Hallo zusammen,
lange schon hab ich mit dem Gedanken gespielt meinen Tisch umzubauen. Nachdem Andi hier sein Gedankengut zu seinem super Tisch preis gegeben hat, hab ich beschlossen es ihm "nach bzw. ähnlich zu machen"! Somit sind Ähnlichkeiten zu seinem Tisch also definitiv gewollt![]()
An dieser Stelle aber erstmal ein großes Dankeschön an heiterbiswolkig und infi47 für die Beantwortung meiner z.T. vielen Fragen!!![]()
![]()
Hier ist das Ausgangsobjekt:
Was von dem Tisch übrig blieb waren Tuch und Füße (Füße nur vorläufig, da hab ich noch eine andere Idee, nur die muss noch etwas warten...)
Was ich beim Neuen wollte:
- beleuchtetes Raised Rail (sichtbar) mind. 3 cm
- etwas geringe Abmessungen - der alte Tisch war 237x117. Der Neue wird insgesamt je 7cm kürzer also 230x110cm. Vorher hatte ich vom Rail bis zur Bettingline knapp 25cm, jetzt sinds noch ~19cm.
- Wildleder-Optik beim Rail
- breitere Railoberfläche als beim alten Tisch (da waren es 12,5cm [10cm Holz + 2,5 Schaumstoff])
- kantiges Rail - also an Außen- und Innenkanten keinen Schaumstoff, nur oben drauf
Hier kurz die Einkaufsliste incl. Preise für den Umbau:
1x OSB Platte 12mm (230x110cm) (für die Railoberseite und die Raiser im Rail) - Obi
1x OSB Platte 15mm (230x110cm) (als Spielfläche) - Obi
1x Span Platte 16mm (230x110cm) (als Grundplatte) - Obi
[Einschub: ich hab mich aus Preisgründen für o.g. Holz entscheiden müssen; so hab ich 53€ gezahlt, bei Tischlerplatten wären es 190€ geworden...]
2mm MDF für die Spielfeldumrandung (6€) - aus dem Modellbau; die Platten haben eine Größe von 100x50cm
3mm MDF für die Railumrandung (5€) - Obi; 200x50cm ich hab die Platte dann passend gesägt
2,5yd Padded Rail Suede von YAT (50€ incl. Versand)
2cm RG50 (SH6,0) Railschaumstoff (0€, hatte ich noch)
1cm RG25 (SH3,0) Spielfeldschaumstoff (8€)
Lichtschlauch 9m (20€) (keine LEDs sondern stinknormaler - da ich nur einlagig verlegt habe und keinen Heißkleber benutzt habeist die Wärmeentwicklung nicht sehr hoch - auch nach 3 Stunden Betrieb merkt man von aussen keine Erwärmung)
Plexiglas truLED® Weiss WH72 GT (25€)
Krimskrams wie Schrauben etc (30€)
Summa summarum also ~200€
Jetzt auch mit auswechselbarer SpielflächeKLICK
HIER gehts zur Bauanleitung
HIER sind noch mehr Bilder vom fertigen Tisch
![]()

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen