Zurück   POKERN.com - Pokerforum > Offline Poker > Poker mit richtigen Karten > Pokerkarten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 07.06.2008, 16:47
Benutzerbild von Jägermeister
Highroller

Danke gesagt: 9
0 Mal in 0 Posts Danke erhalten
Ausrufezeichen Kartenvergleich: KEM, Copag, Modiano, Fournier!

Stiftung-Kartentest gibt euch Hilfe!

Ich habe mir verschiedene Decks geholt, um mir und euch einen Überblick über die gängigsten Herstellern und einen direkten Vergleich zu haben. Für die Zukunft mich auf eine Sorte zu entscheiden, oder besser noch, anderen von bestimmten Marken eher abzuraten.

Vorweg: Ich beurteile die ganzen Karten völlig vorbehaltlos und habe gegen keinen Hersteller einen Gräuel geschürt.

Testprodukt 1:
Copag (Brasilien)
Gamblerstore - Copag Plastik-Karten Blau Poker-Index
Die Karten sind sehr weich, lassen sich perfekt mischen und weisen eine schöne, leicht sandpapier-artige Oberfläche auf, die übrigens ein Qualitätsmerkmal ist. Die Farben sind etwas etwas blasser als die anderen getesteten Kartendecks. Das Schwarz geht schon fast in Richtung Grau, was aber nur auffällt, wenn man eine Copag neben eine andere Karte z.B. KEM legt. Desweiteren fällt auf, dass das Weiß der Karten einen leichten Eigelbstich hat. Wie ich finde eine filligrane Abwechslung.
Im Langzeit-Misch-Test weisen die Karten keinerlei Biegung oder andere Mängel auf. Über das Index-Format der Karten möchte ich hier nicht eingehen, das bleibt Geschmackssache.

Urteil: empfehlenswert!

Testprodukt 2:
Modiano (Italien)
Gamblerstore - Modiano Dual-Index Plastikkarten Rot
Die Karten sind sehr steif und glatt. Das Mischen fällt nach einigen Stunden merklich schwer. Die Farben sind kräftig und die Bildkarten weisen eine solide Erscheinung auf. Das getestete Deck habe ich als Dual-Index getestet, was für manche eine Revolution auf dem Pokermarkt darstellt. Die Zeichen lassen sich bei leichten Anheben schnell erkennen. Bei den Community-Karten sehen die Eckzeichen zudem wie eine "Verzierung" aus. Leider musste ich auf dem Bildrücken einige Druckfehler feststellen und musste es gegen ein anderes tauschen lassen. Fazit: lange Pokerabende sind mit diesen Karten fallen dem Dealer schwerer als mit anderen Karten.

Urteil: nicht empfehlenswert!

Testprodukt 3:
Fournier (Spanien)
Gamblerstore - Fournier 2500 Plastikkarten Rot kleiner Index
Die Karten fühlen sich sehr gut an und haben sogar als einziges Deck im Test sogar eine besondere Struktur am Rand der Karten zu finden. Ich schätze, dass die Struktur am Seitenrand dem Dealer das Mischen erleichtern soll. Leider weißen die Fournierkarten eine änliche Steifigkeit wie die Modianokarten auf und man benötigt schon ein bischen mehr Kraft, wie bei den Copag- oder KEM-Karten. Über die Farben lässt sich nicht streiten! Das Schwarz ist schwarz und das Weiß ist weiß! Das Kartenbild ist hier etwas besonderes. Die Bilder weichen etwas von der Norm ab, etwas gewöhnungsbedürftig. Der "Pokersize-Index" mit den 4 Eckzeichen ist eigentlich nicht mein Geschmack, aber für einen objektiven Eindruck wollte ich einfach viele verschiedene Arten der Pokerkarten kennenlernen.

Urteil: Für Spieler mit viel Kraft und eigener Index-Wahl empfehlenswert!

Testprodukt 4:
KEM (USA)
Gamblerstore - KEM Arrow WIDE Black & Gold, Doppelpack, Jumbo Ind
Vorweg: Die Karten spielen in einer eigenen Liga. Sie bestehen nicht aus 100% Plastik sondern sind aus einer anderen Materialmischung - Cellulose-Acetat.
Die Karten sind extrem flexibel und filligran gearbeitet. Durch ihre elastische Form sind die Karten kaum klein zu kriegen. Die Karten gehen auch nach stärkerem Biegen wieder in ihre Ursprungsform zurück und bleiben immer in Form. Ein Traum für jeden Dealer! Die Farben sind einfach Spitze! Schwarz wie die Nacht, weiß wie mit Perwoll gewaschen ! Die Farben sind wirklich extrem kräftig und lassen keinen Wunsch offen. Leider ist der Preis ungefähr doppelt so hoch wie bei den anderen getesteten Decks und daher überlegt man sich zweimal, ob man die Karten überhaupt auspacken will!

Urteil: ich nehme nur noch KEM´s - es sind einfach die besten! Ich empfehle hiermit jedem Spieler, der die ersten zwei Papier-Deck´s aus dem Koffer runtergespielt hat (was nach der 1. Nacht der Fall sein wird), sich ein Doppelpack KEM´s zu holen und dann einfach glücklich zu sein!

Hoffe, ich habe euch geholfen!!!
Gruß Jäger

Verweiß auf meine Beiträge -> suche "jäger"
  #2 (permalink)  
Alt 07.06.2008, 17:53
Shark

Danke gesagt: 0
1 Mal in 1 Post Danke erhalten
Standard

"geholfen" hast du mit diesen bericht niemandem.
vielmehr hast du deine klare präferenz für weiche karten konstatiert.

der bericht ist schön, auch durch die holprigen auflockerungen à la "eigelbstich - eine filigrane abwechslung" oder "steifigkeit"...
du solltest den post nicht als kaufempfehlung, sondern als persönliche meinung deklarieren. dann passt er.

die anhänger härterer karten werden weiterhin modiano gegenüber copag präferieren. in diesem punkt kannst du nicht generell werturteilen, sondern nur feststellungen machen und diese für dich persönlich gut- oder schlechtheissen.

fournier-karten sind btw deutlich weicher als modiano-karten. mit der 2500er-serie hast du nach meinem bekunden die hässlichsten aller fournier-karten erwischt. der jumbo index schaut um klassen besser aus! dies sei eine persönliche anmerkung von mir.
Folgender Pokerfreund bedanken sich bei ahonen für diesen Beitrag:
Jägermeister (08.06.2008)
  #3 (permalink)  
Alt 07.06.2008, 18:52
Shark

3 Mal in 1 Post Danke erhalten
Standard

es gibt dazu halt verschiedene Ansichten.

Ich spiele sehr gerne mit beschichteten Papierkarten mit Leinenfinish. o.k. die halten, weil eben Papier drinnen steckt, nicht sehr lange. Ist aber einfach ein besseres Griffgefühl. ;-)

Wenn Plastik's dann bei mir Compag, gerne auch 4-Coulour-Decks :-)

Modiano sind mir persönlich zu steif und fühlen sich nach billigen Plastik an. Auch hatte ich mal ein Deck, das durch jede Endkontrolle hätte durchfallen müssen, mit ein paar nicht weg zu bekommenden Farbklecksen auf der Rückseite :-(

Fournier habe ich noch nicht probiert.

KEM sind sicherlich gut, aber keineswegs so sehr viel besser als Compaq, und wie schon erwähnt fast doppelt so teuer. (o.k. das sind 4-Coulour-Decks auch, aber da bekommt man halt was dafür, was nicht Standard ist)
Übrigens die Karten mit Cellulose-Acetat-Anteil haben zwar eine dauerhaftere Form, aber auch einen Nachteil. Sie sind deutlich empfindlicher, wenn geraucht wird. Der Kleinste Funke und man hat eine sichtbare Beschädigung an der Karte. Bei normalen Plastikdecks machen kleine Glutfunken kaum was, da müsste man schon die Zigarette direkt dran halten.

Geändert von volker1 (07.06.2008 um 19:17 Uhr).
  #4 (permalink)  
Alt 07.06.2008, 20:42
Benutzerbild von Ody
Ody Ody ist gerade online
Poker Gott

Danke gesagt: 71
51 Mal in 41 Posts Danke erhalten
Standard

Ich finde den Post trotzdem gut. Man kann sich schon was drunter vorstellen und sein Kaufverhalten ein wenig seinen eigenen Vorlieben anpassen.
Folgender Pokerfreund bedanken sich bei Ody für diesen Beitrag:
  #5 (permalink)  
Alt 07.06.2008, 21:17
Benutzerbild von Matt255
Poker Star

Danke gesagt: 12
38 Mal in 30 Posts Danke erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von volker1 Beitrag anzeigen
KEM sind sicherlich gut, aber keineswegs so sehr viel besser als Compaq
Wenn die KEMs absolut fehlerfrei sind (was nach meiner Erfahrung bei jedem dritten Deck der Fall ist...) halte ich sie sehrwohl für deutlich besser als Copag. Wenngleich Copag im Preis-/Leistungsverhältnis zumindest in Deutschland schon so ziemlich das beste sind, was es gibt.

Dal Negro mag ich auch, mit Modianos hatten wir einen Abend gespielt und ich fand die sehr unangenehm hart, schlecht sind sie aber auch nicht.

Ist sowieso alles Geschmacksache. Ich denke bei diesen Karten findet jeder die Karten die einem selbst am besten gefallen.
Folgender Pokerfreund bedanken sich bei Matt255 für diesen Beitrag:
  #6 (permalink)  
Alt 08.06.2008, 16:06
Fischfutter

0 Mal in 0 Posts Danke erhalten
Standard

Ich finde ebenfalls dass die KEMs den Copag überlegen sind. Gerade die ausgeblichenen Farben der Copag sind alles andere als toll.

Ich habe bis jetzt übrigens nur FEHLERFREIE KEMs (gold/schwarz) erhalten, ich denke die Fehler sind vor allem bei den blauen und roten Decks zu finden. Bestelle übrigens immer in den USA.

Das einzige was mich an den KEMs ein bisschen stört ist das Design der Facecards bei den Regularindex/Pokersize Karten. Die Bilder sind meiner Meinung nach zu schmal, d.h. der weisse Rand an der Seite der Karte ist zu breit, ist halt optisch einfach nicht so schön.

Fournier hab ich auch, kann Jägermeisters Aussagen bestätigen, dass die sich nicht so gut mischen lassen. Dafür haben sie den schönsten Jumboindex den ich bis jetzt gesehen habe.
  #7 (permalink)  
Alt 08.06.2008, 16:44
Benutzerbild von mexx312
Poker Star

Danke gesagt: 13
8 Mal in 8 Posts Danke erhalten
mexx312 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

auch wenn ich mehr härtere karten mag, finde ich copaq vom aussehn her super. die farben sehen gut aus (halt besonders)

aber meine lieblings karten sind del negro, modiano und gemaco
  #8 (permalink)  
Alt 08.06.2008, 18:05
Shark

3 Mal in 1 Post Danke erhalten
Standard

ja gut das stimmt schon dass die Farben bei Compaq blasser sind als bei Modiano oder KEM. Besonders merkt man das bei 4-Coulour-Decks.
Wichtiger ist mir aber erstens eine gute Qualitätskontrolle (nicht wie bei den erwähnten Modianos die ich mal mit Farbklecksen auf der Rückseite hatte). KEMs sind ja leider auch nicht immer einwandfrei.
Und die gute Griffigkeit bzw. auch eine gewisse Haftung der Karten beim Mischen. Ich hasse Karten die auf einander "wegschwimmen".
  #9 (permalink)  
Alt 07.07.2008, 10:49
Benutzerbild von Ody
Ody Ody ist gerade online
Poker Gott

Danke gesagt: 71
51 Mal in 41 Posts Danke erhalten
Standard

Hat jemand Erfahrung mit NTP?
  #10 (permalink)  
Alt 07.07.2008, 20:47
Highroller

Danke gesagt: 3
1 Mal in 1 Post Danke erhalten
Standard

Ja, ich habe mir mal ein NTP Deck gekauft und gleich danach wieder verkauft!

Ich habe sie kurz getestet und mit meinen anderen Karten verglichen. Als aller erstes ist die Mitte bei den Jumbo Index Karten nicht wie üblich gelb, sondern weiß. Die Kartenoberfläche allerdings ist sandartig, vergleichbar mit der Oberfläche der Modianos. Die Farbe, sprich rot, ist sehr dunkel. Als ich nun eine Karte auf eine COPAG Karte legte, fiel mir auf, dass die NTP Karte ein bisschen größer ist als die COPAG.

Von Feeling her sind die NTP´s auch nicht sonderlich gut.

Ich würde dir die NTP´s nicht empfehlen. Bleib bei oder kaufe dir lieber KEM oder Fournier Karten!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht