|
|||
|
So, durch die Anregung von Stuntman und da ich gerade EPT gucke und da nichts passiert schreib ich mal meine Gedanken dazu.
am besten dikustieren wir in einem extra fred darüber damit es hier halbwegs übersichtlich bleibt und einfach jeder seine erfahrungen postet. Sinvoll beim anzeigen der Werte ist natürlich eine farbliche gestaltung dieser, sodass man schnell einen Überblick über den Gegner hat. Ich habe pro Wert immer 3 farben, sprich ich unterteile Werte immer in 3 kategorien. Auf die meisten treffen grob die Kategorien: Fisch, regular, weak zu. Man darf natürlich nicht gleich alle Gegner aufgrund eines Wertes abstempeln, aber in der Summe kann man sich schon ganz gut ein Bild machen. VPIP und PFR: Hängen beide zusammen und der VPIP muss natürlich immer größer sein als der PFR. SH haben -weaktights ca. 10/6 - TAG's 18/11 - LAG's 24/16 (FR kann man die Werte jeweils leicht nach unten korrigieren) meine einteilung zwecks farben ist. PFR: weak < 8 VPIP: weak < 12 regular <16 regular < 30 Fisch > 16 Fisch > 30 gerade der PFR ist natürlich wichtig um einen raiser auf eine Range setzen zu können. Bei einem PFR von 6% muss man dem Spieler schon credit für eine gute Hand geben. Was allerdings sehr oft falsch daraus geschlussfolgert wird, ist die 3- und 4-bet range. Gerade LAG's haben teilweise einen PFR von 12-16. D.h. aber nicht gleichzeitig dass man auf eine 3 bet von eben diesen light callen sollte. So weit ich weiß gibt es in PT3 auch eine Angabe von 3 und 4 bet prozenten. Bei Spielern wo der VPIP und PFR weit auseinander liegt, deutet es darauf hin, dass sie mit vielen Händen limpen oder raises coldcallen. Gegen solche Gegner gewinnt natürlich die Continuation Bet mehr an Bedeutung, da der Gegner hier oft eine spekulative Hand hält und auf vielen flops aufgeben muss. (s.a. Fold to Contiunation Bet). AF (Agression Faktor): bezeichnet das verhältnis zwischen Bet+raise zu check und call auf allen straßen In den Popup stats kann man sich noch den AF von den einzelnen Straßen einblenden lassen um bestimmte Muster herauszufinden. Ganz besonders auffällig ist das teilweise beim Limit, da dort viele Spieler einen extrem hohen River AF haben und man daher noch mit sehr viel callen sollte. Allgemein gilt das der AF eigentlich nicht die eigene Action beeinflussen sollte. Sprich wenn ich first to act bin, nicht versuchen zu check-raisen nur weil der Gegner einen hohen AF hat. Zumindest auf den low- und midstakes lieber straight forward spielen. Beachtet sollte der AF dann werden wenn 1. man keine made Hand hat. Sprich z.B. ein draw auf den man nicht geraist werden möchte. 2. die Action des Gegners bekannt ist. Wenn also der Gegner setzt/raist oder checkt/callt kann man das aufgrund des AF's besser einschätzen. Einteilung: weak < 1 regular < 3 Fisch > 3 jetzt werd ich erstmal Pause machen und morgen weiterschreiben.... |
|
||||
|
bis jetzt würde ich das weitgehend so unterschreiben... überden AF kann man streiten, aber es zählt ja auch die kombination.
jemand mit 18/12/6.00 ist sicher kein fisch, jemand mit 81/56/6.00 dagegen schon ![]()
|
Ich würd vorschlagen, dass für die Anlyse von Stats einzelner User ein eigener Thread gemacht wird, sonst wirds hier unübersichtlich.
Went to Showdown % (WTSD) WTSD < 20% den Gegner kann man gut bluffen WTSD > 30% den Gegner nicht bluffen aber auch mit schwächeren Händen valuebetten zu beachten: 1.) WTSD korreliert mit vp$ip. je höher vp$ip desto niedriger WTSD. Es kann sein dass man einen 9/7 mit WTSD 30 gut bluffen kann hingegen einen 70/20 mit WTSD 20 kaum 2.) WTSD hängt vom Spielstil ab. Spieler die am River checken um Bluffs zu induzieren haben einen höheren WTSD Wert 3.) hohe Samplesize erforderlich Geändert von MicroGrinder (24.02.2008 um 16:02 Uhr). |
|
|||
|
Ich finde die Werte für folded on Flop, Turn und River auch wichtig.
Sind ein wenig spezifischer als WTSD. Wie handhabt ihr das eigentlich mit alten Händen? Lasst ihr euch z. B. nur die Hände aus den letzten drei Monaten anzeigen, oder alle? Ich bin da unentschlossen. Wenn man sich alle vorhandene Hände anzeigen lässt sind es halt viele. Ist aber die Frage wie aussagekräftig sie sind, weil einige Spieler mit der Zeit ja auch ihr Spiel verändern? Was meint ihr? |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|