Hallo alle miteinander,
ich bin neu im Bereich Poker und lese -auf der Suche nach schönen Pokerchips- seit längerem die Diskusion, ob ein echter Clay (was auch immer das sein soll) nun
injection moulded
oder
compression-moulded
sein müssen!
Die Tatsache das ALLE nur die englischen Begriffe nutzen zeigt mir, dass sich noch niemand mit der technischen Seite auseinandergesetzt hat.
Übersetzung:
injection-mould = Spritzgussverfahren
compressen-mould = Formpressverfahren
An sich sind beide Verfahren für Kunststoffe gedacht. Also können wir schlussfolgern, das z.B. DPPC und Paulsen Chips beide aus Kunststoff sind. Die Materialzusammensetzung bleibt wohl das große Geheimnis.
Das Formpressen bietet sich bei kl. Stückzahlen an und bei weniger komplexen Formen (siehe Poker-Chip).
Das Spritzgießen ist bei großen Stückzahlen "billiger".
Wenn ich jetzt mein Sample-Set von Desert Palms zur Hand nehme, war auch eine "teuere" Ausführung dabei (0,50 €/St. bei chiproom.de). Diese wurde wohl Formgepresst. Das lässt sich an den sauberern eingelassenen Kanten des Schriftzuges erkennen. Dies ist wohl ein optischer Vorteil zu dem Spritzgußverfahren.
Meiner Meinung nach, ist es völlig egal welches Verfahren angewendet wird, der Unterschied kann und muß, wenn überhaupt, an dem Kunststoffgranulat liegen der Verwendet wird.
Jetzt werde ich wohl geköpft, aber
Paulsen = Kunststoff (bzw. Plastik)
DPPC = Kunststoff (bzw. Plastik)
Also müssen beide "echte" Clays sein, oder?![]()

LinkBack URL
About LinkBacks

hergestellt. Wenn man diese Chips in der Hand hat, dann merkt man, vor allem beim shuffeln oder wenn man mal "reinschaut" den Unterschied zu billigeren Chips die im "Spritzgußverfahren" hergestellt werden. Dementsprechend werden oben genannte Chips halt "echte Clay Chips". Das das mit dem genutzten Material letztendlich wenig zu tun hat ist den Leuten (die sich damit beschäftigt haben) dann schon klar. Mittlerweile ließt man ja auch immer häufiger von "compression-molded clay" weil halt jeder Hans und Franz seine China Chips als "Echte Clay Chips" anpreist. 

Lesezeichen