|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
Also ich habe mir dieses Set gegönnt
Bosch 15teiliges HM-Fräserset 6mm Schaft: Amazon.de: Baumarkt Die Fräser zur Abrundung der Kanten habe ich bisher zwei Mal benutzt, wobei ich mit ordentlich Power und einer großen Frästiefe gearbeitet habe (bisschen übedreht ). Bisher habe ich kein Verschleiß feststellen können. Ob diese sehr lange halten, kann ich dir nicht sagen.Gruß Hannoi |
|
||||
|
Ach so hast du das gemeint, hättste ja auch sagen können
.Zum Schneiden habe ich ebenfalls einen Nutfräser vom Bosch-Set benutzt. Zustelltiefe immer so 2-3mm genommen, manchmal auch mehr. Bis auf die farblichen (durch die hohe temperatur) Spuren am Fräser selbst, fräst der noch ziemlich sauber (Fräser immer noch scharf). Wie gesagt ob der Lange und mehrere Tischbauten überlebt kann ich dir nicht sagen. |
|
||||
|
bei meiner billigfräse hatte ich puren schrott dabei, der nach 3 tischen abgebrochen ist. danach habe ich mir einen bosch nutfräser für 25euro geholt, der locker 12-15 tische gehalten hat bzw noch immer hält. da ich seit weihnachten eine festool oberfräse habe, aber erst 1 tisch gebaut habe, kann ich dazu nicht viel sagen (ist auch ein spiralnutfräser). kann mir aber nicht vorstellen, dass der nach 1 tisch den geist aufgibt. dann würde ich mal wegen garantie oder ähnlichem nachfragen. nicht vergessen: nie in einem schritt die platte fräsen. am besten immer nur 10mm eintauchen, fräsen, wieder 10mm eintauchen usw. dann hält der fräser auch. und natürlich die richtige drehzahl anwenden, sonst entsteht hitze und der fräser wird brüchig.
fazit: bosch-fräser wurde ausgiebig getestet und kann ich empfehlen. festool: noch keine ausreichende erprobung billig-fräser (keine marke): schrott und gefährlich! P.S.: ich denke aber schon, dass der festool länger halten wird. ein freund ist schreiner/tischler usw und benutzt auch festool. bei dem ist das werkzeug jeden tag auf der baustelle oder in der werkstatt im einsatz und hält da schon ein bis zwei jahre ohne probleme. da müsste so ein fräser locker mal 30 tische oder mehr aushalten. |
|
||||
|
ich muss zugeben, dass ich erst 1x eine osb-platte geschnitten habe, aber bis auf etwas mehr leim dürfte da kein unterschied zu einer rohspan-platte sein. und vor allem sollte das kein grund sein, dass ein festool-fräser gleich kaputt geht. ich hätte den umgetauscht. allerdings wüsste ich gerne mal die spezifikationen des fräsers. am besten den durchmesser, denn wenn du mit einem zu dünnen spiralnutfräser gearbeitet hast, ist es absehbar, dass dieser bricht. meiner hat einen durchmesser von 10mm und wird vermutlich noch eine ganze weile halten. dabei sind 10mm schon nicht sonderlich dick. aber alles unter 8mm und falscher geschwindigkeit führt über kurz oder lang zum bruch oder stumpfwerden des fräsers.
viel glück mit bosch |
|
||||
|
8mm Schaft, 6mm Fräser Durchmesser und 16mm Fräserlänge. Ist wohl ein "billiger" HS Fräser.
Meine Bosch Oberfräse hat keine regelbare Drehzahl - also immer 27000 U/min. Gebrochen ist der Fräser auch nicht, nur heiß geworden und somit etwas stumpf. Er fräst ja auch noch, allerdings nicht mehr ganz sauber. |
|
||||
|
also 6mm sind auch schon arg dünn und anfällig. kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass das ein festool war. bei ebay bieten sie häufig fräser an, so dass die überschrift so aussieht, dass es ein originalfräser wäre. bedeutet dann aber nur, dass diese die gleiche schaftgröße haben und mit einer festool oberfräse benutzt werden können. jeder einzelne fräser unter 20euro pro stück (also 30euro für ein set erst recht nicht) ist halt einfach müll. ich habe vor 2,5 jahren auch gekotzt, weil ich für bosch 25euro ausgegeben habe. aber da er heute noch hält, war´s eine lohnende investition.
ende februar bin ich mit den klausuren durch, dann teste ich meine festool oberfräse und die dazugehörigen fräser mal und schreibe einen erfahrungsbericht. kannst ja mal bescheid geben, ob dein bosch dann besser ist. |
|
||||
|
Sers,
war def. ein Festo Fräser. Ich kauf die Sachen immer in einem Handwerksbedarf Shop. Die haben nur Originalteile! Festo hat bei Fräsern zwei verschiedene Reihen: HS (günstiger), HW (teuer). Der HS kostet ~20€, der HW ~40€. Den HS hab ich und der ist halt "durchgeglüht" |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|