Facebook

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
    Sokac78 ist offline Angler

Standard Injection mould vs. compression-mould

Hallo alle miteinander,

ich bin neu im Bereich Poker und lese -auf der Suche nach schönen Pokerchips- seit längerem die Diskusion, ob ein echter Clay (was auch immer das sein soll) nun
    injection moulded
    oder
    compression-moulded

sein müssen!

Die Tatsache das ALLE nur die englischen Begriffe nutzen zeigt mir, dass sich noch niemand mit der technischen Seite auseinandergesetzt hat.

Übersetzung:

injection-mould = Spritzgussverfahren
    compressen-mould = Formpressverfahren

An sich sind beide Verfahren für Kunststoffe gedacht. Also können wir schlussfolgern, das z.B. DPPC und Paulsen Chips beide aus Kunststoff sind. Die Materialzusammensetzung bleibt wohl das große Geheimnis.

Das Formpressen bietet sich bei kl. Stückzahlen an und bei weniger komplexen Formen (siehe Poker-Chip).

Das Spritzgießen ist bei großen Stückzahlen "billiger".

Wenn ich jetzt mein Sample-Set von Desert Palms zur Hand nehme, war auch eine "teuere" Ausführung dabei (0,50 €/St. bei chiproom.de). Diese wurde wohl Formgepresst. Das lässt sich an den sauberern eingelassenen Kanten des Schriftzuges erkennen. Dies ist wohl ein optischer Vorteil zu dem Spritzgußverfahren.

Meiner Meinung nach, ist es völlig egal welches Verfahren angewendet wird, der Unterschied kann und muß, wenn überhaupt, an dem Kunststoffgranulat liegen der Verwendet wird.

Jetzt werde ich wohl geköpft, aber
    Paulsen = Kunststoff (bzw. Plastik)
    DPPC = Kunststoff (bzw. Plastik)

Also müssen beide "echte" Clays sein, oder?
    Geändert von Sokac78 (25.01.2010 um 12:20 Uhr)

WildeSau ist offline Poker Profi

Standard

vielleicht hilft das:
    Anyone knows what exactly "clay" material is?

gibt bestimmt dort noch andere Threads zu diesem Thema
    Bin nur zu Faul zum suchen.
    Geändert von WildeSau (25.01.2010 um 19:55 Uhr)
    Manchmal braucht man die Ehrlichkeit und Sorglosigkeit einer Hure.

Matt255 ist offline Poker Gott

Standard

Zitat Zitat von Sokac78 Beitrag anzeigen
    Die Tatsache das ALLE nur die englischen Begriffe nutzen zeigt mir, dass sich noch niemand mit der technischen Seite auseinandergesetzt hat.
    Ziemlich hochnäsig, wenn ich das mal sagen darf...

Nur weil wir (ich schließe mich da mal ein) die englischen Begriffe benutzen, heisst das noch lange nicht, dass wir nicht wissen was das auch bedeutet. Ich sage auch "Pokerchip" und nicht "Stechschnitzel".

Ich versteh immer diese Diskussion nicht, was nun "echte" Clays sein sollen und was nicht. Die China-Clays würde ich niemals mit Paulson, ASM, TRK oder BCC vergleichen, da das Material offensichtlich völlig anders ist, sieht man alleine an der Abnutzung, vom Feeling ganz schweigen. Wenn ich mir schon China-Ware zulegen würde, muss die schon deutlich unter 50 Cent liegen (wenn man Paulson importiert, kommt man häufig auf 80 Cent pro Chip) oder zumindest ein etwas ausgefalleneres Design haben und nicht so aussehen, wie von Paulson kopiert. Wird jawohl noch ein paar andere Farbkombinationen geben.

Standard

Zitat Zitat von Matt255 Beitrag anzeigen
    Ziemlich hochnäsig, wenn ich das mal sagen darf...

Nur weil wir (ich schließe mich da mal ein) die englischen Begriffe benutzen, heisst das noch lange nicht, dass wir nicht wissen was das auch bedeutet. Ich sage auch "Pokerchip" und nicht "Stechschnitzel".
    Da hab ich kein Problem mit. Nur das ganze denglisch hier in "good old germany" geht mir schon gegen den Strich. Aber es soll ja hier keine Diskussion über deutsche Sprachkultur werden.

Aber ich glaube -ohne Hochnäsigwirken zu wollen- das viele die englischen Begriffe nutzen, da sie einfach nicht wissen worum es hier geht, aber einfach mal fleißig darüber reden.

Ausserdem hat sich der Begriff Pokerchip von je her so eingebürgert, dass sogar mein Großvater weiss worum es geht.

Aber bei den o.g. Fertigungsverfahren ist das eben NICHT der Fall!

ChipFreak ist offline Poker Gott

Standard

Also mit der Thematik haben sich hier schon einige intensiver beschäftigt. Trotzdem nutzt man i.d.R. die engl. Begriffe.
    ASM, BCC, TRK und PAULSON Chips werden alle im "Frompressverfahren" hergestellt. Wenn man diese Chips in der Hand hat, dann merkt man, vor allem beim shuffeln oder wenn man mal "reinschaut" den Unterschied zu billigeren Chips die im "Spritzgußverfahren" hergestellt werden. Dementsprechend werden oben genannte Chips halt "echte Clay Chips". Das das mit dem genutzten Material letztendlich wenig zu tun hat ist den Leuten (die sich damit beschäftigt haben) dann schon klar. Mittlerweile ließt man ja auch immer häufiger von "compression-molded clay" weil halt jeder Hans und Franz seine China Chips als "Echte Clay Chips" anpreist.
    Ehrlich gesagt verstehe ich aber überhaupt nicht worauf Du hinauswillst.
    Wenn Du halt sagen willst, dass PaulSon und DPPC Chips gleich sind, weil in beiden womöglich Plastik drin ist, dann solltest Du dir dringend mehr Samples kaufen.
    Ausserdem ist bei den ASM,TRK, BCC und PAULSON Chips auch das Inlay in den Chip eingepresst und nicht einfach ein Aufkleber.

Also worauf möchtest Du denn nun hinaus mit deiner Hypothese?

Standard

Zitat Zitat von ChipFreak Beitrag anzeigen

Also worauf möchtest Du denn nun hinaus mit deiner Hypothese?
    Es wird immer wieder behauptet, gute Chips MÜSSEN formgepresst sein.

oder

mann bezieht sich auf das Material: Die "billigen" sind doch aus Plastik

Jetzt würde ich gerne wissen was da dran ist, da ich alleine diese Gründe anzweifel!

Was ist den jetzt der wahre Unterschied?
    Nicht vergessen: Ich bin unwissend (keine Ironie!) Aber gelernter Metaller und deshalb gehe ich das ganze malvon der technischen Seite an. Ist halt meine Art.
    Hoffe hab jetzt niemanden verärgert. Wenn Ja, sorry

p.s. ChipFreak, deine Chips sind ja der Hammer und auch wenn ich wohl der 100ste bin der fragt: Wo bekommt man solche Chips her? Den Preis erfrag ich (noch) nicht
    Geändert von Sokac78 (25.01.2010 um 19:49 Uhr)

WildeSau ist offline Poker Profi

Standard

Das Material ist anders. Hast du doch schon festgestellt.
    Und bedingt durch Material und Herstellungverfahren entstehen Chips die
    man blind anhand des Feelings und des Klanges unterscheiden kann.
    Auch Ceramic Chips sind Kunststoffchips, aber da bezweifelt ja niemand
    das sie völlig anders sind. (Ok, auch sie sind rund )
    Geändert von WildeSau (25.01.2010 um 19:57 Uhr)
    Manchmal braucht man die Ehrlichkeit und Sorglosigkeit einer Hure.

Matt255 ist offline Poker Gott

Standard

Da hab ich kein Problem mit. Nur das ganze denglisch hier in "good old germany" geht mir schon gegen den Strich.
    Dem würde ich mich auch generell anschließen. Aber für mich ist compression-molded und injection-molded bei Pokerchips ein so eigenständiger Begriff wie der Airbag im Auto. Also in diesem Fall, vorallem weil jeder Händler eben die englischen Begriffe verwendet, sehe ich das nicht so ernst.

Es wird immer wieder behauptet, gute Chips MÜSSEN formgepresst sein.
    "Gute" Chips (Paulson, ASM, BCC, TRK) SIND formgepresst. Sie müssen es nicht zwangsläufig sein, aber sie sind es nunmal. Und ein guter injection-molded Chip, der auch nur annähernd mithalten kann, ist mir nicht bekannt.

mann bezieht sich auf das Material: Die "billigen" sind doch aus Plastik
    Im Grunde genommen sind alle Chips (ausgenommen Vollmetallchips, gibt es auch noch ein paar von) aus Kunststoff. Und Kunststoff ist nunmal im Grunde Plastik. Paulson & Co. haben noch andere Stoffe beigemischt (z.B. Metalle, vorallem bei ASM deutlich sichtbar und ein geringer Anteil Ton/Clay), damit das Gewicht sich erhöht, der Klang sich verändert etc. Bei Paulson fühlen sich selbst unterschiedliche Farben schon ein wenig anders an und haben ein minimal unterschiedliches Gewicht.

Um zu Metallen überzuschwenken: Es sind alles Legierungen mit unterschiedlichen Eigenschaften und aus unterschiedlichen Stoffen.

Standard

Zitat Zitat von WildeSau Beitrag anzeigen
    Auch Ceramic Chips sind Kunststoffchips
    Bist du dir sicher? Wie werden den die Ceramic hergestellt?
    Bei dem Begriff Keramik, vorallem wenn das in USA in gebrauch ist, denke ich immer an einen Fertigungsprozess in dem man Material bei hohen Temperaturen "backt" und dadurch das Material härtet...

Standard

Zitat Zitat von Matt255 Beitrag anzeigen
    Um zu Metallen überzuschwenken: Es sind alles Legierungen mit unterschiedlichen Eigenschaften und aus unterschiedlichen Stoffen.
    Da geb ich dir grds.mal recht, aber die Metalle kann man auf Grund ihrer Eigenschaft und Legierungsbetsandteile einteilen.
    Das gleiche kannst du auch mit Kunststoffen tmachen. Hier gibt es sogar "nur" 3 Hauptgruppen:

1. Duroplaste
    2. Thermoplaste
    3. Elastomere

Elastomere können Pokerchips sicher nicht sein. Ich Tippe einfach mal auf Duroplaste, aber ich will ja keinen Pokerchip anzünden um das herauszufinden

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen