|
|||
|
So, probiere fleißig aus und komme voran. Habt ihr irgendwie die Labels noch mit Klarlack besprüht? Bin am überlegen, ob das nicht vielleicht sinnvoll wäre, damit die farbe nicht verwischt... oder werden die chips dann zu rutschig?
|
|
|||
|
Hey,
also ich habe aus Jux und Dollerei meine ersten Probeausdrucke mit meinem SW-Laser-Drucker mal mit sonem speziellen Fixativ-Spray, das eigentl. für Kreidezeichnungen gedacht ist, besprüht. Aber was man sich eigentl. schon denke konnte, ist dann auch eingetreten. Da die Labels eben nur aus Papier sind, lösen die sich auf, bzw. erstmal ab. D.h. mit Besprühen is nix. Bei Laser-Druckern muss man sich eigentl. keine Gedanken bezüglich Verwischen machen, allerdings kann der Toner gerade bei SW-Drucken durch mechanische Beanspruchung, in diesem Fall also das Reiben mit dem Finger auf dem Label, nach ner gewissen Zeit verblassen. Gute Tinte sollte erstmal wohl auch nicht verwischen, wobei ich da keine Langzeiterfahrung habe. Ständig auf den Labels rumgrabbeln würd ich aber net. Am sinnvollsten wäre sicherlich ne transparente Etikette oben drüber, allerdings ist bei den Dice-Chips ja kein vertieftes Inlay vorhanden, so dass man da max. ein Label draufkleben kann. Noch ein Tipp zur Zentrierung der Vorlage. Das mit dem Tinten-Verbrauch kann ich nämlich gut verstehen. Wie wäre es, wenn du in die Vorlage nur oben links und unten rechts, oder in alle vier Ecken die Grafik setzt und dann ausdruckst? Damit kannst du nämlich die max. Verzerrung überprüfen (die besteht ja eben zwischen dem ersten Druck oben links und dem letzten unten rechts.) LG |
|
|||
|
Ja, mittlerweile hab ich das auch so gemacht und bin soweit mit dem ergebnis zufrieden, reicht jedenfalls aus, auch wenn es natürlich nicht 100%ig zentriert ist.
Zum Spray: Ein Kumpel von mir hat früher dvd labels gedruckt und dann mit Klarlack besprüht, da hat das ganz gut geklappt, das war auch aus papier... werd ihn da nochmal fragen. Vielleicht wirds die lackschicht ja auch zu dick... naja, ich probier weiter rum, hab ja Semesterferien ;-) |
|
|||
|
Colour Protection Spray ist die Lösung! hab mir sowas geholt, ist sonst für den druck auf dvd rohlinge, kann man auch mal mit nem feuchten finger über das label fahren und nichts verschmiert!
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|