Zurück   POKERN.com - Pokerforum > Offline Poker > Poker mit richtigen Karten > Pokerchips

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #61 (permalink)  
Alt 28.02.2008, 15:38
Benutzerbild von abaton23
Highroller

Danke gesagt: 6
7 Mal in 4 Posts Danke erhalten
Standard

Hey toll, das ist ja mal ein völlig anderer Ansatz! Super, ich nenn die Idee mal "Presse mit Apfelringen", weils auf Deinem Bild so aussieht.

Allerdings vermute ich, dass das Schwämmchen in Matts Beitrag bei der Anwendung in Richtung der Längsachse aus dem Handgelenk gedreht werden musste, um das Öl auf den Chip zu wischen. Ob das alleinige pressen der Schwämme reicht, müsste erprobt werden.

(Was passiert aber, wenn ich so nen Schaumstoff-Apfelring in ne Ständerbohrmaschine einspanne, mit Einlege-Schablone für den Chip auf dem Bohrtisch drunter ?)

Geändert von abaton23 (28.02.2008 um 16:03 Uhr).
  #62 (permalink)  
Alt 28.02.2008, 15:59
Fisch

Danke gesagt: 0
0 Mal in 0 Posts Danke erhalten
Standard

also ich hatte noch nie chips zum einölen gehabt. demnach weiss ich nicht, mit wieviel druck man das öl in die chips einreiben muss. saugen die chips das nicht auf? ich meine, wenn die aus ton sind, dann stell ich mir vor, dass die das öl von ganz alleine aufsaugen. oder sehe ich das falsch?

evtl. kann man ja 2-3 mal die konstruktion auf und zu klappen.
  #63 (permalink)  
Alt 28.02.2008, 16:19
Benutzerbild von Matt255
Poker Star

Danke gesagt: 12
38 Mal in 30 Posts Danke erhalten
Standard

Hat denn schon jemand überhaupt solche Schuhcreme-Stempel (keine Ahnung wie man sowas nennt, die Dinger in dem von mir genannten Link) schonmal in Deutschland gesehen? Hab im Internet mal ein bißchen gegoogelt, konnte aber nix vergleichbares finden, weil ich gar nicht weiss, wonach ich genau suchen soll.

Zitat:
Allerdings vermute ich, dass das Schwämmchen in Matts Beitrag bei der Anwendung in Richtung der Längsachse aus dem Handgelenk gedreht werden musste, um das Öl auf den Chip zu wischen. Ob das alleinige pressen der Schwämme reicht, müsste erprobt werden.
Wenn ich das richtig verstanden habe, soll, je nach Chip bzw. Mold des Chips, das Pressen alleine schon ausreichen. Eine Konstruktion müsste man da in meinen Augen gar nicht machen. Das sollte recht schnell gehen, wenn man 100 Chips auf ein Handtuch legt und dann einfach nacheinander mit dem Stempel raufdrückt und etwas dreht. Das würde mit so einem "Waffeleisen" bestimmt eher langsamer als schneller gehen.

Da dort im Thread von guten Erfahrungen mit diesen Verfahren u.a. mit Samurai-Palace Chips gemacht wurden sind und ich mir diese auch holen werde, werde ich das mit dem Stempel auf jeden Fall ausprobieren, soweit ich weiss, wo ich welche bekomme.
  #64 (permalink)  
Alt 28.02.2008, 16:25
Benutzerbild von Ody
Ody Ody ist gerade online
Poker Gott

Danke gesagt: 71
51 Mal in 41 Posts Danke erhalten
Standard

Finde die Idee auch ganz hervorragend. Aber ist esnicht so, das man nie genau beobachten kann, ob nicht doch das Öl an das Inlay kommt?
  #65 (permalink)  
Alt 28.02.2008, 16:34
Benutzerbild von Dansel
Poker Star

Danke gesagt: 5
7 Mal in 7 Posts Danke erhalten
Standard

also ich würde auch gern wissen ob das öl dem label schadet und wo man so schuwixstempel herbekommt
  #66 (permalink)  
Alt 28.02.2008, 16:51
Fisch

Danke gesagt: 0
0 Mal in 0 Posts Danke erhalten
Standard

man kann doch einfach einen rundstempel kaufen (ohne stempelkissen) und sich dann das stempelkissen (rund mit loch) selber basteln und ankleben.

die rundstempel gibt es doch in fast allen größen. man kann sich so einen stempel sicher auch schnell selbst basteln. dann mossgummi ausschneiden, loch rein... fertig .

eine stempel-bauanleitung könnte ja ganz simpel so aussehen. ein rundes plättchen aus holz ausschneiden. dann einen stab von unten anschrauben:

Geändert von ekcite (28.02.2008 um 16:56 Uhr).
  #67 (permalink)  
Alt 28.02.2008, 18:10
Highroller

Standard

Hab hier lediglich lose runde Schwämmchen gefunden, die ev. hinhauen. Das sind natürlich nur flache Scheiben, die man irgendwo aufkleben müsste. Hier gibts noch weitere.
Es gäbe auch die Möglichkeit, so nen Schwammzylinder, ideal 50mm Durchmesser, mit dem Ende in Öl zu dippen oder Scheiben abzuschneiden.

Mir kommt gerade ein spezielles Pflegeset in den Sinn, welches in der Küchentechnik zur Pflege von Fragnanitspülen verwendet wird. (Fragnanit und konkurrierende Produkte bestehen übrigens aus 80-85 % Gesteinsmehl mit diversen Kunstharzen als Bindemittel, sind also mit einem Clay-Compositchip durchaus verwandt.) Das Set beinhaltet eine Dose des Pflegemittels mit Reinigungskraft, sanfter Poliereigenschaft und Naturbienenwachs zur Versiegelung und Schmutzabweisung. Der runde Pflegeschwamm ca. DN 7cm ist obendrauf. Die Sets gibts übrigens in jedem guten Küchenfachgeschäft für ca. 8-9 Teuronen.

Das Zeug ist natürlich was gänzlich anderes als Paraffinöl, aber wer weiss, villeicht kommt da der neue Meilenstein in der Chip-pflege!
  #68 (permalink)  
Alt 28.02.2008, 18:27
Benutzerbild von Ody
Ody Ody ist gerade online
Poker Gott

Danke gesagt: 71
51 Mal in 41 Posts Danke erhalten
Standard

Schön, das sich meine Wortschöpfung "Teuronen" durchzusetzen beginnt.

Aber liebe Leute...machen wir hier nicht n riesenrambazamba? Sollte man nicht einfach diese Müllfetzenlappen (s.o.) zwischen die Finger nehmen, mit Öl benetzen und drehend die Chips einreiben?
Reicht das nicht auch aus?
  #69 (permalink)  
Alt 28.02.2008, 18:35
Benutzerbild von Matt255
Poker Star

Danke gesagt: 12
38 Mal in 30 Posts Danke erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von ekcite Beitrag anzeigen
die rundstempel gibt es doch in fast allen größen. man kann sich so einen stempel sicher auch schnell selbst basteln. dann mossgummi ausschneiden, loch rein... fertig
Klar kann man den selber basteln, aber wenns die Dinger für 2-3 € (und viel mehr werden die wohl nicht kosten) irgendwo gibt, dann kauf ich die und fertig.

Hab nochmal gesucht und nix gefunden. Wenn man Schaumstoff Applikator bei Google eintippt kriegt man nur irgendwelche Einträge wo krassche Typen ihren krassche draier bee emm wee aufpolieren und voll krasch vor den Bunnies rumzuprollen.

Zitat:
Aber liebe Leute...machen wir hier nicht n riesenrambazamba? Sollte man nicht einfach diese Müllfetzenlappen (s.o.) zwischen die Finger nehmen, mit Öl benetzen und drehend die Chips einreiben?
Da geht, so denke ich, mehr Öl daneben und aufwendiger ist es wohl auch auf alle Fälle. Naja, ich suche noch ein bißchen rum.
  #70 (permalink)  
Alt 28.02.2008, 18:41
Highroller

Standard

Zitat:
Zitat von Ody Beitrag anzeigen
Reicht das nicht auch aus?
Ausreichen tuts immer, wie sonst sind die Dinger früher geölt worden. Und in der Zeit, wie wir uns hier Gedanken machen, wären unsere Chipsets auch schon fertig.

Allerdings war der Ausgangspunkt des Threats die Schonung der Labels vor Öl durch saubere Begrenzung der Beölungsflächen sowie der Zeitersparnis beim Ölen selbst für alle (auch späteren) Leser dieses Forums. Womit ich eine einfache, schnell zu bauende Roll-Schiene nach wie vor favoritisiere. Will andere Ideen hier aber nicht ausbremsen.

Geändert von abaton23 (28.02.2008 um 19:02 Uhr).
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht