Zurück   POKERN.com - Pokerforum > Poker allgemein > Poker Strategien
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 26.02.2008, 16:03
Benutzerbild von MicroGrinder
Highroller

7 Danksagungen in 7 Posts
Standard Der Loose-Aggressive-Stil

Ich habe in den letzten Wochen mein Spiel etwas geöffnet und möchte hier über meine Gedanken und Erfahrungen zum Loose-Aggressive-Stil berichten.

Da ich Mikrolimit-Spieler bin geht beziehen sich meine Erfahrungen auch auf diese Limits (NL10). Desweiteren ist noch anzumerken, dass ich mich hier auf 6max beziehe. Ob das ganze auf die Late-Positions von Fullring übertragbar ist weiss ich nicht.

Warum TAG?
Wenn jemand beginnt Poker strategisch zu spielen, wird ihm meist empfohlen tight aggressive zu spielen, warum ist das so?
Meiner Meinung nach spielt man TAG um das Postflop-Spiel einfach zu gestalten. Man versucht einen großen Pot zu spielen mit einer Hand die der Range des Gegners überlegen ist.

Warum LAG?
Heutzutage spielt man sehr selten einen Tisch voller (loose passiv) Fische. Es sitzen meistens einige weak tights Rocks und Shortstacks herum. Ein großer Teil dieser Spieler ist Postflop erschreckend schwach. Warum sollte man nun gegen Spieler, denen man Postflop überlegen ist nur mit einer überlegenen Hand spielen?
Desweiteren findet man an den Tischen viele Rocks, Nits, schwache Tags, ... Warum sollte man den Fischen und Maniacs die Blinds dieser Spieler überlassen? Warum wollen wir gegen diese Spieler nur große Pots spielen in denen sie sowieso eine sehr starke Hand haben und wir sie nur mit einem Monster schlagen können?

Die Antwort auf diese 3 warums ist der LAG Stil. Man steigt in extrem viele Pots ein und versucht jeden einzelnen zu gewinnen. Wirklich große Pots spielt man allerdings trotzdem nur mit extrem starken Händen.

Die Vorteile:
- Man spielt sehr viele Pots gegen andere loose Gegner (oft Fische) und kann sich dadurch sehr gut auf ihr Spiel einstellen und große Gewinnen machen.
- Gleiches gilt für schwache (calling) Shortstacks
- Man bringt die schwachen TAGs aus dem Konzept indem man gegen ihrer raises anspielt und ihnen somit keine einfachen Steals ermöglicht. Konsequenz ist, dass sie oft mit durchschnittlichen Händen überpacen, weil sie denken jetzt haben sie mich. Wenn ich dann aber eine gute Hand habe -> Jackpot
- Monster haben eine viel höhere Chance auf Auszahlung da man nicht auf einmal aufwacht und Gas gibt, sondern die ganze Zeit Druck macht
- Man hat gute Chancen den Tisch komplett aufzumischen, sodaß auch tighte Gegner beginnen Preflop loose zu callen, oder zu raisen. Wenn man diesen Vorgang erkennt kann man zu einem TAG-Stil zurückkehren.
- Wenn man sehr viele Pots spielt nagt es nicht so sehr an den Nerven wenn man mit einer starken Hand keine Action bekommt
- Es macht Spaß

Die Nachteile:
- Gegen einen guten TAG oder Shortstack einige Plätze links (Position auf mich) sieht es sehr schlecht aus. (Einen guten Shortstack hab ich noch nie gegen mich gehabt (NL10...) und einen guten TAG sehr selten wobei ich unsicher bin ob das Können oder Kartenglück war)

Kein Anspruch auf Vollständigkeit, ich habe sicher einiges vergessen, usw. Ich hoffe damit eine Basis für eine (kontroverse ) Debatte geschaffen und manche Neugierde geweckt zu haben.

Discuss Please!

PS:
Bis jetzt macht mir der LAG-Stil einfach riesig Spaß da ich viel Postflop spielen kann und es gibt kaum schönere Momente als 7 Hände hintereinander zu raisen und Fische mit nichts zu bluffen ohne großen Gewinn zu machen um dann in der achten Hand gegen den TAG der die ganze Zeit foldet ein Set zu treffen und ihn mit AA zu stacken. Der TAG tiltet oder geht und die Fische gehören mir
  #2 (permalink)  
Alt 26.02.2008, 17:51
Benutzerbild von Thrym
Moderator

61 Danksagungen in 28 Posts
Standard

ich bin da absolut deiner meinung. wenn man ein gutes postflop spiel hat, ist man als LAG eigentlich jedem TAG überlegen. dem TAG wird es extrem schwer fallen einen zu "erwischen", weil er erstens selbst leicht auzurechnen ist und zweitens er einen nur schwer ausrechnen kann. er weiß nie wo man steht, man selbst kann die range des gegners jedoch leicht erschließen...

sehr interessanter artikel dazu:
Die verschiedenen Stadien im Leben eines Pokerspielers - Poker Wissen (Tipps, Strategie, Regeln) - PokerOlymp

dieser abschnitt bschreibt ganz genau mein stadium:

"Man experimentiert ein wenig und stellt fest, dass es Spaß macht, spekulativ zu raisen und zu bluffen, und sieht seine Gewinne wachsen. Von hier aus geht es ins nächste Entwicklungsstadium.

Dies ist das fortgeschrittene Stadium in der Karriere eines Pokerspielers. Jetzt ist die Katze aus dem Sack. Man gewinnt öfter und bekommt das, was man für das richtige Gefühl für die Partie hält. Man macht ausgezeichnete Spielzüge, weil man durch die Fähigkeit, Hände zu lesen, marginale Hände pusht und am Ende fantastische Calls macht. So macht Poker Spaß. Man ist aber kein tighter Spieler mehr. Alle Hände sehen so aus, als ob sie Wert besäßen und es leicht ist, durch geschickte Manipulation den Pot zu gewinnen. Man beginnt zu glauben, man könne schlechte Hände profitabel spielen, obwohl man es in Wirklichkeit nicht kann. Man hat zur gleichen Zeit einen großen Schritt zurück und einen großen Sprung vorwärts gemacht. Der notwendige tighte Stil ist fort und ein neuer fantasievoller Stil geboren. Man wird loose-aggressive. Unglücklicherweise kann man all sein Geld verlieren und sich nie wieder davon erholen, wenn man zu loose wird."
  #3 (permalink)  
Alt 26.02.2008, 18:33
Benutzerbild von Stuntman Mike
Poker Profi

Ort: a place where some mothers sell their babies for crack
17 Danksagungen in 16 Posts
Standard

yoa man braucht schon exzellente postflop skills um langfristig profitabel LAG spielen zu können in den micros ab NL50 und midstakes bis NL600. ich unterstell mal einfach, dass hier niemand von den regelmäßigen postern auch nur annähernd auf so einem level ist.

@micro: in den lowstakes bis NL25 wirst du mMn paradoxerweise dauerhaft mit dem stil profit machen können. diese limits sind so überfüllt von schlechten TAGs, nits, und loose-passive donks, dass man hier das spiel wunderbar exploiten kann.

nen video wär nice..
  #4 (permalink)  
Alt 26.02.2008, 19:45
Poker Star

28 Danksagungen in 21 Posts
Standard

Das Hauptkonzept des LAG's spiels begründet sich auf Postition.
Gerade Shorthanded ist sie das a und o und wenn man dies auszunutzen weiß kann man natürlich öfter mit der schlechteren Hand einen Pot gewinnen...
  #5 (permalink)  
Alt 26.02.2008, 21:33
Benutzerbild von keninho
Poker Star

10 Danksagungen in 9 Posts
keninho eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Stuntman Mike Beitrag anzeigen
yoa man braucht schon exzellente postflop skills um langfristig profitabel LAG spielen zu können in den micros ab NL50 und midstakes bis NL600. ich unterstell mal einfach, dass hier niemand von den regelmäßigen postern auch nur annähernd auf so einem level ist.
also denim auf jeden fall

ich mag den loose agressiven spielstil auch, besonders weil man nicht so leicht zu lesen ist. tight agressive spieler sind oft einfacher zu spielen, da man sie leichter auf eine hand setzten kann.
  #6 (permalink)  
Alt 26.02.2008, 21:46
Benutzerbild von Thrym
Moderator

Standard

man muß kein weltklassespieler sein um ein guter LAG zu sein. man muß halt nur besser sein als die anderen spieler auf seinem limit. ich bin ganz sicher kein überragend guter pokerspieler, aber auf NL50 und drunter kann ich schon profitabel LAG spielen und auch viele TAGs dabei ausnehmen. der grund ist, daß es auf diesen limits so gut wie keine guten spieler gibt.
auf NL200 und drüber würde ich wohl derbe aufs maul bekommen mit der strategie, weil es da halt schon mehr gute TAGs und auch gute LAGs gibt...

setzt euch mal an NL10 uns spielt jede hand, da ist man postflop so extrem überlegen, daß man praktisch alles spielen kann. das heißt nicht daß man gut oder gar weltklasse ist, das heißt nur daß die anderen grottig sind
  #7 (permalink)  
Alt 27.02.2008, 01:25
Benutzerbild von Saarrico
Shark

8 Danksagungen in 7 Posts
Standard

Zitat:
Zitat von STEKLO Beitrag anzeigen
setzt euch mal an NL10 uns spielt jede hand, da ist man postflop so extrem überlegen, daß man praktisch alles spielen kann. das heißt nicht daß man gut oder gar weltklasse ist, das heißt nur daß die anderen grottig sind
lol
ich spiele NL10 und ich finde deine Aussage ziemlich "bescheuert"
k.A. ob das wirklich dein Ernst ist ( )
wenn du das wirklich glaubst dann schlage ich dir 2. Versuche vor

1. nehm ein Video auf ( könnte lustig werden )
2. setz dich zu mir an den Tisch ( könnte für mich lustig werden )

abgemacht?
  #8 (permalink)  
Alt 27.02.2008, 01:46
Benutzerbild von rock
Super-Moderator

37 Danksagungen in 29 Posts
Standard

Zitat:
Zitat von Saarrico Beitrag anzeigen
lol
ich spiele NL10 und ich finde deine Aussage ziemlich "bescheuert"
k.A. ob das wirklich dein Ernst ist ( )
wenn du das wirklich glaubst dann schlage ich dir 2. Versuche vor

1. nehm ein Video auf ( könnte lustig werden )
2. setz dich zu mir an den Tisch ( könnte für mich lustig werden )

abgemacht?
Er hat an manchen Tischen schon recht. Verlieren kann man da fast nur durch Bad Beats eigentlich ... wenn du ordentlich deine Gegner aussortierst kannst du gegen 80 % mit Toppair Broke gehen. Zumindest wars vorhin bei Everest so ...

Zum Thema: Ich selbst würde mich als Semiloose-Agressive bezeichnen. Ist für mich, zumindest bei Everest, optimal! Einfach eine gesunde Mischung irgendiwe, du nimmst oft genug die Blinds mit, bleibst gegen denkende Spieler unberechenbar und hast den Vorteil gegenüber den Donks beim Postflopspiel!

Bei Full Tilt spiele ich ca. 25 % meiner Hände, in Lateposition sogar bis zu 40 % je nach Tisch und Session - funktioniert dort einfach perfekt gegen die ganzen Nits!
  #9 (permalink)  
Alt 27.02.2008, 02:10
Benutzerbild von Thrym
Moderator

Standard

hab eben mit rock etwas NL10 SH bei everest gespielt, und da kann echt keiner behaupten, daß es da mehr als einen guten spieler pro tisch gibt. wer das nicht schlägt macht as falsch...

sicher gibt es viele gute spieler die NL10 spielen, wollte nur verdeutlichen, daß man nicht weltklasse sein muß, sondern nur besser als der rest auf einem limit
  #10 (permalink)  
Alt 27.02.2008, 02:35
Benutzerbild von Saarrico
Shark

8 Danksagungen in 7 Posts
Standard

Zitat:
Zitat von STEKLO Beitrag anzeigen
setzt euch mal an NL10 uns spielt jede hand
^^^^^^^^^^^^^^^^
es ging mir nur um den Satz...
JEDE hand kannst du nicht spielen
spiele selbst auch nicht wirklich tight (preflop zumindest nicht)
die NL10 TAG's kann man wunderbar mit kleinen sc's callen
ich weiss das NL10 donkig ist, deswegen spiele ich es ja
will einfach das meine BR so stark ist das ich einen Downswing auf NL25 locker wegstecken kann....
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht