denke ein MTT laesst sich sogar ITM noch in 3-4 Phasen aufteilen, Ziel sollte immer eine Top3 Platzierung sein, Ausnahmen sollte es eig. nie geben, denn ist dir ein kleiner payout bzw. das zurueckbekommen deines buy-ins so wichtig solltest du dieses turnier gar nicht spielen.
Phase1: Nachdem die Bubble geplatzt ist fang ich wieder an tighter zu spielen, viele Leute sind einfach froh uebers Geld und stellen nun umso leichter rein, hier ist ein guter Spot um deinen Stack auszubauen, hab ich n guten Stack von 30BB+, aendert sich erstmal openrange, d.h. ich openraise nur noch Haende mit denen ich auch die shoves der noch in der Hand aktiven smallstacks calle. an meiner 3bet range aendert sich eig. nichts. Im Gegenzug calle ich nun aber smallstack shoves lighter als sonst.
Phase2: (~noch 2/3 des ITM feldes)Wer gehen wollte ist weg und nun kommt mit der schwerste Teil eines MTTs meiner Meinung nach. Die Stack-Blind ratio duerfte sich nun zwischenzeitlich etwas verbessert haben. Die Tische sind immer oefter und immer laenger shorthanded. Ich denk hier entscheidet sich viel, in der Phase ist jeder kleine fehler ne katastrophe und jeder verlorene chips superteuer. Meine Openrange explodiert insofern der Tisch es zulaesst, genauso wie meine 3-bet range, alles vorrausgesetzt ich hab einen gesunden Stack von ca.30BB+, steals, resteals, "gute spots" suchen und finden, erfahrung spielt hier glaub ich auch einfach ne wichtige rolle. Viele MTT Spieler sind einfach zu unerfahren bzw. zu tight wenn die Tische shorthanded werden, zudem kommt der faktor dass sie schon so weit gekommen sind, alles faktoren die deine fold equity maximieren, ab dieser Phase geh ich coinflips meist nicht mehr aus dem weg.
Phase3: der FT Bubble verdient nochmal ne eigene Phase, da du dir hier deinen Stack fuer den FT holen kannst, die Blinds sind monstroes, die stack-blind ratio ist meist wieder etwas schlechter, und sobald der Table wieder richtig short wird sollte man auch gehoerig druck machen.
das mag sich alles recht reckless und einfach gesagt anhoeren, dass man die ganze Zeit ueber sein A-game spielen muss ist klar, sachen wie die ranges von deinen gegnern richtig erkennen, situationen richtig zu deuten, betting patterns zu lesen sind das A und O, nur weil deine openrange wesentlich lighter ist heisst das nicht dass deine callingrange fuer 3bets genauso light werden soll.
Mir faellt grad auf dass sich dieses Schema von tight - loose sich sogar 3 mal in einem MTT wiederholt,
1.Von der ersten Hand bis zur letzten
2.In den 3 Phasen die ich grad beschrieben hab
3.Am Final Table wiederholt sich das ganze nochmal
Denke dass ist so ziemlich die Standart MTT Strategy, vorrausgesetzt man hat den Stack dafuer...
...I grind hard cause i love the shine...blow dro...count money...just to kill time...
Lesezeichen