Bin ich spielsüchtig?
Sie haben vielleicht ein Spielsucht-Problem, wenn:
• Sie Ihr Zocken vor anderen verheimlichen. Wenn Sie heimlich spielen oder darüber lügen, wie viel Sie zocken.
• Ein Problem haben, das Zocken zu kontrollieren. Nachdem Sie angefangen haben zu spielen, können Sie es einfach lassen? Oder spielen Sie bis zum letzten Euro, in der Hoffnung, Ihre Verluste wieder in einen Gewinn zu verwandeln?
• Sie zocken, auch wenn Sie es sich eigentlich nicht mehr leisten können. Ein großes Warnzeichen ist es, wenn Sie immer verzweifelter werden und Ihren Verlusten hinterherjagen. Sie zocken vielleicht bis Sie kein Geld mehr haben und benutzen dann Geld was Sie eigentlich nicht besitzen: Geld für Ihre Rechnungen, Kreditkarten-Anleihen, Sparpläne der Kinder. Vielleicht nehmen Sie eine Anleihe, vielleicht verkaufen Sie wertvolle Gegenstände oder stehlen sogar von Ihrem Partner. Die Spielsucht ist ein Teufelskreis bei dem Betroffene verlorenem Geld hinterherjagen und so tiefer und tiefer absinken.
Die Behandlung von Spielsucht:
Emotionale Sperren für die Behandlung von Spielsucht sind generell:
• “Ich weiß das ich aufhören sollte, aber ich liebe es, zu zocken.”
• “Mir fehlt einfach Geld. Das ist das wahre Problem. Nicht mein Spielverhalten.”
• “Ich werde lernen, wie ich verantwortungsbewusster Spiele, ohne damit komplett aufzuhören.”
• “Ich bin nur in Behandlung, weil mich meine Familie andauernd darüber nervt.”
• “Ich kann mir ein Leben ohne Zocken nicht vorstellen.”
• “Mit dem Zocken aufzuhören ist unmöglich.”
Der größte Schritt in der Behandlung von Spielsucht ist die Realisierung, dass der oder die Betroffene ein Problem mit dem Glücksspiel hat. Man braucht enorme Kraft und viel Mut um diese Tatsache anzuerkennen, vor allem wenn Sie viel Geld und gute Beziehungen auf dem Weg verloren haben. Verzweifeln Sie nicht, und versuchen Sie nicht, mit dem Problem alleine fertig zu werden. Viele Menschen waren vor Ihnen in der gleichen Situation und haben es geschafft, das Problem Spielsucht zu überwältigen. Die Überwindung der Spielsucht ist nie einfach. Aber man kann dem Problem ein Ende bereiten, in dem man Unterstützung sucht. Doch das geht nicht ohne einen gewissen Grad an Selbsterkenntnis - der erste von vielen Schritten zur Besserung.
Andere gute und hilfreiche Websites sind:
•
Glücksspielsucht - Herzlich Willkommen bei spielen-mit-verantwortung.de
•
Spielsucht, Glücksspielsucht Wettsucht und Pokersucht Informationen
•
Willkommen bei der Selbsthilfegruppe für Spieler - Kempten
Lesezeichen