Facebook

Ergebnis 1 bis 2 von 2
    de_anner ist offline Fisch

Standard Frage zu Hybrid-(halbe-)Outs

servus
    Ich hätte da mal ne frage zu den hybrid outs:
    also ich hab das Post-flop kapitel im buch "die Poker-Uni" von Jan Meinert gelesen und da steht drin,dass ich die Outs zu Top-Pair,genauso wie die Outs zu einem Split-Pot, nur als halbe Outs rechnen soll.
    Jetzt meien Frage:Wieso soll ich die Top-Pair Outs nur als halbe Outs rechnen?Das würde ja heißen,dass ich ,falls ich eine Out-Karte für ein Top-Pair treffen sollte,nur zu 50% gewinnen würde oder?genauso wie bei einem Split-Pot,da würde man auch nur 50% vom Pot gewinnen.Aber ist das nicht ein bischen zu wenig,diese Outs(zu Top-pair,nicht zu split-pot) nur als halbe Outs zu rechnen?Wäre es nicht besser diese Outs als vllt. 2/3 Outs oder 3/4 Outs zu rechnen?Und gibt es da Unterschiede bei der Anzahl der Spieler die noch im Pot sind??

Bitte um Hilfe
    danke

Mark ist offline Poker Gott

Standard

Outs sind per Definition Karten die einem bei treffen eine Winning HAnd geben. Das ist bei TP Outs allerdings nicht immer gegeben, dann niemand kann dir sagen, dass diese Outs nicht dominiert sind, bzw. du überhaupt noch alive drawst.

Bsp. Du AK, Villain, A7
    Flop 247 nun ist ja offensichtlich, dass dein A kein Out mehr für dich ist, nur das weißt du natürlich nicht.

Da natürlich nicht alle Outs die man hat dominiert sein können, rechnet man einfach bei jedem möglichen Out was fraglich ist die hälfte, so dass es in der Summe ca. hinkommt. Diese Methode ist allerdings nicht so schön, da man dadurch zwar gut seine equity bei einem all in abschätzen kann, allerdings erschwert es sehr das weitere Spiel falls eines dieser "halben" outs kommt. Man weiß dann natürlich nicht wie stark einem die Karte nun geholfen hat und kann dies er zu 100% nach der Hand sagen. Gerade halbe Outs haben sehr hohe reverse implied Odds womit man sehr viel Geld verlieren kann.

Um wieder auf das obige Bsp. zurück zu kommen.
    Du hast AK, Villain A7 und der Turn ist 247A.
    Nun ist eines der haben outs bekommen, und das typische daran ist, dass wir oft nur dann aktion bekommen, wenn wir beat sind. Wenn Villain kein Donk ist, wird er sich ja gedanken machen das wir anspielen wenn das A kommt und sich von marginalen Händen trennen. Wenn er aber wie im Bsp. A7 hat kenn er uns erheblich schaden, da wir uns sehr schwer von unserem TPTK werden trennen können.

Zur Anzahl der Spieler kann man sagen, dass je mehr Spieler im Pot sind, desto höher ist natürlich die wahrscheinlichkeit, dass unsere Outs dominert sind. Deswegen sollte man in multiway Pots auch nur auf close to the Nuts drawen, ähnlich wie beim Omaha.