0. Übersicht
1. Der Plan
2. Das Material
3. Der Rohbau (Teil1)
4. Der Rohbau (Teil 2)
5. Die Rail (Teil 1)
6. Die Rail (Teil 2)
7. Installation Lichtschlauch
8. Grundplatte (Tischbeine & Ziernägel)
9. Spielfläche und Racetrack
10. Die Plexiglasplatte
11. Der fertige Tisch
Tach!
Eigentlich hab ich mich ja in diesem Forum angemeldet, um mich über Pokerchips zu informieren. Nachdem ich im letzten Jahr einen Satz Chips geschenkt bekam, den ich nicht toll fand, wollte ich mich eigentlich nur schnell schlau machen, was es denn auf dem Markt so alles gibt, dann ganz ganz bald den richtigen Satz kaufen und gut is…
Mittlerweile ist jedoch fast ein Jahr vergangen und das Forum ist mir echt ans Herz gewachsen. Die richtigen Chips hab ich immer noch nicht (Update: mittlerweile Protéges und Paulson Private Cardroom) und statt mir endlich welche zu kaufen, beschließt mein Hirn Ende letzten Jahres, dass ich mir doch lieber erstmal ´nen Tisch bauen soll.
So…
…und wie ich dann nun mal so ticke, leg ich nicht sofort los wie die Feuerwehr, sondern sammel erstmal alles zusammen, was ich zum Thema Pokertischbau finden kann und schlag mir meine kostbare Freizeit mit Bauplänen um die Ohren. Wenn ich dann zum ersten Mal denk, dass die Pläne endlich fertig sind, geht der Spaß erst richtig los. Denn dann kommen nach und nach immer neue Ideen, die in das Grundgerüst reingepresst werden müssen, ohne das Gesamtkonzept unrund werden zu lassen…![]()
Besonders hilfreich bei der Beantwortung aller erdenklichen Fragen in diesem Zusammenhang war dieses amerikanische Forum. Die Amis sind halt, was Poker angeht, echt nochmal anders drauf als wir Deutschen...
Und weil ich euch alle so gern habund der Pokertischbau hier deutlich unterrepräsentiert ist, lass ich euch alle ungefragt an meinen geistigen Ergüssen teilhaben. Für alle, die Gefallen an meinem Tisch finden und/oder etwas Ähnliches bauen wollen, soll das ganze als Step-by-Step-Bauanleitung aufgebaut werden. Kommentare sind ausdrücklich erwünscht. Fragen können auch gerne gestellt werden.
Viel Spaß!
1. Der Plan
Zuerst wollte ich eine Tischauflage bauen, die bei Bedarf einfach auf meinen Küchentisch gelegt wird. Der Küchentisch ist 150cm * 80cm groß. Durch die ovale Form müsste dann die Auflage jedoch mindestens 180cm * 110cm groß werden, damit die Ecken nicht seitlich rausschauen. Für den vorgesehenen Aufstellort etwas zu groß. Also ein Argument gegen eine Tischauflage. Auf ein weiteres komme ich später noch zurück.
Zuerst einmal ein paar Pläne und Eckdaten. Bei der Draufsicht fehlt natürlich die Rail an sich. Die hab ich in der Darstellung weggelassen, damit man das Darunter sieht.
Abmessungen: Gedacht ist der Tisch für 8 Leute. Nach einigem Rumprobieren und Ausmessen des potentiellen Stellplatzes hab ich mich auf eine Größe von 170cm * 100cm eingeschossen. Bei einem Gesamtumfang von 454cm hat jeder 57cm Platz, was für´s erste reichen sollte.
Racetrack: Ja, gerne, allerdings nicht aus Holz, sondern wie die Spielfläche gepolstert und mit Stoff bezogen. Chips klingen zwar schön, aber auf Holz nur sehr bedingt und wenn überhaupt, dann nur kurzfristig. Danach nervt es.
Rail: Raised, und zwar nicht zu knapp! Ich denke 4cm sollten für meine Zwecke ausreichen. Ich habe vor, eine Hintergrundbeleuchtung unter der Rail zu installieren und vorne mit Plexiglas zu verkleiden. Bei einer Erhöhung von 4cm bekomme ich 3 Lagen LED-Lichtschlauch (D = 13mm) verbaut. Die Rail soll 12cm breit sein. Ob ich die Polsterung, wie dargestellt, an der Vorderkante abschließen lasse oder um die Kante herumwickel, darüber bin ich mir bis heute noch nicht ganz im Klaren. Beides hat seine Vor- und Nachteile.
Cupholder: Will ich haben und zwar im Racetrack, nicht in der Rail. Grund: Auf der Rail will ich mich breit machen und meine Ellenbogen hab ich längst nicht so im Griff wie meine Hände. Das Racetrack hab ich direkt vor mir und sehe auch, wo ich meine Hände hinstrecke (hoffe ich…). Die Cupholder im Racetrack waren dann auch das zweite Argument gegen eine Tischauflage, denn die werden unten raus schauen und verhindern, dass ich die Auflage ebenmäßig auf die Tischplatte legen kann.
Zurück zur Übersicht
2. Das Material

LinkBack URL
About LinkBacks

und der Pokertischbau hier deutlich unterrepräsentiert ist, lass ich euch alle ungefragt an meinen geistigen Ergüssen teilhaben. Für alle, die Gefallen an meinem Tisch finden und/oder etwas Ähnliches bauen wollen, soll das ganze als Step-by-Step-Bauanleitung aufgebaut werden. Kommentare sind ausdrücklich erwünscht. Fragen können auch gerne gestellt werden.

Zurück zur Übersicht
2. Das Material

*ausm fenster lehn*
wenn ich mit renovieren fertig bin, werd ich auch anfagen - glaub ich zumindest 

Lesezeichen