Zurück   POKERN.com - Pokerforum > Poker allgemein > Poker Strategien
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.03.2008, 16:49
Benutzerbild von jasonbourne
Poker Profi

10 Danksagungen in 8 Posts
Standard ULTIMATIVER 3 bet / 4 Bet Thread

Was 3 bettet 4 bettet ihr? Warum?
Um das vergleichen zu können bitte folgende schreibweise einhalten:

Tisch: FR oder SH
Spielweise Tisch: Tigth, Standart, Normal
open raise villain: pos+ tigth, loose, standart
eigene Pos: early, middel, late, blind + ip oder oop ( im bezug auf Open raiser)
eventuell caller:

Meine Range:3bet JJ+; AQs, AKo
4 bet: KK+

Begründung: weil alle Donks sind.

Hier mal meine Rang für:
Tisch: FR
Spielweise: Normal
villain: loose
Pos: middel, ip
caller: 1

meine Range 3 bet: AJs+, AQo+, TT+

vs loose villain ip ist meine 3 Bet range sehr weit, da villains range einige Pockets sowie viele sc und andere spekulative Hände enthält.

So hab ich mir des ungefähr vorgestellt um das ganze vergleichbar zu machen.
Einzelen Hände kann man natürlich auch posten. Feedback erwünscht.

I´m out of this motherfucking shit here.
I´ll come back when they all came down and we can discuss poker with a little more quality.

Goodby.
  #2 (permalink)  
Alt 28.03.2008, 16:54
Benutzerbild von rock
Super-Moderator

37 Danksagungen in 29 Posts
Standard

Ehrlich gesagt ist mir die Range fast egal, wenn ich eine gute Situation für 'ne 3Bet oder gar 4Bet habe wandern die Chips in die Mitte - ob ich da nun 84s oder AA habe ist mir da Wurscht.

Natürlich passiert das nur, wenn ich mir einigermaßen sicher bin, dass die Leute folden müssen und es mit großer Wahrscheinlichkeit auch tun, eben je nach Situation.
  #3 (permalink)  
Alt 28.03.2008, 17:12
Shark

3 Danksagungen in 2 Posts
Standard

Sehe ich genau so wie Rock. Die situation muss passen ich mach ne 4 bet in 3 Situationen:
1. ich halte QQ++ und will Kohle im Pot bekommen und hoffe das jemand callt
2. ich halte n kleines PP 66-JJ und will mit der 4bet ne Info bekommen, wie stark der Raiser wirklich ist. Foldet er is gut, callt er weiß ich, dass dort mindestens AQ liegt (meistens aber JJ++ Ak)
3. ich glaube er raíst mit ner Hand die er gegen ein reraise foldet(kleine PP und sowas wie KJ oder AT), dann mach ich ne 4bet mit any2( meistens gegen weaktights)

Bis jetzt funktioniert das ganz gut so.

http://thedave86.blogspot.com/
  #4 (permalink)  
Alt 28.03.2008, 19:57
Poker Star

28 Danksagungen in 21 Posts
Standard

Meine Ranges werd ich nachher nochmal posten.

Was ich mir allerdings gerade angewöhne und wie ich denke auf den low- und midstakes auch sehr viel Sinn macht ist kaum zu 4 betten.

Alles unter QQ zu 4betten ist auf diesen limits einfach schon nicht mehr profitabel. QQ ist schon fast die grenze, da die meisten dann schon AK auf eine 4bet wegwerfen.
Also ist die 4 bet Range bei den meisten ( wie Jason ja auch schrieb) KK+.

Dieses play ist natürlich sehr exploitable (ausbeutbar ), da der Gegner wie bei fast allen genau weiß, aha 4 bet= KK+ und wird alles außer AA folden.

Wenn wir dann aber eine bet coldcallen weiß er, aha no 4bet also QQ-. Und weiß dass seine Queens auf einem low flop immer gut sind.

Um das zu verändern hat man zwei möglichkeiten, entweder seine 4bet Range erweitern oder diese weglassen. Ist die ähnliche Situation wie, wenn man die Openraise Range erweitern möchte. Da ist allerdings der Unterschied, dass der Stack hinter dem Raiso noch entsprechend größer ist. Sprich es wäre quatsch die Raising Range runter zu schrauben und mehr zu limpen

Bei der 4 bet ist nun das Problem, dass man mit einer normalen 4 bet bei einem effektiven 100BB Stack immer Committet ist. Selbst ohne Coldcaller ist der Pot meist 60-70BB groß und wir haben noch 60-70BB behind. Bekommen auf einen Push meist 1:2. Meist aber noch besser weil coldcaller dazwischen sind. Also wie gesagt, mit einer 4 bet committet man sich preflop.

Der Vorteil nicht mehr zu 4 betten ist also nun, dass wir auch von thinking playern nicht mehr in unseren Ranges lesbar sind.
Weiterer Vorteil ist, dass wir unseren Gegner mit starken Händen trappen und mit marginalen Händen keinen zu großen Pot aufbauen.
Wir bekommen also aus schlechteren Händen mehr value und verlieren mit schlechteren weniger.

Einziges Manko was mir bisher aufgefallen ist, dass protection natürlich auch schon preflop eine Rolle spielt. Sprich wenn ich mit KK eine 3 bet nur calle und es kommt ein A im flop und wir verlieren gegen AK ist das natürlich nicht schön. Allerdings ist die playability von KK ja nun nicht so schlecht, dass man damit nicht umgehen könnte

Eine Sache wo ich noch ein bisschen im Zwiespalt stehe ist, wie dies gegen sehr loose Spieler ist.
Der Vorteil gegen sehr loose spieler ist natürlich dass sie einen sehr viel 3 betten und wir sie preflop schlechter auf eine Hand setzen können und das natürlich schwieriger einzuschätzen ist. Ich meine damit, dass man sich gegen einen LAG auf einem 478 board mit AA schon mehr sorgen machen muss, als gegen einen TAG. Dafür holt man aus den Lag's natürlich wieder mehr durch Contis einsacken raus.

Wie gesagt bisher klappt es sehr gut. Die Anregung dazu habe ich aus dem Limit. In SH games ist dies durchaus gängig um die Range der eigenen Hand so weit wie möglich zu verschleiern. Dort macht die 4bet gerade preflop natürlich kaum value und hat 0% fold equity weshalb dies natürlich nicht vergleichbar ist aber das prinzip dahinter ist das gleiche.

Achso eins noch, das ganze ist wie bei allem im Poker natürlich Situationsabhänig. Wenn ich UTG raise MP 3 bettet und 3 Leute coldcallen, werde ich natürlich einen Teufel tun und mit QQ+ auch nur callen
Die folgenden 2 Mitglieder bedanken sich bei Mark für deinen Beitrag:
Gib Kohleher (30.03.2008), Salokin (30.03.2008)
  #5 (permalink)  
Alt 28.03.2008, 20:33
Benutzerbild von BeatProphet
Shark

0 Danksagungen in 0 Posts
Standard

3 bet mach ich wie jason

4 bet mach ich wie mark

ich call lieber eine 3 bet mit QQ+ und check raise dann den flop wenn ich keine position hab
man muss aber auch fähig sein seine queens oder kings zu folden wenn ein A auf dem flop liegt... ansonsten find ich die spielweise recht gut man bekommt von AK noch eine contibet und auf nem low card board geht auch mal TT und JJ broke
  #6 (permalink)  
Alt 28.03.2008, 21:40
Benutzerbild von Krypton75
Shark

2 Danksagungen in 2 Posts
Standard

Kurze Kritik:
Jo, ok... schön das alle irgendwie "doch" das gleiche machen...
schreibt am besten noch eure Nicknamen dazu und alles ist gut...!!

Also, ich kann da "Rocky" :-) Rock (ohne ihn zu kennen) nur zustimmen es kommt doch auf die Situation an wann man einen 3Bet oder 4Bet zum besten gibt....! Ich würde sagen, gerade SH ist das auch völlig Bananne mit welchen Karten der Bet erfolgt...!!

Das was größten Teils hier geschrieben wurde ist doch der Standart welchen man in jedem guten Pokerbuch nachlesen kann, oder etwa nicht???

Ich finde es ja super das sowas diskutiert wird, aber warum nicht etwas kontoverser....

So, das ist "nur" meine Meinung dazu...

Special: Spiel: Turnier und S&G !!
Cash: Gambler (könnte besser sein )

Las Vegas die 2 -> WSOP ich komme !!!!
  #7 (permalink)  
Alt 29.03.2008, 01:03
Benutzerbild von Dapapst
Super-Moderator

6 Danksagungen in 5 Posts
Standard

3Bet very Loose, manchmal any2
4bet QQ++ AK

Mein Lieblings Pokerraum:Everest Poker

Mein Pokerblog $$$ by Dapapst & Figool $$$$
http://img204.imageshack.us/img204/3781/privatecoe2.jpg
  #8 (permalink)  
Alt 29.03.2008, 01:11
Benutzerbild von Wicked
Poker Profi

14 Danksagungen in 14 Posts
Wicked eine Nachricht über ICQ schicken Wicked eine Nachricht über MSN schicken Wicked eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ihr all-in gamer

Favourite Poker Site: Pokerstars, Titan Poker
Favourite Poker Variation: Fixed Limit Hold´em $0.5/$1
Favourite Starting Hand: Cowboys
My Poker Tip: Tight is right
Favourite Poker Book: Meine Buchkritik
My Hand History´s: Weaktight

Harrington on Cash Games - 1 ---
Harrington on Cash Games - 2
  #9 (permalink)  
Alt 30.03.2008, 06:24
Benutzerbild von Stuntman Mike
Poker Profi

Ort: a place where some mothers sell their babies for crack
17 Danksagungen in 16 Posts
Standard

okay 3bet "any2" is klar.. nen CO openraise oder MP isoraise können wir am BTN schon sehr light 3betten. gegen nen BTN mit hohem AtS können wir im BB auch relativ light 3betten, obwohl wir oop etwas vorsichtiger sind...
kommen wir zu interessanteren dingen: wie sieht es denn aus wenn die villains mit history anfangen zurückzuspielen und unsere 3bets stealen? wie ist unsere 5bet bzw call push range? QQ+,AK wär zu exploitable imo. thoughts?

betrachten wir die sache auch mal von der anderen seite.. sagen wir, wir öffnen vom CO oder BTN und werden ge3bettet von einem lighten reraiser. womit callen wir? womit 4betten wir? a) in position b) out of position
wenn 4bet: shove oder kleine 4bet (mit möglichkeit zum fold falls villain over the top kommt..?) ?
  #10 (permalink)  
Alt 30.03.2008, 15:38
Benutzerbild von jasonbourne
Poker Profi

10 Danksagungen in 8 Posts
Standard

Zitat:
Zitat von Krypton75 Beitrag anzeigen
Kurze Kritik:
Jo, ok... schön das alle irgendwie "doch" das gleiche machen...
schreibt am besten noch eure Nicknamen dazu und alles ist gut...!!

Also, ich kann da "Rocky" :-) Rock (ohne ihn zu kennen) nur zustimmen es kommt doch auf die Situation an wann man einen 3Bet oder 4Bet zum besten gibt....! Ich würde sagen, gerade SH ist das auch völlig Bananne mit welchen Karten der Bet erfolgt...!!

Das was größten Teils hier geschrieben wurde ist doch der Standart welchen man in jedem guten Pokerbuch nachlesen kann, oder etwa nicht???

Ich finde es ja super das sowas diskutiert wird, aber warum nicht etwas kontoverser....

So, das ist "nur" meine Meinung dazu...
Schön das du dich hier kontrovers einbringst.Das aus den Büchern ist ja +ev, somit auch jedem anzuraten. Das SH any 2 ge3 bettet werden können ist klar,hier ist die Frage eher was macht ihr in pos auf ne 3 bet aus den Blinds?
Gerade FR ist ne ungefähre Range recht wichtig, sortiert die Hände ( man spielt nicht zu loose)und bringt dich nicht in richtig brenzlige situationen.

Nach meiner Meinuung wird viel zu wenig ge3bettet,und damit n haufen profit verschenkt( hab ich bei mir festgestellt)

I´m out of this motherfucking shit here.
I´ll come back when they all came down and we can discuss poker with a little more quality.

Goodby.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht