Zurück   POKERN.com - Pokerforum > Poker allgemein > Poker Strategien

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 18.02.2008, 05:40
Fisch

Danke gesagt: 0
0 Mal in 0 Posts Danke erhalten
Standard Sinn und Zweck von Miniraise???

Also ich wollte mal kurz das Thema Miniraise ansprechen, da mir da noch einiges, bzw eigentlich alles nicht klar ist

Ich spiele momentan auf Everest NL 25 und da kommt es relativ häufig vor das einfach mal jmd so-scheinbar ohne Grund und Sinn-*blubb*-einen Miniraise macht
(unter miniraise verstehe ich nen raise um nur 1 Blind).

So man raised doch eigentlich um:
a) Geld in den Pott zu bekommen
b) Das Spielerfeld auszudünnen, damit man dann nur noch gegen wenige Spieler spielt

hm...und bei einem Miniraise kommt weder viel Geld in den Pott, noch wird das spielerfeld ausgedünnt, da die meisten eh callen

So und jetzt die Fragen^^
1) Was ist der Sinn und Zweck von den Miniraises?
2) Macht ihr selbst welche? Und wenn ja mit welchen Karten?
3) Oder wenn ihr keine macht, ist euch aufgefallen mir welchen Händen die gerne gemacht werden?

Also ich persönlich mache das nie, könnte aber damit anfangen, falls mir jmd erklährt das es sinnvoll ist

Mfg
  #2 (permalink)  
Alt 18.02.2008, 08:20
Benutzerbild von Timoney79
Poker Star

Danke gesagt: 25
29 Mal in 21 Posts Danke erhalten
Standard

Preflop:
beim CG habe ich den Sinn auch noch nicht verstanden
Sehe teilweise auf den niedrigen Limits, dass die Leute nach 2-3 Limpern ein Min-Raise machen. Den Grund dafür werde ich wohl nie verstehen. Klar der Pot wird größer, aber rausbekommen tut man damit keinen und das will man ja.
Mit mittelmäßigen Karten will ich mir billig den Flop anschauen, mit straken Händen will ich wenn möglich nur einen Gegner haben, also raise ich um die anderen aus dem Pot zu bekommen. Oft sehe ich, dass die Leute mit Händen wie QJ min-raisen, weiss der Geier warum.
evt. Min-Raise mit Monstern wenn man weiss, dass noch LAG´s nach einem kommen und evt. re-raisen, halt ich aber auch für Quatsch.

Nicht schlecht ist es bei Turnieren in früher Position bei hohen Blinds mit einem Monster auf der Hand (AA,KK). Habe schon oft beobachtet, dass meist einen Spieler gibt, der reraist und dann kann man pushen. Halte ich aber auch nicht für einen guten Spielzug, kann man jedoch ab und zu mal einstreuen.

Postflop:
wird oft bei Sets nach einer Conti-Bet gemacht. Bei ungefährlichem Board gar nicht so schlecht. Man will ja hier den Pot mästen. Wird teilweise auch nach einer Conti-Bet am Flop gemacht.
Bsp: man selbst hat JJ raist preflop, der andere macht seine Conti-Bet auf einem Board von K,7,10. hier min-raise ich manchmal. Wird gecallt ist die Hand für mich erledigt. Oft foldet der Gegner aber auch

insgesamt gesehen halte ich aber nicht viel von Min-Raises. Man gibt den Gegnern oft dadurch gute Pot-Odds.
  #3 (permalink)  
Alt 18.02.2008, 08:36
Benutzerbild von Timoney79
Poker Star

Danke gesagt: 25
29 Mal in 21 Posts Danke erhalten
Standard

meistens bedeuten Min.Raises bei niedrigen Limits eine sehr starke Hand (Gegner versucht hier zu slowplayen, rafft jedoch nicht dass seine Gewinnwahrscheinlichkeit bei jedem weiteren Mitspieler sinkt) oder eine mittelmäßige Hand (Gegner will unbedingt den Flop sehen und denkt wenn er ein Min-Raise macht, erhöht nach ihm keiner mehr, außder mit einer sehr starken Hand. So kann er billig den Flop sehen. Sind oft Hände wie QJ, A10, KJ). Bei einer guten Hand würde ich an Deiner Stelle immer ein deftiges Re-Raise ansetzen.
  #4 (permalink)  
Alt 18.02.2008, 10:23
Benutzerbild von Saarrico
Shark

Danke gesagt: 6
11 Mal in 10 Posts Danke erhalten
Standard

preflop machen das ziemlich viele Spieler auf den kleineren Limits.
ich finde kannst da nie wissen was die jetzt auf der Hand halten
Diese Minraises werden von mir immer ignoriert, ich mache dann nur mein raise auf 1BB mehr.....
Die einzigen Karten mit denen ich mir vorstellen könnte sowas noch einigermaßen sinnvoll zu machen sind kleine PP auf Setvalue
da haste dann nen größeren POT....( POT Sweetner)
aber trotzdem würde ich sowas nicht machen

postflop ist es immer schwierig wenn der Gegner sowas macht gibt halt viele slowplayer, die dich auf keinen Fall rausdrücken wollen.
aber auch Deppen die wissen wollen wo sie mit ihrem Buttom Pair stehen.
kommt bei mir sehr stark auf den gegner an wie ich da reagiere.
selbst mache ich sowas nur mit guten Händen gegen Calling-Stations
  #5 (permalink)  
Alt 18.02.2008, 15:02
Benutzerbild von abaton23
Highroller

Danke gesagt: 6
7 Mal in 4 Posts Danke erhalten
Standard

In meiner Live-Pokerrunde hab ich zwei Spieler, die gerne Stärke zeigen. Wenn ich nach dem Flop eine extrem starke Hand halte (die ev. gut verdeckt ist, am besten Full-House), wirken die Miniraises mitunter verheerend.
Da lassen sich die Jungs teils so provozieren, mir zu zeigen, wie ein anständiges Raise aussieht, dass sie von sich aus All-Inn gehen. OK, ich seh´s den Jungs immer an den Augen an, wie sie grad Größenwahn kriegen.

Ansonsten, vor allem Online seh ich keinen Sinn in Miniraises. Entweder ich raise oder halt die Klappe.
  #6 (permalink)  
Alt 18.02.2008, 15:04
Benutzerbild von Thrym
Moderator

Danke gesagt: 22
65 Mal in 31 Posts Danke erhalten
Standard

es gibt noch weitere gründe für ein raise:
- der gegner zum nachdenken bringen wollen / verunsichern
- (bei vielen gegnern) den gegenrn die chance geben nochmal zu erhöhen

„An der Börse sind 2 mal 2 niemals 4, sondern 5 minus 1. Man muß nur die Nerven haben, das minus 1 auszuhalten.“
Andre Kostolany
  #7 (permalink)  
Alt 18.02.2008, 17:31
Fisch

Danke gesagt: 0
0 Mal in 0 Posts Danke erhalten
Standard

Zitat:
Oft sehe ich, dass die Leute mit Händen wie QJ min-raisen, weiss der Geier warum.
Zitat:
Sind oft Hände wie QJ, A10, KJ
Genau das ist mir auch so halb aufgefallen, dass das oft so mittlere Hände sind. Vermutlich denken sie(wenn sie überhaupt denken) mittlere Hand=mittlerer Raise, weil die Hände zum limpen zu schlecht sind, oder wie auch immer
Aber interssant zu sehen, das es da scheinbar echt Hände gibt die relativ gerne ge-mini-raised werden

Zitat:
Zitat von Timoney79 Beitrag anzeigen
Postflop:
wird oft bei Sets nach einer Conti-Bet gemacht. Bei ungefährlichem Board gar nicht so schlecht. Man will ja hier den Pot mästen. Wird teilweise auch nach einer Conti-Bet am Flop gemacht.
Bsp: man selbst hat JJ raist preflop, der andere macht seine Conti-Bet auf einem Board von K,7,10. hier min-raise ich manchmal. Wird gecallt ist die Hand für mich erledigt. Oft foldet der Gegner aber auch
Jo stimmt, das Beispiel finde ich eine sinnvolle Art des Miniraises
Aber wieso nur bei ungefährlichem Board?
Ich denke, gerade bei gefährlichem Board müsste der Gegner richtig angst bekommen wenn seine Conti geraist wird
Das spielchen lässt sich aber nur mit 1 Gegner spielen denke ich...bei 2+ Gegnern called bestimmt einer oder hat das gefährliche Board am Ende auch noch getroffen.

Zitat:
Jo das kann man auch beachten. Ich werde es mir für die höhren Limits vormerken^^ Auf NL 25 spielen die meisten glaube ich noch nicht so ausgeklügelt, dass sie den Gegner bewusst verwirren wollen

ok erst mal vielen Dank für eure Antworten

Mfg
  #8 (permalink)  
Alt 18.02.2008, 18:39
Benutzerbild von Robb Starr
Poker Profi

Danke gesagt: 26
8 Mal in 8 Posts Danke erhalten
Standard

Hier ein recht interessanter Artikel zum Thema.
  #9 (permalink)  
Alt 18.02.2008, 18:54
Benutzerbild von Wicked
Poker Star

Danke gesagt: 59
20 Mal in 20 Posts Danke erhalten
Wicked eine Nachricht über ICQ schicken Wicked eine Nachricht über MSN schicken Wicked eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von STEKLO Beitrag anzeigen
Klappt bei mir in SNG ganz gut

Favourite Poker Variation: Fixed Limit Hold´em $0.5/$1

Beachtet meinen Fixed Limit Holdem Thread
  #10 (permalink)  
Alt 18.02.2008, 19:28
Poker Profi