Facebook

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 17 von 17
    infi47 ist offline Highroller

Standard

das wäre mir neu. allerdings mag ich OSB nicht, weil die schnittflächen noch unsauberer werden als bei rohspan. zudem scheint meine oberfräse OSB auch nicht sonderlich zu mögen. ich würde für verdeckte platten rohspan empfehlen und für tragende/sichtbare platten je nach optik MDF < Sperrholz < Tischlerplatte < Multiplex.
    http://www.infinity-poker.de/

custom poker tables

fleischjunge ist offline Poker Star

Standard

Zitat Zitat von Ody Beitrag anzeigen
    @fleischjunge:
    Habe jetzt gerade wieder gehört, das OSB-Platten zum Bau von Pokertoischen nicht die nötige Stabilität aufweist.
    ...och Ody. Teste doch mal selbst und mach dir dann ein EIGENES Bild.

Mehr sag ich auch nicht, hab ja oben genug kommentiert.

Ody
    Ody ist offline Poker Gott

Standard

Stimmt, hastes getestet. Glaub es Dir ja gerne.
    OK. Dann werd ich dem das auch so weitergeben.

Jägermeister ist offline Highroller

Frage Danke - so gehts für mich weiter.

Ich möchte mich herzlich bei Euch bedanken.
    Ich habe viele Tipps von Euch bekommen.

Ich habe mich sehr viel im Internet umgesehen und habe viele Bauanleitungen gelesen (natürlich eure Wahnsinns-Anleitungen mit Raised-Rails und beleuchteten Rails usw. )

Was mir neu ist und ich bisher noch nie gehört habe, ist die Methode, die ihr weiter oben in meinem Thread beschrieben habt:

Zitat von heiterbiswolkig:
    "- Racetrack (sichtbar): hier muss ich ein bisschen weiter ausholen. Es stellt sich die Frage, wie der Übergang zw. Racetrack und Spielfläche sein soll. Die Spielfläche soll wohl gepolstert sein, das Racetrack nicht. Ich find´s ja schöner, wenn aber trotzdem beide Flächen die gleiche Höhe haben. Die Lösung bestünde darin, die Spielfläche 5mm dünner zu gestalten und durch die 5mm Polsterung auf das gleiche Level wie das Racetrack zu bringen. Empfehlung wäre dann: 7mm "Irgendwas" für die Spielfläche (OSB, Span, etc., sieht man ja nicht) und fürs Racetrack 12mm Tischlerplatte."

Zitat von fleischjunge:
    "Oder eben wie ich es oben meinte: 12mm OSB/Span für Racetrack und Spielfeld, das Spielfeld mit 5mm Schaumstoff polstern und auf den Racetrack 5mm Buche MPX etc. aufleimen, beizen und lackieren (hier wohl 2K Lack nehmen).
    Wichtig halt nur die dünne Leiste am Spielfeld, damit der Schaumstoff nicht eingedrückt wird! "

Mir ist die Absicht hinter dieser Bauweise klar (Spielfeld-Racetrack-Ebenheit), aber es weicht doch etwas von der "gewönlichen, weitverbreiteten" 3-Platten-Bau-Methode ab.
    Mit der oben genannten Bauart müssten doch mind. 4 Holzplatten benötigt:
    1# Grundplatte
    2# Railnose/Racetrack/Spielfeld
    3#Rail
    4#Racetrack "Deck-/Erhöhungs-Brett" 5mm oder so

Es wird also eine weiter Holzplatte für das Deckbrett benötigt. Außerdem muss man dieses Brett extra-genau sägen/anzeichnen, damit keine Lücken ect. entstehen. Mit der 3-Platten-Methode dagegen wird das Spielfeld und das Racetrack aus dem selben Holz gesägt und soll so "wie ein Handschuh" zusammenpassen.

Ich versuch zum Punkt zu kommen:
    Ich möchte gerne das Racetrack und Spielfeld auf dem gleichen Niveau haben. Ich denke, es gibt alternativ zur oberen beschriebenen Methode auch die Möglichkeit, Restmaterial aus der Spielfeldpolsterung unter das Racetrack zu kleben/befestigen und so auch auf das selbe Niveau zu kommen. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

Ich muss natürlich auch bedenken, dass ich durch das "Anheben" des Racetracks, auch andere Teile anhebe (Rail,Railnose) und somit ohne Gegenmaßnahmen vielleicht ein sichtbarer Spalt zwischen Rail-Konstruktion und Grundplatte entsteht. Schwindet vielleicht die Stabilität des Racetracks? Gibt es vielleicht noch andere Denkfehler oder fällt euch noch was dazu ein?

Ich schätze, ich werde mich noch öfters in diesem Holz-Thread melden müssen, sorry! Sonst bin ich eigentlich nicht so nervig, denke ich.

Ich freue mich schon auf eure Hilfe!
    LG Jägermeister

Ich suche diese chips, wer kann mir helfen?

fleischjunge ist offline Poker Star

Standard

...kein Denkfehler. Alles soweit richtig.

Allerdings ist Schaumstoff unter dem Rail evtl. problematisch da sich der Racetrack dann "setzt".
    Kauf Dir dünne Holzlättchen in der Dicke des Schaumstoffs und kleb die unter das Rail.

Grüße

Jägermeister ist offline Highroller

Standard

Zitat Zitat von fleischjunge Beitrag anzeigen
    ...kein Denkfehler. Alles soweit richtig.

Allerdings ist Schaumstoff unter dem Rail evtl. problematisch da sich der Racetrack dann "setzt".
    Kauf Dir dünne Holzlättchen in der Dicke des Schaumstoffs und kleb die unter das Rail.

Grüße
    ich wollte nur unter die rail etwas machen, um den "luftspalt" zwischen Rail und Grundplatte zu schließen, abgesehen von den "Ausgleichs-Anhebung" des Racetracks. Wisst ihr, was ich meine?

Ich suche diese chips, wer kann mir helfen?

Balduin71 ist offline Fischfutter

Standard

Hey, falls es noch von Interesse ist. Alle Informationen über die unterschiedlichen Holzarten findet man hier bersicht Holzarten und ihre Verwendung vg Balduin

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

LinkBacks (?)