Zurück   POKERN.com - Pokerforum > Poker allgemein > Poker Strategien

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 18.09.2007, 19:05
Benutzerbild von rock
Super-Moderator

Danke gesagt: 15
39 Mal in 31 Posts Danke erhalten
Standard Idee zum vereinfachten Handreading, Tabelle?

Komischer Threadtitel, ich weiß, aber mir ist nichts besseres dazu eingefallen.

Mir schwirrt seit einiger Zeit eine Idee durch den Kopf die das Handreading vereinfachen soll. Es gibt genug Tabellen in denen steht, "raise aus UTG, xyz BB und alles wird toll" (überspitzt gesagt *g*).

Meine Idee: Eine Tabelle die einem sagt, was Spieler x mit den Stats y in Position z haben könnte. Das stelle ich mir so vor, dass die Tabelle wie folgt gegliedert ist/sein könnte (für Fullring):

Spieler der bis zu 10 % seiner Hände spielt:
Blinds - Frühe Position - Mittlere Position - Späte Position

Spieler der zwischen 10 - 20 % seiner Hände spielt:
Blinds - Frühe Position - Mittlere Position - Späte Position

etc.

Man müsste natürlich noch berücksichtigen ob der Spieler eher passiv oder eher aggressiv spielt und das mit einfließen lassen.
Denkt ihr sowas würde überhaupt Sinn machen und halbwegs stimmen? Ich weiß, es ist ziemlich theoretisch ...

Was meint ihr dazu?
  #2 (permalink)  
Alt 18.09.2007, 19:57
Benutzerbild von Thrym
Moderator

Danke gesagt: 22
65 Mal in 31 Posts Danke erhalten
Standard

halte das nicht für sinnig. wenn der gegner einmal variiert fällst du voll auf die schnauze...
poker ist viel zu komplex um ein solches projekt zu starten...

wenn man stark verienfacht davon ausgeht daß nur fold/raise/call möglich sind (ohne die höhe des raise zu berücksichtigen), dann gäbe es an einem 10er tisch schon 59.000 verschiedene möglichkeiten (3 moves hoch 10 spieler). die tabelle will ich sehen

„An der Börse sind 2 mal 2 niemals 4, sondern 5 minus 1. Man muß nur die Nerven haben, das minus 1 auszuhalten.“
Andre Kostolany
  #3 (permalink)  
Alt 18.09.2007, 22:45
Benutzerbild von rock
Super-Moderator

Danke gesagt: 15
39 Mal in 31 Posts Danke erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von STEKLO Beitrag anzeigen
halte das nicht für sinnig. wenn der gegner einmal variiert fällst du voll auf die schnauze...
poker ist viel zu komplex um ein solches projekt zu starten...

wenn man stark verienfacht davon ausgeht daß nur fold/raise/call möglich sind (ohne die höhe des raise zu berücksichtigen), dann gäbe es an einem 10er tisch schon 59.000 verschiedene möglichkeiten (3 moves hoch 10 spieler). die tabelle will ich sehen
Soll ja auch nur ein Anhaltspunkt sein ... aber wie oft steht man da und fragt sich: "Ob der das jetzt spielen würde?".
  #4 (permalink)  
Alt 20.09.2007, 16:00
Benutzerbild von ffz100
Highroller

Danke gesagt: 0
3 Mal in 1 Post Danke erhalten
Standard

Eine Tabelle waere sicher zu unhandlich fuers Hand Reading. Aber vielleicht koennte man ein Programm schreiben, das einem dabei hilft - basierend u.a. auf der Zahl der gespielten Haende, Aggression und vor allem frueheren Showdowns. Damit das einigermassen zuverlaessig funktioniert, braeuchte man aber schon eine ziemlich grosse Hand History von seinen Mitspielern, ansonsten kann man sich wohl genauso gut rein auf seinen Instinkt verlassen.
  #5 (permalink)  
Alt 20.09.2007, 16:58
Benutzerbild von Hexer
Shark

Danke gesagt: 0
0 Mal in 0 Posts Danke erhalten
Standard

Zum Handreading brauchst du eine größere Anzahl von Händen deines Gegners. Das kannst du mit Pokertracker plus Pokerace erreichen. Auch ist Datamining ein beliebtes Mittel, allerdings auf einigen Seiten strikt verboten. Anhand der aufgezeichneten Stats kannst du 1. deine Gegner auf gewisse Handranges schätzen, Position spielt hier eine wichtige Rolle und natürlich ihre Spielweise herausfinden. Z.B. gibts Spieler die einen PFR (Preflop Raise Wert) von 1.0 haben. Raist dieser Spieler an einem FR Tisch aus UTG kannst du sir sicher sein, das er AA oder KK hält. Und dementsprechend kannst du deine Aktion anpassen.

Dann nimmst du dir mal Pokerstove und probierst damit ein wenig herum und kannst so mit den verschiedenen Stats herumprobieren und siehst so welche Handrange dein Gegner hat. Mit der Zeit sollte man ein eigenes Gefühl entwickeln, was der Gegner da wohl gerade hat und kann so einschätzen ob man selber noch die beste Hand hat.

Außerdem liefern dir die PT Stats auch eine gute Aussage über die Spielweise deiner Gegner. Hier kann man auch gut in verschiedene Profile unterteilen, aber das zu erklären geht zu weit. Da gibts auch genügend Literatur.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht