Facebook

Ergebnis 1 bis 6 von 6
    clubjack ist offline Shark

Standard Schaumstoff, Holz und Größe ok?

Hallo zusammen.

Ich habe jetzt zum Thema "Tischbau und co" eine ganze Zeit lang still mitgelesen, mich informiert und schlau gemacht.
    Nun ist es soweit. Ich baue mir einen Tisch.

Dafür habe ich dann schon zwei 15mm OSB-Platten (190x110) gekauft und mir schon die sehr oft empfohlenen Schaumstoffe für RAIL, ,CENTER und RACETRACK bestellt.
    Heute kam der Schaumstoff für das Rail.
    Ich muss sagen, ich habe noch nie ein Stück Schaumstoff in der Hand gehabt und kann somit keine vergleiche ziehen. Aber ist der Stoff wirklich für ne Rail geeignet?
    Mir kommt der irgendwie ziemlich dünn vor (obwohl ich die höchsten RG-Werte genommen habe).
    Ich hab es mal um die Ecke meiner Esstisch-Kante gelegt und ich sehe die Ecke ohne dass ich Druck ausüben muss.

Wird es beim eigentlichen verbauen nicht mehr so der Fall sein, weil ja auch der Stoff drum ist oder habe ich hier "Müll" gekauft?

Hat jemand genau diesen Stoff verbaut?
    Wäre für eure Ratschläge sehr sehr dankbar.

P.S.: Mir sind weitere Fragen in den Sinn gekommen.

1. Welches Maß findet ihr am besten? 190x110 oder 180x120
    2. Ist 15mm OSB wirklich die richtige Wahl oder soll ich was anderes nehmen?
    Geändert von clubjack (14.07.2009 um 21:35 Uhr)

GPTrader ist offline Shark

Standard

Hey, ich habe zwar noch keine Tischbau Erfahrung, aber vielleicht kann ich ja dennoch konstruktiv beitragen.
    Das Raumgewicht (RG) der Schaumstoffe ist ein Qualitätsmerkmal. Es gibt an wieviel Kilogramm Material pro Kubikmeter (kg/cbm) des verwendeten Schaumes wiegt. Je höher das Raumgewicht bei gleichbleibender Härte ist, desto besser sind die Gebrauchseigenschaften, d.h. hohe Festigkeit bei geringer Materialermüdung.
    Welchen RG-Wert man nun wählt, hängt nun von der eigenen Präferenz ab - ein eher weiches oder hartes Rail. Nur sehe ich bei deiner Wahl, dass sie lediglich 2cm dick ist... mir persönlich kommt das ein wenig dünn vor. Die Matten gibt es ja auch in 4 cm Dicke und mit etwas weniger Raumgewicht auch noch dicker. (bis zehn cm).
    Wenn du bei diesem Schaumstoff und damit bei einer niedrigeren Rail bleiben möchtest (ich glaube das könnte sogar verdammt gut aussehen) besteht vielleicht die Möglichkeit die Kanten der Holzplatte außen leicht abzuhobeln...? Das würde ich aber auch erst am Esstisch ausprobieren, bevor du dir deine guten OSB-Platte versaust Vielleicht auch an einer Ecke der OSB-Platte, die eh durch den runden Tisch zum Ausschuss zählt...

heiterbiswolkig ist offline Poker Gott

Standard

Hi.

Schleif in jedem Fall die obere äußere Kante der Rail rund! So:

entweder ganz herkömmlich mit Schleifpads oder Schwingschleifer oder noch einfacher mit der Oberfräse.

Der Rest ergibt sich, wenn du das Kunstleder drüber spannst. Dann staucht sich der Schaumstoff nochmal (an der Kante natürlich mehr) und nimmt auch nochmal was von der "Härte" der Kante.

Dass du am Ende noch was von der Kante spüren wirst, lässt sich kaum vermeiden und ist ja nicht weiter tragisch. Du willst dir ja nur nicht die Rippen und den Ellenbogen dran brechen.

Dicke, Raumgewicht und Stauchhärte der Schaumstoffe sind individuell wählbar. Wenn du so viel Wert drauf legst, die Kante nicht zu spüren, ist der harte Schaumstoff schonmal gut. Ich hätte ihn dann allerdings in 3cm genommen. Kann dann aber auch gleich ein bisschen wulstig aussehen.

Meiner war 2,5cm und ich finde die Stärke perfekt. Dicker hätte ich ihn aber aus optischen Gründen nicht gewollt. Von daher: keep building! Wird schon...

Standard

Das mit dem abschleifen der Kanten ist nen super Rat. Bin ich komischerweise selber nicht drauf gekommmen. Danke schonmal dafür.

Habe oben noch mal ein paar fragen bei gefügt.
    ;-)

Matt255 ist offline Poker Gott

Standard

Also bei der Stauchhärte (75) solltest du die Kannte nicht spüren, ausser du drückst wirklich sehr stark auf.

Ich hab 3cm mit Stauchhärte 60 und von der Ecke merkt man überhaupt nix, ist aber auch kein Wunder, der 1cm mehr macht einen riesen Unterschied.

Die 15mm OSB Platte sollte reichen. Ich hab 12mm und das geht gerade so, ist aber momentan auch eine nur eine Auflage, weil ich die zweite 12mm Platte aus Gewichtsgründen (muss momentan viel bewegt werden) abgeschraubt habe.

15mm für einen Tisch gehen, ist aber nicht wirklich dick. Ich hätte 17/18 mm für einen Tisch genommen um sicher zu gehen, aber wenns sowieso ein Tisch wird, der nicht bewegt werden soll, kannst du den Rest der Platte, die du fürs Rail verwendest, unter die andere Schrauben. Dann ist das richtig massiv.

Zu den Maßen: Solange der Tisch unter 2m lang wird, finde ich 110 cm Breite am besten. Alles darüber 120 cm Breite.

Standard

Ok. Ich dachte ja eh an 190x110.
    Mein Bau soll schon ein Tisch werden, der allerdings nicht stehen bleiben kann. Ich muss also die Beine immer abschrauben und die Platte verstauen.

Also würde ich mit 2 15mm-OSB-Platten gut dabei sein??!!??!!