Facebook

Zurück   POKERN.com - Pokerforum > Offline Poker > Poker mit richtigen Karten > Pokertisch

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 16.05.2009, 00:53
Benutzerbild von heiterbiswolkig
Poker Gott

Danke gesagt: 282
453 Mal in 304 Posts Danke erhalten
heiterbiswolkig befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Idee Andis Pokertisch - eine (un-)wahrscheinlich lange Geschichte

0. Übersicht

1. Der Plan
2. Das Material
3. Der Rohbau (Teil1)
4. Der Rohbau (Teil 2)
5. Die Rail (Teil 1)
6. Die Rail (Teil 2)
7. Installation Lichtschlauch
8. Grundplatte (Tischbeine & Ziernägel)
9. Spielfläche und Racetrack
10. Die Plexiglasplatte
11. Der fertige Tisch

Tach!

Eigentlich hab ich mich ja in diesem Forum angemeldet, um mich über Pokerchips zu informieren. Nachdem ich im letzten Jahr einen Satz Chips geschenkt bekam, den ich nicht toll fand, wollte ich mich eigentlich nur schnell schlau machen, was es denn auf dem Markt so alles gibt, dann ganz ganz bald den richtigen Satz kaufen und gut is…

Mittlerweile ist jedoch fast ein Jahr vergangen und das Forum ist mir echt ans Herz gewachsen. Die richtigen Chips hab ich immer noch nicht (Update: mittlerweile Protéges und Paulson Private Cardroom) und statt mir endlich welche zu kaufen, beschließt mein Hirn Ende letzten Jahres, dass ich mir doch lieber erstmal ´nen Tisch bauen soll.

So…

…und wie ich dann nun mal so ticke, leg ich nicht sofort los wie die Feuerwehr, sondern sammel erstmal alles zusammen, was ich zum Thema Pokertischbau finden kann und schlag mir meine kostbare Freizeit mit Bauplänen um die Ohren. Wenn ich dann zum ersten Mal denk, dass die Pläne endlich fertig sind, geht der Spaß erst richtig los. Denn dann kommen nach und nach immer neue Ideen, die in das Grundgerüst reingepresst werden müssen, ohne das Gesamtkonzept unrund werden zu lassen…

Besonders hilfreich bei der Beantwortung aller erdenklichen Fragen in diesem Zusammenhang war dieses amerikanische Forum. Die Amis sind halt, was Poker angeht, echt nochmal anders drauf als wir Deutschen...

Und weil ich euch alle so gern hab und der Pokertischbau hier deutlich unterrepräsentiert ist, lass ich euch alle ungefragt an meinen geistigen Ergüssen teilhaben. Für alle, die Gefallen an meinem Tisch finden und/oder etwas Ähnliches bauen wollen, soll das ganze als Step-by-Step-Bauanleitung aufgebaut werden. Kommentare sind ausdrücklich erwünscht. Fragen können auch gerne gestellt werden.

Viel Spaß!

1. Der Plan

Zuerst wollte ich eine Tischauflage bauen, die bei Bedarf einfach auf meinen Küchentisch gelegt wird. Der Küchentisch ist 150cm * 80cm groß. Durch die ovale Form müsste dann die Auflage jedoch mindestens 180cm * 110cm groß werden, damit die Ecken nicht seitlich rausschauen. Für den vorgesehenen Aufstellort etwas zu groß. Also ein Argument gegen eine Tischauflage. Auf ein weiteres komme ich später noch zurück.

Zuerst einmal ein paar Pläne und Eckdaten. Bei der Draufsicht fehlt natürlich die Rail an sich. Die hab ich in der Darstellung weggelassen, damit man das Darunter sieht.

Abmessungen: Gedacht ist der Tisch für 8 Leute. Nach einigem Rumprobieren und Ausmessen des potentiellen Stellplatzes hab ich mich auf eine Größe von 170cm * 100cm eingeschossen. Bei einem Gesamtumfang von 454cm hat jeder 57cm Platz, was für´s erste reichen sollte.

Racetrack: Ja, gerne, allerdings nicht aus Holz, sondern wie die Spielfläche gepolstert und mit Stoff bezogen. Chips klingen zwar schön, aber auf Holz nur sehr bedingt und wenn überhaupt, dann nur kurzfristig. Danach nervt es.

Rail: Raised, und zwar nicht zu knapp! Ich denke 4cm sollten für meine Zwecke ausreichen. Ich habe vor, eine Hintergrundbeleuchtung unter der Rail zu installieren und vorne mit Plexiglas zu verkleiden. Bei einer Erhöhung von 4cm bekomme ich 3 Lagen LED-Lichtschlauch (D = 13mm) verbaut. Die Rail soll 12cm breit sein. Ob ich die Polsterung, wie dargestellt, an der Vorderkante abschließen lasse oder um die Kante herumwickel, darüber bin ich mir bis heute noch nicht ganz im Klaren. Beides hat seine Vor- und Nachteile.

Cupholder: Will ich haben und zwar im Racetrack, nicht in der Rail. Grund: Auf der Rail will ich mich breit machen und meine Ellenbogen hab ich längst nicht so im Griff wie meine Hände. Das Racetrack hab ich direkt vor mir und sehe auch, wo ich meine Hände hinstrecke (hoffe ich…). Die Cupholder im Racetrack waren dann auch das zweite Argument gegen eine Tischauflage, denn die werden unten raus schauen und verhindern, dass ich die Auflage ebenmäßig auf die Tischplatte legen kann.

Zurück zur Übersicht
2. Das Material

Bauanleitung für meinen Pokertisch

Geändert von heiterbiswolkig (01.11.2010 um 13:05 Uhr)
Folgende 2 Pokerfreunde bedanken sich bei heiterbiswolkig für diesen Beitrag:
darkfire (25.05.2009), Zarathustra (24.05.2010)
  #2 (permalink)  
Alt 16.05.2009, 01:03
Poker Gott

Standard

2. Das Material:

Holzplatten: 3 Tischlerplatten, Birke, 16mm, 170cm * 100cm, für die mittlere Platte hätte es bestimmt auch eine 12mm-Platte getan. Der wahre Grund für die 'Wahl der 16mm-Platte war, dass ich Schiss hatte, die Railnose (4cm breit) könnte beim Verarbeiten brechen. Völliger Blödsinn! 12mm reichen (meiner Meinung nach). Wenn man ein bisschen Geld sparen will, dann kann man das tun, indem man keine Tischlerplatten, sondern OSB-Platten verwendet. Die sind deutlich billiger und erfüllen den gleichen Zweck. Platten, die man am Ende sehen wird (wie z.B. die Bodenplatte) sollten aber auf jeden fall furniert sein.

Umrandung Rail innen und außen: Hartfaserplatte 3mm, lässt sich wunderbar biegen, der Tacker geht gut durch und ist ausreichend stabil.

Herstellung der harten Kante zwischen Racetrack und Spielfläche: Abachibretter 100*10cm, Stärke 1,5mm, aus dem Bastelladen.

Stoff Spielfläche: Microfaser Uni - Poker - Oliv (gibt´s leider nimmer)

Stoff Racetrack: Microfaser Uni - Poker - Gras

Stoff Rail: Padded Rail Suede "Chocolate" Bestes Material, wo geben tut!!!

Schaumstoff Spielfläche, Racetrack: ursprünglich 2-EO Density Volara - 1/4" Thick Closed Cell Foam. Leider durch eigene Blödheit beim Lagern ruiniert (gemeinsam mit dickem Rail-Schaumstoff und allen anderen Stoffen auf einer Rolle aufgezogen, Volara hat unten rausgeschaut und ist so weit eingeknickt, dass die Rolle 2 Wochen lang draufgestanden hat, was es dauerhaft unbrauchbar werden ließ). Danach hatte ich keinen Bock mehr, in Amerika nachzubestellen und hab den hier genommen. Damit bin ich vielleicht der einzige hier, der die beiden "Volaras" direkt miteinander vergleichen konnte. Fazit: das amerikanische Original ist ein bisschen weicher und elastischer als das selbstklebende österreichische Imitat (würde es daher auch vorziehen). Aber das Zeug vom Pokerstore ist absolut in Ordnung und klebt wie die Hölle!

Schaumstoff Rail: Lange hatte ich diesen im Auge und ich denke, die Wahl wäre gut gewesen. Dann hab ich Kaltschaum zwischen die Finger bekommen und mir in den Kopf gesetzt, dass es das sein muss. Der ist halt nochmal elastischer, irgendwie griffiger, schwerer. Wirklich geiles Zeug. Man möchte sich sofort drauflegen. Bestellt habe ich hier und zwar den härtesten Kaltschaum, den es dort gibt. Stärke: 2,5cm (würde ich wieder wählen). Hätte ich mir vorher die AGB durchgelesen, dann hätte ich wissen können, dass größere Flächen nicht aus einem Stück sind, sondern geklebt werden. Jetzt hab ich entlang der langen Kante (30cm vom Rand) eine Klebefuge, die – so hoffe ich – man im fertig verbauten Zustand nicht spüren wird.

Lichtschlauch: Im Lichtschlauch müssen unbedingt LED verbaut sein, da man sonst die Heizung gleich inklusive hat. Ich weiß nicht, wie es mit Feuergefahr aussieht, aber ich hab mir sagen lassen, herkömmliche Lichtschläuche werden mit der Zeit verdammt heiß. Ich hab letztlich in der Bucht günstig zugeschlagen und mir einen 20m-LED-Lichtschlauch ersteigert. 12m werde ich brauchen, der Rest kommt wahrscheinlich in die Tonne. Edit: VORSICHT!!! Nicht alles, was euch bei eBay als LED verkauft wird, sind auch LEDs. Ich habe die schmerzvolle Erfahrung machen müssen, dass mir der Heißkleber davongelaufen und der Lichtschlauch somit von der Rail gefallen ist.

Plexiglas: Damit hab ich mich wirklich sehr lange beschäftigt. Problem war, ich wollte etwas, das das Licht stark genug streut, so dass man die Spots nicht sieht, aber trotzdem noch genug Licht durchlässt, dass es was taugt. Es soll eine gewisse Stabilität mitbringen, muss aber vor allem elastisch genug sein, dass ich es in einem Radius von knapp 40cm verlegen kann, ohne zu brechen. Die geringste verfügbare Materialstärke beträgt 3mm und die kann nach Empfehlung des Herstellers in einem Radius von minimal 60cm verlegt werden. Nach einigem Hin und Her, regem E-Mail-Verkehr zu verschiedenen Unternehmen und 2 Materialproben hab ich mich hierfür entschieden: PLEXIGLAS® truLED Weiss WH14 GT

Cupholder: Aufgrund der gewählten Farben für die Spielfläche, Racetrack und Rail kamen eigentlich nur Messing-Cupholder in Frage. Eigentlich wollte ich Jumbos verbauen, aber die kosten ja ein halbes Vermögen, sofern sie überhaupt in Deutschland erhältlich sind. Ich musste mich also beherrschen und hab kleine (reguläre) gekauft. Auch hier bin ich in der Bucht fündig geworden. Der Anbieter hat mir ein gutes Angebot für 8 Stück gemacht: 40 Euro zzgl. Versand.

Ziernägel: An die Grundplatte sollen außen noch Ziernägel hin und zwar die hier: Ziernägel & Polsternägel - Polsternägel altgold gefleckt - Polsternägel Altgold gefleckt 504 250 Stück 16mm ID 1003. Find ich irgendwie edel...

Sprühkleber: nachdem hier im Forum oftmals vom Baumarkt-Uhu abgeraten wurde, hab ich mir einen aus dem ortsansässigen Bastelladen geholt. Sollte für Schaumstoffe ganz toll sein, war er aber nicht. Vielleicht lag´s auch am Schaumstoff. Kann ich jedenfalls nicht weiterempfehlen und werd´ daher die Marke auch für mich behalten.

Tischbeine, Lochsäge (D=73mm), Schrauben, Einschlagmuttern, Tackernadeln und Holzlasur hab ich aus dem Baumarkt.

Fertig gekauft…

Zurück zur Übersicht
3. Der Rohbau (Teil 1)

Geändert von heiterbiswolkig (01.11.2010 um 13:00 Uhr)
  #3 (permalink)  
Alt 16.05.2009, 14:54
Poker Gott

Standard

3. Der Rohbau (Teil 1)

Als allererstes hab ich mir aus zwei Stücken Sperrholzplatte 2 Zirkel gebastelt. Einen stinknormalen (Loch für´s Zentrum und viele andere Löcher für die verschiedenen Radien) sowie einen „Stichsägenzirkel“.

Folgende Radien wurden verwendet: (Fettdruck für Radien des Stichsägenzirkels):

- 50,0 cm (Schnittkante außen)
- 48,0 cm (Railschrauben außen)
- 46,0 cm (Railnose / Zwischenstück)
- 43,0 cm (Railschrauben innen)
- 39,2 cm (Schnitt Racetrack / Zwischenstück außen)
- 38,8 cm (Schnitt Racetrack / Zwischenstück innen)
- 38,0 cm (Railkante innen)
- 30,25 cm (Schrauben Racetrack / Cupholder)
- 22,7 cm (Schnitt Spielfläche / Racetrack außen)
- 22,3 cm (Schnitt Spielfläche / Racetrack innen)
- 17,5 cm (Schrauben in Spielfläche)

Der Kerl mit dem lichten Haupthaar ist übrigens mein Dad, der trotz NULL Bezug zum Pokern unbedingt mitbauen wollte, mit Rat und Tat zur Seite stand und dabei enorm viel Spaß hatte... Danke dafür!

Die Idee mit dem Stichsägenzirkel habe ich aus dem ScottKeen-Forum und fand sie ganz hervorragend. Im Prinzip funktioniert er auch ganz gut. Das Problem war nur, dass das Sägeblatt aus irgendeinem Grund nach einer kurzen Strecke verdammt viel Spannung bekommt und nach außen wegzieht (ich wünschte, ich hätte davon Bilder gemacht…). Wir haben sogar versucht, von außen noch ein wenig gegenzudrücken, aber leider erfolglos.

Letztlich hab ich nach dem Sägen der äußeren Radien wieder frei Hand gearbeitet. Das Ergebnis war deutlich sauberer. Schade…

Der erste Arbeitsschritt am Tisch selbst war, die Platten zusammenzuklemmen. Da beim Bohren und sägen an der untersten Platte meistens hässliche Fransen entstehen, hab ich die Grundplatte in die Mitte genommen, damit man davon im Endzustand nix sieht. Also:

_________________Rail
_________________Grundplatte
_________________Spielfläche

Die beiden Zentren für die Radien wurden ausgemessen und gebohrt. Danach konnte der Zirkel eingeschraubt und die darin vorgebohrten Radien aufgezeichnet werden.
- Außenradius: 50cm
- Innenradius Rail: 38cm
- Radien für die Schrauben: 48cm und 43cm
- (ein weiterer Radius, der nicht gebraucht wird, hat sich noch auf die Platte verirrt…)

Die Winkel gemäß Plan wurden jeweils in den Zentren aufgetragen und nach außen hin verlängert, um die Stellen für die Bohrungen zu ermitteln. Danach wurden alle Löcher in die Rail gebohrt, die am Ende zur Verschraubung aller Platten notwendig sind.

Wichtig ist, jede Platte jeweils zu beschriften, bevor sie abgenommen wird. Also Zweck (Bauteil), evtl. Teilflächen (später bei der Spielfläche wichtig), oben / unten, vorne / hinten.

Die Oberste Platte noch vor dem Sägen abnehmen und seitlich lagern. Es bleiben:

_________________Grundplatte und
_________________Spielfläche

Die Löcher für die Verschraubungen in Racetrack und Spielfläche wurden gebohrt, ebenso wie das Loch für die Stromversorgung (D = 15mm; 9cm vom Rand entfernt am Kopfende des Tisches) und die Vorbohrungen für die Cupholder.

Als nächstes wurden die Löcher für die Cupholder gesägt.

Beim ersten Loch haben wir noch auf Gedeih und Verderb versucht, beide Platten von oben zu sägen. Die Schnittlänge der Lochsäge hat zwar gerade so ausgereicht, aber es war trotzdem ein gescheites Gefrickel.

Bei den restlichen Löchern haben wir zuerst die Löcher in die obere Platte gesägt und die zweite Platte nur angeschnitten. Danach die beiden (an den Außenkanten verschraubten) Platten gewendet und die restlichen Löcher „von unten“ ausgesägt. Durch die Vorbohrung gab es dabei auch keine Orientierungsschwierigkeiten und das Ergebnis war perfekt.

Danach wurde der Außenradius der beiden Platten mit dem Stichsägenzirkel geschnitten – spätestens hier merkten wir, dass wir mit Freihand-Sägen besser bedient sind. Hier sah´s ja schon wieder richtig gut aus:

Nach aufwändigen Korrektur-Säge-Vorgängen und mehrmaligem Nachschleifen der Kanten war die Grundplatte endlich fertig.

Die konnte jetzt ab zum Lackieren (Nussbaum dunkel - im Nachhinein vielleicht ein bisschen zu dunkel).

Zurück zur Übersicht
4. Der Rohbau (Teil 2)

Geändert von heiterbiswolkig (06.01.2011 um 23:52 Uhr)
Folgender Pokerfreund bedanken sich bei heiterbiswolkig für diesen Beitrag:
ChipFreak (16.05.2009)
  #4 (permalink)  
Alt 16.05.2009, 20:50
Poker Gott

Standard

4. Der Rohbau (Teil 2)

Die Spielflächenplatte:

Diese Platte musste in 4 Teile gesägt werden, nämlich
- Spielfläche
- Racetrack
- Zwischenstück zum Fixieren der Plexiglasplatte
- Railnose

Die Geraden habe ich mit der Kreissäge samt Führung geschnitten

und die Radien danach frei Hand. Was hier in 3 Sekunden dokumentiert ist, hat tatsächlich jedoch eine halbe Ewigkeit gedauert.

Nicht vergessen werden dürfen natürlich die Einschlagmuttern in die dafür vorgesehenen Vorbohrungen. Da die Spielfläche nur dünn gedämmt wird, und ich die Einschlagmuttern nicht durch den Schaumstoff spüren will, hab ich rund um das vorgebohrte Loch 1-2mm tief ausgefräst. Abkleben oder Verspachteln nach dem Einschlagen der Muttern sollte alle Unebenheiten beseitigen.

Nach der Spielfläche kam die Railplatte dran. Wieder wurden die Geraden mit der Kreissäge und die Radien frei Hand gesägt.

Auch hier nicht vergessen, die Einschlagmuttern reinzukoppen…

Als nächstes wurden aus dem übrig bleibenden Innenteil des Rails zwei 7,5cm breite Streifen herausgeschnitten, aus denen danach viele viele kleine, 4,2cm breite Klötzchen gesägt wurden – für die Erhöhung des Rails.

Rail upside down aufbocken. Nachdem die Klötzchen auf die Unterseite der Rail geklebt wurden (auf 3mm Abstand zum Rand achten) und das ganze über Nacht angezogen hat, konnten am nächsten Tag die Außen- und Innenseiten der Rail mit Hartfaserplatten verkleidet werden. Die Innenseite wurde dabei noch mit spiegelnder Isolierfolie beklebt, damit nach der Installation des Lichtschlauchs möglichst viel Licht für maximalen Effekt reflektiert wird. Da ich nicht genügend Schraubzwingen hatte, um die Verleimung an allen Klötzchen stundenlang zu fixieren, mussten wir uns anderweitig helfen. Daher haben wir anfangs mit kleinen Schräubchen nachgeholfen, bis uns die nahe liegende Idee kam, mit dem Tacker zu arbeiten. Klappte wunderbar. Selbst der uralte E-Tacker packte es locker durch die Hartfaserplatte und das Holz. Wir haben übrigens 8mm lange Nadeln verwendet (extrahart).

Das ist übrigens die Sägespähne, die im Laufe der Holzarbeiten zusammengekommen ist. Man sieht es ja teilweise schon auf den Bildern. Da kommt echt einiges zusammen...

Und das da ist der aktuelle Stand. Bitte beachten, dass das Rail upside down auf der Grundplatte liegt. Das Racetrack liegt daher auf der Rail auf und ist leicht erhöht.

Und auf diesem Stand endet der Bericht VORLÄUFIG. Der ganze Krempel liegt derzeit bei meinen Eltern und ich weiß nicht, wann ich mir das nächste Mal ein ganzes Wochenende freischaufeln kann, um den Tisch fertig zu machen. Die Familie nimmt einen doch ganz gut in Beschlag und es scheint eine nicht enden wollende Flut von Projekten zu geben, die allesamt „total wichtig“ sind und „einfach vorgehen“…

…aber Vorfreude ist ja schließlich die schönste Freude…

Zurück zur Übersicht
5. Die Rail (Teil 1)

Geändert von heiterbiswolkig (06.01.2011 um 23:58 Uhr)
  #5 (permalink)  
Alt 16.05.2009, 21:03
Benutzerbild von Matt255
Poker Gott

Danke gesagt: 22
69 Mal in 60 Posts Danke erhalten
Matt255 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Sieht schon ziemlich professionell aus. Gute Wahl der Materialien.
  #6 (permalink)  
Alt 16.05.2009, 22:36
Poker Gott

Standard

Zitat:
Zitat von ChipFreak Beitrag anzeigen
Hey...das scheint ja nen schickes Ding zu werden!
Worauf du einen lassen kannst! *ausm fenster lehn*

Zitat:
Schön das sich mal wieder wer die Mühe macht nen ganzes How-To reinzustellen!
Ja, je länger ich mich mit den Bauplänen beschäftigt habe, desto klarer war, dass ich anschließend ´ne ausführliche Beschreibung hier reinsetze. Eigentlich wollte ich es tageweise begleitend machen, so wie du damals. Das fand ich lässig. Aber so is auch noch gut. Ist schließlich nur ne Woche Verzögerung...

Zitat:
Bin gespannt auf die Ergebnisse
Ich auch, das kannst du mir glauben!

Zitat:
aber so wie es ausschaut wird das nen 1A Tisch! Dann mal frohes Sägen, Spannen und Tackern!
Danke dir!

Zitat:
Zitat von Matt255 Beitrag anzeigen
Gute Wahl der Materialien.
Hast ja auch maßgeblichen Anteil daran. Auf Mikrofaser hast DU mich gebracht, für´s Padded Rail Suede hast du mir ein positives Feedback gegeben, ebenso für´s Volara. Vom Kaltschaum hast du mir abgeraten, aber da hast du dich nicht durchsetzen können...

#7 (permalink)  
Alt 23.05.2009, 13:13
Angler

Danke gesagt: 2
0 Mal in 0 Posts Danke erhalten
mr_caot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hey andi,

dass wird ja wirklich richtig bombe wenn ich mit renovieren fertig bin, werd ich auch anfagen - glaub ich zumindest

gruss caot
  #8 (permalink)  
Alt 25.05.2009, 18:34
Benutzerbild von frank
Poker Profi

Danke gesagt: 1
11 Mal in 11 Posts Danke erhalten
frank befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
frank eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

=> sticky

was noch toll wäre:
im 1. post ne übersicht was wo steht. also einfach die überschriften zusammentragen.
  #9 (permalink)  
Alt 25.05.2009, 22:34
Poker Gott

Standard

Zitat:
Zitat von frank Beitrag anzeigen
=> sticky

was noch toll wäre:
im 1. post ne übersicht was wo steht. also einfach die überschriften zusammentragen.
mach ich, wenn alles komplett ist. im moment ist es ja noch recht überschaubar...

danke für´s sticky

#10 (permalink)  
Alt 26.05.2009, 00:16
Benutzerbild von Gery
Poker Star

Danke gesagt: 45
54 Mal in 46 Posts Danke erhalten
Gery befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Gery eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Eine Bemerkung fehlt hier doch ganz klar....

Sie sind ein FREAK!!!

Aber der Tisch scheint eine richtig Klasse Arbeit zu sein, weiter so!

Da ärgere ich mich eigentlich das ich nicht um die Ecke wohne und mal reinschauen kann.

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht