So, endlich hab ich die (für mich) perfekten Cupholder autreiben können.
Erstmal vielen Dank an netpapst, der mir bestätigt hat, dass die Cupholder von www.poketi-poertische.de tatsächlich groß genug für 0,5-Liter Bierflaschen sind, nachdem ich sie eigentlich schon abgeschrieben hatte.
Also hier geht es konkret um die Getränkehalter von poketi-pokertische:
Getränkehalter G1 aus hochwertigem Edelstahl G1 für Eigenbau oder zum Nachrüsten - Poketi-Pokertische.de
Zu Beziehen direkt über deren Homepage oder manchmal auch über eBay mit Mengenrabatt, wenn man 10 auf einmal nimmt und zahlt dann nichtmal 4€ pro Stück,
Der Link hier sollte immer funktionieren, wenn sie im Angebot sind:
eBay Shop: Suchergebnisse für poketi-pokertische.
Ansonsten halt einfach anschreiben, die sind echt unkompliziert und freundlich, mein Paket war auch innerhalb von zwei Tagen hier.
Aber jetzt endlich zu den Cupholdern:
Maße
Die Cupholder sind 5cm hoch und oben 9cm breit (also inklusive Lippe).
Am interessantesten ist natürlich der Innendurchmesser und der beträgt 7,4cm
![]()
![]()
Beschaffenheit
Die Cupholder bestehen aus Edelstahl, ob nun hochwertig oder nicht kann ich nicht beurteilen, sie sind jedenfalls dicker als Trinkbecher aus Edelstahl und machen von daher einen wertigeren Eindruck.
Ich bin jedoch überrascht, wie stabil die Dinger sind, weil sie recht leicht sind und sie auch nicht sonderlich "stark" zu sein scheinen. Außenmaß ist vielleicht 7,6cm.
Die Oberfläche ist nicht poliert, was ich persönlich als Vorteil empfinde, da ich keinen Bling-Bling-Tisch haben will. Die Dinger sollen funktionell sein.
Wichtig zu erwähnen ist sicher noch, dass sie nicht konisch sind, also nach unten hin nicht enger werden. Somit wackelt da auch nix.
Alltagstauglichkeit
Hier kommen wir zu dem Punkt, wo diese Getränkehalter IMHO unschlagbar sind.
Die Standard-Cupholder, die man sonst so findet (und vermutlich aus den Staaten importiert werden) haben nämlich ein Innenmaß von 6,8cm und schränken somit unnötig ein. Ich will meinen Gästen jedenfalls nicht vorschreiben, was sie trinken bzw. woraus. Normale Bierflaschen passen da nämlich nicht rein. Höchstens 0,33 Liter Kinderbier
Als alternative bleibt dann nur die "Jumbo"-Version mit einem Innendurchmesser von 9cm (!) also völlig überdimensioniert (ganz zu schweigen vom Preis).
In die Cupholder von poketi passen indes perfekt Nullfünfer hinein, egal ob Longneck oder Weizenbier:
![]()
![]()
Die Flaschen haben dabei so einen geringen Spielraum (>5mm), dass sie gar nicht kippen können. Man müsste den Tisch schon anheben damit sie überhaupt gekippt bleiben.
Und selbst die kleinen Nulldreier verkannten sich so, wenn man sie "umwirft", dass da nix rauslaufen kann:
![]()
Bilder in Aktion hab ich noch nicht, da ich noch nicht alle Materialien für meinen Tisch zusammen habe aber bei netpapsts Tisch kann man sie schon verbaut bewundern:
Schnullibullis Pokertisch

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen