Zurück   POKERN.com - Pokerforum > Poker allgemein > Poker Strategien

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 12.11.2007, 15:52
Fisch

Danke gesagt: 0
0 Mal in 0 Posts Danke erhalten
Standard Pot Odds - wann gut und wann schlecht?

Hallo,

nach der Lektüre von Harringtons gesammelten Werken habe ich mal die Frage, wann Pot Odds denn nun gut sind (und zum callen berechtigen) und wann sie schlecht sind?!

Ich habe das Gefühl, dass er in allen Pot Odds - egal 1,6:1 oder 5:1 - eine Berechtigung zum Spielen sieht...

Oder habe ich bei der Berechnung/Beachtung etwas Grundlegendes vergessen?
  #2 (permalink)  
Alt 12.11.2007, 15:58
Benutzerbild von Thrym
Moderator

Danke gesagt: 23
67 Mal in 32 Posts Danke erhalten
Standard

wenn du eine münze wirfst hast du eine chance von 50:50. wenn dir jetzt jemand anbietet daß du bei kopf 50 cent bezahlen musst und er dir bei zahl 1 euro gibt, ist das eine gute wette für dich.
bei 1000 würfen bekommst du 500 euro, musst aber nur 250 bezahlen. du gewinnst also pro wurf 25 cent.

das selbe kann man auch mit anderen wahrscheinlichkeiten machen. wenn ich einen würfel werfe habe ich 1:5 chance. wenn mit jemand 10 euro gibt wenn ich eine 6 würfele und ich muß nur 1 euro bezahlen wenn nicht, ist das gut für mich.
ich werde bei 1000 würfen im schnitt 166 6en würfeln und 1660 euro verdienen. wärend ich für die 834 nicht-sechsen nur 834 euro zahlen muß.

wenn ich nur 4 euro bekomme für eine gewüfelte 6 lohnt sich die sache nicht mehr, da ich dann einen negativen erwartunsgwert habe.

beim poker ist es ganz genau das selbe. du musst gucken wie groß dein gewinn ist und wie groß deine wahrscheinlichkeit (ausnahme sind implied odds). wenn du nur 10% siegchance hast wirst du logischerweise in 90% der fälle verlieren. sobald du aber mehr als das zehnfache deines einsatzes gewinnen kannst, lohnt sich der call langfristig trotzdem

„An der Börse sind 2 mal 2 niemals 4, sondern 5 minus 1. Man muß nur die Nerven haben, das minus 1 auszuhalten.“
Andre Kostolany
  #3 (permalink)  
Alt 12.11.2007, 16:03
Benutzerbild von Fischstaberl
Shark

Danke gesagt: 2
1 Mal in 1 Post Danke erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von cl!ck-b4ng Beitrag anzeigen
nach der Lektüre von Harringtons gesammelten Werken habe ich mal die Frage, wann Pot Odds denn nun gut sind (und zum callen berechtigen) und wann sie schlecht sind?!
scheint mir fast so, als waere der harrington nicht gerade ein buch fuer anfaenger.
  #4 (permalink)  
Alt 12.11.2007, 16:04
Benutzerbild von rock
Super-Moderator

Danke gesagt: 18
39 Mal in 31 Posts Danke erhalten
Standard

Zitat:
Hallo,

Ich habe das Gefühl, dass er in allen Pot Odds - egal 1,6:1 oder 5:1 - eine Berechtigung zum Spielen sieht...

Oder habe ich bei der Berechnung/Beachtung etwas Grundlegendes vergessen?
Das Geheimnis heißt nicht Pot Odds, sondern Implied Odds.

Pot Odds schön und gut, hat STEKLO ja ganz fein erklärt - beim NL (!) Poker ist es allerdings extrem wichtig die Implied Odds zu beachten, sprich: Wie groß ist der Stack deines Gegners und wieviel wird er noch an mich verlieren.

Bsp find ich grade leider kein Gutes, du musst aber immer den Stack von deinem Gegner mit einbeziehen ...
  #5 (permalink)  
Alt 12.11.2007, 16:21
Poker Gott

Danke gesagt: 4
40 Mal in 31 Posts Danke erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von rock Beitrag anzeigen
Das Geheimnis heißt nicht Pot Odds, sondern Implied Odds.

Pot Odds schön und gut, hat STEKLO ja ganz fein erklärt - beim NL (!) Poker ist es allerdings extrem wichtig die Implied Odds zu beachten, sprich: Wie groß ist der Stack deines Gegners und wieviel wird er noch an mich verlieren.

Bsp find ich grade leider kein Gutes, du musst aber immer den Stack von deinem Gegner mit einbeziehen ...
Gutes Bsp sind eigentlich immer kleine Pocketpairs vor dem Flop oder straight draws auf dem Flop.
  #6 (permalink)  
Alt 12.11.2007, 17:42
Fisch

Standard

Zitat:
Zitat von Fischstaberl Beitrag anzeigen
scheint mir fast so, als waere der harrington nicht gerade ein buch fuer anfaenger.
Gut, dass man Harrington nicht unbedingt braucht, um Geld zu verdienen...

Bis auf diese Antwort möchte ich euch danken, ich hatte die Gegenüberstellung mit den Odds vergessen...
  #7 (permalink)  
Alt 12.11.2007, 19:25
Benutzerbild von Fischstaberl
Shark

Danke gesagt: 2
1 Mal in 1 Post Danke erhalten
Standard

Zitat:
Bis auf diese Antwort möchte ich euch danken, ich hatte die Gegenüberstellung mit den Odds vergessen...
@cl!ck,

mein kleiner "seitenhieb" war gar nicht boese gemeint - bin ja selber noch blutiger anfaenger. habe aber auch nicht gleich mit den werken von harrington oder slansky oder phil gordon begonnen (letztere 2 buecher hab' ich mir vor ner woche zugelegt und mit gordon's little green book begonnen), sondern artig mit der "pokerschule" und "pokeruni". in diesen sind die basics gut erklaert und teuer sind diese buecher mit je 8 euro auch nicht.

also....wolln wir uns wieder vertragen?

FS
  #8 (permalink)  
Alt 12.11.2007, 19:50
Benutzerbild von Duddel
Poker Gott

Danke gesagt: 60
46 Mal in 31 Posts Danke erhalten
Standard

naja mal angenommen du hast nen Flushdraw und bekommst 3:1 Odds.

Laut Pot odds dürftest du nun nicht callen. Da du aber mit einer wahrscheinlichkeit von (sagen wir mal 80%) noch ne Bet von 1000 am River gewinnst wenn dein Flush kommt, zählst du 800 zum derzeitigen Pot dazu.

Wenn du dann mehr als 4:1 bekommst ist ein call gerechtfertigt. Man schaut immer, wie viel man wohl am River setzen wir und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass mein Gegner diesen bet auch callt.

Also gegen einen Bigstack eher nen Draw spielen als gegen nen Smallstack.

so das wars nun zu Implied und Pot odds.

Ob Odds von 2:1 gut sind kann man nur in ner Situation sagen.
Odds von 2:1 können besser sein als Odds von 5:1, wenn du die Wahrscheinlichkeit, dass du den Pot gewinnst bei der 5:1 Situation zB nur 10% schätzt ist das ein Fold.

Bei der 2:1 Situation muss deine Wahrscheinlichkeit 50% sein dass du den Pot gewinnst um mit nem Call langfristig Profit zu machen.

Also das wichtigste ist, die Wahrscheinlichkeit zu berechnen und dann auf die Pot Odds/Implied Odds zu schaun.

Generell kann man sagen dass preflop ein Call bei Odds über 5:1 fast immer profitabel ist (mit any 2 cards).

Blog ohne Namen
50$ falls du es änderst!
  #9 (permalink)  
Alt 13.11.2007, 00:23
Fisch

Standard

Zitat:
Zitat von Fischstaberl Beitrag anzeigen
@cl!ck,

also....wolln wir uns wieder vertragen?

FS
Klaro, vertragen !!!

#10 (permalink)  
Alt 13.11.2007, 09:51
Highroller

Danke gesagt: 1
6 Mal in 5 Posts Danke erhalten
Yves eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Duddel Beitrag anzeigen
Bei der 2:1 Situation muss deine Wahrscheinlichkeit 50% sein dass du den Pot gewinnst um mit nem Call langfristig Profit zu machen.
Nicht ganz richtig...musst den Pot in einem von drei Fällen gewinnen um einen Erwartungswert von +/- 0 zu haben. Brauchst also eine Wahrscheinlichkeit von 33% um den Call zu machen.

[Klugscheißer-Mode aus]
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht