Zurück   POKERN.com - Pokerforum > Offline Poker > Poker mit richtigen Karten > Pokerchips
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 05.03.2007, 22:25
Benutzerbild von ffz100
Highroller

3 Danksagungen in 1 Post
Standard Testbericht: Desert Palms Pure Clay

Da die Desert Palms Pure Clays im Moment anscheinend weggehen wie warme Semmeln und teilweise extrem gehyped werden, wollte ich hier mal einen möglichst objektiven Testbericht schreiben, da ich sowas hier bisher nicht gefunden habe. Zum Vergleich habe ich einige Paulson-Chips, Nevada Jacks, NexGens, Tournament Clay Chips (von luckyriver.de) und Ultimate Laser Chips. Natürlich ist der Vergleich mit den Paulsons nicht ganz fair, da diese viel teurer sind. Vom Preis her sind die Desert Palms in einer Liga mit den NexGens und den Tournament Clays.

Aussehen: Das ist natürlich ziemlich subjektiv. Optisch gefallen mir die Desert Palms sehr gut. Die Chips haben alle zweifarbige Edgespots, die gut zur Hauptfarbe der Chips passen. Die Farben sind insgesamt gut gewählt und wirken intensiv. Man sieht jedoch sofort, daß die Desert Palms aus Plastik sind und eben keine echten Clay Chips. Die Inlays sind sehr schön gestaltet mit einer einfachen aber stilvollen Grafik. Die Palmen auf den Inlays haben jeweils dieselbe Farbe wie der Chip selbst. Ich finde die Wertaufdrucke ein wenig zu groß und dominant. Die Chips ohne Wertaufdruck haben nur einen relativ dezenten "Las Vegas, NV"-Schriftzug am unteren Rand, was mir besser gefällt. Am Rand ist nochmal der gleiche Text eingeprägt, was ebenfalls gut wirkt.

Klang: Die Desert Palms klingen relativ leise und gedämpft, kein wirklicher Vergleich mit dem vollen Klacken von echten Clay Chips. Trotzdem ist der Klang immer noch recht gut, da die Chips keinen Metallkern haben. Hier war ich ein bißchen enttäuscht nach den guten Dingen, die ich vorher gelesen hatte. Aus technischen Gründen kann man aber von Composite Chips wohl nichts besseres erwarten. Auch wenn die Desert Palms den Clay- und Keramik-Chips unterlegen sind, klingen sie besser als die Konkurrenz in der gleichen Preisklasse. Sie sind in diesem Bereich besser als die Tournament Clays (ebenfalls Composite Chips), die noch dumpfer klingen. Die NexGens sind im Vergleich chancenlos, da sie sich mit ihren Metallkernen wie Ultimates oder beliebige andere Billigchips anhören.

Haptik: Einzelne Chips fühlen sich recht gut und griffig an. Die Chips haben eine angenehm rauhe Textur, und die Labels sind überzogen mit einer transparenten Schicht. Wenn man anfängt zu stapeln, merkt man aber, daß die Chips SEHR glatt sind. Angeblich legt sich das ein wenig nach einigen Spielen, das bleibt noch abzuwarten. Schon kleine Türme fallen sehr leicht um, wenn man sie herumschiebt. Wenn die Rutschigkeit so bleibt, ist das ein klares Minus.

Verarbeitung: Mäßig. Die Verarbeitung war die große Enttäuschung bei der ersten Inspektion. Zuerst das harmlose: Die Inlays sind selten perfekt zentriert, aber die Abweichungen sind meist gering. Es gibt nur sehr wenige Chips, wo das Inlay wirklich daneben geklebt ist (und in solchen Fällen kann man es ablösen und selbst nochmal richtig einkleben). Probleme gibt es allerdings mit der Farbkonsistenz. Manche Chips sind deutlich heller oder dunkler als andere. Dies fällt besonders bei den grünen und den violetten Chips auf. Ein Teil der Chips hat außerdem Dellen, Macken oder Kratzer. Bei einigen sind außerdem noch Plastikreste von der Herstellung vorhanden, die sich teilweise abkratzen lassen. Außerdem gibt es Chips mit spürbar abweichendem Durchmesser. Wenn man Wert auf ein Set ohne größere Fehler legt, sollte man durchaus 10% Chips zusätzlich mitbestellen, um die weniger schönen - von denen es einige gibt - zu ersetzen.

Haltbarkeit: Vermutlich gut. Hier ist es ausnahmsweise von Vorteil, daß die Chips aus Plastik sind. So färben sie natürlich nicht ab wie die Paulsons das sehr gern tun und verlieren auch nicht ihre Kanten wie bei Clay Chips üblich. Keramik-Chips bleichen mit der Zeit aus und verlieren ihren Druck an den Rändern, was ebenfalls keine Gefahr bei den Desert Palms ist. Die Inlays scheinen sehr fest zu sitzen, ohne Gefahr abzufallen. Die Aufkleber der Tournament Clays dagegen sehen sehr lose aus und lösten sich schon bei der Lieferung leicht an den Rändern ab. Man sollte die Desert Palms aber wohl nicht zu hart aufeinander werfen oder auf einen harten Untergrund fallen lassen, da das wahrscheinlich Spuren hinterlassen würde.

Preis/Leistung: Okay. Der Preis liegt bei etwa 30 Cent pro Chip. Damit liegen die Desert Palms in einer Preisklasse mit den NexGens und den Tournament Clays. Nevada Jacks kosten etwa das dreifache, Paulsons etwa das vierfache. Angesichts der genannten Mängel finde ich die Desert Palms etwas überteuert, der Preis ist aber noch akzeptabel.

Fazit: In ihrer Preisklasse gehören die Desert Palms zu den besten Chips, die ich kenne. Sie sind aber keineswegs die Überchips, als die sie hier teilweise dargestellt werden. Ich bin insgesamt recht zufrieden mit den Chips, habe aber das Gefühl, daß ich letztendlich etwas zuviel dafür bezahlt habe. Insgesamt sind die Desert Palms gute Budget-Chips für Leute, die sich keine Chips für mehr als 1€ pro Stück leisten können oder wollen. Den Tournament Clays sind die Desert Palms haushoch überlegen. Wenn man nicht unbedingt Chips mit eigenen Labels braucht, sind die Desert Palms auf meiner Meinung nach wegen Klang und Aussehen auch ein besserer Kauf als die NexGens. Die Desert Palms sind aber merklich teurer als die (soliden) Dice Chips oder andere Billigchips. Manch einer ist vielleicht besser beraten, erst sehr preisgünstige Chips zu kaufen und auf ein wirklich hochwertiges Clay- oder Keramik-Chipset zu sparen, anstatt 150-200€ für die Desert Palms hinzulegen, mit denen man vielleicht auf lange Sicht nicht zufrieden bleibt.

Edit: Hier ein paar Bilder, auf denen man hoffentlich erkennt, was ich zu bemängeln hatte.

Geändert von ffz100 (06.03.2007 um 01:04 Uhr).
  #2 (permalink)  
Alt 05.03.2007, 22:55
Benutzerbild von Vince
Poker Star

2 Danksagungen in 1 Post
Standard

Danke für dein ausführliches Review! Ein paar Bilder wären super.
Ich würd mich ja gern dazu äußern, da ich mit Sicherheit schon vor dir bestellt hab (Ende Dezember/Anfang Januar) aber bis heute noch drauf warte!!
Ich habe mir die Nevada Jack Replicas die hier im Umlauf waren zugelegt und muss sagen, dass die für 0.23 Euro eine super Angebot waren, da man echte Ceramics bekommt, auch wenn sie aus China kommen, was die Desert Palms ja auch tun, naja.
Zurück zum Thema!
  #3 (permalink)  
Alt 05.03.2007, 22:57
Benutzerbild von Dansel
Poker Star

7 Danksagungen in 7 Posts
Standard

ich finde deinen bericht auch super. ich hab mir sowat schon gedacht. die nevade replicas sind auch nicht qualitativ perfekt, genau wie die DPs.
  #4 (permalink)  
Alt 05.03.2007, 23:45
Benutzerbild von rull
Highroller

0 Danksagungen in 0 Posts
Standard

Vielen Dank! Endlich mal kein ist-alles-toll-und-supergünstig gelaber.
  #5 (permalink)  
Alt 06.03.2007, 00:21
Angler

Standard

Bedanke mich auch für den Bericht. Schade, dass es sowas hier nicht schon früher gab.
Bin ja mal echt gespannt auf die Chips. Habe mir Mitte Januar nämlich auch Desert Palms mitbestellt und bislang auch noch nicht erhalten. Ich hoffe das war keine Fehlentscheidung. Zu der Zeit war überall nur positives zu lesen (nicht nur hier im Forum).
Naja, ich werd einfach noch abwarten und mir dann selbst ein Bild davon machen.
  #6 (permalink)  
Alt 06.03.2007, 00:46
Benutzerbild von de_Bade
Poker Profi

13 Danksagungen in 7 Posts
de_Bade eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

schöner bericht. ich hab die DPs ja nun auch schon seit anfang des jahres und im großen und ganzen bin ich deiner meinung. aber vielleicht noch ein paar anmerkungen:

Zitat:
Zitat von ffz100 Beitrag anzeigen
Man sieht jedoch sofort, daß die Desert Palms aus Plastik sind und eben keine echten Clay Chips.
ja, das ist das einzige was mich am aussehen auch etwas stört.

Zitat:
Schon kleine Türme fallen sehr leicht um, wenn man sie herumschiebt.
das kann ich so nicht bestätigen. das ist nur so, wenn die labels nicht sauber geklebt sind und überstehen (dazu gleich mehr)

Zitat:
Verarbeitung: Mäßig. Die Verarbeitung war die große Enttäuschung bei der ersten Inspektion.
echt? ich finde die verarbeitung recht gut.

Zitat:
Die Inlays sind selten perfekt zentriert, aber die Abweichungen sind meist gering. Es gibt nur sehr wenige Chips, wo das Inlay wirklich daneben geklebt ist.
das stimmt allerdings. ich würde sagen mind. 20% sind nicht ideal. aber sie lassen sich mit einem heißluft fön erwärmen und dann sehr leicht in die richtige position verschieben. (dann klappt auch mit'm staplen) hab das bei sehr vielen chips gemacht. das klappt super gut. klar ist das nicht sinn der sache, dass man neue chips erstmal nachbearbeiten muss, aber damit kann ich leben.

Zitat:
Ein Teil der Chips hat außerdem Dellen, Macken oder Kratzer.
hatte ich bei 4 von 750chips. (ca. 0,5%) das ist ein sehr gutes verhältnis.

Zitat:
Fazit: In ihrer Preisklasse gehören die Desert Palms zu den besten Chips, die ich kenne. Sie sind aber keineswegs die Überchips, als die sie hier teilweise dargestellt werden. Insgesamt sind die Desert Palms gute Budget-Chips für Leute, die sich keine Chips für mehr als 1€ pro Stück leisten können oder wollen.
so sehe ich das auch, das preis/leistungsverhältnis ist sehr gut. klar gibt es besseres, aber nicht für diesen preis.
  #7 (permalink)  
Alt 06.03.2007, 09:27
Fischfutter

Standard

Für Plastikchips finde ich das Preis/Leistungsverhältnis nicht in Ordnung. Nachdem die Chips hier im Forum in den Himmel gelobt werden, habe ich mir 15 Chips als Sample bestellt. Bei 4 war das Label leicht über den Rand des Inlays geklebt. Nur bei 2 war das Inlay genau in der Mitte. Flecken oder Plastikreste auf den Chips hatte ich keine. Die Durchmesser weichen leicht voneinander ab. Sie sind extrem rutschig, greifen sich aber gut an. Der Klang ist naja wie Plastik eben und so sehen sie auch aus. Wie billige Plastikchipdinger. Das Design gefällt mir persönlich sehr gut.
Habe sie beim letzten Pokerabend meinen Freunden gezeigt. Auch die waren mehrheitlich enttäuscht. Vor allem das Plastikaussehen und die Rutschigkeit wurden kritisiert.
  #8 (permalink)  
Alt 06.03.2007, 12:21
Benutzerbild von Dansel
Poker Star

7 Danksagungen in 7 Posts
Standard

ich glaube die sachen mit den unterschiedlichen farben bei den gleichen chips ist normal für replicas. soo tragisch ist es allerdings nicht, da man das nur wirklich bemerkt wenn sie im koffer liegen
  #9 (permalink)  
Alt 06.03.2007, 14:29
Benutzerbild von ffz100
Highroller

3 Danksagungen in 1 Post
Standard

Naja, die Sache ist bloß, daß meine Ultimate-Billigchips (und die Dice-Chips meines Wissens ebenfalls) diese Probleme nicht haben. Da sind die Farben alle absolut gleich und die Durchmesser auch weitgehend. Wenn das also bei solchen preiswerten Chips möglich ist, warum nicht bei den Desert Palms, die ja locker das dreifache kosten? Nachdem ich die Desert Palms in Trays einsortiert habe, fällt es erst richtig auf, daß die Durchmesser bunt gestreut sind...
  #10 (permalink)  
Alt 06.03.2007, 14:30
Fisch

Standard

danke für die ausführung! Gut um die Sache wieder ein bisschen bodenständiger zu machen.
Hab mir jetzt auch son Sample von denen plus paar originale bestellt und bin recht gespannt!=)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht