Händler:Clay Poker Chips - High-end Specialty Retailer BuyPokerChips.com (auch bekannt als Sidepot). Der Händler zeichnet sich, entgegen anders lautender Textzeilen auf der Händler-Website eindeutig nicht durch Professionallität aus. In meinem Fall wurde ein bereits stornierter Auftrag trotzdem versendet und gleichzeitig enthielt die Lieferung zu 33% (200 von 600 Chips) völlig falsche Chips eines anderen Herstellers. Dies sollte bei einer Bestellung im Wert von ca. $800 definitiv nicht passieren. Emailkontakt ist weder besonders freundlich, noch zügig. Auf Nachfrage ist eine Versendung per Flatrate Envelopes möglich (15$ pro Envelope und in einen Envelopes passen ca. 140 Chips). Alles in Allem würde ich hier nicht wieder bestellen, allerdings sind die Proteges exklusiv nur bei Sidepot erhältlich (was vermutlich auch der Grund sein mag, warum auf Kundenservice kein besonders großer Wert gelegt wird, bestellen muss man da sowieso, wenn man die Chips haben will).
Hersteller:Blue-Chip-Company (BCC)
Preis:$1.39
5% Rabatt bei 300 Chips
10% Rabatt bei 500 Chips
15% Rabatt bei 1000 Chips
Feeling:Die Chips bestehen aus einem vergleichsweise harten Clay-Mix, was für BCC typisch ist. Durch den glatten Mold (ohne Cross-Hatching) fühlen sich die Chips glatt an, ohne allerdings rutschig zu wirken. Nur das Inlay ist leicht texturiert. Wie die Samurais sind die Proteges vergleichsweise groß (etwas über 39,5mm, im Vergleich zu den sonst eher üblichen 39mm), was allerdings nur bei direkten Vergleich mit anderen Clay-Chips auffällt. Das Gewicht ist mit 9-10g absolut optimal. Die Chips lassen sich gut stacken, allerdings sind einige wenige Chips minimal schief, was zu ebenso schiefen Stacks führen kann, allerdings fällt dieses beim Pokern mit Sicherheit nicht auf.
Aussehen:Das Design der Proteges wirkt klassisch und gleichzeitig modern. Dem Inlay wurde besondere Aufmerksamkeit gewidmet und ist ein kleines Kunstwerk. Aufgrund dessen, dass die Farbe der Inlays je nach Wertigkeit mehr oder weniger kräftig ist, kommt auch das Protege Symbol unterschiedlich stark zur Geltung. Z.B. ist es beim $1 Chip sehr schön zu sehen, beim $5 und 25 Cent Chip ist es allerdings etwas verblasst. Jedes Inlay hat einen aufgedruckten Wert (ausser die non-denom Chips) als Zahl und als Wort. Neben runden Inlays, haben die höheren Werte alle shaped Inlays. Generell muss man damit rechnen, dass einige Inlays nicht genau mittig bedruckt sind, was aber nicht wirklich störend auffällt. Die Farben der Chips sind, wenn man vom 25 Cent Chip mal absieht (dessen heller Farbton natürlich gewollt ist), sehr kräftig und profitieren stark vom Ölen. Der Cigar&Snifter Mold ist sehr klassisch und wirkt eindeutig vom Paulson Tophat&Cane Mold abgekupfert, was aber kein Nachteil sein muss. Generell ist der Mold bei allen meinen Chips einwandfrei. Leider unterscheiden sich neue Lieferungen (ab Sommer 2008) deutlich von den ursprünglichen Chips (hellere Inlays oder minimal andere Farbtöne). Deshalb empfehle ich Samples direkt bei Sidepot zu bestellen und nicht auf hierzulande erhältlich Samples zurückzugreifen, welche meistens noch auf den älteren Chips basieren. Dann wird man nicht enttäuscht, wenn die Chips plötzlich anders aussehen, als die (älteren) Samples.
Sound:Der Sound unterscheidet sich nicht stark von anderen BCC Chips. Er wirkt minimal höher als der von den Samurais, was ich auf den glatten Mold zurückführe. Die Proteges klingen eindeutig höher als Paulsons, wobei mir der Klang dennoch hervorragend gefällt.
Fazit:Die Proteges gehören zweifellos zu den besten Home-Chips die es gibt. Feeling, Optik, Sound, Stacking ist absolut zufriedenstellend. Der Preis von $1.39 klingt auf den ersten Blick happig, allerdings bekommt man bereits bei 500 Chips 10% Rabatt, was dann einen Chippreis von ca. $1.25 ausmacht und sich nicht wirklich von anderen Clay-Chips unterscheidet, zudem die meisten anderen Händler erst gar keinen Rabatt geben und häufig höhere Versandkosten berechnen als die sehr humanen ca. $34 für ein 600er Chip-Set. Generell kann ich die Chips empfehlen, aber das kommt eigentlich wie immer auf den eigenen Geschmack an. Das jemand, der hunderte Euro für ein Pokerset ausgibt, sich vorher Samples bestellen sollte, sollte selbstverständlich sein.
Bilder:

Lesezeichen