|
|||
|
ACHTUNG SEHR LANG!
Wir pokern sehr häufig, oftmals die gleichen Leute am Tische. Variert zwischen 4-8 Spieler. Kein Cash-Game. Kein Re-Buy. 5€ Buy-In. Ich versuche nun mal, die Spieler zu charakterisieren bzw. einzuschätzen um eure Meinung zu hören: Im Allgemeinen gilt folgendes für alle folgenden Spieler: Hutchison-Pkt-System ist keinem ein Begriff, demnach gibts auch nahezu keine Beachtung der Position, Outs zählen nur wenige, Odds werden gar nicht berechnet, Bedeutung von "loose" oder "tight" fast gar nicht bekannt Denkweise: "A9o und kleiner ist nach (Re)Raise immer noch stark"., Spieler 1 raised KK, Spieler 4 calls mit Ax Flop bringt 10 A z, S1 bets, S4 raises z.b. 3-fach, S1 calls.. denn: "Ich könnte den Drilling bekommen oder noch ne Straße" Das ist kein Scheiß, so wird in meiner Runde gedacht! Q8/9, K8/9 (off-)suited wird immer geraised, ungeachtet der Position und Spieler am Tisch. Hier nun einige Spieler: Spieler "AL": limped jede halbwegs spielbare Hand, called viele Bets/Raises, extrem Flop-Glück, bei Draw wird weiter gezahlt bis zum River, Spieler "Be": extrem glücklich bei den Starthänden (AA, KK, etc.), loose aggressive, ungeduldig, kann Hand nur selten geschlagen geben Spieler "Me": "Jedes Ass ist stark gegen Bets", extremes Glück auf FLop (Straights), zahlt auf Draw sehr gerne, zahlt mit KK gegen auf A im FLop weiter, limped jede halbwegs spielbare Hand [aus eigener Sicht] (J 10o) Spieler "Pa": extrem glücklich bei den Starthänden (AA sehr oft, KK sehr oft), gibt Hand nur sehr ungern geschlagen All das klingt für einen recht guten Pokerspieler wiegefundenes Fressen... ist es auch aber! bei diesen 4 Spieler ist die Portion Glück in der Vorpeise, Hauptgericht und im Dessert. (Das bedeutet, dass sie ihre Hand sehr oft doch noch durchkriegen (sind am Flop und Turn geschlagen, gewinnen auf dem River).) Bsp. vom letzten Dienstag, dass ich diese Spieler durchaus knacken kann (mit entsprechenden Karten): Spieler "Pa" bets regelmäßig 3,5x BB. ... "Pa" UTG bets 3,5x BB mit A9, alle folden. Ich halte im SB oder BB Pocket 3s. Call. Flop 9 3 8 -> perfekt Ich checke und baue die Falle auf "Pa" bets 5x BB! Ich raise 2x/3x sein Bet "Pa" geht sofort All-In -> call! Turn und River bringen keine weiteren Karten für ihn. Spieler "Be" hält 10 10 -> bets 2x BB -> Spieler X hält AA -> raises 4x BB Ich halte QQ -> call Flop: Q 4 3 "Be" -> bets 4x BB -> folded Spieler X -> raises 8x BB -> calls Ich -> all-in Turn 10 River Q Hier ging es mal gut, ist aber selten der Fall. Da aber kaum einer Outs zählt und niemand Odds berechnet ist es auch fast nicht möglich jemandem den Draw zu versauen. Größtest Problem dieser ganzen Spielweisen ist, dass sie sooft gut gehen, dass angenommen wird, sie seien mit gutem Poker vereinbar. Ich hoffe, ich habe wenigstens ein kleines Spektrum der Szenieren in meiner Runde verdeutlichen können. Nun meine Frage: Wie schaffe ich es, auf Dauer diese "Fishs" von ihrem Glück zu lösen ? Weiteres Bsp soll meine Unsicherheit bzw. Unentschlossenheit verdeutlichen: Ich halte JJ, Spieler 4 als Dealer (Chipleader) hält 66. Mein Bet 2,5x BB. Alle folden bis zum Dealer, der called. Flop J 8 6 (wieder pefekt für mich). Ich checke. Dealer bets, ich calle Turn K Mein bet -> sofortiger call River A Jetzt geht mir durch den Kopf, dass das Glück wieder gegen mich ist und anstatt auf meine Hand zu vertrauen und in anbetracht auf die Bet/Call-Struktur, dass mein Gegner eine starke Hand hält, setze ich ihn nicht All-In, sodern mache nur einen angemessenen Bet (mit seinem Call). Klar gewinne ich hier einen schönen Pot, dennoch hätte ich davon ausgehen können, dass dieser (loose) Spieler auch das All-In callt. ... 4 von 6 Spieler in der gleichen Runde übrig. Ich halte im BB AQo. Blinds bei 1000/2000 bei 40.000 Startkapital. Spieler 3 folded, Spieler 4 mit AJs geht preflop All-In (größeren Stack als ich). SB folded. Was habe ich hier von zu halten ? Wie kann ich das möglichst gut einschätzen? Bitte um Antworten. Letztendlich habe ich gefolded.. und nur die Blinds abgegeben. Ähnliche Szenerie, eine Hand später. Ich halte A10, Spieler AJs. Flop A 8 7 S4 bets 2,5x BB out of turn. Zieht zurück. Ich setze 2,5x BB. S4 geht All-In. Ich werfe meine Hand weg. |
|
|||
|
wenn du ein fortgeschrittener spieler bist (halte dich eher noch für einen anfänger, auch wenn du mit den grundbegriffen vertraut bist und versuchst, tight aggressiv zu spielen), schlägst du solche "fishs" von ganz allein.
wenn nicht, sind leaks in deinem spiel. unentschlossenheit und unsicherheit darfst du nie ausstrahlen an einem pokertisch. top pair top kicker dürfte in deiner runde optimal sein zB wenn mit A9 bei getroffenem ace jeder betrag gezahlt wird. mach mit monstern overbets, um maximale auszahlung gegen solche spieler zu bekommen. selten bluffen, contibet auch nich immer (bringt nich so viel gegen lose players). wenn viel gelimpt wird, limp mal mit entgegen deiner handrange (zB mit 78s). bei der AQo hand ist dein M > 10 da brauchst du die nicht auf ein All In einlassen. wenn die spieler nich auf position achten, call mal in position mit ner ausbaufähigen Hand und lass ihn schön oop reinbetten in dein geflopptes 2pair mit T8s. ihr seid ja sehr deepstacked, so wies aussieht, da müsstest du eigtl. viele spots finden, die runden erfolgreich abzuschließen. und wenn einer die ganze zeit einem draw hinterhercallt, der am river offensichtlich aufgeht, dann folde halt mit einem lächeln auf die valuebet, jeder draw geht ganz sicher nicht auf... |
|
|||||||
|
Na ja......
Ich zähle mich ja eher zu den Anfängern, auch wenn ich seit 1 Jahr regelmäßig und davor auch schon Onlinepoker spiele. Ebenso spiele ich in einem Verein und ich habe mich inzw. halbwegs mit der Theorie vertraut gemacht. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Dann schreibst Du auch noch, dass sie sich nicht gern geschlagen geben. Mann o Mann!!! Dich möchte ich mal als Gegner haben! Dann hast Du sie tatsächlich mal "geknackt" aber: Zitat:
Zitat:
Auch wenn ich ab und an schon mal ein Sit and Go gewinne und bei Freerolls immer dichter an die Vorderen komme (für mich ist der 450. Platz von 12.000 schon ein kleiner Erfolg) halte ich mich nicht für eine besonders gute Spielerin. Es braucht Kontinuität und immer wieder Weiterbildung - auch im Spiel - auch mit schwächeren Gegnern (aber nicht mit dem Ziel, sie auszunehmen). Zitat:
Zitat:
Frag sie doch einfach mal, warum sie pokern? Wenn sie es wirklich ernsthaft tun, dann biete ihnen Deine Hilfe an, wenn Du so toll bist. Dann wird das Spiel vielleicht auch Dir Spaß machen. Evtl. musst Du dann damit leben, dass sie nicht nur durch Glück, sondern auch durch Können gewinnen. Und dann sinkt Deine Quote noch mehr. Neferatix PS: Sorry, dass die Zitate hier nicht optimal rauskommen, aber ich hab nach dem langen Post keine Lust mehr zu basteln. Sie sind ja kenntlich durch die Worte [/quote] an Anfang und Ende. Hab sie absichtlich davor und danach gesetzt und dann das Zitat rein. Irgendwas ist falsch.Geändert von Bluthund (01.03.2008 um 16:11 Uhr). Grund: Übersicht |
|
|||
|
Zitat:
Irgendwas ist falsch.[/quote]der "/" steht für "Ende" ... Das ist das ganze Problem ![]()
|
Hmmm das sieht mir ja ganz nach meiner alten Spielweise aus. Grins. Inzwischen gruselt es mich wenn ich höre das Spieler Fallen bauen wollen oder spielen um irgendwelche Fishes zu schlagen. Warum spielst Du? willst Du Dein Selbstbewußtsein steigern oder in die Anarchen des Poker als gerissenster Spieler eingehen oder evtl doch um Geld zu machen? Ich habe mich 2 Jahre auch rumgequält (ca1800 Tuniere). Was für Gedanken ich hatte kannste uff meiner Homepage lesen Marco Fregin
Habe aber ein Mittel gefunden um wirklich ein guter Spieler zu werden und stetig mein Bankroll zu steigern. Im nachhinein kann ich sagen das ich mein Geld 2 Jahre zum Fenster rausgeworfen habe. Geändert von Dapapst (02.03.2008 um 23:41 Uhr). |
|
||||
|
gibs einfach auf dein homegame zu schlagen ^^. zock onlinepoker und werde zum winning player.
mir ist aufgefallen das homegames mit freunden immer komisch ablaufen. wenn ich bei mir 6er cashgame zocke, spiele ich ganz anders als im inet. ich versuch bei mir zuhause immer LAG zu zocken, was meistens eher mäßig klappt, aber es macht eben mehr spaß. im inet zock ich dagegen nur auf gewinn. also tip für den ersteller: zockt keine turniere, sondern cashgame! verbesser deine kollegen nicht, sondern lobe sie für schlechtes spiel ^^ wenn du besser spielst, wirste auch auf lange sicht gewinnen.
| Ansicht | |
|
|