Facebook

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Buchkritiken

Timoney79 ist offline Poker Gott

Standard Buchkritiken

für viele hier wäre es vielleicht sehr hilfreich, nicht immer nur zu lesen, ob ein Buch empfehlenswert ist oder nicht, sondern auch mal eine richtige Buchkritik zu erhalten.
    Deshalb fände ich es eine gute Sache, wenn jmd, der gerade ein Buch gelesen hat, eine Kritik hierzu schreiben könnte.

Ich stelle mir das ungefähr so vor:
    - welche Kapitel gibt es? wie intensiv und verständlich werden diese bearbeitet?
    -gibt es ausreichend Beispielhände?
    -was hat euch das Buch gebracht und warum ist es empfehlenswert
    -welche Bereiche ( eher CG, SNG, MTT, NL,FL, Hold´em, andere Varianten) deckt das Buch ab
    - wie ist die deutsche Übersetzung, bzw. falls auf Englisch, welche Englischkenntnisse muss man mitbringen um das Buch verstehen zu können

Zur Zeit lese ich "Sit´N Go Strategy" von Colin Moshman. Bis jetzt bin icvh ziemlich begeistert von dem Buch. Ich denke ich werde das Buch bis zum Wochenende durch haben. Anschließend beginne ich dann mit meiner Buchkritik hierzu.
    Danach lese ich "Professional No Limit Hold´em". Hierzu werde ich ebenfalls eine ausführliche Kritik schreiben.
    Geändert von Timoney79 (18.03.2008 um 18:00 Uhr)

thedave86 ist offline Poker Star

Standard

Find ich ne gute Sache, werd mich dem anschließen. Werd also bis zu WE ne Kritik von SuperSystem und von Ace on the River(falls ich es bis zu WE schaffe) reinsetzen.
    Originally Posted by jman220
    Thats what you get for overplaying your pocket pairs like its worth anything, moran. pocket 2's is literally the worst hand in poker. Even 2/7 offsuit has more outs (3) instead of the two that pocket 2's has.

Matt255 ist offline Poker Gott

Standard

Ich fange mal an.

Ich habe durch einen Zufall "Harrington on Hold'em" Band 1: Strategisches Spiel vor einigen Monaten erhalten.

Geschrieben wurde das Buch von Dan Harrington (recht bekannter Turnierspieler und Weltmeister 1995, ausserdem war er im Jahr 2003 und 2004 am Final Table) und Bill Robertie (zweifacher Backgammon-Weltmeister).

Das Buch kostet 29,90 € (unverbl. Preisempfehlung), für mich war es kostenlos.

Das Buch bezieht sich ausschließlich auf No-Limit Hold'em Turniere.

Der erste Band hat folgende Kapitel:

1. Das Spiel No-Limit Hold'em
    2. Spielstile und Eröffnungsanforderungen
    3. Lesen des Tisches
    4. Pot Odds und Handanalyse
    5. Setzen vor dem Flop
    6. Setzen nach dem Flop
    7. Setzen auf Turn und River

Insgesamt hat das Buch 367 Seiten und ist komplett in Deutsch, wobei die Übersetzung meiner Meinung nach hervorragend gelungen ist. Selbstverständlich bleiben die fürs Poker notwendigen Begriffe (Blinds, Pot-Odds, Implied-Odds, etc.) auf Englisch. Da Harrigton in praktisch jede Hand seine eigenen Gedankengänge mit einbezieht, kann man die (in seinen Augen) in dieser Situation richtige Spielweise sehr einfach nachvollziehen. Das Buch enthält auch einige Beispiele, in denen der "Spieler" anders handelt, als Harrington es in dieser Situation vorschlagen würde (z. B. checkt der Spieler, anstatt zu setzen, was in der jeweiligen Situation die richtige Entscheidung wäre) und aufgrund dessen verliert der Spieler die Hand und Harrington führt nochmal die einzelnen Fehlentscheidungen, die zum Verlust der Hand geführt haben, nachvollziehbar auf. Andererseits zeigt Harrington allerdings auch auf, dass man zwar die richtige Entscheidung treffen kann, aber dies trotzdem den Verlust der Hand bedeuten kann, eben weil der imaginäre Gegner seine Hand gut spielt und die richtigen Karten bekommt. Es kommt niemals das Gefühl auf, dass Harrington denkt, dass er in jeder Hand immer die richtige Entscheidung fällt und er unfehlbar sei. Dies macht ihn doch recht sympatisch. Er berichtet, neben erfundenen Handsituationen auch über einige Hände, die er bei der WSOP (u.a. am Finaltisch, mit anderen Pokergrößen wie z.B. Sammy Farha) live erlebt hat und erklärt, warum er und die anderen Spieler in dieser Situation so gehandelt haben (könnten). Dann zeigt er auch nochmal auf, was passiert wäre, wenn er oder einer der anderen Spieler anders gehandelt hätten.

In den Beispielhänden befasst er sich mit allen möglichen Situationen (Anfängerspieler, tighte Spieler, früh oder spät im Turnier, als Chipleader oder Small-Stack) und zeigt jeweils die Unterschiede in diesen Situationen auf und erklärt, welche Auswirkungen diese Unterschiede auf die Spielweise haben sollten.

Alles in Alllem bin ich ziemlich begeistert von diesem Buch. Es ist mein erstes Buch und ich hatte eigentlich nicht vor mir überhaupt ein Buch zu kaufen, weil ich der Meinung war, dass man durch Spielpraxis und Pokersendungen genug oder sogar besser lernen könne. Allerdings bin ich jetzt der Überzeugung, dass ein gutes Pokerbuch wesentlich hilfreicher sein kann, als ich es bisher für möglich gehalten hab. Deshalb werde ich mir auch in Zukunft weitere Pokerbücher holen und darüber berichten.
    Geändert von Matt255 (28.03.2008 um 17:03 Uhr) Grund: Offensichtliche Fehler überarbeitet

Timoney79 ist offline Poker Gott

Standard

super, so ähnlich hab ich mir das Ganze vorgestellt. Hab auch mit meiner ersten Kritik ein wenig angefangen, komme jedoch zur Zeit nicht richtig dazu.
    Fände es aber besser, wenn man für jede Kritik einen eigenen Thread aufmachen würde. Das wäre übersichtlicher und für die User über die Suchfunktion leichter zu finden.

Titel z.B. Buchkritik Harrington on Hold´em Band 1 von Dan Harrington
    so kann zu jedem Buch von den Usern noch etwas hinzugefügt werden

Matt255 ist offline Poker Gott

Standard

Naja, wenn für jedes einzelne Buch ein Extra-Thread aufgemacht werden würde, würde dieses Forum entweder "überlaufen" oder die Buch-Threads würden nach einiger Zeit einfach auf Seite 294 des Forums verschwinden. Also solange es kein eigenes Unterforum für Buchkritiken gibt, bin ich schon der Meinung, dass man dieses Kritiken in einen Thread schreiben sollte. Aber ein eigenes Forum wäre mit Sicherheit sehr wünschenswert.

Greko ist offline Poker Profi

Standard

Fände ein eigenes Unterforum für Buchkritiken auch sehr gut, mit jeweils einem Thread pro Buch!

Vorteil: Das übrige Forum würde nicht überlaufen und wer auf der Suche nach einem bestimmten Buch ist, kann hier bequem nach dem passenden Titel suchen!

Standard

Zitat Zitat von Greko Beitrag anzeigen
    Fände ein eigenes Unterforum für Buchkritiken auch sehr gut, mit jeweils einem Thread pro Buch!

Vorteil: Das übrige Forum würde nicht überlaufen und wer auf der Suche nach einem bestimmten Buch ist, kann hier bequem nach dem passenden Titel suchen!
    Das hört sich gut an - Dafür!

q-dog2k ist offline Poker Profi

Standard

Bin ebenfalls dafür da ich überlege mir die Harrington Serie sowie Super System 1 und 2 zu kaufen und über meinungen sehr erfreut wäre.

Und es gibt ja sicher noch etliche andere Bücher die zu kaufen es sich lohnt

moinmoin23 ist offline Poker Profi

Standard

@Matt255:
    Werden in dem Buch hauptsächlich Turniere behandelt, oder kommt auch für Cash Game relevantes vor?

Chaot64 ist offline Poker Star

Standard

Zitat Zitat von moinmoin23 Beitrag anzeigen
    @Matt255:
    Werden in dem Buch hauptsächlich Turniere behandelt, oder kommt auch für Cash Game relevantes vor?
    Nur Turnier.
    Aktiv spielend
    Party Poker
    Bonus erspielen

nicht mehr aktiv
    Pokerstars (Pause) GNUF (läuft nix, gecleard) Europoker (zu lahm, gecleard) PKR (fast kein Multitablen möglich) Action Poker (gecleart) Red Sky Poker ( läuft nix, nicht gecleart) Poker Heaven (gecleart) 888 (Pause) Everest Poker (Pause) Party Poker (Pause) Poker770 (gecleart)

.... 23 Straigth Flush.... 13 Royal Flush

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen