Zurück   POKERN.com - Pokerforum > Poker allgemein > Poker Strategien

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 12.10.2007, 08:21
Fischfutter

Danke gesagt: 0
0 Mal in 0 Posts Danke erhalten
Standard Problem bei SNG

hallo!

ich habe folgendes "problem" bei sng-turnieren (full tilt poker, buy-in 5 + 0,50):

1. phase:
anfangs spiele ich sehr tight (AA, KK, QQ, AK) bzw. wenn ich am bb checken kann, spiele ich auch mit.
2. phase:
nach einiger zeit sind meist nur mehr 5-6 spieler da und ich spiele auch folgende hände: KQs, KJs QJ, JJ, TT, 99.
3. phase:
dann komme ich immer soweit bist nur mehr 4 spieler am tischen sitzen - ich bin also kurz vor "into the money".

nun habe ich aber folgende probleme:
manchmal habe ich chips in der größenordnung von 3000-4000 - da ist es selten ein problem ITM zu kommmen, da oft wer weniger chips hat und dann rausfliegt.

nur passiert mir öfter, dass ich in der 1. u. 2. phase kaum spielbare karten bekomme und deshalb für die 3. phase nur wenige chips (1000 u. weniger).
habe. darauf warten, dass vor mir noch wer rausfliegt kann ich nicht u. wenn ich mit guten händen all-in gehe (AJo, QQ, A10s, werde ich oft von den chipleader(n) gecallt u. flieg dann meistens raus.

was mach ich falsch bzw. was kann ich an meiner strategie ändern??

besten dank im voraus für eure antworten!!
  #2 (permalink)  
Alt 12.10.2007, 08:32
Benutzerbild von Duddel
Poker Star

Danke gesagt: 53
44 Mal in 29 Posts Danke erhalten
Standard

spielst du kleinere pocketpairs nie? (weil die in deiner aufzählung nicht vorkomme), wenn nein würd ich dir raten sie preflop zu limpen (auch anfangs des turniers) um auf setjagd zu gehen, triffst du dein Set, hast so gut wie verdoppelt

klar kann es vorkommen dass man mal carddead ist, aber das wichtigste ist sich nicht totblinden zu lassen (man sollte immer mehr als 10 Big Blinds haben), wenn du unter diese Grenze kommst, wirst du gezwungen auch mit mittelmäßigen händen all in zu gehen. Da is jedes Pocketpair und jedes mittlere Ass ein all in.

oft ist es so dass die Chipleader mit any 2 cards callen, so kann man auch als Smallstack leicht verdoppeln (oder auch rausfliegen wenn es blöd läuft...)

Blog: Fold Equity

"Die Karten sind wie Frauen – Du kannst investieren und investieren. Ob es sich gelohnt hat, weißt Du erst, wenn sie vor Dir liegen."
  #3 (permalink)  
Alt 12.10.2007, 08:32
Ben Ben ist offline
Poker Profi

Danke gesagt: 5
10 Mal in 7 Posts Danke erhalten
Standard

also alles in allem ist deine Spielweise verdammt gut !! (Wenn du dich auch wirklich an diese Regeln hälst )
Wenn ich ein SnG spiele und in deine Phase 3 mit zu wenigen chips komme
dann riskiere ich gerne mal einen pre-flop "bluff" wenn ein Spieler mit mittlerem chip bestand auf dem BB sitzt.
Riskiert man das bei den chipleadern wird man eher gecalled und auch Spieler mit den wenigsten chips am Tisch gehen dann eher ALL INN....
ist natürlich ein wenig risikoreich aber da ich vorher immer sehr tight spiele und die spieler mit mittlerem bestand meiner meinung nach am ehesten zum folden neigen kann man da den ein oder anderen steal bringen...
  #4 (permalink)  
Alt 12.10.2007, 08:42
Fischfutter

Standard

doch, kleinere pocket pairs spiele ich auch - ich gehe aber meist nur die höhe vom bb mit u. wenn ich im flop nichts treffe gehe ich zu 90% raus!

ich denke auch, dass es die letzten male ein wenig pech war, dass ich rausgeflogen bin.

ein paar beispiele:

ich gehe mit AJo All In
gegner (chipleader) hat T9o
flop: 5A3
turn: 9
river: 9

ich gehe mit QQ All In
gegner hat A7
flop: nichts
turn: nichts
river: A

ich gehe mit AJo All In
gegner (chipleader) hat 77
am flop, turn, river kommt nichts für beide.

meiner meinung nach war's pech, dass meistens immer der chipleader mitgegangen ist und dass oft am river die "todeskarte" gekommen ist.
  #5 (permalink)  
Alt 12.10.2007, 08:44
Fisch

BennoOnline eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@Steve1604:
Im Prinzip gehst Du Deine SnG's richtig an.
Ich denke, Du musst in der Phase 2 bei 5-7 Spielern etwas aggressiver rangehen, damit Du bei Einstieg Phase 3 um die 2000 Chips hast. (Wobei ich die SNG-Struktur (Startchips, Blindlevel) bei FTP nicht kenne).

Der Begriff "M" sagt Dir bestimmt etwas ( M = blinds+ante) . Wenn Dein M in der Mittelphase unter 7-8 rutscht , musst Du auch mal All-in gehen.
Wie sieht es mit Deinem Blind-Steal Spiel in der mittleren Phase aus LP aus ? Versuchst Du die Blinds zu attackieren auch mal mit any-2 oder suited connectors ?
Hast Du schonmal einen Re-Steal im BB gegen einen Raise aus LP versucht ?

Wenn Du in Phase 3 shortstacked bist, vergiss nicht bei einem M von 3, schon UTG ALL-In zu gehen, Du kannst Dir nicht erlauben, einen weiteren BB/SB zu bezahlen.

BTW, dass Du von den Chipleadern gecallt wirst , ist ganz normal.

es grüsst
BennoOnline
  #6 (permalink)  
Alt 12.10.2007, 09:22
Fischfutter

Standard

9 spieler, 1.500 start chips, 1. bb 40

bei der 3. phase sind die bb bei 100 bzw. 120. bei einem chipstand von mind. 600 gehe ich dann bei einer halbwegs guten hand all in ...

in der 2. phase bin ich zu einem stealblind in LP oft zu feige, da oft schon preflop von anderen spielern erhöht wurde u. ich später auch sehe, dass ich mit meinen karten nichts getroffen hätte ...
  #7 (permalink)  
Alt 12.10.2007, 10:48
Fisch

BennoOnline eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Steve1604 Beitrag anzeigen
9 spieler, 1.500 start chips, 1. bb 40

bei der 3. phase sind die bb bei 100 bzw. 120. bei einem chipstand von mind. 600 gehe ich dann bei einer halbwegs guten hand all in ...

in der 2. phase bin ich zu einem stealblind in LP oft zu feige, da oft schon preflop von anderen spielern erhöht wurde u. ich später auch sehe, dass ich mit meinen karten nichts getroffen hätte ...
Ein Steal aus LP kommt auch nur in Frage , wenn vor Dir gefolded wurde.

Aber probier mal den Resteal aus dem BB aus.
Szenario: Du bist im BB , Blinds bei 50/100 , Folded zum Butten, der Button (sollte > 1500 Chips haben, wegen der Fold Equity) raist 3-4BB, Du hast über 1200 Chips und gehst All-In vom BB.
Geht natürlich nicht immer gut, manchmal hat er was, sowie der SB/BB manchmal eine Hand gefunden hat, wenn Du aus LP raist.

es grüsst
BennoOnline
  #8 (permalink)  
Alt 12.10.2007, 11:46
Fischfutter

Standard

danke für eure tipps!

ich werde meine strategie weiter befolgen, jedoch auch eure tipps (besonders in der 2. u. 3. phase) befolgen. hoffentlich komme ich dann öfter ITM.
  #9 (permalink)  
Alt 12.10.2007, 16:12
Fisch

3 Mal in 1 Post Danke erhalten
Standard

Wo liegen denn die Grenzen eines aggressiven SnG-Spiels in den Mid- und Late Blinds? Habe von Moshman SnG-Strategy gelesen und scheitere in der Umsetzung. Nach der Low-Blindphase bin ich oft unter den Top 3 um dann als 7. oder 8. rauszufliegen, weil ich als Bigstack ein paarmal beim Stealing gecallt werde. Vorher habe ich weniger aggressiv, aber dafür erfolgreicher gespielt.
  #10 (permalink)  
Alt 12.10.2007, 16:34
Benutzerbild von keninho
Poker Star

Danke gesagt: 18
10 Mal in 9 Posts Danke erhalten
keninho eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich kann dir nur meine strategie empfehlen mit der ich extrem gut fahre.
wenn mein M gut ist,ist folgendes angesagt:alle siuted conecotrs limpen bzw auch ruhig als big stack mal ein raise reinhauen oder als tighter spieler mal die blinds stehlen, alle PPs limpen bzw ab TT raisen,KQs meistens limpen aber mit guter position auch raisen,AK,AQ,AJ raisen, AT folden bzw raisen oder callen. je nach situation. ein wesentlicher teil der strategie ist es jede starke hand zu zeigen die einen pot gewinnt. denn so kannst du in der extrem wichtigen endphase die blinds ohne probleme abgreifen. zT haben leute sogar schon zu viert am tisch, AJs gepasst weil ich all in gegangen bin

wenn mein M schlecht ist, spiele ich tight und pushe mit einer starken bzw ausbaufähigen hand oder stehele die blinds. aber es ist wichtig das limpen einzustellen. jetzt sind meine einzigen optionen all in oder fold.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht