Facebook

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
    Sokac78 ist offline Angler

Standard Injection mould vs. compression-mould

Hallo alle miteinander,

ich bin neu im Bereich Poker und lese -auf der Suche nach schönen Pokerchips- seit längerem die Diskusion, ob ein echter Clay (was auch immer das sein soll) nun
    injection moulded
    oder
    compression-moulded

sein müssen!

Die Tatsache das ALLE nur die englischen Begriffe nutzen zeigt mir, dass sich noch niemand mit der technischen Seite auseinandergesetzt hat.

Übersetzung:

injection-mould = Spritzgussverfahren
    compressen-mould = Formpressverfahren

An sich sind beide Verfahren für Kunststoffe gedacht. Also können wir schlussfolgern, das z.B. DPPC und Paulsen Chips beide aus Kunststoff sind. Die Materialzusammensetzung bleibt wohl das große Geheimnis.

Das Formpressen bietet sich bei kl. Stückzahlen an und bei weniger komplexen Formen (siehe Poker-Chip).

Das Spritzgießen ist bei großen Stückzahlen "billiger".

Wenn ich jetzt mein Sample-Set von Desert Palms zur Hand nehme, war auch eine "teuere" Ausführung dabei (0,50 €/St. bei chiproom.de). Diese wurde wohl Formgepresst. Das lässt sich an den sauberern eingelassenen Kanten des Schriftzuges erkennen. Dies ist wohl ein optischer Vorteil zu dem Spritzgußverfahren.

Meiner Meinung nach, ist es völlig egal welches Verfahren angewendet wird, der Unterschied kann und muß, wenn überhaupt, an dem Kunststoffgranulat liegen der Verwendet wird.

Jetzt werde ich wohl geköpft, aber
    Paulsen = Kunststoff (bzw. Plastik)
    DPPC = Kunststoff (bzw. Plastik)

Also müssen beide "echte" Clays sein, oder?
    Geändert von Sokac78 (25.01.2010 um 12:20 Uhr)

WildeSau ist offline Poker Profi

Standard

vielleicht hilft das:
    Anyone knows what exactly "clay" material is?

gibt bestimmt dort noch andere Threads zu diesem Thema
    Bin nur zu Faul zum suchen.
    Geändert von WildeSau (25.01.2010 um 19:55 Uhr)