Facebook

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
    panick ist offline Angler

Standard Runder Tisch (Auflage) - Erfahrungen, Tipps, Anregungen gesucht

Ich hab einen runden Gartentisch, den ich zum Pokertisch "umfunktionieren" will.
    Es wird also "nur" eine Auflage.

Der Tisch hat einen Durchmesser von 1,20m
    Da ich Cupholder in die Rail haben will, wird der Tisch im ganzen also ca 1,50m (was auch ungefähr den Empfehlungen bei scottkeen entsprich)t.
    Ich will halt einen runden Tisch für acht Personen, an dem aber auch mal 10 sitzen könnten.

Das größte Problem ist aber somit das Kunstleder für die Rail.
    Meistens kommt das Leder ja in 1,40 ich brauch aber ja mindestens 1,60.

Quads hat hier aber z.B. gezeigt wie man 54 inch auf 58 "strecken kann":
    http://www.scottkeen.com/forum/viewtopic.php?t=9768
    Das wäre dann etwa 1,37m auf 1,47 - also genau 10cm.
    Kann das bei mir also klappen? Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit?
    Auf Nähte will ich nämlich, falls möglich verzichten.

Dann noch was zum Thema Tischauflage:
    Ich brauche dann ja nur eine komplette 130x130 OSB-Platte (5cm für die Railnose), oder?
    Die Rail werd ich mir wohl oder übel aus vier einzelnen Teilen basteln müssen (siehe hier)

Aber... was mach ich dann drunter? Mit den ganzen Tackernadeln kann ich die Platte mit dem Felt ja nicht einfach auf den Tisch legen.
    Wie habt ihr das gelöst? Noch ne komplete Platte drunter ist mir zuviel, da könnte ich ja gleich nen ganzen Tisch bauen.

Letzte Frage für heute: gibt's ne Faustregel, wie viel cm "Überstand" man haben sollte, wenn man Cupholder in die Rail bauen will?
    Also die Löcher für die Cupholder werden so ca. 8cm groß sein, reicht dann 13cm für die Railbreite?
    Dann wäre der Tisch insgesamt 1,46m im Durchmesser. Oder soll ich lieber bei 1,50 bleiben (und damit 15cm Rail)?

P.S. seh ich das richtig, dass es überhaupt keine deutschsprachige Anleitung für 'nen runden Pokertisch im Netz gibt?
    Falls doch, bitte posten! Danke.

fleischjunge ist offline Poker Star

Standard

Zitat Zitat von panick Beitrag anzeigen
    Quads hat hier aber z.B. gezeigt wie man 54 inch auf 58 "strecken kann":
    Scott's Poker Table :: View topic - Round Table Red S/F & Maple Base Step by Step Pics
    Das wäre dann etwa 1,37m auf 1,47 - also genau 10cm.
    Kann das bei mir also klappen? Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit?
    Auf Nähte will ich nämlich, falls möglich verzichten.
    das klappt. Hab ich auch schon zweimal gemacht. Funktioniert auch prima mit Schaumstoff.

Zitat Zitat von panick Beitrag anzeigen
    Aber... was mach ich dann drunter? Mit den ganzen Tackernadeln kann ich die Platte mit dem Felt ja nicht einfach auf den Tisch legen.
    Wie habt ihr das gelöst? Noch ne komplete Platte drunter ist mir zuviel, da könnte ich ja gleich nen ganzen Tisch bauen.
    Kleb einfach ein bischen Volara oder anderen Schaumstoff drunter. Dann hast Du auch direkt eine "Anti-Rutsch-Matte"

Matt255 ist offline Poker Gott

Standard

Ich würde das Rail etwas unter 2x der Cupholder größe machen. Also rund 15 cm, 13 cm kann auch funktionieren, aber bei einer Auflage, die automatisch weniger stabil ist als ein kompletter Tisch, würde ich das lieber etwas dicker wählen.

Die Tackernadeln sind doch nur am Rand der Railnose und die steht doch etwas über oder? Ansonsten einfach Tape drüber.

Ich würde vorher auch noch Stoffproben für das Rail bestellen, denn nicht jedes Kunstleder ist besonders dehnbar.

heiterbiswolkig ist offline Poker Gott

Standard

hi.

ich steig durch deine planung noch nicht ganz durch...

du sprichst davon, dass der durchmesser 1,50m betragen soll, willst dir aber eine 1,30*1,30-Platte kaufen...

und wo holst du die 5cm für die railnose her?

ich schlag folgendes vor:
    kauf dir eine 150*150-platte.
    säg die rund.
    säg dir die einzelteile für die rail und setz die zusammen (15cm sind gut).
    auf die platte drauflegen und zwischenzeitlich fixieren.
    DANN die löcher für die cupholder sägen (durch rail und spielfläche).
    rail und spielfläche wieder trennen.
    säg von der spielfläche einen ring von ca. 4-5cm ab (=railnose) - wird mitten durch die löcher gehen...
    railnose unter die rail kleben.
    das ganze beziehen.
    railbezug bei den löchern x-en und an die lochinnenseiten tackern.
    spielfläche dämmen.
    löcher ausschneiden.
    beziehen.
    wieder löcher x-en und innen drantackern.
    rail kannst du jetzt einfach drauflegen. durch die railnose passt das perfekt und die löcher sind auch fertig.

um die spielfläche an den normalen tisch zu fixieren, würde ich einfach noch einen ring mit innenradius 120cm (oder teile davon) aus einzelteilen basteln. das ganze unter die auflage kleben / schrauben und gut is.

die rail aus einzelteilen zusammenzustückeln, geht nach der vorlage bestimmt ganz gut. ist halt nicht allzu stabil. daher brauchst du die railnose aus einem stück, um das ganze zu fixieren.

und dass der tisch in jedem fall groß genug sein muss, dass die cupholder an der seite des eigentlichen tisches vorbei gehen, sollte klar sein und hast du bestimmt bedacht...

Matt255 ist offline Poker Gott

Standard

Naja er will das Rail praktisch einstufig machen, sodass er keine größere Platte braucht. Also steht das Rail praktisch über. Ist etwas schwer zu erklären, aber so hab ichs verstanden.

Wobei mir auch noch nicht 100%ig klar ist, warum er dann nicht gleich ne 150x150er Platte nimmt, macht preislich jetzt nicht so einen riesigen Unterschied.

Ich persönlich würde allerdings eher einen ovalen Tisch bauen, die 1,20 m des runden Tisches sollten stabil genug sein für einen 1,70-1,80 m langen ovalen Tisch mit 1,20 m Breite.

heiterbiswolkig ist offline Poker Gott

Standard

ich weiß nicht, matt...

170x120? das ist ja kaum mehr oval. sieht dann mehr aus wie nix halbes und nix ganzes...

und wenn sich an der einen seite jemand gescheit drauflehnt, dann hast du schon einen gehörigen hebel, um das ding aus dem gleichgewicht zu bringen.

@panick:

mach doch mal ´ne skizze, wie du dir das mit der rail genau vorstellst. dann herrscht hier mal klarheit und dir kann auch gezielt geholfen werden.

Standard

Zitat Zitat von fleischjunge Beitrag anzeigen
    das klappt. Hab ich auch schon zweimal gemacht. Funktioniert auch prima mit Schaumstoff.
    Ok, dann behalt ich das mal im Hinterkopf. Ich könnte auch an 160cm breites Kunstleder kommen aber das kostet dann gleich das doppelte.
    Zitat Zitat von fleischjunge Beitrag anzeigen
    Kleb einfach ein bischen Volara oder anderen Schaumstoff drunter. Dann hast Du auch direkt eine "Anti-Rutsch-Matte"
    Ja, ich hatte schon Moosgummi gedacht, ebenfalls wegen des Rutschens.

Zitat Zitat von Matt255 Beitrag anzeigen
    Ich würde das Rail etwas unter 2x der Cupholder größe machen. Also rund 15 cm, 13 cm kann auch funktionieren, aber bei einer Auflage, die automatisch weniger stabil ist als ein kompletter Tisch, würde ich das lieber etwas dicker wählen.

Die Tackernadeln sind doch nur am Rand der Railnose und die steht doch etwas über oder? Ansonsten einfach Tape drüber.

Ich würde vorher auch noch Stoffproben für das Rail bestellen, denn nicht jedes Kunstleder ist besonders dehnbar.
    Ja, ich denke auch, so werd ichs machen mit der Rail.

Mit der railnose kann ich mir derzeit eh noch icht so bildlich vortsellen. Ich denke das werd ich spontan entscheiden, ob mich das gar nicht so sehr stört oder dann doch noch 'ne Matte drunter kommt.

Kunstleder werd ich vor Ort kaufen. Wohne in Köln und da gibts ja z.B. den Laden von polstereibedarf-online.de, bei denen ich sowieso den Mikrofaserstoff kaufen wollte.
    Aber auch sonst lässt sich da sicher was finden.

Zitat Zitat von heiterbiswolkig Beitrag anzeigen
    ich steig durch deine planung noch nicht ganz durch...

du sprichst davon, dass der durchmesser 1,50m betragen soll, willst dir aber eine 1,30*1,30-Platte kaufen...
    Das Problem ist ja, dass ich die Platte ja auch "bezogen" kriegen muss. Aber ich seh grad der Stoff ist 1,48 breit und nicht bloß 1,40
    D.h. mehr als 140x140 ist nicht drin für die Felt-Platte (aber du hast schon recht, mit der Railnose war ein Denkfehler, war ja auch schon spät gestern )

Aber das wär dann ja auch OK.
    Also werde ich mir dann 150x150 kaufen und dann im Prinzip so vorgehen, wie du sagtest.

Einen runden Tisch will ich aber in jedem Fall, da ich die einfach perfekt finde. Sehen IMHO am Besten aus und sind definitiv am kommunikativsten.

Vielen Dank soweit für die Antworten und Tipps.
    Eine Sache noch: hat sich zufällig jemand seinen Schaumstoff hier gekauft und kann da was empfehlen?
    Wär schon schön, wenn ich alles auf einmal kaufen kann. Die haben auch Schaumstoffkleber.
    Geändert von panick (30.06.2009 um 16:20 Uhr)

Leadsound ist offline Fischstäbchen

Ausrufezeichen

Also dieser hier wird oft empfohlen und ist auch glaube ich sehr gut, da er eigentlich alle Kriterien erfüllt, die ein Rail-Schaumstoff erfüllen solle!

Er ist hart genug und sollte von der Größe her auch passen, wenn du ihn ein wenig zuschneidest!

Viel Spaß
    Leadsound

Standard

So.. ich war gestern mal in den Baumärkten unterwegs.
    OSB-Platten gibt's leider nur bis 1,22m oder so. Fällt also leider raus.
    Beim Obi konnten sie mir auch nicht wirklich weiterhelfen (furchtbarer Laden), bis ich dann mal meintem, was ist denn mit MDF? Ja könnese auch nehmen. Aha, toll.
    MDF kommt in 2,62m x 2,07m und kostet im Schnitt nur 'nen Euro mehr.
    Was die Nachteile sind,. konnte er mir auch nicht so wirklich sagen...

Dann war ich beim Bauhaus und der hat mir bestätigt, dass OSB einfach nicht in meiner gewünschten Breite hergestellt wird. Von MDF hat er mir abgeraten, weils zu schwer wird für mein Vorhaben. Kriegt man dann nicht mehr runter vom Tisch, sozusagen.

Dann hat er mit OSB-Verlegeplatten empfohlen.
    Das sind so Platten mit Nut und Feder.
    Maße: 205cm x 67,5cm
    Wäre natürlich viel leichter zu transportieren (bei 1,50m x 1,50m wärs bei mir sicher schon eng geworden).

Nur ist das jetzt halt 'ne Frage der Stabilität...
    Die Platte liegt ja bloß auf dem Tisch aber trotzdem hab ich ein wenig Bedenken.
    Der Baumarkt-Typ meinte außerdem, dass die Platte am Ende lückenlos wär aber da weiß ich auch nicht recht. Vielleicht kann man da auch sonst noch was spachteln.

Was meint ihr?
    Hat vielleicht schon jemand Erfahrung damit?

Mittlerweile tendiere ich allerdings sowieso dazu einen bezogenen Racetrack einzubauen. Dann könnte ich wenigstens das "Innere" in einem Stück bauen.
    Fragt sich nur, ob ich den Racetrack dann ordentlich "drumherum" basteln kann...

Standard

Zitat Zitat von Leadsound Beitrag anzeigen
    Also dieser hier wird oft empfohlen und ist auch glaube ich sehr gut, da er eigentlich alle Kriterien erfüllt, die ein Rail-Schaumstoff erfüllen solle!

Er ist hart genug und sollte von der Größe her auch passen, wenn du ihn ein wenig zuschneidest!
    Achso, danke!
    Gibt's noch 'ne gute Empfehlung für den Spielfeld-Schaumstoff?
    Volara oder so will ich jetzt nicht extra aus dem Internet bestellen.
    In den Baumärkten gibts leider nur 25/50 Härte.

Ich will auf keinen Fall etwas zu weiches. Lieber zu hart.
    Ich hab mal testweise 'ne Isomatte vom Aldi ausgetestet, fand ich eigentlich nicht übel. Nur möchte ich da jetzt nicht anfangen zu flickschustern - was wäre denn wohl die entsprechende Stärke beim Schaumstoff?

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte