Facebook

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Pot Overbets

Eater ist offline Poker Profi

Standard Pot Overbets

Hi, mich würde interessieren, in welchen Situationen ihr ein Overbet (also Bet>Potsize) einsetzt und wie ihr ein Overbet eines Gegners interpretiert. Ich selbst setze ein Overbet in folgenden Situationen ein:

(1) Bluff bzw. Semibluff gegen einen loosen Gegner der auch mit schwachen Händen eine Potsize Bet mitgehen würde (darf natürlich keine Calling station sein)

(2) Wenn ich ein Monster auf dem Flop getroffen habe und bereits einen oder mehrere Bluffs gespielt habe wie ich sie in (1) beschrieben habe und glaube das mein Gegner aufgrund meines vorherigen Spiels nun ein Overbet callt oder vielleicht sogar den Hammer auspackt und reraist.

Ansonsten fehlt mir ein wenig die Phantasie, wie man einen Overbet sonst noch gewinnbringend einsetzen kann. Da ich beim Online spielen jedoch öfters Spieler sehe die Overbets einsetzen bin ich mal auf eure Meinung gespannt.
    Up and down, over and through, back around - the joke's on you.
    Es ist ein Kampf gegen Windmühlen: Standard

rock ist offline Poker Gott

Standard

Benutze die Dinger v.a. gegen extrem loose Callingstations, die callen das eh runter und meißtens reicht dann ein all-in am Turn um all seine Chips zu bekommen!

Thrym ist offline Moderator

Standard

wenn ich ein monster treffe direkt nach dem flop gehen ich oft sofort allin. beispiel A8 und flop 888, oder 3 herz und selber AK herz. dann glauben einem die gegner alles, nur nicht daß man ein monster hat. die tippen dann auf ein pärchen das man schützen will. klappt echt oft, auch wenn es sich bescheuert anhört
    Mein Sportwetten-Tagebuch ist wieder offen
    http://www.pokern.com/forum/sportwet...-tagebuch.html

32-3-31
    Eingesetzt: 351.00 EH
    Bilanz: +27.21 EH
    ROI: 108%

Phanphy44 ist offline Shark

Standard

Zitat Zitat von Eater Beitrag anzeigen
    Hi, mich würde interessieren, in welchen Situationen ihr ein Overbet (also Bet>Potsize) einsetzt und wie ihr ein Overbet eines Gegners interpretiert. Ich selbst setze ein Overbet in folgenden Situationen ein:

(1) Bluff bzw. Semibluff gegen einen loosen Gegner der auch mit schwachen Händen eine Potsize Bet mitgehen würde (darf natürlich keine Calling station sein)

(2) Wenn ich ein Monster auf dem Flop getroffen habe und bereits einen oder mehrere Bluffs gespielt habe wie ich sie in (1) beschrieben habe und glaube das mein Gegner aufgrund meines vorherigen Spiels nun ein Overbet callt oder vielleicht sogar den Hammer auspackt und reraist.

Ansonsten fehlt mir ein wenig die Phantasie, wie man einen Overbet sonst noch gewinnbringend einsetzen kann. Da ich beim Online spielen jedoch öfters Spieler sehe die Overbets einsetzen bin ich mal auf eure Meinung gespannt.

Man kann es benutzen, um ein Top Pair zu "schützen", wenn noch ein Paar da liegt. Z.B. ein Flop K88 und man hält AK. Wenn man overbettet, weiß man wer die 8 hält, weil derjenige callt und man muss nicht noch mehr Geld auf Turn oder River reinschmeißen. Jeweils 3/4 Pot auf Flop und Turn wäre teurer.

Eater ist offline Poker Profi

Standard

Hmm, interessant. Wäre denn ein Overbet auch sinnvoll/profitabel um Top Pair mit low Kicker zu "schützen". Z.B. in folgendem Szenario:

Preflop: Spieler 1 in Early Position raist 2bb, Spieler 2 in Middle Position callt, Rest folden, man selbst sitzt mit J3o im BB und callt (zugegeben ein etwas seltsamer call vom BB - aber angenommen man weiß, dass ein 2bb raise von Spieler 1 aus früher Position bisher nie eine starke Hand war und Spieler 2 dies ebenfalls weiß und evtl. ausnutzt, könnte es ja einen Versuch wert sein. Erst recht bei 1:5.5 Pot odds.)

Flop [J, 7, 2] (Rainbow)

Was nun? Es mit einem Overbet probieren? Dieses würde ja eine starke Hand repräsentieren und man würde Hände wie J2-J9 auf jeden Fall vertreiben, vorausgesetzt man hat den Overbet bisher nur selten eingesetzt. Ansonsten könnte der Overbet ja als Bluff aufgefasst werden und einen call oder reraise nach sich ziehen. Würde man "nur" 1/3 bis pot size setzen könnte sich ja einer der beiden Gegner fast schon "genötigt" fühlen mit einem schwachen Buben mitzugehen. Insbesondere wenn Spieler 1 schwach ist und oft mit schwachem Kicker callt und man Spieler 2 so einschätzt, dass er aus dem simplen call des BB geschlossen hat, dass dort entweder eine relativ schwache Hand liegt oder ein slow gespieltes Pocket Pair (allerdings kein hohes, also irgendwas zwischen 22-66).

P.S. Ob Spieler 1 eher tight, loose, etc. ist habe ich bewusst nicht angegeben. Würde mich interessieren wie der Spielertyp die Entscheidung pro/contra Overbet eurer Meinung nach beeinflusst.
    Geändert von Eater (23.09.2007 um 20:31 Uhr)
    Up and down, over and through, back around - the joke's on you.
    Es ist ein Kampf gegen Windmühlen: Standard

Greko ist offline Poker Profi

Standard

Ich weiß nicht recht. Das was man mit einem Overbet erreichen will, dazu reicht doch meistens auch ein Pot-sized-Bet, warum also mehr Chips dazu riskieren (Beispiel: eigene Hand schützen).

Wer dann nix hat, schmeißt eh weg, ob ich jetzt den Pot setze oder einen Overbet mache. Odds für drawing hands sind auch in beiden Fällen schlecht genug (1:2).

Klar, wenn du ein Monster hältst und weißt dein Gegner callt eh alles, dann ok.
    Aber bei Overbets denke ich eher immer an so Anfänger, die meinen in einen 100-er Pott 400 setzen zu müssen oder so

bullit ist gerade online Poker Star

Standard

Also bei mir ist es so das ich grundsätzlich nich Overbete, ausser ich geh allin.

Ebenso calle ich auch kein Overbet, esseiden ich hab nen Monster auf der Hand.

Warum soll ich mit Top Pair und low Kicker, über Pot anspielen, wenn der gegner nix liegen hat Folded er ebenso wenn ich Potsize raise, kommt dann ein reraise muss ich eh folden.

Thrym ist offline Moderator

Standard

hab mal ein beispiel rausgesucht wann ich sowas nutze. der flop ermöglichst flushdraw und straightdraw, außerdem hat er nivhtmal einen halben stack, wenn ich also gegen set oder overpair laufe isses auch nicht so schlimm:

olihono72 ist am Platz 0 mit $68.
    Rmonte ist am Platz 1 mit $79,02.
    Miada ist am Platz 2 mit $4,25.
    Thrym ist am Platz 3 mit $50.
    Ludo456 ist am Platz 4 mit $11,15.
    YANOS ist am Platz 5 mit $31,95.
    speckraupe22 ist am Platz 6 mit $57,85.
    Melvin777 ist am Platz 7 mit $49.
    DeMented79 ist am Platz 8 mit $49,50.
    zepequenos ist am Platz 9 mit $20,85.

Der Dealer ist Platz 0.

Rmonte setzt einen Blind $,25.