Facebook

Seite 3 von 15 ErsteErste 1 2 3 4 5 13 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 146
    heiterbiswolkig ist offline Poker Gott

Standard

Zitat Zitat von heiterbiswolkig Beitrag anzeigen
    Equity (call) = Equity (win) * 0,6532 + Equity (lose) * 0,3468 = 38,040 * 0,6532 + 0 * 0,3468 = 24,848
    Wenn ich calle, gibt es 2 Möglichkeiten mit der Gesamtwahrscheinlichkeit 100%:

1. ich gewinne
    2. ich verliere

zu 1:
    meine Gewinnwahrscheinlichkeit mit AK gegen eine Zufallsrange beträgt 65,32%. (siehe Bild 4)
    Der $EV im Falle des Gewinns ist in Bild 3 (call und win -> Player 4) aufgeführt: 38,040

zu 2:
    das ist das entsprechende Gegenereignis mit der Wahrscheinlichkeit 100% - 65,32% = 34,68%
    Der $EV für diesen Fall ist NULL (Bild 2), weil ich ausscheide.

Wird´s klarer?

Cyranox ist offline Poker Star

Standard

Hmmhhh so ungefähr ja aber nicht wirklich verstanden.

Aus interesse, wie hätte dein Chipstapel sein müssen
    damit das Erg. ein knappes Call ist.

Mein Problem an der ganzen Herangehensweise ist, dass Wahrscheinlichkeiten
    für die unterschiedlichen Platzierungen (Das wird in den Pics doch gezeigt oder?)
    "nur" anhand des Chipstapels berechnet (richtig?) werden aber in deiner Rechnung
    ein "singulären" Ereignis (die aktuelle Hand) miteinwirkt.

Aber vll stehe ich da auch komplett auf dem Schlauch
    Geändert von Cyranox (26.06.2011 um 12:52 Uhr)
    "One day I will publish the one hundred most unplayable hands and they all will involve an ace" - Norman Chad

Standard

Auf jeden Fall sollte er größer sein als der des SB, damit ich im Falle des Verlierens noch Rest-Equity übrig habe.

Viel entscheidender als MEIN Chipstack ist aber der des Shortys hinter mir. Die Wahrscheinlichkeit, das der im Laufe der nächsten Hände ausscheidet, ist so groß, dass es einfach unprofitabel ist, meinen gesunden Stack für nen "Flip" zu riskieren.

Wenn sich die Chipstände gleichmäßiger verteilen, dann ist der Vorteil, den ich im Falle eines Gewinns erlange, größer. So verdoppel ich zwar meinen Stack, meine Equity steigt aber nur von 26 auf 38. Im Gegenzug falle in von 26 auf 0, wenn ich verliere.

Zitat Zitat von Cyranox Beitrag anzeigen
    Mein Problem an der ganzen Herangehensweise ist, dass Wahrscheinlichkeiten
    für die unterschiedlichen Platzierungen (Das wird in den Pics doch gezeigt oder?)
    "nur" anhand des Chipstapels berechnet (richtig?) werden aber in deiner Rechnung
    ein "singulären" Ereignis (die aktuelle Hand) miteinwirkt.
    Das "singuläre Ereignis" hat aber auch maßgebenden Einfluss auf die Chipstände...

Die Umrechnung der Chipstacks in zur erwartenden Gewinn nennt sich übrigens ICM (Independent Chip Model). Wenn dir das nix sagt, dann google mal. Lohnt sich...
    Geändert von heiterbiswolkig (26.06.2011 um 13:05 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von heiterbiswolkig Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall sollte er größer sein als der des SB, damit ich im Falle des Verlierens noch Rest-Equity übrig habe.

Viel entscheidender als MEIN Chipstack ist aber der des Shortys hinter mir. Die Wahrscheinlichkeit, das der im Laufe der nächsten Hände ausscheidet, ist so groß, dass es einfach unprofitabel ist, meinen gesunden Stack für nen "Flip" zu riskieren.

Wenn sich die Chipstände gleichmäßiger verteilen, dann ist der Vorteil, den ich im Falle eines Gewinns erlange, größer. So verdoppel ich zwar meinen Stack, meine Equity steigt aber nur von 26 auf 38. Im Gegenzug falle in von 26 auf 0, wenn ich verliere.
    Okay aber für diese Erkenntnis brauche ich doch die ganze Rechnung nicht

Ob jetzt 38 oder 42 who cares, meiner Meinung nach...

Aber danke für deine Erklärungen... und auch mal eine Situation so
    analysiert zu sehen
    "One day I will publish the one hundred most unplayable hands and they all will involve an ace" - Norman Chad

Standard

Okay aber für diese Erkenntnis brauche ich doch die ganze Rechnung nicht

Ob jetzt 38 oder 42 who cares, meiner Meinung nach...

Aber danke für deine Erklärungen... und auch mal eine Situation so
    analysiert zu sehen
    Die Rechnung brauchst du aber deswegen, weil du deine Entscheidungen so triffst, dass du LANGFRISTIG Gewinn machst. Sonst müsstest du ja alles, was nicht die absoluten Nuts sind folden, sobald es eng wird...

Um dich jetzt völlig zu verwirren:

Man kann auch in diese Rechnung noch Faktoren einfließen lassen, die bisher unberücksichtigt geblieben sind: nämlich das Future-Game. Wenn ich gewinne, bin ich brutal krasser Chipleader, die Bubble ist immer noch nicht geplatzt und ich kann über den Shorty in die Medium-Stacks reinpushen. Die wiederum dürfen aus oben genannten Gründen quasi nix callen, solange der Shorty noch im Spiel ist. Ich kann also in den kommenden Händen so viele Blinds einsammeln, dass mein Stack voraussichtlich noch weiter wachsen wird.

Die Berücksichtigung dieses Punktes lässt meine Equity im Falle des Gewinns stärker wachsen, als es der bloße Chipstand aussagt.

Das ist auch der Grund, der mich zum callen bewogen hat.

Standard

Sorry heiter...

aber auf den Begriff LANGFRISTIG hab ich gewartet. Das ist meiner
    Meinung nach Quatsch, denn was ist langfristig, wieviele falsche
    Entscheidungen wirst du noch langfristig treffen ... usw ... du hast
    ja selbst geschrieben dass du dich doch gegen die Statistic entschieden
    hast... okay mit Begründung ... aber was bedeutet das dann langfristig ...

Meiner Meinung nach ist der Begriff langfristig im Poker nur dazu da
    um sich immer wieder kurzfristig zu beruhigen... wird schon werden ... mehr nicht.

Aber das ist meine Auffassung. Das aber solche rechnungen
    bei jemanden der im Jahr 15k turnier spielt massive auswirkungen
    haben kann bestreite ich aber nicht.

Dein Argument mit dem Future Game ist es meiner Meinung nach.
    Genau darum gehts in dieser Situation und deshalb aus meiner Sicht ein
    call.

Aber sowas kann man nicht wirklich in Zahlen ausdrücken, oder hast du
    das schonmal irgendwo gesehen???

Aber lassen wir dass... ich will dein Blog hier nicht mit solchen Diskussionen vollmüllen

Standard

Aber lassen wir dass... ich will dein Blog hier nicht mit solchen Diskussionen vollmüllen
    Aber genau dafür ist er doch da...

Phigo ist offline Poker Gott

Standard

Abgesehen von allen Rechnungen call ich das exakt Immer. Ich kann gar nicht so schnell denken wie ichs snappe.

Zartbitter ist offline Moderatorin

Standard

Jetzt mal ehrlich, macht ihr euch wirklich solche Gedanken in den 15 sek die ihr Zeit habt zu reagieren?

Kurz überfliegen okay, aber DAS ? ! Falls ja, ist das die Antwort warum ich sng lieber mag.
    „Jede große Revolution, ob sie uns recht oder nicht so recht ist, hat irgendein wesentliches, dringendes Bedürfnis zur Grundlage.
    Sie kommt nicht einfach so aus sich heraus.“
    -Jawaharal Nehru

Standard

Zitat Zitat von Zartbitter Beitrag anzeigen
    Jetzt mal ehrlich, macht ihr euch wirklich solche Gedanken in den 15 sek die ihr Zeit habt zu reagieren?

Kurz überfliegen okay, aber DAS ? ! Falls ja, ist das die Antwort warum ich sng lieber mag.
    Wenn du 1000 von den dingern im Monat spielst, dann musst du da nicht mehr groß nachdenken. Auf der anderen Seite lohnt es sich natürlich in so Situationen schon, sich nochmal die Stacks und die Blinds anzuschauen und die grauen Zellen in Gang zu bringen, bevor man snapt und einen übersieht, der sich mit nem halben BB ins Geld foldet. Dafür is die Bubble zu wichtig...

Seite 3 von 15 ErsteErste 1 2 3 4 5 13 ... LetzteLetzte