Hier meine persönliche Meinung zu einzelnen Karten, die ich bisher bespielt habe. Evtl. hat der eine oder andere Lust, ebenfalls seine perönliche Einschätzung abzugeben, um einen kleinen Einkaufsberater für Unentschlossene zu haben...
__________________________________________________ _________
Hallo Freunde des gepflegten Kartenspiels,
nachdem ich hier die eine oder andere private Review gelesen habe, darf auch ich meine Meinung bzgl. diverser Karten abgeben. V.a. als "Poker-Anfänger" hat man wohl ab und an das Problem, sich bei der Vielzahl von Angeboten zurecht zu finden... Da's bei mir noch nicht allzu lange her ist, dass ich selbst blutiger Anfänger war (mittlerweile bin ich halbwegs oft spielender Hobby-Spieler), darf ich meine persönliche Einschätzung für sämtliche Neulinge und Interessierte abgeben:
Diese Karten findet man immer wieder in Koffer-Sets, die's bei ebay oder sonst wo zu kaufen gibt. Die Bezeichnung "plasic coated" mag nun den einen oder anderen dazu verleiten, sich diese Teile zuzulegen.
Meine Meinung dazu: Finger weg - die Karten verbiegen sehr schnell, lassen sich schlecht mischen und bekommen vom häufigem Spielen extrem abgenutzte Ränder und sehen daher bald ziemlich "versifft" aus... Ich denke, diese Aussage gilt für sämtliche Karten, die "plasic coated" sind.
02. Club Special No. 92 - 100 % Plastic Cards
Diese Karten waren in nem kleinen Karten-Koffer, den ich mal geschenkt bekommen habe. Der Koffer (besser: das Köfferchen - es passen genau 2 Decks Karten hinein) ist ganz ok - mal so nebenbei erwähnt.
Von den Karten darf ich aber ebenfalls abraten. Sie sind extrem dünn, extrem rutschig und auf keinen Fall so haltbar wie "anständige" Plastikkarten. Solche Billigkarten gehören m.E. ebenfalls nicht in eine anständige Pokerrunde - deshalb: Finger weg!
03. Golden Trophy No. 1 - 100 % Plastic - Modiano
Link: 5,90 EUR beim GS
Diese Plastik-Karten sind schon eher was für lange Pokerabende. Sie haben einen normal großen Index, was v.a. bei großen Pokerrunden ab und an dazu führt, dass "blinde" Mitspieler, die weiter entfernt sitzen schon mal nachfragen, was da nun genau liegt. Die Karten haben dafür 4 Eckzeichen, so dass u.U. auch Linkshänder beim Kartenansehen auf Anhieb erkennen können, was sie auf der Hand haben.
Die Karten sind relativ steif und vermitteln einem relativ stark den Eindruck, dass man hier Plastik in der Hand hält. Das Druckbild ist weder abnormal hell, noch besonders dunkel.
Fazit: Preisgünstige Plastik-Einsteiger-Karten.
04. Fournier 2800 Plasikkarten - Jumboindex
Link: 9,90 EUR beim GS
Diese Karten zeichnen sich meines Erachtens dadurch aus, dass sie weder zu steif, noch zu weich sind, d.h. sie lassen sich wunderbar mischen. Das Druckbild finde ich ebenfalls sehr hochwertig und stimmig.
Jedoch: Die Fournier-Karten sind relativ teuer. Es gibt viele Spieler (auch hier im Forum habe ich festgestellt), die Fournier als die "2. Kraft" hinter KEM-Karten sehen - da ich letztere noch nicht gespielt habe, kann ich dazu leider keine Aussage treffen. Ich kann nur widergeben, was mir der Verkäufer beim GS gesagt hat, als ich diese Karten gekauft habe: Fournier ist seines Erachtens der Kartenhersteller Nr. 1 in Europa - die Karten sind auf jeden Fall verdammt hochwertig - ob sie knapp 10,- EUR wert sind, nun ja...
Mein Fazit: Die Fournier zählen mit zu meinen Lieblingskarten - sie vermitteln einem beim Anfassen durchaus das Gefühl, hochwertige und langlebige Karten in der Hand zu halten. Mischverhalten: extrem gut.
05. Modiano Plastico - Jumbo - 4 Eckzeichen
Link: 6,50 EUR beim GS
Vorab: Über Desig kann man streiten - v.a. über das Rückendesign der Karten. Nach meinem Geschmack ist dem Hersteller hier ein wunderbares Design gelungen: Die Karten sind auf der Rückseite randlos bedruckt.
Die 4 Jumbo-Eckzeichen dürften sowohl bei "Blinden", als auch bei Linkshändern keine Wünsche offen lassen. Die Karten haben (wie die Fournier übrigens auch) in der Mitte dieses wunderschöne "gelbe" Feld, das die Karten m.E. etwas hochwertiger und edler aussehen lässt als die Konkurrenz. Was mir persönlich auch sehr gut gefällt ist, dass das Rot der Karten relativ dunkel ist - fast schon weinrot.
Die Modianos sind relativ fest, was ich persönlich sehr ansprechend finde, da sie sich sehr griffig anfühlen beim Mischen. - Diese Karten gibt's übrigens mit sämtlichen Rückenfarben - für alle, die's gerne bunt haben...
Fazit: Meiner Meinung nach eine echte Alternative zu den Fournier-Karten - für mein Dafürhalten sogar einen Tick schöner (aber über geschmack lässt sich ja streiten) und besser, weil hochwertigeres Gefühl.
06. Copag 100 % Plastic - Jumbo-Index
Link: 6,90 EUR beim GS
So weit ich festgestellt habe, ist Copag einer der wenigen Hersteller, der seine Karten nicht nur im "Fachhandel", sondern auch anders wo vertreibt. Copag-Karten gibt's z.B. auch bei "Müller", "Kaufhof" und Co..
Copag hat bei der Farbgebung seiner Karten scheinbar etwas auf "vornehme Blässe" gesetzt. Das schwarz ist deshalb etwas heller als bei der Konkurrenz. Selbiges gilt für das rot. Die Karten selbst sind auch nicht strahlend weiß, sondern haben einen leichten "Eierschalen-Touch". Im Gegensatz zu Fournier und Modiano, bei denen das innere Feld der Karten gelb ist, hat sich Copag für eine blaue Umrandung entschieden. - In der Gesamtbetrachtung finde ich aber das Design der Karten sehr gelungen, zumal J, Q und K sehr detailliert und fein gezeichnet sind.
Der Rücken der Karten dürfte etwas für alle Liebhaber des "zeitlosen" sein - er ist gleichmäßig gemustert.
Bei den Copags scheiden sich aber sehr oft die Geister, habe ich festgestellt. Im Gegensatz zu den Konkurrenten sind diese Karten nämlich sehr weich. Ich finde jedoch, dass sich dies nicht wirklich negativ auswirkt, da sie sich trotzdem sehr hochwertig anfühlen (im Gegensatz zu den Karten unter 2.).
Auch Copag mag's scheinbar bunt: Die Karten sind auch als 4-farbiges Deck zu bekommen.
__________________________________________________ __
Meine persönliche Rangliste:
01. Modiano Plastico - Jumbo - 4 Eckzeichen
02. Fournier 2800 Plasikkarten - Jumboindex
03. Copag 100 % Plastic - Jumbo-Index
04. Golden Trophy No. 1 - 100 % Plastic - Modiano
05. Club Special No. 92 - 100 % Plastic Cards (unendlich weit abgeschlagen)
06. Playingcards No. 988 - plastic coated (noch viel weiter abgeschlagen)
Gesamtfazit: 01. bis 03. meiner Rangliste liegen nach meiner Einschätzung sehr nah zusammen - letztendlich entscheidet der persönliche Geschmack. 04. ist ein solides Deck - jedoch kriegt man für wenig Geld mehr bessere Karten...
Wutzl...

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen