Facebook

Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Fr4cE ist offline Fischfutter

Ausrufezeichen Neuer Pokerkoffer (Chipverteilung)

Hallo liebe Pokergemeinde,

wir sind eine kleine Gruppe von 7-9 Leuten und spielen mindestens alle 2 Wochen einen Abend Poker. Nach einigem Einspielen wollen wir uns nun einen 1000er Koffer kaufen. Hier der Link zu den Chips: Overview poker chips Cartamundi - Carta Mundi - Poker Chips - European Online Poker Shop . Wir spielen Texas Hold'em No Limit ohne Buy-in / Re-Buy. Nun stellt sich die Frage zu der richtigen Chipverteilung und in dem Zusammenhang eine geeignete Blind-Timer-Strategie. Wir überlegen außerdem 1-2 Werte der möglichen 8 wegfallen zu lassen.
    Das Forum bitte ich um mehrere Vorschläge zur Chipverteilung und zu einer geeigneten Blind-Timer-Strategie. Dabei soll berücksichtigt werden wieviele Chips jeder Spieler zu Beginn erhält und wieviele Chips von den einzelnen Werten gekauft werden sollen und ob eventuell ein oder sogar zwei Werte wegfallen sollen. Damit im späteren Spielverlauf die niedrigen Chipwerte nicht völlig an Sinn verlieren, wollen wir ein paar Chips der etwas höheren Werte als Reserve lassen, um die übrig gebliebenen kleinen Chip-Werte eintauschen zu können.

Mit Freundilchen Grüßen und in der Hoffnung auf rasche Resonanz

Jan

Bob_Dealen ist offline Angler

Standard

Willkommen im Forum!

Alle Deine Fragen werden in diesem ausgezeichneten thread von chipfreak beantwortet:

http://www.pokern.com/forum/pokerchi...r-chipset.html

Was meinst Du denn mit "ohne buy-in" spielen? Ohne Geldeinsatz? Turniere, so wie ich das verstanden habe?

Ganz kurz zu den Wertigkeiten (denomiations) der Chips: 8 Werte braucht man nicht. Es genügen 4-5.
    Z.b. Chips mit den Werten 5, 25, 100, 500, (1000) für Turniere mit T1000 oder T2000 Chips als Startstack.

In aller Ausfürhlichkeit erklärt in oben verlinktem thread

Fr4cE ist offline Fischfutter

Standard

Hallo und danke für deine rasche Antwort.

Ohne Buy-In heißt ohne Geldeinsatz; ich weiß nicht ob man das als Turnier bezeichnen kann was wir spielen. Wir spielen (und wollen weiterhin nach diesem Schema spielen) 1-2 Runden pro Abend (3-4 Stunden) bis einer noch übrig bleibt. Wenn es zu langwierig ist, brechen wir ab und beginnen eine neue Runde. Bei den Pokerrunden kann sich niemand wieder einkaufen...
    Ich habe mir bereits solche Threads zur richtigen Chipverteilung angeguckt, jedoch wollen wir uns nun neue schöne Chips kaufen und zwar mit mehreren Farben (von 5 auf 6-8). Wir wollen also von den Chips, die ich bereits in einem Link vorgezeigt habe (1. Beitrag) einen, allerhöchstens 2 Werte wegfallen lassen. Und eben dafür, also für mehrere Werte, als es immer in diesen "Chipverteilung-Threads" gehandhabt wird (ca. 3-5 Werte), möchten wir eine sinnvolle Chipverteilung haben und was ebenfalls immens wichtig ist: ein vernünftiger Blindtimer. Wir haben 2-3 Smartphones mit einem Blindtimer; unsere bisherigen Versuche waren allerdings nicht von Erfolg geprägt, da die Zeiten und die Erhöhungen der Blinds leider zu hoch waren.

Und zu diesem T1000 / T2000 ?! Hab nach ein bisschen googlen leider nicht herausfinden können was das "T" bedeuten soll... Also wir wollen 1000 Chips kaufen und ein paar als Reserve zum eintauschen - gegen die kleinen Chipwerte - zurücklegen, vielleicht hast du mich mit der "1000" falsch verstanden.

Die Werte der Chips sind ja: 5, 10, 25, 50, 100, 500, 1000 & 5000. 1-2 Werte könnten wir mit Wehmut wegfallen zu lassen. Wir finden die Chips allesamt sehr schön und könnten aus ästhetischen Zwecken einen bis allerhöchstens 2 Werte wegfallen lassen. Wie gesagt 7-9 Spieler und ein paar Chips als Reserve zum eintauschen. Spielzeit und Spielstil hab ich ja schon geäußert.

Wenn ich dafür von dem Forum eine geeignete Chipverteilung der Werte bekommen könnte und - das ist sehr wichtig für uns, dass beides gleich zusammen beschrieben wird - eine geeignete Blind-timer-Strategie, wäre das wundervoll .

Mit freundlichen Grüßen

Jan

madboy ist offline Fischstäbchen

Standard

Hi,

wofür brauchst du einen 1000er Koffer? Da kannst du mit locker 20 Leuten spielen! Ich habe mir damals einen 500er Koffer gekauft, und ich würde es nicht wieder tun. Bei einer etwas besseren Aufteilung hätte es für bis zu 10 Leute auch ein 300er Koffer getan!

AniMazing Expert Talks: Wie viele Pokerchips und welche Werte? - YouTube

Guck dir das Video mal an. Die Erklärung ist recht vernünftig und das Beispiel perfekt für ein T1000 Turnier. Wenn du aber mit den Blinds bei 5 anfängst, brauchst du evt. eine etwas andere Aufteilung.