Zurück   POKERN.com - Pokerforum > Poker allgemein > Poker Strategien
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 27.03.2008, 19:20
Benutzerbild von Dansel
Poker Star

7 Danksagungen in 7 Posts
Standard Problem mit AQ und JJ

ich kanns nicht mehr verleugnen oder irgendwie vertuschen. ich muss es einfach zugeben und dazu stehen. ich habe ein problem mit AQ.

zunächst hab ich einfach ein verständnis problem. ich spiele SH auf everest. ich 3bette AQ eigentlich immer, nur mittlerweile zweilfe ich einfach am sinn der sache.

sagen wir vormir raist einer mit nicht donk stats. ich 3bette. sagen wir er raist auf 1$, ich raise auf 3-3,50. warum ? werde ich gecallt habe ich, sofern mein gegner nicht dumm ist die schlechtere hand, denn was callt schon ne 3bet preflop ? AK,JJ,QQ,KK,AA,AQ(?)KQ(?). wie sollte der flop nun aussehen damit ich mich wohl fühle ? eigentlich gibts da nur einen flop: A, klein, klein. ich setze, mein gegner geht raus. bzw mein gegner setzt, ich raise und mein gegner geht raus. nur was ist wenn ich auf widerstand stoße ?

ne andere sache ist wenn ich nur die Q treffe. ich liege gegen alles hinten außer JJ und AK. setzt mein gegner, muss ich dennoch raisen. was mach ich bei nem push ? folden ? aber warum reraise ich dann überhaupt ? was mach ich wenn mein gegner meine contibet raist mit der Q im flop ?

einfach wirds nur wenn weder A noch Q im flop liegen. entweder contibet / fold oder c/f.

3bettet man AQ nur um den pot preflop zu gewinnen ? fände ich zu schwach. ich hab mir überlegt AQ wie AJ zu spielen. ich muss dazu sagen das ich sehr tight bin, dh wenn vor mir jemand raist, werfe ich AJ immer weg. aber ich kann doch AQ nicht wegwerfen ? soll ich nur callen ? bin ich verzweifelt. hab hier mal ein paar beispiel hände.

#1 Hand History Posting and Rakeback
ich raise eher mehr preflop um die setodds zu schrotten, einmal nicht gemacht, schon bestraft... welcher horst callt schon ne 3bet auf setvalue ?

#2 Hand History Posting and Rakeback

#3 Hand History Posting and Rakeback
ich hätte 3betten sollen oder ? naja, wäre hier so oder so broke gegangen

so. mein anderes problem ist JJ. spiel ich es nun wie QQ-AA oder wie 22-TT ?

ich reraise preflop damit auch immer, nur ich zweilfe genauso dran wie mit AQ. wenn ich nen call bekomme hab ich im besten fall ne 50/50 chance, meistens jedoch laufe ich dann gegen QQ-AA. vorallem wie spiele ich die hand weiter ohne highcards ? broke gehen ? wegwerfen bei widerstand ? sollte ich JJ nicht lieber nur auf setvalue callen ? ich mach mit keiner hand so viel verlust wie mit JJ. 31x bekommt, -7.80BBs/Hand. das sind mehr als 4 stacks verlust mit Jacks -.-

#4 Hand History Posting and Rakeback

vlt den turn zu krass angespielt. aber war bissle mehr als potsize, und ich hätte eh gepusht am river -.-

#5 Hand History Posting and Rakeback

war zwar nur pech, aber vlt auch zu aggressiv gespielt ?

#6 Hand History Posting and Rakeback

is nur ne hand um mitleid zu bekommen

naja. was haltet ihr davon AQ wie AJ und JJ wie TT zu spielen ? bitte um therapie !
  #2 (permalink)  
Alt 28.03.2008, 08:04
Benutzerbild von Stuntman Mike
Poker Profi

Ort: a place where some mothers sell their babies for crack
12 Danksagungen in 11 Posts
Standard

Zitat:
Zitat von Dansel Beitrag anzeigen
sagen wir vormir raist einer mit nicht donk stats. ich 3bette. sagen wir er raist auf 1$, ich raise auf 3-3,50. warum ?
nunja, der value im 3betten von AQ(, JJ, TT, AJs, ...) liegt wirklich darin, dass du gegen die meisten openraise ranges nunmal vorne bist, unimproved aber postflop schlecht weiterspielen kannst. ja, du 3bettest also um den flop preflop zu gewinnen. coldcall wäre schlecht, weil du wie gesagt am flop, wenn du nicht triffst, oft die beste hand foldest bzw. mit TP gegen ne weite villain range + ohne initiative spielen musst.

deswegen ist AQ imo auch keine "immer 3bet" hand. gegen nen tighten utg/mp raiser kann ne 3bet mit AQ aus dem small blind nicht profitabel sein.

selbst gegen ne unknown utg raise range sehen wir nicht gut aus:

equity
Hand 0: 53.896% { 22+, ATs+, KQs, AJo+ }
Hand 1: 46.104% { AQs, AQo }

im falle du 3bettest mit AQ und wirst gecallt, kommt es auf villains stats an. gegen jmd der selten 3bets callt (ich setz ihn dann insta auf TT+,AK) ist unimproved c/f am flop okay imo.

gegen leute die viele 3bets callen bette ich den flop und ggf turn.

btw. ich fänd nen allgemeinen 3bet/4bet thread ziemlich interessant.. also:
wann, womit, warum, gegen wen, als squeeze oder nicht, oop oder ip 3betten/4betten...?
  #3 (permalink)  
Alt 28.03.2008, 10:25
Shark

1 Danksagung in 1 Post
Yves eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ein weiterer Vorteil der 3bet preflop ist, dass du dann auch eher Action bekommst wenn du dann mal Asse bzw. Könige hast. Muss mich aber Mike anschließen, dass es sehr gegnerabhängig ist.
Mir war nicht bewusst das ich mit AQ gegen die oben genannte Range so schlecht dastehe.

Das Problem bei deinen Beispielhänden (gerade AQ) ist, dass du sie überspielst. Weiß nicht mehr welche der 3 Hönde es war aber Villain donkt in dich rein und auf dein Reraise auf dem Q-high Board kommt der Shove. An dieser Stelle kommt kein Call mehr in Frage, da du nichts mehr schlägst was ein normaler Gegner hier shoven würde. (hab allerdings die Odds nicht ausgerechnet kann also sein das Call wegen Odds noch i.O. gehen würde) Dennoch liegst du mMn hier so gut wie immer hinten.
Du musst immer überlegen welche schlechteren Hände auf diesen Boards callen/raisen würden. In den Beispielhänden waren zwar auch oft draws möglich aber welcher Gegner callt zB J10 ggn eine 3bet wodurch man viele Draws ausschließen kann.

Gegen ein Raise aus später Position würde ich aber ggn sogut wie jeden Gegner die 3bet empfehlen. Hier kommt fast immer der Fold und du willst AQ nicht OOP und ohne Initiative spielen.

Hoffe der Post hat jetzt ein bisschen Struktur und man konnte mir folgen..
  #4 (permalink)  
Alt 28.03.2008, 14:16
Benutzerbild von BeatProphet
Shark

0 Danksagungen in 0 Posts
Standard

hab auch die selben probleme wie dansel

hab mich dann gefragt ob es nicht einfach besser wäre mit AQ, AK zu coldcallen
und auf einem A board bekommt man dann sehr viel geld von händen wie AT, AJ die man mit einer 3bet vertreiben würde aber ist halt schon nicht sehr schön zu spielen zuviel action will man damit ja auch nicht
  #5 (permalink)  
Alt 28.03.2008, 14:37
Benutzerbild von Dansel
Poker Star

7 Danksagungen in 7 Posts
Standard

also zwischen AQ und AK liegen welten. mit AK will ich vor dem flop viel geld in den pot bringen, um mit ruhigem gewissen am flop oder turn broke zu gehen wenn ich treffe. AQ liegt aber eben in einer grauzone zwischen AJ und AK. genau wie JJ weder ne premium hand noch ein mid pair ist.
  #6 (permalink)  
Alt 28.03.2008, 14:49
Benutzerbild von Henk88
Angler

Standard

ich spiele AQ eigentlich immer folgendermassen und fahre damit sehr gut (shorthanded):

first in --> raise
bei limpern vor mir --> raise
bei raise vor mir in position --> call
bei raise aus utg und AQ im SB/BB --> fold
bei raise aus CO oder Button im SB/BB --> 3bet

AQ lässt sich einfach beschissen oop spielen, deshalb auch die 3bet oop, um den gegner am besten preflop oder spätestens mit ner dicken contibet aufem flop rauszudrücken. Der normale tighte Villain denkt bei so einer Spielweise eh immer, dass ich QQ/KK/AA habe und improved selber selten genug auf dem Flop, um auf dem Flop ne dicke Conti im 3bet Pot callen zu können.

Bei Raises aus early position tendiere ich eher zum fold oop, weil der Gegner in diesen Situationen oft eine sehr starke Hand hält und auf dem Flop bei unimproved AQ mit einer Conti nicht so leicht zu vertreiben sein wird.
  #7 (permalink)  
Alt 28.03.2008, 15:37
Poker Star

16 Danksagungen in 12 Posts
Standard

ich spiele AQ ähnlich wie Henk.
Gegen ein UTG raise kann man AQ halt einfach nicht profitabel 3 betten. Den Pot nimmt man preflop eh fast nie mit und oop spielt es sich dann sehr schlecht.

JJ hat allerdings wieder den Vorteil, dass man gegen alle non-pair Hände auf dem flop von der equity her vorne liegt. Deswegen kann man auch profitabel mittlere PP's gegen BU und CO raises 3 betten...
  #8 (permalink)  
Alt 28.03.2008, 16:29
Benutzerbild von jasonbourne
Poker Profi

10 Danksagungen in 8 Posts
Standard

Zitat:
Zitat von Stuntman Mike Beitrag anzeigen

btw. ich fänd nen allgemeinen 3bet/4bet thread ziemlich interessant.. also:
wann, womit, warum, gegen wen, als squeeze oder nicht, oop oder ip 3betten/4betten...?
da wäre ich auch dafür. Auch die weiter line nach 3/4 Bet sollte angesprochen werden..ich mach mal einen auf.

@ henk: je nach villain foldest du aber bei deinem 3 punkt verdammt oft die bessere Hand

Ich bin der Schatten der die Nacht durchflattert, ich bin der Schauer der dir eiskalt den Rücken runter läuft, ich bin DARKWING DUCK

Geändert von jasonbourne (28.03.2008 um 16:31 Uhr).
  #9 (permalink)  
Alt 28.03.2008, 17:18
Benutzerbild von Henk88
Angler

Standard

@jasonbourne
gegen Franzosen folde ich natürlich AQ auch aus dem SB/BB gegen ein Raise aus Early Position nicht

nee mal im Ernst, meine Spielweise bezieht sich auf das Spiel gegen die Spielertypen, die ich zu 80% am Tisch habe:

1)Unknown
2)TAG
3)tight passive
  #10 (permalink)  
Alt 10.05.2008, 15:49
Benutzerbild von Thrym
Poker Gott

22 Danksagungen in 17 Posts
Standard

was im anfangspost nicht beachtet wurde ist, auf was der gegner dich setzt. fast alle contis schlagen nach einer 3bet durch, weil einfach die meisten gegner denken "preflop-reraise heißt AA/KK".

der gegner fühlt sich ebenfalls bei keinem flop wohl. bei A klein klein kann er dich auf AK/AA haben. bei einer Q hat er schiß vor AA/KK/QQ.

gegen sehr tighte gegner kann man diese unsicherheit ausnutzen, wenn nötig mit einem allin-bluff. spätestens dann setzen dich alle durchschnitsspieler auf AA oder KK. gecallt wirste nur von ganz schwachen oder ganz starken spielern
habe es jedenfalls schon oft gesehen daß nach einer 3bet ein gegner offen KK overpair gefoldet hat, wenn ich potsize reindonke oder ihn reraise

Themen-Optionen
Ansicht