Zurück   POKERN.com - Pokerforum > Poker allgemein > Poker Strategien
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 14.04.2008, 16:20
Fischstäbchen

1 Danksagung in 1 Post
Standard frage zu spielertypen

servus
ich hätte da mal ne frage zu der einteiling der spielertypen:

wenn jemand jetzt zum beispiel etwa 40-50% der hände pre-flop raisen würde,auf dem flop aber nur wettet wenn er was getroffen hat(meistens),ist das dann ein loose-aggressiver spieler?
ich meine der ist pre-flop ja loose(40-50%) + aggressiv da er diese ja immer raist.auf dem flop wettet er dann aber nur wenn er was getroffen hat,ist also eher tight(oder passiv...keine ahnung^^)

bitte um hilfe
danke
  #2 (permalink)  
Alt 14.04.2008, 16:30
Poker Profi

13 Danksagungen in 12 Posts
Standard

Zitat:
Zitat von de_anner Beitrag anzeigen
servus
ich hätte da mal ne frage zu der einteiling der spielertypen:

wenn jemand jetzt zum beispiel etwa 40-50% der hände pre-flop raisen würde,auf dem flop aber nur wettet wenn er was getroffen hat(meistens),ist das dann ein loose-aggressiver spieler?
ich meine der ist pre-flop ja loose(40-50%) + aggressiv da er diese ja immer raist.auf dem flop wettet er dann aber nur wenn er was getroffen hat,ist also eher tight(oder passiv...keine ahnung^^)

bitte um hilfe
danke
Das is dann ein Donk

There are two things in the world that smell like fish. One of them is fish.
  #3 (permalink)  
Alt 14.04.2008, 17:15
Benutzerbild von Duddel
Poker Star

29 Danksagungen in 18 Posts
Standard

also das preflop spiel kann man unterteilen in tight (wenig hände werden gespielt) und loose (viel hände werden gespielt).

Das Postflopspiel kann man dann unterteilen in aggressive (man setzt sehr oft, macht contibets, etc.) und passive (man setzt nur wenn man was hat)

LAG (Loose Aggressive) ist also ein Spieler der viele Hände spielt, aber auch oft am Flop setzt!

Blog: Fold Equity
  #4 (permalink)  
Alt 15.04.2008, 18:16
Benutzerbild von Greko
Poker Profi

0 Danksagungen in 0 Posts
Standard

Ich finde man kann sehr wohl auch das Preflop-Spiel in passiv und aggressiv unterteilen (z.B. anhand der Preflop-Raise-Quote)!

Eigentlich müsste man das Pre- und Postflop-Spiel getrennt voneinander bewerten (macht das nicht auch PokerOffice so wenn es einen Spieler kategorisiert?).

Geändert von Greko (15.04.2008 um 18:22 Uhr).
  #5 (permalink)  
Alt 28.04.2008, 21:58
Fischstäbchen

1 Danksagung in 1 Post
Standard

aha...ich verstehs immer noch nicht
  #6 (permalink)  
Alt 28.04.2008, 23:51
Benutzerbild von Eater
Shark

4 Danksagungen in 4 Posts
Standard

Um mal bei deinem Beispiel zu bleiben: Wenn ein Spieler vor dem Flop 40-50% seiner Starthände raist ist der preflop Loose-Aggressive. Loose weil er viel zu viele Hände spielt und aggressiv weil er nicht limpt, also nur den Big Blind callt, sondern diese Hände raist. Wenn er dann aber auf dem Flop nur setzt wenn er was trifft, dann ist er postflop passiv (bzw. eine nit respektive ein Vollidiot).

Um Spieler zu kategorisieren ist es also sinnvoll das preflop und postflop Spiel zu unterscheiden. Zwei wichtige Indikatoren für das preflop Spiel sind VP$IP (voluntarily put money into pot - wie oft hat ein spieler preflop geraist oder gecallt) und PFR (Preflop Raise). Ein Spieler mit VP$IP 20% und PFR 17% (also 20/17) ist ein Tight-aggressiver Spieler. Er spielt nicht viele Starthände, aber diejenigen die er spielt, spielt er aggressiv (sprich er raist). Hier noch ein paar Beispiele:

30/10 - Tight-passiv. Dieser Spieler limpt zuviel und raist nur seine wirklich starken Starthände
50/38 - Loose-aggressive. Dieser Spieler raist so ziemlich alles ab one gap connectors aufwärts
45/10 - Loose-passiv. Dieser Spieler limpt viel zu viel und raist nur seine wirklich starken Starthände.

Ganz fehlerfrei ist diese Kategorisierung jedoch nicht. Beim Preflop Spiel kommt es ja auch stark auf die Position an die ein Spieler hat. Es ist durchaus möglich, dass ein 20/17 TAG vom Cut-off und/oder vom Button 30-50% seiner Starthände raist und in früher Position nur 10%.

Postflop wird es noch schwieriger. Callt der Gegner oft und wird nur aggro wenn er ein Monster hält? Callt der Gegner viele Conti-Bets bzw. setzt er selbst häufig Contibets an? 2nd barrelt er häufig den turn? Spielt er tricky oder straight forward? Check-raist er contibets mit air? Das alles lässt sich halt (meiner Meinung nach) nicht mehr in einfache Kategorien wie passiv/aggressiv pressen, sofern es sich um einen halbwegs mitdenkenden Gegner handelt (davon wimmelt es aber auf den Mikro Limits nicht gerade). Bei deinem obrigen Beispiel ist es wie gesagt ganz einfach. Passiv und leicht durchschaubar.

Geändert von Eater (29.04.2008 um 00:02 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht