiler als MDF
    MDF (Späne ca.3 mm): viel Leim, schwer, stabil, beim sägen/ bearbeiten sehr staubig/ giftig
    Sperrholz: (Schicht-Holz 90° verschränkt): gemaßert für Racetrack
    TischlerplatteFurnierplatten mit mittig liegenden 4-Kant-Holz"Balken"): Stabiler als Sperrholz

Ich habe viele Fragen gestellt, aber ich weiß, dass hier die größten Pokertisch-Bauer verkehren und bestimmt viele zu Beginn ihrer Karriere die selben Fragen hatten wie ich. Durch eure große Erfahrung auf diesem Gebiet wende ich mich vertrauensvoll an euch. Durch eure Hilfe entsteht mein persönlicher Traum!

Danke schonmal im Vorraus!

liebe Grüße Jägermeister

Ich suche diese chips, wer kann mir helfen?

Ody
    Ody ist offline Poker Gott

Standard

Viel Text von Dir.
    Kurze Antwort von mir.

Alle Überlegungen münden (sind auch richtig) letzlich in einem Topf. Dem Verhältnis zwischen Stabilität, Schwere und Kosten.

Nur Tischlerplatte 2,5cm Dicke kommt in Frage.
    Geändert von Ody (10.05.2010 um 10:22 Uhr)

fleischjunge ist offline Poker Star

Standard

@Ody: da muss ich Dir definitiv widersprechen! TiPlas mit 20mm dicke sind vollkommen überdimensioniert und rausgeworfenes Geld!

Zitat Zitat von Jägermeister Beitrag anzeigen
    Hallo Freunde,

nach langer Zeit muss ich mal wieder eine Frage stellen, die, trotz langer Suche, nicht eindeutig beantwortet werden konnte. Mein Pokertisch soll stabil und leicht werden, und natürlich nicht unnötig teurer als es sein müsste.

Meine Fragen:

Welches Holz besitzt welche Stärken und Schwächen?
    (Welches ist stabil, welches leicht, welches billig usw.)
    Stabil sind alle, sich auf Dauer durchbiegend ist Span.
    Meine Empfehlung für unsichtbar verbautes (also Rail, Spielfeld...) ist OSB. Kostet unter 10€/m², ist deutlich leichter als Span & MDF, gut zu verarbeiten und halt stabil. Es reichen 12-15mm
    MDF saugt Wasser an den Schnittkanten auf wie ein Schwamm und staubt wie Hölle beim Sägen/fräsen...
    Wenn Du eine Grundplatte brauchst, die eine sichtbare Kante hat, nimm eine TiPla mit 16-18mm. Mehr ist rausgeworfenes Geld

Welche Dicke ist bei welcher Holzart ausreichend?
    (Grundplatte, Rail, Racetrack)
    Grundplatte TiPla 16-18mm
    Rail OSB 12-15mm
    Racetrack TiPla (nur des Beizens wegen)

Wie dick soll die Grundplatte haben, um nicht durchzubiegen oder zu brechen, aber nicht unnötig schwer zu werden?
    (Welche Holzart empfehlt ihr?)
    s.o.

Welche Holzplatten-art emfpehlt ihr für den sichtbaren Racetrack?
    (Sperrholz / Multiplex, Tischlerplatte , oder was es noch gibt)
    TiPla! MPX ist zu teuer, Sperrholz zu dünn und zu weich

Wie dick muss eine Holzplatte min. sein, um erfolgreich einschlagmuttern einzusetzen?
    12mm

Kurze Info:
    Mein Pokertisch soll aus 3 Platten bestehen, wie in vielen Anleitungen beschrieben wird. Das es 2-Platten-Systeme gibt, weiß ich, möchte ich aber nicht.
    Als Grundplatte: 220cm x 110cm OSB 18mm stark
    Racetrack/Center/Railnose: 220cm x 110cm Sperrholz 14mm stark
    Rail: 220cm x 110cm OSB 14mm stark
    s.o.

Mein Wissen (ob alles richtig ist könntet ihr mir vielleicht bestätigen):
    OSB (grob-Spanplatte): leicht, billig, stabiler als MDF und Span
    MDF (Späne ca.3 mm): viel Leim, schwer, stabil, beim sägen/ bearbeiten sehr staubig/ giftig
    Sperrholz: (Schicht-Holz 90° verschränkt): gemaßert für Racetrack
    TischlerplatteFurnierplatten mit mittig liegenden 4-Kant-Holz"Balken"): Stabiler als Sperrholz
    richtig. Sperrholz fürs Racetrack hätte den Vorteil (trotz der "Weichheit"), dass Du es in 5mm Dicke bekommst und somit den Schaumstoff auf dem Spielfeld bündig auf einer Höhe hättest.

Ich habe viele Fragen gestellt, aber ich weiß, dass hier die größten Pokertisch-Bauer verkehren und bestimmt viele zu Beginn ihrer Karriere die selben Fragen hatten wie ich. Durch eure große Erfahrung auf diesem Gebiet wende ich mich vertrauensvoll an euch. Durch eure Hilfe entsteht mein persönlicher Traum!

Danke schonmal im Vorraus!

liebe Grüße Jägermeister
    Hoffe geholfen zu haben Kannst ja nochmal HIER gucken was ich benutzt habe

infi47 ist offline Highroller

Standard

ich kann dem fleischi nur zustimmen, wobei ich für unsichtbares holz auch rohspan empfehlen kann. aber ob man nun für den einen ring, der später mit schaumstoff und leder bezogen wird, OSB oder rohspan nimmt, ist letztlich egal. macht einen preisunterschied von ca 2euro.
    die beste lösung wäre, wenn du dir einen schreiner/tischler/etc suchst, dich mit dem kurz anfreundest, damit du bei seiner nächsten bestellung beim holzgroßhandel deine 3 platten mitbestellen kannst. ich baue demnächst einen transporter von innen mit 21mm siebdruckplatten aus, die pro m² über 50euro kosten würden. über den holzgroßhandel kriege ich den m² für ca 22euro. allerdings geht das eben nicht bei 3 einzelnen platten.
    aber zurück zu deinen fragen:
    ich würde, je nachdem wie dein tisch von unten aussehen soll und wie hoch das budget ist, entweder eine 19mm MDF platte oder 16-19mm Tischlerplatte für die unterseite nehmen (MDF wenn du deckenden lack nimmst, tischlerplatte wenn du lasur oder ähnliches nehmen willst und die holzmaserung zu sehen sein soll). für dein racetrack klingt 5mm sperrholz plausibel, dem kann ich nicht widersprechen. und dann eben für die rail 16-19mm rohspan.
    oder du machst es wie die amerikaner und machst alles aus sperrholz. ist, soweit ich das im kopf habe, eine recht stabile, gut aussehende und verhältnismäßig günstige methode. guck dir aber vor dem kauf von tischler- und sperrholzplatten immer die platten an, da du keine ausgebesserten stellen haben willst. das sieht nach dem lackieren noch beschissener aus als vorher. da hast du dann nämlich kleeblatförmige stellen, die heller oder dunkler sind als der rest.
    letzten endes musst du dich nur entscheiden, wie der tisch aussehen soll und wieviel du ausgeben willst. der rest ergibt sich von selbst.
    http://www.infinity-poker.de/

custom poker tables

heiterbiswolkig ist offline Poker Gott

Standard

Dann will ich doch auch mal meinen Senf dazugeben. Meine Empfehlungen:

- Grundplatte (sichtbar): 16mm Tischlerplatte (anschließend ölen oder lasieren)
    - Racetrack (sichtbar): hier muss ich ein bisschen weiter ausholen. Es stellt sich die Frage, wie der Übergang zw. Racetrack und Spielfläche sein soll. Die Spielfläche soll wohl gepolstert sein, das Racetrack nicht. Ich find´s ja schöner, wenn aber trotzdem beide Flächen die gleiche Höhe haben. Die Lösung bestünde darin, die Spielfläche 5mm dünner zu gestalten und durch die 5mm Polsterung auf das gleiche Level wie das Racetrack zu bringen. Empfehlung wäre dann: 7mm "Irgendwas" für die Spielfläche (OSB, Span, etc., sieht man ja nicht) und fürs Racetrack 12mm Tischlerplatte. Als Konstruktionsvorschlag hab ich mir mal ein Bild aus dem scottkeen-Forum geklaut (ich hoffe das reicht als Quellenangabe für nicht eigens erstellte Fotos):
    ]

- Rail: 16mm OSB (nicht sichtbar, positive Eigenschaften hat fleischi ja schon genannt).

- Wegen der Einschlagmuttern: Orientier dich bezüglich der Anzahl nicht an meinem Tisch. Das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen. 2 Verschraubungen in der Spielfläche reichen völlig. 4 im Racetrack und 4 in der Rail sind auch dicke ausreichend. Die Schwerkraft leistet ja schließlich auch ihren Teil.
    Geändert von heiterbiswolkig (10.05.2010 um 13:53 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von heiterbiswolkig Beitrag anzeigen
    [...]
    - Racetrack (sichtbar): hier muss ich ein bisschen weiter ausholen. Es stellt sich die Frage, wie der Übergang zw. Racetrack und Spielfläche sein soll. Die Spielfläche soll wohl gepolstert sein, das Racetrack nicht. Ich find´s ja schöner, wenn aber trotzdem beide Flächen die gleiche Höhe haben. Die Lösung bestünde darin, die Spielfläche 5mm dünner zu gestalten und durch die 5mm Polsterung auf das gleiche Level wie das Racetrack zu bringen. Empfehlung wäre dann: 7mm "Irgendwas" für die Spielfläche (OSB, Span, etc., sieht man ja nicht) und fürs Racetrack 12mm Tischlerplatte. Als Konstruktionsvorschlag hab ich mir mal ein Bild aus dem scottkeen-Forum geklaut (ich hoffe das reicht als Quellenangabe für nicht eigens erstellte Fotos):
    ]
    Danke fürs Bild, hab ich auf die Schnelle bei mir nicht gefunden

Oder eben wie ich es oben meinte: 12mm OSB/Span für Racetrack und Spielfeld, das Spielfeld mit 5mm Schaumstoff polstern und auf den Racetrack 5mm Buche MPX etc. aufleimen, beizen und lackieren (hier wohl 2K Lack nehmen).
    Wichtig halt nur die dünne Leiste am Spielfeld, damit der Schaumstoff nicht eingedrückt wird!

Standard

Zitat Zitat von fleischjunge Beitrag anzeigen
    Danke fürs Bild, hab ich auf die Schnelle bei mir nicht gefunden

Oder eben wie ich es oben meinte: 12mm OSB/Span für Racetrack und Spielfeld, das Spielfeld mit 5mm Schaumstoff polstern und auf den Racetrack 5mm Buche MPX etc. aufleimen, beizen und lackieren (hier wohl 2K Lack nehmen).
    Wichtig halt nur die dünne Leiste am Spielfeld, damit der Schaumstoff nicht eingedrückt wird!
    ...und wie genau willst du bei deiner variante das spieltuch um den schaumstoff und die harte kante herum fixieren? zeig ma skizze...

Standard

...genau wie auf deinem gepostetem Bild.

Standard

aaaaaaaach, jetzt versteh ich´s...

ich hab gedacht, du willst die (spielfeld + racetrack)platte ganz lassen und darauf dann den ring und den schaumstoff aufbringen.

aber hast recht. einfach den schnitt nach unten übertragen und los gehts...

Ody
    Ody ist offline Poker Gott

Standard

@fleischjunge:
    Habe jetzt gerade wieder gehört, das OSB-Platten zum Bau von Pokertoischen nicht die nötige Stabilität aufweist.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

LinkBacks (?)