Facebook

Seite 6 von 21 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 16 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 206
    heiterbiswolkig ist offline Poker Gott

Standard

@fleischjunge:

Du hattest gefragt, was das für ein Holz ist, das ich zwischen Spielfläche und Racetrack verbaut habe. Das hab ich aus einem Bastellladen hier in der Stadt und nennt sich Abachibrett (Format 100*10cm, Stärke 1,5mm). Kostenpunkt pro Stück: 2,05€.

Ist von der Konsistenz her zwischen Balsa und Sperrholz anzusiedeln. Sehr stabil in Faserrichtung, senkrecht zu Faserrichtung äußerst spröde. Beim Schneiden mit dem Cuttermesser sind Linieal und extrem scharfe Klingen (also nur frische) zu benutzen, weil es gerne entlang der Fasern ausfranst und so eine schiefe Kante bekommt. Daher nicht viel Druck geben und lieber 3-4mal ansetzen und durchziehen...

fleischjunge ist offline Poker Star

Standard

Perfekt! Vielen Dank! Bliebe nur noch "Frage 1" übrig

Viel Erfolg weiterhin!

Standard

ach ja, frage 1...

du hast recht, das sägeblatt der kreissäge ist ein bisschen stärker als das der stichsäge.

ich habe 3 schnitte gemacht:

spielfläche - racetrack
    racetack - "zwischenstück"
    "zwischenstück" - railnose

die ersten beiden der genannten schnitte mussten ohnehin dicker ausgeführt werden, als es das sägeblatt hergab, denn beim ersten mussten 2 lagen des abachiholzes und 2 lagen des stoffes dazwischen und beim zweiten schnitt wurde die plexiglasplatte zwischengeklemmt. ich musste also sowohl mit der kreis- als auch mit der stichsäge jeweils 2x anlegen. man sieht, dass die inneren beiden schnitte dicker sind als der äußere:

...und wenn du genau hinschaust, dann siehst du auch in den bögen jeweils 2 linien vorgezeichnet. die galt es dann möglichst genau mit der stichsäge nachzuziehen.

von daher war es auch nicht problematisch, dass die sägeblätter unterschiedlich stark waren.

beim äußeren schnitt war es dann völlig egal, weil dieser ohnehin unter der rail verschwindet und man ihn niemals zu gesicht bekommt.

hoffe, die frage vollständig beantwortet zu haben...
    Geändert von heiterbiswolkig (06.01.2011 um 23:38 Uhr)

Standard

Perfekt, nochmal vielen Dank! Keine weitere Fragen, nur immenses Interesse am Fortschritt

Standard

7. Installation Lichtschlauch

Auch wenn es letztlich in die Hose ging, gehörte der Lichtschlauch doch zum Tischbau dazu.

An dieser Stelle nochmal die Warnung: Normale Lichtschläuche werden heiß und solltet ihr euch bei eBay selbstbewusst einen angeblichen LED-Schlauch kaufen, macht ihn direkt nach Erhalt der Ware für ein paar Stunden an. Wird er heiß, geht er zurück, bleibt er kalt, freut euch des Lebens!

Gehen wir also mal munter davon aus, dass auch ich der glückliche Besitzer eines wahrhaften LED-Schlauches gewesen wäre.

Vor dem Verlegen des Schlauches musste ich den Stecker vom Kabel kappen. Die Ursache hierfür ist, dass ich den Schlauch ja an der Rail fixieren muss, die Rail aber erst ganz am Ende auf die Grundplatte aufgelegt wird. Das Kabel muss also irgendwo hin, wenn ich es nicht zwischen Railnose und Grundplatte einklemmen will. Ich führte es also durch die Grundplatte (und den Ring, mit dem die Plexiglasplatte am Racetrack fixiert wird) hindurch. Da ich aber in die beiden Teile kein Loch bohren will, das 5cm im Durchmesser hat, kappe ich den Stecker, damit ich lediglich das Kabel durch ein kleines Loch stopfen muss.

Die Rail-Unterkonstruktion war so bemessen, dass die Schlauchlänge genau 12m beträgt, wenn ich den Schlauch in 3 Lagen entlang der Konstruktions-Vorderkante verlege. Da passte es mir super in den Kram, dass man den Schlauch an jedem vollen Meter kürzen konnte.

Also
    Schritt 1: Schlauch auf 12m kürzen

Schritt 2: in 3 Lagen entlang der Railkante verlegen (damit man sehen kann, ob die Länge auch passt) und mit Schraubzwingen zumindest soweit fixieren, dass es hält.

Schritt 3: In regelmäßigen Abständen zwischen jeder Lage den Schlauch mit reichlich Heißkleber an der Rail fixieren.

Schritt 4: Schraubzwingen entfernen, (Stecker zu Testzwecken wieder dranklemmen) Ergebnis bestaunen, freuen!

ohne Blitz

mit Blitz

Die Bilder oben zeigen den 4-stündigen Testlauf ohne Plexiglasplatte, den ich aufgrund der zahlreichen Warnungen hier und bei scottkeen durchgeführt habe. Der Kleber hielt, aber es wurde schon verdammt heiß. Man konnte kaum mehr länger als ein paar Sekunden dranfassen. Aber irgendwie wollte ich es nicht wahr haben, dass es nicht funktionieren würde...

Also Ignoranz-Modus angeschaltet und munter einen Schalter eingebaut.

zurück zur Übersicht
    8. Grundplatte (Tischplatte und Ziernägel)
    Geändert von heiterbiswolkig (06.01.2011 um 23:10 Uhr)

Standard

8. Grundplatte (Tischbeine und Ziernägel)

Nach dem ersten Lackierdurchgang haben wir die noch fehlenden Absenkbohrungen für die spätere Verschraubung und die Vorbohrungen für die Tischbeine durchgeführt.

Die Tischbeine hab ich so angeordnet, dass diejenigen, die an den Ecken sitzen, die Tischbeine zwischen ihre Beine nehmen können, also zentral zwischen die Cupholder positioniert. Da genau dort auch eine Schraube zur Befestigung der Rail sitzt, hab ich das vorgebohrte Loch für die Verschraubung als Fixpunkt für jedes Tischbein benutzt. Hat auch ein hohes Maß an Symmetrie mit sich gebracht

Nach dem dritten Lackierungsdurchgang ging es nun dran, die Ziernägel an die Kante zu kloppen. Damit das ganze auch schön gleichmäßig wird, hab ich mir aus dem Baumarkt so Papiermaßbänder mitgenommen, die ich an die Kante geklebt hab.

Dann ging es los mit der Klopperei. Alle 3,5cm ein Ziernagel.

Nachdem das erledigt war, konnten die Tischbeine montiert werden.

Alles kein Hexenwerk...

Seither stand der Tisch auf eigenen Füßen und wir mussten nicht ständig die Böcke durch die Gegend tragen. Toll war das!

zurück zur Übersicht
    9. Spielfläche und Racetrack
    Geändert von heiterbiswolkig (06.01.2011 um 23:13 Uhr)

Standard

9. Spielfläche und Racetrack

Als erstes musste die Verspachtelungen der Einschlagmuttern dort freigelegt werden, wo nachher die Schrauben durchkommen, damit diese nicht von unten die Spachtelmasse gegen den Schaumstoff drücken.

Danach einfach Spielfläche und Racetrack auslegen und Schaustoff draufkleben.

Wie im 2. Beitrag schon erwähnt, musste ich wider Erwarten auf das selbstklebende Volara-Imitat von pokerstore.cc zurückgreifen. Und ich sag euch eins: ihr könnt euch nicht vorstellen, wie das Zeug bappt.
    Ich musste alle halbe Meter die Klingen des Elektromessers mit Benzin reinigen, weil überhaupt gar nix mehr ging.

Zuerst einen groben Schnitt um die Flächen zu trennen und dann alle Kanten sauber nachfahren. Auch hier finde ich, dass es zu dem Elektromesser keine Alternative gibt.

Erst jetzt viel mir ein, dass die Cupholder einen Außendurchmesser von 69mm, die Lochsäge aber einen Durchmesser von 73mm hatte. Der Test ergab, dass die Cupholder beinahe durch´s Loch fallen. Also hab ich die Löcher mit je 3 Fetzen des Restschaumstoffs beklebt, um den Radius wieder zu verringern (hat sich als tolle Idee herausgestellt).

So, normalerweise entsteht ja beim Bespannen der Flächen, sobald Schaumstoff drauf ist, eine Rundung. Ungefähr so:

Da ich mir aber in den Kopf gesetzt hatte, dass ich darauf zwischen Spielfläche und Racetrack keinen Bock habe, musste ich mir was einfallen lassen, um eine harte Kante herzustellen. Dafür hab ich mir im Bastelladen Abachibretter in der Stärke von 1,5mm besorgt. Diese sind von der Konsistenz her zwischen Balsa- und Sperrholz anzusiedeln. Auf jeden Fall stabil und biegsam genug. Diese hab ich also in 21mm (16mm Holzplatte + 5mm Schaumstoff) breite Streifen geschnitten und außen an die Spielfläche sowie innen ans Racetrack getackert.

Das Ergebnis sah dann so aus:

Nach dem Beziehen der Spielfläche

kam als Letztes das Racetrack dran. Alles was für´s Bespannen der Rail gilt, gilt auch für´s Racetrack. Zuerst außen beziehen, dann innen Stoff wegschneiden

dann in den Radien schöne Fransen schneiden (wieder mindestens 16) und dann nach und nach in Winkelhalbierenden bespannen (Details bitte nachlesen bei der Rail).

Danach Reste wegschneiden

Voila!

Und gerade wenn man denkt, man sei so gut wie fertig, kommt das Nervigste überhaupt: Die Löcher für die Cupholder. Wir haben möglichst symmetrische „Tortenstücke“ geschnitten, und mit der Rohrzange dann um das Loch gezogen. Dabei haben wir drauf geachtet, die angeklebten Schaumstoffstücke möglichst unter dem Stoff verschwinden zu lassen.

Beim ersten Loch haben wir noch 8 Tortenstücke geschnitten und das sah danach aus wie Hulle. Mann, was haben wir gelacht!

Aber je mehr wir übten, desto besser wurde es. Nach dem achten Loch hatten wir es echt drauf! Bei den restlichen Löchern haben wir nur noch 6 Tortenstücke geschnitten.

Fertig mit Beziehen…

zurück zur Übersicht
    10. Die Plexiglasplatte
    Geändert von heiterbiswolkig (06.01.2011 um 23:20 Uhr)

Standard

10. Die Plexiglasplatte

Die Platte hab ich mir genau so groß bestellt, dass sie in 4 Streifen geschnitten exakt die richtige Länge ergab. Schiefgehen durfte beim Schneiden also nix.

Zuerst hab ich versucht, mit dem Cuttermesser durchzukommen, aber keine Chance. Eher brichst du dir das Handgelenk und schneidest dir ´nen Finger ab, wenn du abrutscht…

Also hab ich die Stichsäge mit allerfeinstem Sägeblatt verwendet. So, und dann gaaaaaaaaaaaaanz vorsichtig.

Nach erfolgreich bestandener Sägeprüfung und einem Krampf im Unterarm durften die Schutzfolien von beiden Seiten des Plexiglases gezogen werden und ab damit in den dafür vorgesehenen Schlitz neben dem Racetrack.

Platten mit Heißkleber fixieren und Cupholder reinstecken (die sitzen wie ne Eins)

zurück zur Übersicht
    11. Der fertige Tisch
    Geändert von heiterbiswolkig (06.01.2011 um 23:25 Uhr)

Standard

11. Der fertige Tisch

Rail drauf, FERTIG!

Mit NL10 Startstack

Und noch ein paar Details…

zurück zur Übersicht
    Geändert von heiterbiswolkig (06.01.2011 um 23:34 Uhr)

Standard

Sehr schöne Bilder! Super gearbeitet!

Hast Du zwischen Rail und Plexiglas noch einen kleinen Spalt gelassen? Sieht auf den Bildern so aus als scheine der Lichtschlauch etwas durch.

Du hast doch sicherlich schonmal Karten auf dem Tisch gehabt (hab ich zumindest immer wenn der Stoff drüber ist ), wie gleiten die Karten auf dem Stoff?

Grüße, FJ

Seite 6 von 21 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 16 ... LetzteLetzte

LinkBacks (?)