Facebook

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    clubjack ist offline Shark

Standard Ablauf eines Chiprace

Nabend zusammen.

Ich habe mal eine Frage zum Chiprace.
    Wie es allgemien abläuft ist mir klar.
    Allerdings:
    Werden (wenn ein Chiprace vorgesehen ist) bis zum Chiprace vom Dealer ab und an schon kleinere Chips durch höherwertige Chips die sich im pott befinden ausgetauscht?

Oder werden nur höherwertige gegen kleinere getauscht? (Wenn Spieler es nicht passend haben)

Ich hoffe ihr versteht was ih meine

LG

clubjack

Matt255 ist offline Poker Gott

Standard

Beim Chiprace werden auf einen Schlag alle niedrig-wertigen Chips aller Spieler durch höherwertige ausgetauscht. Das der Dealer Chips tauscht, wenn die Spieler das nicht passend haben, ist in einem Turnier nie der Fall. In dem Fall wird höchstens aus dem Pot getauscht (also wenn der Spieler 100 setzen soll, er haber nur 500er hat, setzt er 500 und bekommt dafür aus dem Pot dann 4x 100 zurück).

Santa ist offline Poker Profi

Standard

Falls die Croupiers zu wenige Chips zum Wechseln haben, ist es natürlich sinnvoll sich Chips mit geringem Wert aus den Pötten heraus zu angeln.

Standard

Zitat Zitat von Matt255 Beitrag anzeigen
    Beim Chiprace werden auf einen Schlag alle niedrig-wertigen Chips aller Spieler durch höherwertige ausgetauscht.
    Das war mir ja wie gesagt klar.

Das der Dealer Chips tauscht, wenn die Spieler das nicht passend haben, ist in einem Turnier nie der Fall. In dem Fall wird höchstens aus dem Pot getauscht (also wenn der Spieler 100 setzen soll, er haber nur 500er hat, setzt er 500 und bekommt dafür aus dem Pot dann 4x 100 zurück).
    Aber was ist denn bei nem T10.000?
    Der spielt hat nur noch einen 5k chip. Blinds sind bei 100/200.
    Dann muss er ja zwangsläufig wechseln.

Aber die eigentliche Frage war: Macht er kleine Chips aus dem Pott schon größer? Bsp: Ein Spieler hat viele kleine Pötte gewonnen und besitzt nun einen größten Teil der kleinsten Chips. Blinds 100/200. Er raist auf 600 und stellt nun 24 mal 25er rein. Werden die dann schon groß gemacht?

Standard

Zitat Zitat von clubjack Beitrag anzeigen
    Aber was ist denn bei nem T10.000?
    Der spielt hat nur noch einen 5k chip.
    Beim T10.000 hat ein T5.000 Chip im Startstack mal gar nix zu suchen.

Aber die eigentliche Frage war: Macht er kleine Chips aus dem Pott schon größer? Bsp: Ein Spieler hat viele kleine Pötte gewonnen und besitzt nun einen größten Teil der kleinsten Chips. Blinds 100/200. Er raist auf 600 und stellt nun 24 mal 25er rein. Werden die dann schon groß gemacht?
    Nein. Aber bei 100/200 würde ich die 25er schon rausnehmen, eben weil die keinen Sinn mehr machen. Also bei 100/200 Chiprace und 25er gegen 100er oder 500er tauschen. Aber wenn die dann noch im Spiel sind und der Spieler gerne 24 Chips reinballert, ist das nunmal so. Da kann man ihn keinen Vorwurf machen, sondern dem Turnierleiter, der die 25er noch dringelassen hat.

Standard

Beim T10.000 hat ein T5.000 Chip im Startstack mal gar nix zu suchen.
    Wieso denn das nicht?
    Home Poker Tourney - WSOP Blinds Schedules

Nein. Aber bei 100/200 würde ich die 25er schon rausnehmen, eben weil die keinen Sinn mehr machen. Also bei 100/200 Chiprace und 25er gegen 100er oder 500er tauschen. Aber wenn die dann noch im Spiel sind und der Spieler gerne 24 Chips reinballert, ist das nunmal so. Da kann man ihn keinen Vorwurf machen, sondern dem Turnierleiter, der die 25er noch dringelassen hat.
    Ganz vergessen. Die 25er sind noch wegen dem Ante drin. Und werden erst später entfernt.
    Aber danke. Der Dealer nimmt also vorher keine niedrigeren Chips heraus.

ChipFreak ist offline Poker Gott

Standard

Ich hoffe ihr versteht was ih meine

LG

clubjack
    Ich glaub im Moment nicht so ganz.
    Kann es viell. sein das Du fragst ob wenn nen Chiprace ansteht, man nicht kleine chips gegen grössere tauschen darf oder andersrum, um das nicht zu beeinflussen oder so?
    Dann wär das Quatsch, weil es sich nicht auswirkt auf das chiprace und somit völlig egal ist.
    Viell. hab aber auch ich die Frage falsch verstanden.

@Matt255:
    Also bei 100/200 ist es gar nicht so unüblich nen 25er drin zu haben...denn oftmals kommt danach 150/200
    Aber danach sollte er (wenn möglich) wirklich raus

Standard

@Matt255:
    Also bei 100/200 ist es gar nicht so unüblich nen 25er drin zu haben...denn oftmals kommt danach 150/300
    Hab ich ja auch nix gegen gesagt. Klar können die drin bleiben, ich würde sie aber rausnehmen. Und wenn jemand die ansammelt, weil die anderen wohl alle ihre 25er in den Pot schieben, dann ist das nunmal so, kann der Spieler ja nix für, dass die anderen ihre 25er so durch die Gegend werfen.

Natürlich können auch die Spieler unter sich Chips tauschen, fakt ist aber, dass der Dealer nicht zwischendurch einfach Chips aus dem Pot durch höherwertige austauscht.

Wieso denn das nicht?
    Home Poker Tourney - WSOP Blinds Schedules
    Gut, bei 6000-8000 Spielern macht sowas Sinn, da man gut 30000 Chips einspart. In einem Homegame macht es in meinen Augen absolut gar keinen Sinn, eben weil der 5000, ausser bei einem All-In, sowieso nie eingesetzt wird. Das WSOP Buyin ist für extrem viele Spieler vorgesehen und ist meiner Meinung nach für ein entspanntes Homegame (und auch für Turniere unter 30 Leuten) absolut ungeeignet.

Aber wenn man das unbedingt so haben will, muss der Spieler mit dem 5000er eben mit anderen Spielern tauschen. Beim Dealer bekommt er keine kleineren.

ChipFreak ist offline Poker Gott

Standard

Hab ich ja auch nix gegen gesagt. Klar können die drin bleiben, ich würde sie aber rausnehmen. Und wenn jemand die ansammelt, weil die anderen wohl alle ihre 25er in den Pot schieben, dann ist das nunmal so, kann der Spieler ja nix für, dass die anderen ihre 25er so durch die Gegend werfen.

Natürlich können auch die Spieler unter sich Chips tauschen, fakt ist aber, dass der Dealer nicht zwischendurch einfach Chips aus dem Pot durch höherwertige austauscht.

Gut, bei 6000-8000 Spielern macht sowas Sinn, da man gut 30000 Chips einspart. In einem Homegame macht es in meinen Augen absolut gar keinen Sinn, eben weil der 5000, ausser bei einem All-In, sowieso nie eingesetzt wird. Das WSOP Buyin ist für extrem viele Spieler vorgesehen und ist meiner Meinung nach für ein entspanntes Homegame (und auch für Turniere unter 30 Leuten) absolut ungeeignet.

Aber wenn man das unbedingt so haben will, muss der Spieler mit dem 5000er eben mit anderen Spielern tauschen. Beim Dealer bekommt er keine kleineren.
    Top...100%

Seh ich genau so.

Aber Ich glaub er will halt echt woanders drauf hinaus.
    Weil er halt extra noch sagt "(wenn ein chiprace vorgesehen ist)"...
    vielleicht verdeutlicht ER das nochmal

Weil ob nun chiprace ansteht oder nicht...wenn wer tauschen muss...dann tauscht er halt. Von mir aus auch notfalls "über den Dealer" ausm Chipkoffer, wenn dann der Breakdown am Tisch nicht drunter leidet.

Standard

Oki doki.
    Ich versuche mal zu erklären.

Ich habe bisher nur bei "billigen" Sachpreisturnieren mitgemacht.
    Bei diesen war kein "Race for Chips" vorgesehen.
    Der Dealer nahm dann, immer wenn sehr sehr viele Chips einer Sorte im Pott lagen, ein paar kleine heraus und legte dementsprechend größere rein.

Wenn dann irgendwann die Blinds so hoch waren, dass die kleinesten nicht mehr gebraucht wurden, hat er einfach bei jedem Spieler die Chips groß gemacht. Egal ob du nur einen hast oder ebend die erforderliche Menge.
    Auch wurde, wenn ein Spieler nur noch einen großen Chip hat, aber auch nicht genügend im Pott zu wechseln waren, Chips von der "Bank" genommen.

Dies finde ich sowas von Assi, dass ich mir dachte: Wenn du mal nen Turnier machst, dann mit Chiprace. :-)
    Und da kamm dann die Frage auf: Werden Chips nur beim eigentlichen Chiprace getauscht oder halt auch, wie oben geschrieben, während eines Pottes?

Ähmmm...das muss aber jetzt verständlich sein ;-)

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte