M
M
M ist das Verhältnis der Blinds+Ante zu deinm Stack. man berechnet M mit folgender Formel: Stack : (Blinds + Antes)
Beispiel: Fullring, Sit an Go Tunier, dein Stack beträgt 1500 die blinds liegen bei 5/10. wie groß ist dein M? Antowort:100 M (die antowort habe ich in weiß gepostet, damit ihr die Lösung nicht sofort seht sondern erst nachrechnen könnt)
Harrington hat das ganze in verschiedene Zonen unterteilt:
Die grüne Zone: Dein Stack beträgt 20M oder mehr. In dieser Zone sind alle Stile anwendbar. Konservativ, Agressiv und Super Agressiv. Alle Manöver sind anwendbar.
Die gelbe Zone: Dein M liegt zwischen 10 und 20. Der konstervative Spielstil ist nicht mehr anwendbar. Jetzt muss man entweder agressiv oder superagressiv spielen. Dh du musst deinen Spielstil lockern. Kleine Paare oder Siuted Conecters sind schlechter zu spielen.
Die orange Zone: Dein Stack beträgt das Sech-Zehnfache des Pots. In der orangen Zone muss noch agressiver als in der gelben gespielt werden.
Die rote Zone: Dein M beträgt maximal 5. Wenn man sich entscheidet zu spielen, sollte man sofort All In gehen. Am besten wenn man First-In-Vigorish hat.
Die Dead Zone: Dein M ist kleiner als 1. Man ist so gut wie tot und die Chance auf einen Tuniererfolg sinken gegen 0. Wenn man als erster an der Reihe ist muss man seine Chips in die Mitte schieben.
M ist besonder für Sit and Go/MTT spieler sehr wichtig, da M deine momentane Situation wiederspiegelt. Es ist ratsam seinen Spielstil an die einzelnen Zonen anzupassen. Allerdings verändert sich der M-Wert wenn die Spieleranzahl sinkt! hierzu komme ich jetzt.
Effektives M
Wenn im Laufe eines Mtt/S&G`s die Spieleranzahl an deinem Tisch sinkt, sinkt automatisch dein M. Das Effektive M berechnet man wie folgt: (klassisches M) * (restliche Spieler : 10) = Effektives M
Beispiel: Dein Stack Beträgt 8000, die Blinds liegen bei 500/1000, die Antes Betragen zusammen 1000, 5 Spieler verbleiben. wie hoch ist dein Effektives M? Antwort: 3,2*(5:10)=1,6M <--Hier in weiß
Da bei reduzierte Spieleranzahl der M-Wert drastisch sinkt, ist es nicht unüblich, dass selbst der Chipleader sich nur in der orangen Zone befindet
Da ich in eingen Posts das Wort M benutzt habe, haben mich einige gefragt was es bedeutet. Ich hoffe mit diesem Post konnte ich die Fragen beantworten und auch einigen Sit and Go/MTT Spielern helfen. Zudem hoffe ich noch, dass es alle verstanden haben, oder?
Geändert von keninho (25.08.2007 um 20:09 Uhr)
|