Zurück   POKERN.com - Pokerforum > Poker allgemein > Poker Strategien
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 14.05.2008, 21:24
Benutzerbild von >>>TMC<<<
Poker Profi

7 Danksagungen in 4 Posts
Standard

Zitat:
Zitat von Mark Beitrag anzeigen
@Alexius,
schöner Beitrag, allerdings muss man dazu sagen, dass der Push nicht mit any 2 +ev ist, sondern mit einer random Hand.
Wenn man bei Stove eine random Hand Range eingibt sind da sowohl sehr gute als auch sehr schlechte Hände dabei. Letzten endes wird ja der Mittelwert aus all diesen Häden berechnet und damit die equity angegeben.
D.h. du kannst eine Aussage treffen das es +ev ist all in zu gehen bevor du deine Hand kennst, denn dann ist sie "random".
Wenn du allerdings weißt, dass du 23o bekommst, dann ist das zwar any 2, aber keine random Hand mehr sondern eine ganz spezielle, die eine eigene equity gegen villains Range hat. Diese equity ist natürlich bedeutend schlechter als die einer Random Hand.
Ich hoffe man versteht was ich meine.

Zusammengefasst heißt es, dass es +ev ist mit einer random (zufälligen) Hand zu pushen, aber dennoch nicht mit jeder.
Gehen wir also vom schlechtesten Fall aus (72o) was nur einer equity von 21,182% gegen Villain's range entspricht, ist der push (soweit ich mich nicht verrechnet habe) immer noch +ev und zwar:

817,85 +EV

Grüße

„Du kannst mich ausräubern, du kannst mich schlagen, du kannst mich verdursten lassen,...bloß langweile mich nicht!“
  #22 (permalink)  
Alt 14.05.2008, 21:41
Poker Star

28 Danksagungen in 21 Posts
Standard

Ich habs jetzt nicht nachgerechnet, aber wie Duddel ja schon schrieb ist hierbei der wichtigste Faktor die Foldequity. Dadurch kann der Push natürlich trotzdem +ev sein. Ich wollte halt nur den unterschied zwischen any 2 und random Hand deutlich machen....
  #23 (permalink)  
Alt 14.05.2008, 21:56
Benutzerbild von >>>TMC<<<
Poker Profi

7 Danksagungen in 4 Posts
Standard

Zitat:
Zitat von Mark Beitrag anzeigen
der wichtigste Faktor ist die Foldequity.
Das ist ja auch völlig korrekt und okay, ich habe die Rechnung nur deshalb aufgestellt aufgrund deines letzten Satzes:

Zitat:
Zusammengefasst heißt es, dass es +ev ist mit einer random (zufälligen) Hand zu pushen, aber dennoch nicht mit jeder.
------------------------

Bleibt eigentlich nur noch zu sagen, dass der resteal in der richtigen Situation angewandt ein sehr starke Move ist, der aber auch sehr risikoreich sein kann, wird er falsch angewandt...!

Grüße

„Du kannst mich ausräubern, du kannst mich schlagen, du kannst mich verdursten lassen,...bloß langweile mich nicht!“
  #24 (permalink)  
Alt 14.05.2008, 23:54
Poker Star

28 Danksagungen in 21 Posts
Standard

am besten ist es natürlich, wenn der effektive Stack, der des Gegners ist...
  #25 (permalink)  
Alt 15.05.2008, 00:08
Poker Profi

5 Danksagungen in 5 Posts
Standard

ich denke gegen bigstacks sollte man da aufpassen, die callen schhon mit ner loseren range. und gegen shorties hat man kaum FE. also sollte man diesen move entweder gegen sehr tighte bigstacks machen oder aber in den meisten fällen gegen den durchschnittlichen average. lieg ich damit richtig?
  #26 (permalink)  
Alt 15.05.2008, 12:13
Benutzerbild von Alexius
Poker Profi

13 Danksagungen in 12 Posts
Alexius eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Jop du liegst richtig, tighte bigstacks würde ich aber nicht angreifen, weil die sowieso erst mit 99+AQ+ raisen und somit jeden Push callen!
Ziel sollten Semi-Loose Midstacks (wie ich auch meistens bin) sein, die wirklich mit dieser 22%igen Range (oder noch mehr) raisen und dann auch folden können. Ich denke so 15-20 BBs sind ein guter Wert um sie noch zum folden zu bringen.
Außerdem denke ich, dass dieser Move vor allem in der Bubblephase sehr gut anzuwenden ist, weil villain hier imo schon QQ+ und AK haben muss, um zu callen. Außerdem steale ich als Midstack mir in der Bubblephase immer gerne nen großen stack zusammen weil sich ja alle ins Geld folden wollen, somit wäre der Resteal eigentlich eine gute Möglichkeit sich gegen solche loosen Midstacks (wie mich) durchzusetzen.

http://www.youtube.com/watch?v=kh49fHFMUTg
  #27 (permalink)  
Alt 15.05.2008, 14:46
Fischstäbchen

0 Danksagungen in 0 Posts
Standard

super Beitrag
Finde gerade in Endphasen des Turniers solche Situation extrem wichtig zum Drinbleiben

Allerdings muss man dazu seine Gegner wie gesagt vorher genau beobachten

wenn man nämlich doch gegen eine starke Hand läuft - und gute Spieler raisen eben auch KK oder AA um es wie einen steal aussehen zu lassen

ist bei aller Mathematik das Turnier halt vorbei

aber davon sollte man sich wie sehr schön augezeigt nicht abhalten lassen
  #28 (permalink)  
Alt 15.05.2008, 15:11
Benutzerbild von Greko
Poker Profi

0 Danksagungen in 0 Posts
Standard

Bei der Frage, ob ein Allin mit Any-Two profitabel ist, kommt mir das Thema mit den "Sklansky-Chubukov-Ratings" in den Sinn, die besagen dass das abhängig ist von der eigenen Stackgröße:

Der Ansatz ging glaube ich so, dass es für jede beliebige Hand eine konkrete Zahl gibt, die die max. Größe des eigenen Stacks bemisst (gemessen in Anzahl an Small-Blinds), bis zu der ein Preflop-Allin profitabel ist (gegen einen Gegner). Und dabei sogar vorausgesetzt der Gegner kennt deine Hand (!) und würde dementsprechend perfekt callen/folden (!!!).

Fazit: Eine solche Zahl bzw. Grenze existiert für jede (!) Hand, d.h. die Stack-Größen sind entscheidend dafür, ob ein Push für eine bestimmte Hand theoretisch +EV ist oder nicht! Wenn der Stack genügend groß ist, dann kippt das Ganze irgendwann nach -EV.

Geändert von Greko (15.05.2008 um 15:14 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht