Zurück   POKERN.com - Pokerforum > Offline Poker > Poker mit richtigen Karten > Pokerchips

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 13.01.2007, 22:18
Benutzerbild von Pfeiffer
Fischstäbchen

Danke gesagt: 0
0 Mal in 0 Posts Danke erhalten
Standard NEXGEN Chips und Label ?

Hi all,

Habe mir ein paar NEXGEN Chips gekauft und wollte diese nun mit einem eigenen Label versehen. Beim stöbern im Netz sind mir natürlich auch div. Seiten aus den USA aufgefallen; jedoch wollte ich da nicht bestellen.

Vielmehr wollte ich die Labels selber machen. Nun suche ich Vinyl Etiketten zum bedrucken. Hat jemand von euch eine Ahnung wer evtl. solche Etiketten mit den passenden Maßen anbietet?

Ausserdem bin ich gerade dabei die Labels zu entwerfen. Habe hier auch schon sehr schöne Anregungen gefunden. Mit welcher Software ist es wohl am besten diese herzustellen? Adobe Photoshop o.ä.?

Vielleicht ist ja jemand so nett und greift einem Noob wir mir dabei ein bisschen unter die Arme !

Danke schon mal.

Gruß Pfeiffer
  #2 (permalink)  
Alt 13.01.2007, 22:43
Benutzerbild von Christian_H
Highroller

1 Mal in 1 Post Danke erhalten
Christian_H eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also als Grafikprogramm benutze ich Photoimpact 10 ist recht gut und einfach zu verstehen das Programm. Allerdings mit 100€ etwas teuer.

Pokerstars: Ch.Henke

10.000$ Guarantee Turnier Gewinner am 21.12.07 auf PKR
  #3 (permalink)  
Alt 13.01.2007, 23:11
Benutzerbild von LuckyBee
Highroller

Standard

Ich würde dir wirklich abraten die Labels selbst zu drucken, da es ziemlich schwer wird die vorgeschnittenen Labels zentriert zu bedrucken. Die Anbieter aus Amerika drucken zuerst und plotten danach das Label aus. Somit können sie die Labels auch exakt dem Inlaydurchmesser anpassen.

Zur Software würde ich neben dem üblichen Grafikprogramm auch ein Vektorgrafikprogramm (Adobe Illustrator oder viel günstiger CorelDraw und für den privaten Anwender vollkommen ausreichend) empfehlen.
Vektorgrafiken haben den Vorteil, dass man diese beliebig verkleinern kann ohne das die Qualität darunter leidet. Würde man dies mit normalen Bildvorlagen (jpg, ...) machen kann der Pixeleffekt auftreten.

Dieses ist z.B. eine reine Vektorgrafik und war auch mal für die NexGen Lucky Bee Serie angedacht:

Geändert von LuckyBee (13.01.2007 um 23:22 Uhr). Grund: Grafik hinzugefügt
  #4 (permalink)  
Alt 13.01.2007, 23:17
Benutzerbild von SirTiltALot
Angler

SirTiltALot eine Nachricht über ICQ schicken SirTiltALot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Wenn du so Labels irgendwo in DE findest sag bescheid wo du sie gefunden hast.Zum Thema designen:Photoshop is natürlich sehr teuer aber wenn du es schon hast dann nimm es dafür ansonsten ist Gimp ne kostenlose Alternative.
  #5 (permalink)  
Alt 14.01.2007, 11:01
Fischstäbchen

Standard

Also Grafikprogs. hab ich ne Menge. Nur hab ich mich nie damit befasst. Wird wohl jetzt Zeit dafür.

Deine "Lucky Bee´s" gefallen mir sehr gut. Hast du nen Bild wo sie evtl. auf Nexgen chips drauf sind?

Hab eine Frima in Ahrensburg ausgemacht die Vinyl Labels haben. Bin gerade dabei Muster zu bekommen. Allerdings haben die keine "1-inch" größen. Nun überlege ich schon ob ich nicht evtl. von der Rolle nehmen soll. Dann hätte ich aber das Problem das ich sie selber plotten müsste. Und da bin ich gerade dabei!

Wie würdet ihr die 500 Chips aufteilen? Ich dachte da an:

200 x 100$ Schwarz
100 x 500$ Lila
100 x 1000$ Gelb
75 x 5000$ weiß
25 x 10000$ Orange

Für Anregungen und Hilfstellung wäre ich dankbar!
  #6 (permalink)  
Alt 14.01.2007, 11:52
Highroller

Standard

Hier mal die Lables auf den chips:

Drucken lassen habe ich die Labels aber nie. Meiner Meinung nach wirkt das Label auch ein weing überladen und die Schriften sind bei einem Inlaydurchmesser von 1inch auch nicht mehr leicht zu lesen.

Welche NexGen serie hast du dir den geholt? Ich kenne nämlich keine, die auch orange chips hat.
  #7 (permalink)  
Alt 14.01.2007, 14:22
Fischstäbchen

Standard

Na die sehen doch klasse aus! Find ich sehr gelungen!

Hab ne Mischung gemacht. Es sind Lucky Bees´s als auch die 8002 Multi´s.

- NEXGEN 8002 orange

Find die auch ganz witzig!

Gruß Pfeiffer
  #8 (permalink)  
Alt 14.01.2007, 15:50
Highroller

Standard

Dann halt uns mal auf dem Laufenden was dein Design und das Herstellen der Inlays angeht. Und bestell dir vorher auf jeden Fall ein paar samples dieser chips. Mir gefallen die chips vom Design zwar auch sehr gut, dennoch habe ich mich schließlich aufgrund des Gewichtes und des Feelings gegen diese entschieden.

Zur chipaufteilung habe ich dieses schon einmal einem anderen User empfohlen:
Zitat:
Ich würde mich auch auf vier maximal fünf Farben beschräncken. Bei einem 500er Set wäre eine Aufteilung von 100, 250, 100, 50 bei vier Farben und bei fünf Farben eine Aufteilung von 100, 200, 100, 75, 25 sinnvoll.
Ich habe mich auch an die 4/3/2/1 Regel gehalten und leider erst später gemerkt, dass bei einer Erhöhung der Blinds der niedrigste Chipwert kaum noch benutzt wird und die zweit- und dritthöchsten Werte am meisten benutzt werden. Ist natürlich nur eine meine persönliche Erfahrung für No Limit Texas Hold'em.
  #9 (permalink)  
Alt 17.01.2007, 16:43
Fischstäbchen

Standard

So, das Design ist soweit fertig. Jedoch gestaltet sich das bedrucken der Chips als äusserst schwierig. Ich habe hier Papier / Vinyl und Polyester Etiketten. Als Programm benutze ich "NiceLabel".
Da es meinen Drucker nicht erkennt muss ich die Labels selber zentrieren. Das ist auch nicht weiter schwierig nur zieht der Drucker das Papier nicht immer auf den Millimeter genau ein.
Das kann dann zu leichten Verschiebungen führen.
Und wenn man gleich 70 Labels auf einer Seite hat ist das schon Sch......

Werde wohl jetzt auch bei personalpokerchips bestellen. 70$ für 1030 Labels incl. Versand nach Deutschland halte ich für fair. Kommt da noch etwas hinzu ausser die deutsche MwSt?

Gruß Pfeiffer
  #10 (permalink)  
Alt 17.01.2007, 18:33
Highroller

Standard

Das genaue zentrieren ist wirklich das schwierigste beim Label drucken. Und manchmal scheint es auch so als ob die großen Chiphersteller auch zum Teil diese Probleme haben.
Wenn du die chips dort bestellst, dann teil auch gleich mit welche chips du benutzen willst, so können die Labels nämlich genau zugeschnitten werden.

Dann zeig mal dein Design. Würde mich wirklich interessieren.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht