|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
Hallo zusammen,
lange schon hab ich mit dem Gedanken gespielt meinen Tisch umzubauen. Nachdem Andi hier sein Gedankengut zu seinem super Tisch preis gegeben hat, hab ich beschlossen es ihm "nach bzw. ähnlich zu machen"! Somit sind Ähnlichkeiten zu seinem Tisch also definitiv gewollt ![]() An dieser Stelle aber erstmal ein großes Dankeschön an heiterbiswolkig und infi47 für die Beantwortung meiner z.T. vielen Fragen!! ![]() Hier ist das Ausgangsobjekt: ![]() Was von dem Tisch übrig blieb waren Tuch und Füße (Füße nur vorläufig, da hab ich noch eine andere Idee, nur die muss noch etwas warten...) Was ich beim Neuen wollte:
Hier kurz die Einkaufsliste incl. Preise für den Umbau: 1x OSB Platte 12mm (230x110cm) (für die Railoberseite und die Raiser im Rail) - Obi 1x OSB Platte 15mm (230x110cm) (als Spielfläche) - Obi 1x Span Platte 16mm (230x110cm) (als Grundplatte) - Obi [Einschub: ich hab mich aus Preisgründen für o.g. Holz entscheiden müssen; so hab ich 53€ gezahlt, bei Tischlerplatten wären es 190€ geworden...] 2mm MDF für die Spielfeldumrandung (6€) - aus dem Modellbau; die Platten haben eine Größe von 100x50cm 3mm MDF für die Railumrandung (5€) - Obi; 200x50cm ich hab die Platte dann passend gesägt 2,5yd Padded Rail Suede von YAT (50€ incl. Versand) 2cm RG50 (SH6,0) Railschaumstoff (0€, hatte ich noch) 1cm RG25 (SH3,0) Spielfeldschaumstoff (8€) Lichtschlauch 9m (20€) (keine LEDs sondern stinknormaler - da ich nur einlagig verlegt habe und keinen Heißkleber benutzt habe ist die Wärmeentwicklung nicht sehr hoch - auch nach 3 Stunden Betrieb merkt man von aussen keine Erwärmung)Plexiglas truLED® Weiss WH72 GT (25€) Krimskrams wie Schrauben etc (30€) Summa summarum also ~200€ Jetzt auch mit auswechselbarer Spielfläche KLICKHIER gehts zur Bauanleitung HIER sind noch mehr Bilder vom fertigen Tisch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
Geändert von fleischjunge (18.01.2010 um 10:08 Uhr) |
| Folgende 2 Pokerfreunde bedanken sich bei fleischjunge für diesen Beitrag: | ||
Jägermeister (10.10.2009),
WildeSau (27.08.2009)
| ||
|
||||
|
Weiter gehts
![]() Jetzt hab ich das Rail zusammen gebaut. Die vorher gesägten Klötzchen zwischen Railnose und Railoberseite geklebt und geschraubt, dann das 3mm MDF (das hab ich vorher in passende Streifen gesägt; aber vergessen Fotos zu machen) von innen und aussen ans Rail getackert. Das MDF ist weiß, damit hab ich genug Reflektion des Lichtschlauchs und muss nichts bekleben oder lackieren ![]() ![]() ![]() Als nächsten Schritt hab ich die Grundplatte (16mm Span) abgerundet und die Position der (ich nenn sie mal) "Leuchtkante" markiert: ![]() Und hier das erste Probesitzen (an die innere Kante ["Leuchtkante"] wird später das Plexiglas geschraubt, und davor kommt die Spielfläche)
Geändert von fleischjunge (27.08.2009 um 23:58 Uhr) |
|
||||
|
...weiter gehts
![]() Die Plexiglasplatte hab ich zum besseren Arbeiten bzw. Sägen an die Grundplatte geschraubt (die hab ich allgemein etwas zum Sägen missbraucht, aber da wes die Oberseite war/ist störts mich nicht) ![]() Jetzt mittels Führungsschiene und TKS abgelängt ![]() Löcher rein und ans "Leuchtrail" schrauben (das Plexiglas lässt sich übrigens super bearbeiten! Seis Sägen, Bohren oder Fräsen, alles 1A) ![]() Jetzt musste ich das Ergebnis mal schnell begutachten und hab den Lichtschlauch einfach dahinter geschoben - großartig Garagentür zu und sich freuen ![]() ![]()
|
|
||||
|
Da jetzt alle großen Teile fertig waren, hab ich das Rail bespannt.
Zuerst die Löcher der Einschlagmuttern abgeklebt: ![]() dann den Schaumstoff auf die Oberseite geklebt - ich hab lange überlegt ob ich den Schaumstoff auch über die Seiten klebe/spanne, hab mich aber dagegen entschieden (zurecht ). Jetzt ist also nur die Oberseite des Rails gepolstert:![]() Das padded rail suede von yourautotrim.com drunter und die Außenseiten ans Rail tackern (es gibt übrigens nichts besseres zum Rail bespannen als das Zeug! Ich hab ja jetzt schon einige Tische gebaut - alle mit Kunstleder - ich will nicht lügen, aber ich hab fürs ganze Rail keine halbe Stunde gebraucht )![]() danach die Innenkante ![]() ![]() Erstes "Probesitzen" auf dem alten Tisch - noch bessere Farbkombi als vorher! ![]() Jetzt noch schnell die Spielfläche polstern und bündig zur Spielfläche die 2mm MDF Leisten antackern ![]() Vom bespannen der Spielfläche hab ich keine Bilder gemacht. Sollte aber klar sein (Stoff drüber, ausrichten und von unten festtackern) In die Grundplatte musste noch ein kleiner Kabelkanal fürs Stromkabel gefräst werden. Also wieder die Oberfräse raus... (wie gesagt nicht über die kleinen Schnitte in der Grundplatte wundern - darauf hab ich u.a. die Plexiplatten gesägt)
Geändert von fleischjunge (28.08.2009 um 00:03 Uhr) |
|
||||
|
Das Innenleben vom Rail besteht ja aus dem Lichtschlauch. Den hab ich mit 32 Haken an den 32 Streben befestigt
![]() ![]() Die überlappenden Enden des Schlauches hab ich im Rail verstaut, ebenso wie das Kabel ![]() Was jetzt noch fehlt ist die Kantenbearbeitung der Grundplatte. Da es ja eine Spanplatte ist und die "häßlich" aussieht, hab ich eine Bügelkante draufgeklebt. Erst mit dem Heißluftfön heiß gemacht, dann mit einem Klötzchen festgedrückt: ![]() ![]()
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|