Zurück   POKERN.com - Pokerforum > Poker allgemein > Poker Strategien
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 10.04.2008, 11:05
Fischfutter

0 Danksagungen in 0 Posts
Standard Donk-Spielweise vielleicht doch lukrativ?

Hallo Forum,

seit knapp einem Monat bin ich auch dem Online Pokern verfallen und spiele auch von Anfang an um Echtgeld. Meist Cashgame mit Blinds $ 0,02/$ 0,05.

Mal gewinn ich, mal verlier ich und hab jetzt exakt den gleichen Betrag auf dem Konto, den ich vor einem Monat einbezahlt habe.

Was mich nun extrem ärgert, ist, dass ich immer gegen Leute verliere, die z.B. mit 7 2 auch hohe Einsätze pre-flop oder auch nach dem Flop callen und dann auf Turn und River noch 2 Pärchen oder nen Drilling treffen. Dann sitz ich immer da und versteh nicht, warum die nicht schon spätestens nach dem Flop ausgestiegen sind. Wenn ich hier im Forum lese, geht das vielen von Euch auch so.
Spassenshalber hab ich mal begonnen, auch mit schlechten Händen einfach mal reinzulimpen und zu sehen, was der Flop bringt und tatsächlich treffe ich oft noch was und wenn ich dann gewinne, dann häufig sehr viel, weil ja die anderen, die noch dabei sind von Anfang an gute Hände haben und deshalb auch bereit sind, ihr Geld einzusetzen.

Kürzlich habe ich einem Cashgame mit sehr hohem Limit zugeschaut. Da ging einer All-In mit 1500 Dollar und wurde gecallt. Als er die Karten aufdeckte, hatte er 3 5 offsuit. Im Flop kam A 2 4. Er hat den Pot gewonnen. Wäre ich sein Gegner gewesen, hätte ich wohl meinen PC zum Fenster raus geworfen...
Das ist doch eigentlich totale Donk-Spielweise und das in einem so hohen Limit!

Nun meine Frage an die, die schon länger spielen: Ist es auf Dauer wirklich schlechter, auch öfters schlechte Starthände zu callen? Alle sagen immer "ja", aber meine bisherigen Beobachtungen sprechen da irgendwie dagegen...
  #2 (permalink)  
Alt 10.04.2008, 11:41
Highroller

3 Danksagungen in 2 Posts
Standard

also... longterm ist es DEFINITIV -EV so zu spielen, es sei den du hast GUTE reads auf deine gegner, das empfinde ich aber schwierig, grad im online bereich. in deiner homerunde mag das funktionieren... online würd ich so nicht IMMER spielen, aber ab und an kann mans mal einstreuen...

hintergrund warum ich mit 52 (verliert übrigens nie ) einen hohen raise PF calle...

hält mein gegner AK und ich treff die 2 oder die 5 oder gar besser, FH, str8 was weiss ich, kann man in solchen situatuin richtig fett kohle machen.
spreche hier übrigens nur von meiner live runde... wir kennen uns alle wirklich gut, ist fast schon HSP auf kleineren limits...

zu dem all in was du gesehen hast, dazu kann man nix sagen... entweder einer hat zuviel geld, und macht das mal weil er "bock drauf hat" - die hand spiel ich jetzt mal syndrom (kennt glaub ich jeder, nur der einsatz ist halt krass, selbst ich würd mit 52 net all in mit 1,5k gehen, obwohl die hand nie verliert) oder er hat sich verklickt, oder einen read auf den gegner...

das ist keine spielweise mit der man longterm gewinnt, sondern eher einen grossen pott holt, und vermutlich zuschnell im limit aufsteigt...

*offtopic* wieso erinnert mich das grad an juvefan

in diesem sinne
  #3 (permalink)  
Alt 10.04.2008, 11:49
Highroller

9 Danksagungen in 8 Posts
Standard

Zitat:
Zitat von DaltonDK_70 Beitrag anzeigen
aber meine bisherigen Beobachtungen sprechen da irgendwie dagegen...
Da liegt das Problem. Du hast vielleicht 5k Hände gesehen (wenn überhaupt). Da ist die Varianz (Abweichung vom Durchschnitt) viel zu hoch um Aussagen zu treffen.

Leg die ein Statisiktool (Pokeroffice) zu und spiele mind 50k Hände und Werte die Starthände aus. Dann wirst du sehen, dass die "guten" Starthände profitaben und die "schlechten" Geld kosten.

Die Wahrscheinlichkeitsrechnung sieht so aus:
Mit any 2 Karten 2 Pair zu floppen 1,5% oder jedes 65 mal. Wie groß wird der durchschnittliche Pot sein? Großzügig geschätz 50BB. Du machst also 25BB Gewinn. Brauchst du im besten Fall mit den schlechten Händen nur limpen (BB bezahlen) mußt da aber 64 mal den BB einzahlen.
64 BB einzahlen um 25 BB zu gewinnen macht im Schnitt 39 BB Verlust (auf Dauer gerechnet).
  #4 (permalink)  
Alt 11.04.2008, 09:31
Fischfutter

Standard

Vielen Dank für Eure Meinung!

Was Ihr sagt klingt schon schlüssig und ich hab wohl wirklich noch nicht genug Hände gesehen, um eine zuverlässige Auswertung zu machen.

Werde also meine bisherige Spielweise beibehalten und nur die guten bis sehr guten Starthände spielen, mit vereinzelten Ausnahmen...

Gerade wenn man wirklich nur jedes 65te Mal two pair trifft, rechnet sich das sonst nicht.

Grüße!
  #5 (permalink)  
Alt 11.04.2008, 11:41
Highroller

9 Danksagungen in 8 Posts
Standard

Zitat:
Zitat von DaltonDK_70 Beitrag anzeigen
wenn man wirklich nur jedes 65te Mal two pair trifft, rechnet sich das sonst nicht.
Damit du es glaubst führe ich die Rechnung aus:
Du hälst 2 beliebige Karten (zB 7 2). Die Wahrscheinlichkeite für 1 Pair bei der 1. Flopkate: wir brauchen einen der 3 verbleibenden 7er oder 2er. Das sind 6 günstige Karten bei 50 unbekannten im Deck. Haben wir zB die 7 getroffen bleiben für die 2. Karte des Flops nur mehr 3 2er als Outs von 49 im Deck. Die 3. Karte ist egal 48 aus 48.

6/50*3/49*48/48=0,007
Wir haben aber 3 Möglichkeiten (es müssen nicht die 1. zwei Karten des Flops treffen:
++-
+-+
-++
Als 3*0,007=0,022 oder jedes 45 mal!!
Oben habe ich mich leider vertipt, sorry. Ändert aber nichts.
  #6 (permalink)  
Alt 11.04.2008, 13:05
Fischfutter

Standard

Zitat:
Zitat von ThomasA1000 Beitrag anzeigen
Damit du es glaubst führe ich die Rechnung aus:
Du hälst 2 beliebige Karten (zB 7 2). Die Wahrscheinlichkeite für 1 Pair bei der 1. Flopkate: wir brauchen einen der 3 verbleibenden 7er oder 2er. Das sind 6 günstige Karten bei 50 unbekannten im Deck. Haben wir zB die 7 getroffen bleiben für die 2. Karte des Flops nur mehr 3 2er als Outs von 49 im Deck. Die 3. Karte ist egal 48 aus 48.

6/50*3/49*48/48=0,007
Wir haben aber 3 Möglichkeiten (es müssen nicht die 1. zwei Karten des Flops treffen:
++-
+-+
-++
Als 3*0,007=0,022 oder jedes 45 mal!!
Oben habe ich mich leider vertipt, sorry. Ändert aber nichts.
Danke Thomas,

jetzt kann man doch noch sagen, dass ein Drilling ja sogar noch besser wäre und wenn ich den Rechenweg von Dir richtig verstanden habe, dann wäre die Chance, einen Drilling oder 2 Paare zu bekommen:
6/50*5/49*48/48=0,0122
3*0,0122=0,0366 oder jedes 27. Mal
Ist immer noch sehr hoch.

Auf jeden Fall interessant, mal in die Mathematik beim Poker einzutauchen.
Hab grad versucht, auszurechnen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, mit 3 5 suited entweder Two Pair, Drilling, Flush oder Strasse zu bekommen, aber das lass ich lieber bevor ich noch Knoten in meine Synapsen bekomme.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht