Facebook

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Standard Mathematische Herleitung von Pokerwahrscheinlichkeiten

Hallo zusammen,

um sowohl beim Pokern, als auch beim java-Programmieren besser zu werden will ich ein kleines Pokerprogramm schreiben. Sowas wie Pokerstove (nur schlechter )

Weiß jemand ne Internetadresse, wo man nicht nur Wahrscheinlichkeitstabellen, sondern vielmehr mathematische Formeln, die zu diesen Tabellen führen, findet?

dann muss ich nicht so viel denken

danke!

Thrym ist offline Moderator

Standard

Mein Sportwetten-Tagebuch ist wieder offen
    http://www.pokern.com/forum/sportwet...-tagebuch.html

32-3-31
    Eingesetzt: 351.00 EH
    Bilanz: +27.21 EH
    ROI: 108%

Standard

danke für den Versuch STEKLO! Vielleicht noch eeeetwas genauer bzw. konkreter auf Poker bezogen??!

Mark ist offline Poker Gott

Standard

Was für wahrscheinlichkeiten willst du denn ausrechnen?
    Das Deck hat 52 Karten mit 4 Farben. Das ist eigentlich alles was man wissen muss...

Standard

ein komplizierteres Beispiel wären die Gewinnwahrscheinlichkeiten der einzelnen Hände gegeneinander, wie im TV zu sehen. Oder die eigene Hand gegen "Broadway"+Pocketpairs.

Wie wahrscheinlich man stochastisch gesehen vom Gutshot zur Straight kommt, das bekomm ich noch hin...

ThomasA1000 ist offline Highroller

Standard

Zitat Zitat von JulesWinnfield Beitrag anzeigen
    ein komplizierteres Beispiel wären die Gewinnwahrscheinlichkeiten der einzelnen Hände gegeneinander, wie im TV zu sehen.
    Das kannst du nicht ausrechnen. Nur simulieren.
    Du legst die Poketcards nebeneinander and deckst alle möglichen (!) Boards aus 5 Karten auf und schaust wer gewinnt.

So einfach ist es......nicht ganz: alle möglichen Boards heißt bei 2 Spielern
    48*47*46*45*44=205.476.480 Möglichkeiten
    ...aber du hast ja einen Computer und kannst programmieren.

Standard

Zitat Zitat von ThomasA1000 Beitrag anzeigen
    Das kannst du nicht ausrechnen. Nur simulieren.
    Du legst die Poketcards nebeneinander and deckst alle möglichen (!) Boards aus 5 Karten auf und schaust wer gewinnt.

So einfach ist es......nicht ganz: alle möglichen Boards heißt bei 2 Spielern
    48*47*46*45*44=205.476.480 Möglichkeiten
    ...aber du hast ja einen Computer und kannst programmieren.
    Genau so ist es. es ist nämlich einfacher für den PC das auszuprobieren, als es auszurechnen..

Wenn du es grob machen willst, rechnest du dir einfach die Wahrscheinlichkeiten aus, das Spieler A bzw B treffen und errechnest so die Wahrscheinlichkeite für die Hände. Dauert ein bisschen, geht aber.
    Musst halt nur die komplizierten Sachen, wie paired board und so weglassen...

Standard

Nichts liegt mir ferner als dir zu widersprechen, aber......

Es geht hier nicht darum etwas zu treffen oder seine Hand zu verbessern, es geht schlichtweg darum, zu gewinnen, und das kann auch mit 4 high passieren.
    Ich bin der Meinung, man kann das gar nicht ausrechnen sondern nur simulieren, da du wirklich alle 205 Mio Boards durschspielen mußt und ebdn schauen bei wievielen Spieler A, Spieler B gewinnt oder Split Pot heraus kommt.

Standard

Zitat Zitat von ThomasA1000 Beitrag anzeigen
    Nichts liegt mir ferner als dir zu widersprechen, aber......

Es geht hier nicht darum etwas zu treffen oder seine Hand zu verbessern, es geht schlichtweg darum, zu gewinnen, und das kann auch mit 4 high passieren.
    Ich bin der Meinung, man kann das gar nicht ausrechnen sondern nur simulieren, da du wirklich alle 205 Mio Boards durschspielen mußt und ebdn schauen bei wievielen Spieler A, Spieler B gewinnt oder Split Pot heraus kommt.
    Ja natürlich, aber du weißt ja welcher spieler sich verbessern muss, weil er hilfe braucht.
    Einfaches Bsp. 23 gegen 24.
    Spieler 1 brauch also entweder eine 3 oder die Straße...
    Ich sag ja, es ist vereinfacht, aber die Toleranz liegt unter 5%

Standard

Hier liegt aber die Wahrscheinlichkeit für einen Split Pot sehr hoch und das ist mmn nicht vernachläsigbar. Aber die paar% dass der Underdog gewinnt ist natürlich leicht auszurechnen....
    Geändert von ThomasA1000 (25.10.2007 um 22:02 Uhr)

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen